Gefährlich Freundlich

  • Ersteller Ersteller Nono FleckenHex
  • Erstellt am Erstellt am
TanteMitzi schrieb:
was mir bei all den diskussionen um "unhöfliche hunde" fehlt, ist, dass es durchaus rassebedingte unterschiede gibt, was denn nun "unhöflich" ist.

sehr plakativ find ich diesen rütter-beitrag.

Hallo erstmal !

...goldies haben n bischen nen "dialekt" in der hundesprache und verstehen div. "drohsignale" erstmal genau falsch rum.

Beispiel; Hund bleibt stehen und fixier Goldi ,.. der macht das selbe in freudiger erwartung das nun gleich ein lustiges jagtspiel beginnt.

Hund geht stock steif und immer noch fixirend einige schritte auf Goldi zu ,..der kann sich nu kaum mehr halten vor aufregung , denn der andere weiss ja genau was n goldi grad sooo gerne hat,.. und macht das selbe (wenn ers solange überhaupt aushält) vielleicht noch mit einer erhobenen pfote - is ja n jagt spiel :) .

..was noch dazu kommt ist , das die meisten goldis als "familienhunde" fast durchgehend unterbeschäftigt sind und nicht wissen wohin mit all der kraft. Abgesehen von nem eklatanten erziehungsrückstand ;).


...hm, nur bekommt der ne weile mehr kohle als ich, wenn er geschichten aus meinem garten erzählt :D :D :D
 
in meiner langjährigen Tätigkeit am Abrichteplatz :D hab ich
beobachtet:

Im Welpenkurs spielten - immer die Retriever miteinander ...
wenn 2 Labradors - dann spielten die miteinander
wenn 2 Goldens - dann spielten die miteinander

Wenn ein Golden und ein Labrador - dann spielten die miteinander


Die Retriever blieben immer unter sich :rolleyes:
 
Die Retriever blieben immer unter sich :rolleyes:
sollte man glauben!! hier hat ganz eindeutig ein pitbull-mädchen dem labrador-mädchen den rang abgelaufen *hihihi* (lucca steht auf kernige mädels ;) )

aber im großen und ganzen stimmt das sehr wohl. vor allem auf spaziergängen wenn wir fremde hunde treffen merk ich das. kommt ein labrador / golden entgegen, dann ist der lucca ganz entspannt und freut sich auf die begegnung. bei hunden anderer rassen isser da schon viel zurückhaltender.
 
sollte man glauben!! hier hat ganz eindeutig ein pitbull-mädchen dem labrador-mädchen den rang abgelaufen *hihihi* (lucca steht auf kernige mädels ;) )
Klar!

Wir haben gestern ein schwer behindertes (weil mit 5 Monaten fast
Totgeschlagenes) AmStafff Mädchen getroffen .... meingott
die war sowas von Zucker - Clark fand das auch :D

Und im Stall spielt er auch mit einer Cattle dog Hündin - die
sonst keiner mag :rolleyes: total süß
 
Hundefreunde schrieb:
Die Retriever blieben immer unter sich :rolleyes:
DAS ist klar, sie haben normalerweise ja auch gemeinsame Interessen und Vorlieben. Ist bei meinem auch so, dass er lieber mit "seinesgleichen" rennt.
Allerdings dürfte da auch kein Goldiiie dabei sein, die betrachtet er ganz einfach nicht als seinesgleichen und bricht jegliche Interaktion sofort ab - es sei denn, er kennt den Flummi gut, dann erträgt er das Gehupfe halt :rolleyes: :D
 
...hm, nur bekommt der ne weile mehr kohle als ich, wenn er geschichten aus meinem garten erzählt :D :D :D

du musst die geschichten aus deinem garten größer schreiben, die gehen bisserl unter :)

wobei man das ja nicht auf die güldenen zottel allein reduzieren kann. meine dürrekatastrophen benehmen sich anders, als das kampferdferkel als nachbars wasti.

bei all den hundebegegnungsgelegenheiten geht man ja immer nur vom eigenen erfahrungshorizont/hund aus und kriegt noch mal gleich die hälfte an hündischer kommunikation gar nicht mit - vor lauter konzentration auf cs bei der "konfrontation" bleiben die sekunden oder minuten davor unbeachtet und eben, dass unterschiedliche hunde aus unterschiedlicher motivation heraus handeln, obwohl sie dabei vermeintlich gleich aussehen = das selbe machen.

wenn der modelhund hüpft, spielt er nicht - sondern provoziert ganz massiv, auch wenn es allerliebst anzuschauen ist für mensch - bis der gegner dann die nerven schmeißt und die beißerei beginnt, wenn das erdferkel bei begegnungen pöbelt, will er den anderen hund nicht fressen, sondern grenzen testen usw.
 
