Geht die Rassenvielfalt zurück?

Andrea J schrieb:
Albinoschäfer, Pigmentstörrungen, ist aber ein Husky mit drinn oder ?
Großspitz ? Ist die krank gewesen, weil sie jetzt ganz weiß ist ?
Das waren alles Fragen zu meiner Weißen Schäferhündin.:D
Puuh *gg*:D :D , na da hab ich sie anscheinend zu kurz. Wahrscheinlich werd ich das alles eh noch früh genug hören! Bis jetzt haben die Leute meistens geglaubt: Deutscher Schäferhund, aber weiß! Also eh nicht ganz so unintelligent.:D

Habt ihr schon mal einen von diesen kleinen haarlosen in Echt gesehen?:confused:
So einen wie der aus "The ugliest dog"?!:D
 
Weil die Rasse meiner "Kleinen" so relativ unbekannt ist, wird da auch die lustigste Mischung rein interpretiert: Spitz, Husky, etc. :D
 
Also bei uns im Dorf (keine Ahnung, vl so 400 Einwohner oder so) gibt es auch nur auser unseren Hunden, einen Berner Sennenhund (Nachbar), einen kleinen Münsterländer, einen Kuvasz (glaub zumindest dass es einer ist), ein Deutsch Drahthaar (auch Nachbar), zwei Labrador (beide Schwarz), einen Westie (15 Jahre alt), einen Rauhhaardackel, einen Mischling und sonst nur irgentwelche Jagdhunde wo ich die Rasse nicht genau weis, weil man die NIE im Ort spazieren gehen sieht. Tja und dass wars auch schon..

Eine aus meiner Klasse hat 2 Zwergpinscher.. sind auch ziemliche Keifer, geschnappt haben sie nicht, aber etwas gschreckt warens am Anfang.

Aja ein Yorkie ist auch im Sommer immer in unserer Ortschaft (ein älteres Ehepaar, was nur im Sommer in unserem Ort wohnt und im Winter in Wien)

lg
Melanie

Edit: Jetzt ist mir noch ein Hund eingefallen, der bei uns im Ort wohnt, ein Shih Tzu, die Mona *gg* auch ein süßes Hündchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd in letzter Zeit auch sehr oft angesprochen ob das ein richtiger Rauhaardackel ist.
Die Leute sind dann total hin und weg, sowas haben sie schon lang nimmer gesehen "Diese Rasse wird auch immer seltener?"...

Stimmt allerdings... ich kenn nur eine einzige andere RHDackelhündin. Viele Leute erzählen mir zwar dass sie auch mal einen hatten, aber das ist schon laaange her... und eben dass sie es schade finden dass die nur noch so selten sind.

Und wie viele Deckangebote ich schon bekommen habe, eben weil sie total rassetypisch ist. Aber no way, kastriert... und den Leuten fällt die Kinnlade runter und ziehen enttäuscht ab :D
 
Als ich nur einen Border Terrier hatte, haben die Leute immer "Jöö, so ein süßer Mischling...!" gerufen. Jetzt bei drei Stück fragens ganz vorsichtig was denn das für eine Rasse sei... Aber ich find das eher gut, denn ein Goldie-Schicksal wünsch ich wirklich keiner Rasse.

Nix gegen Goldies, aber allein in unserer Siedlung gibts 12 (!!) und das bei 179 Häusern. KEINER von denen wird auch nur annähernd rassegerecht beschäftigt, die meisten sind Familienstatussymbole und weil halt der Nachbar auch einen hat....

LG
Ulli
 
Meine Mama wurde früher (1990) immer auf unseren "Mischlingshund" angesprochen- damals kannte ja noch niemand einen Border Collie. Seit diversen Werbungen und Filmauftritten sind sie ja auch sehr beliebt. Was mir auch aufgefallen ist , dass ich in unserer Huschu die einzige Brdc Besitzerin bin, aber es 3 Aussi Besitzer gibt. Jetzt wird diese Rasse zu einer Modeerscheinung.

