Gefallen wollen

Danke Christine, Ursi, Frau Laubfrosch, Eva...

Es ist echt immer das gleiche. Sie springt auf ein paar Reizwörter an, schreibt, was sie sich zusammen reimt, verurteilt dadurch jede Menge Leute, pauschalisiert und zum Schluß rudert sie zurück. Jetzt könnten u.U. doch einige Hunde auch Spaß an UO finden und "natürliche" Beschäftigung wär ihr nur lieber... :rolleyes:

Meine Hündin (die in ihren Anlagen übrigens sicher noch wesentlich näher am Wolf dran ist, den du ja gerade so schamlos ausnutzt, um deine zamgreimten Gschichtln zu untermauern, als dein allergiegebeuteltes und epilepsiegeplagtes Jagdhunderl - "natürlich" sind sie allerdings beide nicht, da vom Menschen kreiert und die Natur/der Wald ist auch mitnichten ihr natürlicher Lebensraum) hat sicher nicht per se von sich aus Spaß an der UO. Genauso wenig wie am trailen. Oder am irgendwo drüber springen. Oder am laufen. Oder... (Wie schon erwähnt - Wölfe sind Energiersparer und jagen auch nicht just 4 fun!) Sie machts gerne, weil sie´s mit mir im Team macht. Ihre Motivation ist dabei nicht, mir zu gefallen und auch nicht zig Sachen anzubieten, von denen sie denkt, sie könnten sie zum Guzi (oder zum Hendl) bringen, sondern weil wir als Team etwas gemeinsam tun. Das ist der Unterschied, den ich die ganze Zeit zu erklären versuche und aufgrund dessen ich über Josefs Aussage erstaunt war. Zusätzlich kann sie sich dabei ein Zerrspiel oder Guzis verdienen.
Die dir bei dieser Rasse aber wiederum nichts nutzen, wenn die Teamsache nicht funzt.

Kontakt suchen übrigens beide Hunde ganz von sich aus und GsD nicht nur dann, wenn sie Fresschen oder Guzis wollen, sondern auch einfach um Nähe zu spüren, zu kuscheln, sich streicheln zu lassen usw.

Caro, nein ich habe eigentlich kein Problem mit anderen Meinungen. Wenn jemand sagt, ich find UO blöd, das gefällt mir einfach nicht oder mich spricht Schutz nicht an oder... passt, kein Thema. Mir sagen sehr viele Hundesportarten nicht zu. Aber deshalb muss ich keine Unwahrheiten verbreiten, pauschalisieren oder verurteilen. Zumal´s in diesem Thread auch tatsächlich nur um die zitierte Aussage, Josef´s Antwort darauf und das Thema "Gefallen wollen" - Will to please ging.
Aber ja, ich seh´s durchaus wie du, dass es immer wieder auch noch Leute (in verschiedensten Bereichen) gibt, die nicht zeitgemäss arbeiten.