Ach Tante Mitzi...bitte....wo bekommt man Informationen her, welche Rasse wie reagiert, bzw. agiert?
Was z.B. das Einfrieren alles so bedeutet? Was das Hinliegen und plötzlich Aufspringen? Dann rasch zum anderen Hund hin und den beschnuppern?
Was das Aufspringen auf die Schultern des anderen Hundes?
Das ist ja alles Hundekommunkation - nur, ich selbst weiß noch viel zuwenig darüber!
Gibt es da empfehlenswerte Bücher?

Wie bereits geschrieben, die Sorte Goldie, der freudigst herkommt, dich anspringt, dir (auch als Mensch) keine Ruhe gibt (und auch dem Hund nicht), die kenn ich.
Wenn ein Hund so aufdringlich ist (und der andere Hund größer als Aaron), legt dieser die Ohren an. Was heißt das? Dass ihm die Begegnung unangenehm ist?
 
Ach Tante Mitzi...bitte....wo bekommt man Informationen her, welche Rasse wie reagiert, bzw. agiert?

puh, da gibt`s aber 100000x erfahrenere leut, ich red nur gscheit daher.

das ursprüngliche aufgabengebiet einer hunderasse definiert die "motivation" eines hundes. hunde sind sie ja ansich alle und verhalten sich auch dementsprechend - nur halt in unterschiedlichen dialekten, aus unterschiedlichen beweggründen.
 

"auch gehört zu haben" ... und nicht "nicht erlebt zu haben" ;)

...ich vergleiche nur auch immer gerne meine eigenen beobachtungen mit dem was andere von sich geben. (und das müssen dabei keine "stars" sein)

Was mir an Rütters werken gefällt, das er quasi die "sprache des volkes" verwendet, viele praktischen beispiele hernimmt und sich nicht
den hochwissenschaftlichen anstrich anderer verpasst !

..aber so als zwischenruf da wir ja nun alle wissen, das Hundesprache nicht gleich Hundesprache ist !

Bekommt ihr nun ahnung wie schwachsinnig die ganzen Sachkundenachweise sind ???
 
Von Rütter habe ich bisher noch nichts gelesen oder gesehen. Die Beiträge im Fernsehen sind an mir spurlos vorübergegangen. :o

Gibt es eigentlich Bücher über Hundekommunikation? Ich habe soeben versucht, mich über Google schlau zu machen, allerdings ohne Erfolg.
Mich würde das Ganze sehr interessieren, vor allem auch, wie verschiedene Rassen kommunizieren (und hier vor allem Terrier...;))
 
a

Ja, bitte, WO kann man da was darüber nachlesen? Außer bei Rütter?

...selber gelsesen hab ich nur rütter, also kann ich nix empfehlen.

Aber bei den vielen beiträgen der anderen erkenne ich meine kleine auch
oft nur bedingt.

Was wohl daran liegt das sie mit einem DHS aufgewachsen ist und viele
DHS typische verhaltensweisen angenommen hat.

(... sie verbellt ganz hervoragend ihr revier ,.. obwohl die landläufige meinung sagt Flummis bellen nicht und reviere sind ihnen sch.. egal )

Ergo, denke ich das sich rassetypische dialekte/verhaltensweisen auch abändern können und Hunde die sprache der anderen "lernen" können.
 
Ergo, denke ich das sich rassetypische dialekte/verhaltensweisen auch abändern können und Hunde die sprache der anderen "lernen" können.

jawohl, ich hab den ganzkörpereinsatzbetontesten, tiefergelegtesten, stämmigsten windhund aller zeiten :D bei jagd auf sicht merkt man dem erdferkel zwar an: "ich werd nie verstehen, warum ihr noch immer lauft - da ist kein ball, da ist kein stock. was machen wir hier eigentlich?", aber sie hat, da praktisch nur mit windhunden aufgewachsen, definitiv einige verhaltensweisen übernommen und ihr spielverhalten geändert.
 

Uli, zuerst einmal danke!
Dann...Aaron ist ein Welsh Terrier (obwohl wir noch immer gefragt werden, ob das nicht ein Airedale Welpe ist ;)). Airedales sind anders als Welsh.
Zum Welsh Terrier gibt es ganz genau ein einziges Buch, von R.Siewert geschrieben. Über Herrn Siewert habe ich so meine eigene Meinung - wer seine Hunde gern weggibt, nach Russland verkauft (und dort werden sie "ausgebildet - in jagdlicher Hinsicht, machen dann "erste Preise"), werden hauptsächlich ausgestellt, naja....ich denk, ich schreibe nicht weiter...
Aber er ist der Einzige, der über diese Rasse ein Buch verfasste, ein anderes gibt es nicht (wir haben es, allerdings die ältere Version).

LG
Brigitte
 
Oben