Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wie oft soll ich es noch schreiben?
"Beute-Machen" ist natürlich. Kommt in der freien Wildbahn (siehe Abstammung des Hundes - Wolf) vor. Hund muss Beute machen, um zu überleben.
Nun - Hund und Mensch machen gemeinsam Beute. Auch das ist - natürlich - kommt den natürlichen Anlagen des Hundes am Nächsten.
Warum gibt es denn das richtig ausgeführte "IPO"? Weil es ein Nachstellen der Beutesituation ist - samt Abwehr, samt mehr oder minder "Angriff" auf den Hund (in der Natur wird er die Beute auch nicht so locker und leicht erringen, da kann es auch vorkommen, dass er um die Beute kämpfen muss).
Wird ja nicht mehr als "Schutz" gemacht, sondern als "Beutespiel".
Auch in der freien Wildbahn wird sich die Beute nicht so leicht ergeben, der Hund (oder Wolf) wird vielleicht sogar bedroht werden...
So sehe ICH IPO - in diesem Sinne gar nicht schlecht! Ich weiß, ich weiß...da gehört die UO zuvor dazu....
Nimm die von dir beschworenen, verdammten "natürlichen" Anlagen deines Hundes und NUTZE sie!
Hunde arbeiten mit Menschen zusammen -> natürlich
Hunde erjagen Beute -> natürlich
Hunde konzentrieren sich auf etwas -> natürlich
Hunde leben zwischen Spannung und Entspannung -> natürlich
bitte lass es brigitteWie oft soll ich es noch schreiben?
"Beute-Machen" ist natürlich. Kommt in der freien Wildbahn (siehe Abstammung des Hundes - Wolf) vor. Hund muss Beute machen, um zu überleben.
Nun - Hund und Mensch machen gemeinsam Beute. Auch das ist - natürlich - kommt den natürlichen Anlagen des Hundes am Nächsten.
Warum gibt es denn das richtig ausgeführte "IPO"? Weil es ein Nachstellen der Beutesituation ist - samt Abwehr, samt mehr oder minder "Angriff" auf den Hund (in der Natur wird er die Beute auch nicht so locker und leicht erringen, da kann es auch vorkommen, dass er um die Beute kämpfen muss).
Wird ja nicht mehr als "Schutz" gemacht, sondern als "Beutespiel".
Auch in der freien Wildbahn wird sich die Beute nicht so leicht ergeben, der Hund (oder Wolf) wird vielleicht sogar bedroht werden...
So sehe ICH IPO - in diesem Sinne gar nicht schlecht! Ich weiß, ich weiß...da gehört die UO zuvor dazu....
der wolf, wie auch der hund, sind auf zusammenarbeit "programmiert"
Wissen das die Labbies, Goldies, Pudel, Vizslas, Parson Russell etc. auch?
Was gleich bleibt ist immer, dass ich die Anlagen des Hundes nutze, manchmal in eienr Form, die artifiziell erscheint, manchmal eine, die ich sofort als "natürlich" erkenne...
Und genau dass ist die Kunst bei Hunden , diese so weit zu bringen das sie zu Kontaktsucher werden . Das sie die Liebe und Zuneigung von sich aus zeigen . Genau so , wie das Aufpassen beim Gassi-gehen ... ohne das man ihn dauernd abrufen muss .
Beim Sport ist dieses gefallen wollen , meistens eine anerzogene Sache
Liebe Calimero ..................
BITTE verzichte auf weitere Postings hier, und ............
DANKE !!
Ich finde es echt schlimm, dass hier ständig Leute beleidigt werden müssen, nur weil sie eine andere Meinung oder vielleicht auch eine andere Erfahrung zu bestimmten Themen haben.
Das ist aber ein komplett anderes Thema (als in diesem Thread sowieso, aber auch als in dem anderen).Nein, ich bin kein Gegner von Gebrauchshundeausbildung, aber man sollte auch nicht so tun, als wäre es schon immer so eine saubere und schöne Zusammenarbeit mit den Hunden gewesen, wie sie es heute ist.
Weil das "Beute-Machen" für den Hund "natürlicher" ist, als irgendwelche Kunststückchen zu lernen. (unter "Kunststückchen" verstehe ich jetzt auch UO und Ähnliches)
Beute-Machen liegt im Hund drin. Exakt Fußgehen wohl eher nicht.
Jeder der seinen Hund sicher führen möchte (und das sollte er tunlichst möchten) braucht dazu UO , und manchen HH und Hunden macht es Spass das zu perfektionieren im Team - gemeinsam !!!
Exakt Fußgehen ist im Hund vielleicht genausowenig "drin", wie Tangotanzen im Menschen. Deswegen kann es trotzdem mit einem Partner, den man mag und schätzt, dem man vertraut und von dem man sich führen lässt, sehr viel Spaß machen es zu erlernen und zu tun.
Das Futterdummy bringt sie nämlich mit einer solchen Freude, dass es selbst Brigitte erkennen könnte!
Und genau dass ist die Kunst bei Hunden , diese so weit zu bringen das sie zu Kontaktsucher werden
No, ich kann noch viel, viel mehr erkennen......
Nochmals zum Zitat von Josef:
Und genau in so einem Fall wird sie zur Kontaktsucherin werden...
Frauli, WO ist das Futterdummy?
Danke, der Vergleich mit dem Tangotanzen ist sehr gut!
Denn - so wie nicht jedem Menschen der Tanzsport liegt (mir z.B. sehr, aber das war einmal, mit meinem Ex-Mann, mit meinem Mann nun überhaupt nicht) so muss das auch nicht auf jeden Hund zutreffen. Es mag Hunde geben, denen es Spaß macht, es wird aber auch viele Hunde geben, die es nicht so toll finden.
Und dann wird es - so vermute ich, dass es auch Josef so meint - zum Drill. Und die dann das nur tun, um den Menschen zu gefallen. So wie ein Mensch halt tanzen geht - mit zwei linken Füßen und Spaß hat er auch net wirklich dran. Aber des Partners zuliebe....Weil er dem gefallen will...
Denn - so wie nicht jedem Menschen der Tanzsport liegt (mir z.B. sehr, aber das war einmal, mit meinem Ex-Mann, mit meinem Mann nun überhaupt nicht) so muss das auch nicht auf jeden Hund zutreffen. Es mag Hunde geben, denen es Spaß macht, es wird aber auch viele Hunde geben, die es nicht so toll finden.
Und dann wird es - so vermute ich, dass es auch Josef so meint - zum Drill. Und die dann das nur tun, um den Menschen zu gefallen. So wie ein Mensch halt tanzen geht - mit zwei linken Füßen und Spaß hat er auch net wirklich dran. Aber des Partners zuliebe....Weil er dem gefallen will...
Und genau in so einem Fall wird sie zur Kontaktsucherin werden...
Frauli, WO ist das Futterdummy?