DoJo: offensichtlich bist du nicht fähig, die vielen Facetten zu sehen. es gibt nicht nur: Hundesport oder Alltagshund. Es gibt Alltagshunde die auch Hundesport treiben. Oder hundesport-treibende Hunde, die sich auch im Alltag unauffällig und problemlos bewegen. Ich hoffe, dein Weltbild bricht jetzt nicht auseinander. Aber stell dir vor: meine Hunde (v.a. die Hündin) hat ihren eigenen Willen, der bei mir auch absolut erwünscht ist - ich muss sie nicht dazu bringen, mir gefallen zu wollen, um mit ihr im Team zu arbeiten :rolleyes:, wir sind ganz viel in der Natur unterwegs und trotzdem auch auf dem Hundeplatz, wo sie - ohne kommandiert zu werden oder als Befehlsempfänger - Hundesport machen. Weils uns gemeinsam Spaß macht. Offensichtlich übersteigt das deine Vorstellungskraft, dass man - ohne Abhängigkeiten zu schaffen, ohne Hund zum gefallen bringen zu müssen und mit willenstarkem Hund gemeinsam mehr als nur durch die Gegend streifen unternehmen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich nimmt man Rücksicht auf die Veranlagung des Hundes aber es heißt nicht unbedingt das diese diktiert wofür der Hund geeignet ist. Oder soll ich etwa zu Hundekämpfen gehen? Denn das wäre die natürliche Veranlagung meines Hundes.
Nur durch ständiges Trainieren und Korrigieren ist er sozial gegenüber anderen Hunden. Ja die Sozialisierungsphase ist wichtig aber er hat noch immer das Potential sehr Hundeaggressiv zu sein. Ich nehme seine Energien und leite sie in etwas konstruktives, wie UO und kleine Tricks.
Die UO macht er freudig mit und er lernt sehr schnell. Zur Zeit beschäftigen wir uns mit der Generalisierung von Befehlen (heißt was du daheim machst und am Hundeplatz sollst du auch wo anders können).
Gino hat gelernt das er zu mir sehen soll für Anweisung was zu tun ist und das ist angelernt. Ab und zu baue ich diese Welpenübungen ein um dieses Verhalten zu vertiefen (die kann man schnell mal machen wenn Werbung im Fernsehen ist oder mal grad ein zwei Minuten Leerlauf hat, also echt kein Aufwand). Ich will das er Anweisungen von mir sucht, denn wenns nach ihm ginge hätte ich einen geifernden Raufbold an der ziehenden Leine.
 
Es muss ja nicht der Wolf unbedingt sein , oder .

Ich rede eher vom Eigenleben des Hundes oder anders gesagt , von seinem eigenen Willen und nicht , von dem was man ihm als positiv verkauft hat um damit das gewünschte zu erreichen .

Aber weil du den Wolf angesprochen hast , Tamino .
Machen Wölfe eigentlich nur Sachen , die sie momentan brauchen ... wie zum Beispiel Jagen . Ansonsten liegen sie auch nur faul rum . Fehlt denen dann nicht auch etwas .... wie bei unseren Hunden , der Hundesport in all seinen Facetten . ?
Der Mensch weis ja so genau , was der Hund braucht , um Glücklich sein zu können .

Es ist halt schwer nachzuvollziehen wenn man 2-3 mal die Woche auf den Hundeplatz ist und gewohnt ist , zu kommandieren .

.
Aber es bringt ja sowieso nichts ,denn was man nicht kennt , das gibt es ja für manche nicht ... anscheinend .
.

Den letzten Satz würde ich mir an deiner Stelle selbst vor Augen halten....

Ich finde deine Einstellung zum Hundesport ziemlich befremdlich. Du wirst es nicht glauben, aber der Großteil der Leute die Hundesport betreiben, gehören nicht zu den Ehrgeizlingen die für irgendein Ziel ihre Hunde künstlich motivieren und verheizen. Nein, die wollen ihre Hunde beschäftigen, ihnen Spaß bereiten, gemeinsam etwas lernen. Und ja, die wissen was ihre Hunde wollen und brauchen.

Ich mache ja nur Agility, und ich hätte weiß Gott etwas Besseres zu tun als mich 1 x/Woche eine Stunde auf der Tangente zum Training zu stauen. Und hochtrabende sportliche Ambitionen habe ich auch nicht mit meiner 11 jährigen Hündin. Aber wenn ich sehe wie die Maus durch den Parcours flitzt, genieße ich das sehr mit ihr. Sie freut sich wenn wir nur dort ankommen, und wer weiß wie lange es noch geht.
 
Es muss ja nicht der Wolf unbedingt sein , oder .

Ich rede eher vom Eigenleben des Hundes oder anders gesagt , von seinem eigenen Willen und nicht , von dem was man ihm als positiv verkauft hat um damit das gewünschte zu erreichen .

Danke das du meine Worte bestätigst. Bin gespannt ob Calimero es nun versteht :rolleyes:

Sag mal verstehst du es nicht, oder stellst dich nur so? Der DoJo behauptet das NUR Verhalten welches der Hund VON SICH aus zeigt den Kontaktsucher ausmacht.