Ich habe schon lange keinen Pudel und Cockerspaniel geshen !
Dafür sind bei uns die Golden und Labbis sehr beliebt. (Das Argument ist dann immer :"Das sind reine Familienhunde " :rolleyes: )
 
bei uns in der gegend gibt es alles mögliche. kenne 2 border terrier (mit einem bin ich quasi aufgewachsen, ist der hund der nachbarin meiner mutter, der ist jetzt aber auch schon 15 1/2, der andere wohnt in meinem nachbarhaus), dann haben wir einen dogo, jagdhund, einen pudel, einen pekinesen-mix, schäfer-mixe, eine englische bulldogge, goldis, dackel-mixe, staff, usw

in schrems hab ich vor ein paar wochen einen mann mit einem eurasier getroffen, der war sehr überrascht, dass ich die rasse erkenne.

wir sind meistens in neuwaldegg unterwegs und da gibts halt alles mögliche, wie die meisten wissen.

lg ursula
 
Eine "Rasse" rennt bei uns rum, über die hier eh schon geredet wurde.
Ein Alpinschäfer.
Blaue Färbung, vom Körperbau her wie ein Dingo....die Größe so um die
50 cm, ist eine Hündin.

Die Frau treffe ich manchmal beim Spazieren gehen.
Als ich sie gefragt hab, ob es ein Alpinschäfer ist, war sie ganz erstaunt, das
ich die "Rassenbezeichnung" kenne.

Der Hund schaut aus wie ein Dingo mit blauer Fellfarbe.....
oder wie ein zu kleiner Thai ridgeback, die Ohren sind auch ein bisserl kürzer,
als bei dieser Rasse.

Naja ansonsten sind bei uns schon einige eher unbekannte Rassen.
Wie , Shipperke oder Chotzkypess, (weiß nicht genau, wie man die Namen
richtig schreibt)
DSH, Golden, ein (verrückter) Mops, ein Shi Tzu, Jagdspaniel, Dackel (langhaar)
sogar 1 Collie, Sheltie, Berner, was man wenig sieht sind Pudel, wundert
mich, sind eigentlich tolle, kluge Hunde, Labrador gibts auch,
 
:) Meine Weiße ist eine zarte, sie war die Kleinste im Wurf und sie ist auch
jetzt gerade mal Standart, mit 55 cm, es war echt lustig, am Anfang war
sie für die Leute ein Zwergspitz, dann ein Spitz....Samojede mit wenig Fell:rolleyes: dann kam eben Albinoschäfer.... einmal frage einer ob es
ein russischer Schäfer wär:eek: wo ist den da die Ähnlichkeit......
jetzt wird sie als Schäfer erkannt, aber die Leute glauben, das es eine ´Fehlfarbe ist :D

Leider ist meine ein braver Hund, so das viele Leute sagen, sie möchten
auch so einen braven Hund haben, ob die Rasse leicht zu erziehen sei.....

ich hoffe, das der Weiße Schäfer nicht den gleichen WEg geht wie der DSH
:( das wär echt schlimm
 
Nice schrieb:
Eine Liste der vom Aussterben bedrohten Rassen gibts hier:
http://www.g-e-h.de/geh-allg/rotelist.htm#Hunde
halt nicht nur Hunde.

lg
Alina, mit Collie-Mix Aris :D

GROSS- und MITTELSPITZ:

Bestand:

Laut Zuchtbuchauszug ab 1996 gibt es bei den weißen Großspitzen 6 Rüden und 5 Hündinnen und bei den schwarzen Großspitzen 4 Rüden und 3 Hündinnen in Deutschland. In Tschechien, in der Slowakei, in Holland und in Frankreich findet man noch ein paar Züchter von weißen Großspitzen. Bei den Mittelspitzen sind die Bestandszahlen nur geringfügig besser. Nach den neusten Recherchen wurden keine braunen Exemplare der Großspitze mehr gefunden (2001).

Herdbuch:


Gefährdungsgrad:

Großspitz:
Kategorie I (extrem gefährdet) laut der Roten Liste der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen .

