Gefährlich Freundlich

  • Ersteller Ersteller Nono FleckenHex
  • Erstellt am Erstellt am
Ich kann die Aussagen und Ausreden nimmer hören
"der will nur spielen und tut nix"
"angstaggressiv, deshalb ist er so"

An beiden kann man arbeiten, wenn es der HH auch will (Voraussetzung)

Mah Whisky war (ist) das auch, aber wir arbeiten seit Ewigkeiten daran und es wird von Tag zu Tag besser :)


Ja ich auch es wird von Tag zu Tag besser, sie wurde aber auch schon lange nimmer bei Hundebegegnungen so bestresst, wie oben beschrieben :)
 
Hm, ja woher weißt du denn, dass sie nicht daran arbeitet?

Aber warum müssen Hunde immer von anderen bedrängt werden, wenn man es als Hundehalter nicht möchte? Und warum wird das immer als sofort abnormal angesehen, wenn man nicht möchte, dass ständig irgendwelche Hunde zu meinen gerannt kommen?

Und solange ihre Hunde trotz deren Angstaggression niemanden belästigen - kann das wohl nicht das Problem sein. Denn das Problem liegt dann wieder bei denjenigen, die ihre Hunde einfach hinrennen lassen.
Und weißt du, dir als Trainer müsste bekannt sein, dass jeder Misserfolg solche Halter und deren Hunde um zig Schritte im Training zurückwirft.

Naja da geb ich unserem Netzdrachen recht - es ist davon auszugehen dass es nicht immer vermeidbar ist - denn die dummen HH sterben vermutlich nicht aus und die Tutnixe damit auch nicht. Im Notfall muss der Hund wenigstens über Gehorsam so weit sein dass er den anderen nicht aufisst ;-)

Ja, ich find's okay, wenn er so is... Ich find's etwas komisch, wenn Hund wenig bis gar keine Regung zeigt. Tut sich mein Hund schwer (und kassiert dann evtl. eine) und ich mir noch viel mehr...

DU musst mit Deinem Hund glücklich sein, da kann es Dir wurscht sein wie man Dich von außen sieht solange Dein Hund niemanden bedrängt.
 
Ich warte immer mal ab, wie der Hund bzw der HH auf uns zukommt.
Wenn es uns nicht gefällt, dreh ich um und wechsel dazu noch die Straßenseite, sofern möglich.
 

...bitte :)

Jemand der kein und nie nicht ein fizelchen problem mit seinem 4 beiner
hat, den gibts wohl nicht !
( er selber mag das ja meinen, sieht aber von aussen meist n bischen anders aus)

Ich beschäftige mich sehr viel mit meinem "flummi" (es gibt wohl schlechtere bezeichungen :D) ,... mache Turniersport und, und , und,.. Flummi lebt auch mit einem anderen Hund zusammen !

Denkt aber nicht das ich deswegen kein problem mim Flummi hab,.. Flummi liebt es sosehr mit mir zu "tun" das er andere Hunde nicht wirklich interresannt findet (ausser "seinem") ,..klingt bisher doch gut,.. ja aber, dann solltet ihr Flummi mal sehen wenn ein anderer interresse an seinem bringsel zeigt (und das muss nichtmal echt sein) !

So gross und stark, so männlich ,.. kann der andere garnet sein, das Flummi nicht ein tiefes grollen ertönen lässt ;) !
 
Hm, ja woher weißt du denn, dass sie nicht daran arbeitet?

Aber warum müssen Hunde immer von anderen bedrängt werden, wenn man es als Hundehalter nicht möchte? Und warum wird das immer als sofort abnormal angesehen, wenn man nicht möchte, dass ständig irgendwelche Hunde zu meinen gerannt kommen?

Und solange ihre Hunde trotz deren Angstaggression niemanden belästigen - kann das wohl nicht das Problem sein. Denn das Problem liegt dann wieder bei denjenigen, die ihre Hunde einfach hinrennen lassen.
Und weißt du, dir als Trainer müsste bekannt sein, dass jeder Misserfolg solche Halter und deren Hunde um zig Schritte im Training zurückwirft.