Überall wo Konditionierung im Spiel ist, ist das seiner Meinung nach abzulehnen.

Aber weil du den Wolf angesprochen hast , Tamino .
Machen Wölfe eigentlich nur Sachen , die sie momentan brauchen ... wie zum Beispiel Jagen . Ansonsten liegen sie auch nur faul rum . Fehlt denen dann nicht auch etwas .... wie bei unseren Hunden , der Hundesport in all seinen Facetten . ?
Der Mensch weis ja so genau , was der Hund braucht , um Glücklich sein zu können .

Es ist halt schwer nachzuvollziehen wenn man 2-3 mal die Woche auf den Hundeplatz ist und gewohnt ist , zu kommandieren .

Jetzt wird's aber echt schräg und für Hundehalter welche mit ihrem Hund am Hundeausbildungsgelände trainieren beleidigend.

Deiner Aussage nach können Hundehalter welche 2-3 mal in der Woche am Hundeplatz gehen ihren Hunden nicht die Bedürfnisse erfüllen? :rolleyes:

Normalerweise kenne ich solche Aussagen nur von "Mobilen Trainern" :cool:
.
Aber es bringt ja sowieso nichts ,denn was man nicht kennt , das gibt es ja für manche nicht ... anscheinend .
.

Bitte halte dir diesen Spruch permanent vor Augen. :cool:
 
Es muss ja nicht der Wolf unbedingt sein , oder .

Ich rede eher vom Eigenleben des Hundes oder anders gesagt , von seinem eigenen Willen und nicht , von dem was man ihm als positiv verkauft hat um damit das gewünschte zu erreichen .

Aber weil du den Wolf angesprochen hast , Tamino .
Machen Wölfe eigentlich nur Sachen , die sie momentan brauchen ... wie zum Beispiel Jagen . Ansonsten liegen sie auch nur faul rum . Fehlt denen dann nicht auch etwas .... wie bei unseren Hunden , der Hundesport in all seinen Facetten . ?
Der Mensch weis ja so genau , was der Hund braucht , um Glücklich sein zu können .

Es ist halt schwer nachzuvollziehen wenn man 2-3 mal die Woche auf den Hundeplatz ist und gewohnt ist , zu kommandieren .

.
Aber es bringt ja sowieso nichts ,denn was man nicht kennt , das gibt es ja für manche nicht ... anscheinend .

.

Da Du mich direkt ansprichst:

ich ziehe Sachlichkeit vor...mich stören zwar derartige Seitenhiebe nicht, aber ich halte sie nicht für zielführend.....

halte Dir mal i.S. Wolf vor Augen, das die JAGD nur ein sehr sehr kleiner Teil der Futterbeschaffung ist.

Ein Wolfrudel ist in der Wildnis jede Menge Zeit damit beschäftigt, überhaupt in die Nähe von ev. Beute zu kommen, bedeutet nicht nur körperliche Leistung, bedeutet auch das Einsetzen der Sinne...bedeutet, sie sind gut beschäftigt....

(abgesehen davon, dass ich den Wolf nicht in's Spiel gebracht habe...sondern dagegen bin, dass man immer wenn's gelegen ist, einen direkten Vergleich anstellt)

ich nehme mal an, Du gehst davon aus, dass Du weißt, was Dein Hund zum Glücklichsein braucht.........wieso sollten andere HH über dieses Wissen nicht verfügen?