Mittelspitz:
Kategorie II (stark gefährdet) laut der Roten Liste der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen



:eek: :eek: :eek: OHHHHH MEIN GOTT!!!!!!
 
dogged schrieb:
Hallo!

Aber wie viele amerik. Collies gibt es in unseren Breitengraden und wie viele englische?
Außerdem denke ich, dass es sehr schwer ist, einen guten Colliezüchter zu finden.

LG Nina

Also die englischen Züchtern kann ich nie "empfehlen", weil sie meiner Meinung nach nichts mehr mit dem typischen Collietyp zutun haben.

Hier in Deutschland könnte ich genug Züchter empfehlen, aber nur amerikansiche halt :)
 
Hallo,

ich besitze ja auch eine eher seltene Hunderasse - einen englischen Mastiff.

Ist teilweise etwas anstrengend, wenn man beim Spaziergang alle 5m angesprochen wird, was das dann für ein Hund ist :D

Zudem ist so ein 75kg Hund natürlich sehr imposant und einige Leute bleiben mit offenen Mund stehen und schauen uns hinterher, wenn ich für jedes "Schau mal, hast Du diesen riesen Hund gesehen?" auch nur 0,20 bekommen würde, bräuchte ich nicht mehr arbeiten gehen *lol*

Liebe Grüsse
Nina
 
Ist zwar ein bissl OT: ABER die armen sogenannten "Alpinschäfer" sind ELOs in verschärfter Form sozusagen...

Bei den "Crazy Dogs" in Klagenfurt sitzt übrigens so eine arme Kreatur mit deformiertem Rückgrat, fals mich jetzt nicht alles täuscht...

Vielleicht taucht dann auch bald wieder der "germanische Bärenhund" auf, über den ich mich heftigst amüsieren müsste, wenns nicht so traurig wär.

LG
Ulli
 
Hab noch ne seltene rasse "Cao da Serra de Aires". In Österreich gibt es die gar nicht. Das weiß ich daher weil ich mich vorm Chin mal über sie kundig gemacht habe. Hätt ich mich damals für sie entschieden wäre mein Hund der erste in Österreich gewesen. Die seltenheit war dann auch unter anderem ein Grund warum ich mich dagegen entschieben habe, und natürlich weil der Tibi für mich viel mehr charme und das gewisse etwas hatte. :p

Also bei uns sieht so aus:
Es gibt bei uns 2 Typen von Hundehaltern: 1.) Goldihalter, 2.) kleine Mischlingshalter (Malteser, Yorki). Was anderes findest bei uns kaum! Ab und an mal einen Labbi, und etwas größere Mixe.
Chins Freunde sind alles Mischlinge kein einziger ist vom Züchter (außer Che la, seine wurfschwester, die auch bei uns in der nähe wohnt).
Wir haben kaum vielfalt. Entweder sind die Hunde klein und weiß oder groß und ein goldi :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch immer so faszinierend finde ist, dass es so viele Goldenretr. + Labbibesitzer gibt.
Warum sind denn gerade diese Hunde so "modern" geworden und seit wann ist denn das so?
 
Jenny20 schrieb:
Was ich noch immer so faszinierend finde ist, dass es so viele Goldenretr. + Labbibesitzer gibt.
Warum sind denn gerade diese Hunde so "modern" geworden und seit wann ist denn das so?

Hallo!

Mir kommt vor, dass das früher nicht so war. Wie ich mit Tina zu Beginn am Hundeplatz war, also vor 9 Jahren, gab es bei der Abschlussprüfung glaub ich gar keinen Retriever.

LG Nina
 
Andrea J schrieb:
:)
ich hoffe, das der Weiße Schäfer nicht den gleichen WEg geht wie der DSH
:( das wär echt schlimm

da kann ich dir nur zustimmen! Ich wollte schon seit 10 Jahren einen Weißen haben und hab mir vor 1 Monat meinen größten Traum erfüllen lassen.....
 
Oben