... das eine geht genausowenig wie das andere,... herrennen und belästigen ist genauso "no go" wie (denn es liest sich genauso) sich auf den standpunkt zurückzuziehen "meine sind so weil,..."

Deine sind max. so weil DU,....

Ich hoffe sie versucht dies zu überwinden, lesen tuts sich halt anders ;) !

..öhm, ich nix trainer ,.. hab genug zu tun "Fummi" zu bändigen :-)
 
Die Hündin (Labbi) meiner Schwiegereltern ist auch so eine hibbelige Lefzenschleckerin, die sich erst recht ins Zeug legt, wenn Kaya ihr die Zähne zeigt. Oft brummelt Kaya schon so lautstark und ist wirklich angepisst, weil die Kleine einfach keine Ruhe gibt - da muss ich dann wirklich eingreifen und die Labbihündin von Kaya fern halten.

Das Schlimme aber daran ist, dass mir im Endeffekt vorgeworfen wird, dass ich einen unverträglichen Hund habe. Ist ja logisch - Kaya wird da höflich (!) begrüßt und als Antwort gibts einen Knurrer. Dass das aber daher rührt, dass dieses Verhalten eigentlich gar nicht höflich sondern aufdringlich und penetrant ist, KANN ja gar nicht sein - schon gar nicht von einem Retriever :rolleyes:.
Und wenn ANDERE dann MEINEN Hund maßregeln, weil er sich erlaubt zu zeigen, dass ihm dieses Geschlecke auf die Palme bringt, könnt ich ebenso zur Furie werden wie Kaya :mad:.

Hat sich die kleine Emma dann mal endlich beruhigt und geht normal auf Kaya zu, gibts überhaupt keine Probleme und es wird gespielt. Ganz genau das selbe hat sich auch mit der Hündin von meiner ehemaligen Sitterin abgespielt (ist aber KEIN Retriever).
 
übrigens: mein hund hat null probleme mit dödelig heranstürmenden spielhunden, er steigt sehr gern auf solche aufforderungen ein, weil er selbst ein spieldödel ist *gg*

probleme hat er eher mit dem "schäferhundtypischen" anschleichen, fixieren und anspringen ;)
 
Naja da geb ich unserem Netzdrachen recht - es ist davon auszugehen dass es nicht immer vermeidbar ist - denn die dummen HH sterben vermutlich nicht aus und die Tutnixe damit auch nicht. Im Notfall muss der Hund wenigstens über Gehorsam so weit sein dass er den anderen nicht aufisst ;-)



DU musst mit Deinem Hund glücklich sein, da kann es Dir wurscht sein wie man Dich von außen sieht solange Dein Hund niemanden bedrängt.

Mir isses eh wuascht wie man mich sieht :rolleyes: Mich hat's nur interessiert, warum manche dieses Verhalten als komisch/flummig oder wie auch immer sehen.

Schon mal was von "erstarren/einfrieren" (freeze) gehört? :rolleyes:

Nein, noch nie :rolleyes: Klar, aber von dem red ich jetzt nicht, denn zwischen keiner Regung zeigen und erstarren liegt ein kleiner Unterschied.
 
Hallo!
Also ich geb ehrlich zu, wir lieben diese Goldie/Labbifraktion. Mit denen fetzt Benno herum und es gibt keinerlei Probleme. Schade dass wir sowenig davon treffen ;)
LG Angelika
 
Hallo!
Also ich geb ehrlich zu, wir lieben diese Goldie/Labbifraktion. Mit denen fetzt Benno herum und es gibt keinerlei Probleme. Schade dass wir sowenig davon treffen ;)
LG Angelika

Ich mag nur die, die sich ihre Abreibung holen, dann trotzdem unterwürfig bleiben und sich dann bei weiteren Begegnungen nur mehr am Bauch robbend hertrauen. Was ich gar nicht leiden kann, sind die, die sich uns lästig nähern, von der Quendy angebrüllt werden und dann aggressiv reagieren - da zuck ich richtig aus und die Besitzer können sich einiges anhören von mir.