Ich meinerseits denke doch, dass ich weiß, was mein Hund braucht...sonst hätte ich keinen Hund

und 2-3 Hundeplatz pro Woche um zu kommandieren war ich noch nie

2-3x Hundeplatz pro Woche war ich vor langer langer Zeit, um meinen damaligen Hund zum Rettungshund auszubilden......und dort wurde schon damals zum Glück nicht kommandiert...sonst wäre ich genau einmal dort gewesen...und das nur sehr sehr kurz
 
Kann es sein, dass jene die so ein Problem mit Erziehung, Training, Sport, UO haben jene Hundehalter vor Augen haben, bei denen jeder Spaziergang einer UO-Prüfung ähnelt, beim ersten Mal denkt man sich okay die üben grad , beim zweiten Mal vielleicht auch, bis man bemerkt dass das bei denen ein ganz normaler üblicher Spaziergang ist und man sich fragt wann der Hund überhaupt mal dazu kommt , entspannt Zeitung lesen, Lackerl oder Haufi machen kann .... ? Ja die gibts leider .... keine Ahnung ob die auch Hundesport machen . Kann man diese Negativbeispiele wirklich hernehmen um generell UO, Training, Hundesport in Frage zu stellen.

Ich wage übrigens zu behaupten dass mein Rüde durchaus Anlagen/Interesse/Spass in Richtung Vetiefung von UO gehabt hätte, das scheiterte an meinem persönlichen mangelnden Ehrgeiz in die Richtung, allerdings fuss ist fuss und hier ist hier und bleib ist bleib und sitz ist sitz und darauf möchte ich mich verlassen können, dass bei uns ein Fuß oder ein Vorsitzen anders ausschaut als am Hupla steht außer Frage ;), aber letztlich bleibt das Prinzip das gleiche.
 
Es könnte aber auch sein das diese HH UO in den Spaziergang einbauen. Das mach ich genauso. Kommt denke ich mal wirklich auf den Hund drauf an.
Meine zwei Kleinen schnuppern und Latschen hinterher. Der Dicke nicht. Bewegung und geistige Forderung ist für ihn wichtig. Der will gefördert werden und wenn er ausgepowert ist hat er Zeit zum Schnuppern und herumschauen.
 
Drum meinte ich ja dass es sich da nicht um Momentaufnahmen handelt sondern um Halter, die zumindestens jedesmal wenn ich sie treffe so unterwegs sind ...

Also ich kann nur von mir und meinen Hunden reden zuerst wird mal rumgeschnüffelt, Lacki gemacht und bei Bedarf Gacki, was eh zuweilen kompliziert genug ist, weil der Platz dafür muss gut gewählt sein :D.
 
Wenn Hund darauf wartet, dass er gemeinsam mit Herrli/Frauli das macht, was ihm liegt, also die Anlagen nutzt, wird er Kontakt suchen.
Hmm dann bin ich eine gesegnete, denn die Liste an "Kontaktsuchen" ist bei meinen Hunden extrem lang und zu ihren ausgeprägtesten Anlagen gehört unter der Decke schlafen :D

Und wenn wir schon bei Anlagen sind: ich schätze an meiner Herzdame vor allem ihre Vielseitigkeit. Welche Anlage braucht sie den dafür?
 
Ich habe nie geschrieben, dass nicht auch Dog Dance unnatürlich wäre. Natürlich ist es auch "unnatürlich"! Kein Hund der Welt würde freiwillig -ohne absichtliches Erlernen durch irgendwelche Beine durchlaufen. Oder Männchen machen.

Dann hab ich einen unnatürlichen Hund :D Unser Neuzugang (ca. 8-9 Monate alt) macht das seit er hier eingezogen ist....ab durch die Beine :p Das wurde ihm nie angelernt, aber ich als Laie würde sagen, dass es eine Art Beschwichtigungsverhalten ist...lass mich aber gerne korrigieren ;) Jedenfalls macht er das von sich aus....also freiwillig.
 
Sag mal verstehst du es nicht, oder stellst dich nur so? Der DoJoirgenwas behauptet das NUR Verhalten welches der Hund VON SICH aus zeigt den Kontaktsucher ausmacht. :rolleyes:

Überall wo Konditionierung im Spiel ist, ist das seiner Meinung nach abzulehnen.