Also: normal unterwürfiges Verhalten (auch mit Lefzenschlecken) - ja bitte, gern.

exzessives Einschleimen und dann bös werden: :mad::mad::mad:
 
Naja da geb ich unserem Netzdrachen recht - es ist davon auszugehen dass es nicht immer vermeidbar ist - denn die dummen HH sterben vermutlich nicht aus und die Tutnixe damit auch nicht. Im Notfall muss der Hund wenigstens über Gehorsam so weit sein dass er den anderen nicht aufisst ;-)

Aha, also muss ich meinen Hund wegen der Blödheit der anderen Hundehalter maßregeln? Na bitte, so weit kommts noch. :rolleyes: :eek:

Was nützt mir der beste Gehorsam, wenn der andere Hund versucht in meinen Hund zu kriechen? Und ja, das hatten wir auch schon und meine hatte damals einen Mauli oben und erst als ich gedroht habe, den Mauli runterzunehmen, haben sich die Herrschaften bemüßigt gefühlt, ihren Hund dort wegzuklauben.

Und tut mir leid, so geht es nicht. :mad:
 
Ich warte immer mal ab, wie der Hund bzw der HH auf uns zukommt.
Wenn es uns nicht gefällt, dreh ich um und wechsel dazu noch die Straßenseite, sofern möglich.

(ich nehme dich hier nur als "aufhänger" das zu schreiben)

..ich verstehe voll und ganz warum die lieber rüber gehst aber;

Was vermittelst du deinem hund damit ?
Vorallem wenn es fast zum standart werden sollte ?

Ein zügiges , sicheres vorbeigehen ist dem allemal vorzuziehen, als beim Hund den verdacht aufkommen zu lassen,.. huj weg hier, das ist gefährlich für uns !

Die andere , fast noch schlimmere art ist;
Hund gleichmal am Halsband packen, damit er ja net auskann und quasi "vorbei schleifen" .
Kommt oft bei den "kollegen" vor die nichtmal mehr ne leine mithaben.

Der Hund bekommt durch diese berührung derart viel "kraft" übermittelt (...mein herrchen hat angst, hier wirds scheinbar gefährlich,..usw)
Das ein drohen seinerseits mehr als warscheindlich ist !
 
Also ich hab auch zwei Golden Retriever, Flummis also, wie hier so liebevoll genannt:D!
Der Jüngere ist auch immer an anderen Hunden interessiert, aber er kann sehr wohl unterscheiden ob der andere auch Interesse hat und freundich ist, oder nicht. Ist er freundlich und interessiert, dann wird auch Gas gegeben. Der Ältere ist da viel ruhiger, den interessieren nur seine Freunde, ein fremder Hund wird mal beschnuppert und gut ist es.
Generell ist es so, dass Retriever einfach eine andere Art der Kommunikation haben, sie beachten die üblichen Höflichkeitsformen einfach nicht, für Nicht Retriever sind sie unhöflich. Da kann man auch nichts dran erziehen, das ist einfach so. Klar lass ich meine auch nicht einfach so zu anderen Hunden hin, aber wenn sie sich kennen, dann natürlich schon.
Gerade aus diesem Grund sind Retriever auch Rassisten, sie verstehen sich eigentlich nur mit Hunden ihrer Rasse wirklich gut und mit denen schliessen sie auch Freundschaft. Auch das ruppige und rauhe Spiel von Retrievern mag nicht jeder, außer der Mali Freund von uns, der liebt es, denn der geht noch härter ran.
Was meine gar nicht mögen, das ist das extreme Lefzenlecken, das tun sie nicht und wenn es ihnen passiert, dann drehen sie einfach den Kopf weg.
Jede Rasse hat ihre Eigenheiten, die muss man kennen und damit umgehen können, mir ist es lieber sie sind vielleicht zu freundlich für andere HH, als sie sind unverträglich.
LG Ingrid
 
(ich nehme dich hier nur als "aufhänger" das zu schreiben)

..ich verstehe voll und ganz warum die lieber rüber gehst aber;

Was vermittelst du deinem hund damit ?
Vorallem wenn es fast zum standart werden sollte ?

Ein zügiges , sicheres vorbeigehen ist dem allemal vorzuziehen, als beim Hund den verdacht aufkommen zu lassen,.. huj weg hier, das ist gefährlich für uns !

Schon klar :),
ich mach das deswegen ja nicht jedes Mal, eigentlich dann, wenn meine beiden den anderen noch nicht gesehen haben (was selten ist) od wenn ich weiß, die können überhaupt nicht miteinander.

Am Vorbeigehen üben wir fleissig .... leider klappt das noch nicht so :rolleyes:
Aber es wird von Mal zu Mal besser

In einem anderen Forum wurde geschrieben, Hund am Schwanz hochziehen - auf welche Ideen manche Hunde"trainer" so kommen (und angebl hat das ihr ein Trainer so geraten :eek:)
 
Aha, also muss ich meinen Hund wegen der Blödheit der anderen Hundehalter maßregeln? Na bitte, so weit kommts noch. :rolleyes: :eek:

Was nützt mir der beste Gehorsam, wenn der andere Hund versucht in meinen Hund zu kriechen? Und ja, das hatten wir auch schon und meine hatte damals einen Mauli oben und erst als ich gedroht habe, den Mauli runterzunehmen, haben sich die Herrschaften bemüßigt gefühlt, ihren Hund dort wegzuklauben.

Und tut mir leid, so geht es nicht. :mad:

Das kannst dir dann aussuchen, aber meistens "ja, musst du" Ich trainier ja viel mim Bruno (unser Unverträglicher), und wenn da ein Hund herrennt, dann muss ICH schauen, dass er wieder verschwindet, sonst war der andre ein Hund. Natürlich könnt ich ihn herlassen und Bruno beißt. Aber was hätt ich davon, wenn ICH dann die Scherereien hät bzw. der andre Hund ne Verletzung, denn der kann ja am allerwenigsten dafür...?
 
Aha, also muss ich meinen Hund wegen der Blödheit der anderen Hundehalter maßregeln? Na bitte, so weit kommts noch. :rolleyes: :eek:

Was nützt mir der beste Gehorsam, wenn der andere Hund versucht in meinen Hund zu kriechen? Und ja, das hatten wir auch schon und meine hatte damals einen Mauli oben und erst als ich gedroht habe, den Mauli runterzunehmen, haben sich die Herrschaften bemüßigt gefühlt, ihren Hund dort wegzuklauben.

Und tut mir leid, so geht es nicht. :mad:

... hatte mal eine DSH Hündinn,... normales vorbeigehen konnten wir ihr vermitteln und das ging auch gut.

Besonders "lernresitente" tunixe ohne leine , beissi usw.. die auch auf anrufen "..würden sie bitte ihren hund anleinen" nicht oder nur mit "ah geh, tut nix" reagiert haben,...
..haben wir einfach ne kleine lektion in "schön das ihrer nix tut, heisst aber net das wir auch so sind" vermittelt.

DHS eben auch nicht angeleint ,.. sie war zwar aufmerksam aber friedlich, bis zu dem punkt wo der andere in den "schutzraum des rudels" eindrang , dann gings rund.

.. ist zwar auch net die feine englische, aber alls wir den "tu nix" nächstes mal getroffen haben, gabs kein problem mehr mit anleinen ;)
Und das waren keine aufdringliche , unverschämte "tun nixe" sondern die art "..ah, ihrer is eh a weiberl" ,..auch rüden können fersengeld geben :D.
 
Mein(e) Hund(e) hatten immer Angst bzw großen Respekt
vor anderen Hunden. Durch mehrmalige Beißattacken mehr
als verständlich.

Kommt ein Hund auf uns zu - unangeleint - setze ich meinen
Hund ab - ICH geh nach vor und versuche den Hund verbal
und körpersprachlich zu verjagen
Da fliegen schon mal Gegenstände - wenn verbal nichts hilft
Mein Hund sitzt immer noch ....

In letzter Zeit hat sich eben herauskristalisiert - dass Clark
zähnefletscht und die Besitzer leicht hysterisch reagieren :D
und den meist unerzogenen Hund versuchen zu fangen


Tja - es sind nicht alle Hunde und auch nciht alle HH nett :cool:
 
Oben