Nein, Georg, SO hab ich es nicht verstanden.
Sondern eher so, dass es Josef hier um den Sport ging.
Möglich, dass ich mich irre. Aber er hat gleich zu Beginn dezidiert vom Sport gesprochen, nicht, dass bei ihm ein Hund nicht Sitz oder Platz über Konditionierung lernt. Ich nehme stark an, dass Josefs Hunde genau wie jeder andere Hund alltagsgehorsam sein müssen.
Ich nehme aber ebenso stark an, dass es ihm VORRANGIG um Sport mit Hunden geht - in einer Art, die exzessiv betrieben wird.
Wo der Hund also rein Mittel zum Zweck ist... "Sporthund". Sehr zum Unterschied von "Hund, mit dem Sport betrieben wird".
Ich weiß nicht, ob ich den Unterschied nun klar machen konnte - für mich kommt es bei Josef halt so rüber. Und auch bei Sebulba und etlichen anderen Usern.
Ich habe nie wo gelesen, dass diese Hunde Narrenfreiheit haben, dass kein Grundgehorsam herrscht. ;)
 
Dann hab ich einen unnatürlichen Hund :D Unser Neuzugang (ca. 8-9 Monate alt) macht das seit er hier eingezogen ist....ab durch die Beine :p Das wurde ihm nie angelernt, aber ich als Laie würde sagen, dass es eine Art Beschwichtigungsverhalten ist...lass mich aber gerne korrigieren ;) Jedenfalls macht er das von sich aus....also freiwillig.

:)

Aaron nicht. Den muss ich mit Gutsi locken, wir haben's als Trick gelernt. Jetzt tut er es schon, aber zuvor musste das Gutsi vor der Schnauze seinen Zweck erfüllen.
 
Hmm dann bin ich eine gesegnete, denn die Liste an "Kontaktsuchen" ist bei meinen Hunden extrem lang und zu ihren ausgeprägtesten Anlagen gehört unter der Decke schlafen :D

Und wenn wir schon bei Anlagen sind: ich schätze an meiner Herzdame vor allem ihre Vielseitigkeit. Welche Anlage braucht sie den dafür?

Mein Aaron sucht auch Kontakt. :)
(liegt gerade z.B. hinter mir)
Ich wollte das so schreiben.... wenn du eine gute Bindung zum Hund aufbaust, indem du seine Bedürfnisse erfüllst - auch anlagengemäß - wird er mehr Kontakt suchen, als ein Hund, der z.B. im Zwinger lebt, rein für den Sport herausgeholt wird (soll es ja geben...) usw.
Mein Idealbild, welches vor meinem geistigen Auge schwebt, ist halt (in meinem Fall!) immer der Jäger mit Hund, welche gemeinsame Sache machen, eine super Bindung haben... wo man gemeinsam durch Dick und Dünn geht....

das ist halt mein Idealbild. Für mich der Jäger, weil ich mit einem verheiratet bin, weil mir persönlich das liegt (die Natur, das gemeinsam in der Natur
sein).

Die Art von "Gefallen Wollen"- die hier gemeint war, die gibt es bei den Jagdhunderassen, die ich meine, nicht. (also kein Goldie!)
 
Chinua auch. Die drängt sich mit Vorliebe durch die Beine, bleibt dann genau unter einem stehen und lässt sich den Arsch kraulen. Oder sie schmiert sich so den Regen aus dem Pelz. Sie macht auch selbstständig Hasi (stehendes Hasi auf den Hinterbeinen), wenn sie zB. über einen Zaun oder in eine Wiese mit hohem Gras schauen möchte. Ebenso schämt sie sich (wenns am Kopf juckt) oder macht besonders gern den Diener (dürfte bequem) sein. Auch Pfoten scharren, Pfote geben (pföteln), die Rolle, kriechen oder Kopf ablegen sind natürliche Verhaltensweisen... :rolleyes:


Und weil manche Menschen/HH exzessiv Sport betreiben, steht deshalb Sport gleich unter Generalverdacht ?

Na eh nur die UO. Und Tricks sind auch blöd, weil unnatürlich. Schutz ist mittlerweile eh gut, weil natürlich. Und Jagd ist sowieso das Um und Auf... :rolleyes:
 
Oben