Gefährlich Freundlich

  • Ersteller Ersteller Nono FleckenHex
  • Erstellt am Erstellt am
(
Die andere , fast noch schlimmere art ist;
Hund gleichmal am Halsband packen, damit er ja net auskann und quasi "vorbei schleifen" .
Kommt oft bei den "kollegen" vor die nichtmal mehr ne leine mithaben.

Der Hund bekommt durch diese berührung derart viel "kraft" übermittelt (...mein herrchen hat angst, hier wirds scheinbar gefährlich,..usw)
Das ein drohen seinerseits mehr als warscheindlich ist !

Hallo!
Kann Dir nur aus leidvoller Erfahrung recht geben, wir haben mehrmals eine Joggerin mit Schäfermischling getroffen, die ihren immer frei laufen ließ und als wir entgegenkamen (an der Leine!) so hysterisch herumschrie, dass ich Benno fester anpackte und ihn an mich ranholte, obwohl keinerlei Gefahr von uns ausging oder bestand. Seitdem haßt er den Hund, kaum dass er ihn sieht bzw. riecht.
Blöderweise joggt sie täglich genau meine Gassirunde, womit meine entspannten Spaziergänge um 5.30 Uhr Geschichte sind :mad:
 
wenn mir ein Besitzer sagt: Ah der tut nix

Sag ich dann oftmals drauf: Gut zu wissen, dann müssen nur sie zum Tierarzt :D

Wenn die wüssten - dass meiner so ein schisser ist :o
 
In einem anderen Forum wurde geschrieben, Hund am Schwanz hochziehen - auf welche Ideen manche Hunde"trainer" so kommen (und angebl hat das ihr ein Trainer so geraten :eek:)


Also selbst wenn man mir das als ich den Hund bekommen hab geraten hätt ich hätt sowas nicht getan....

Welcher dummkopf rät zu sowas??:eek:
 
ja du hab auch schonmal so nen schlauen ratschlag bekommen, wenn Hunde raufen meinen am schwanz oder hinterbein da rauszuziehen :eek:

ich weiß zwar noch immer nicht wie ich in raufereien eingreifen soll, aber bis jetzt kams ja noch zu keinen :D
 
ja du hab auch schonmal so nen schlauen ratschlag bekommen, wenn Hunde raufen meinen am schwanz oder hinterbein da rauszuziehen :eek:
Wenn sich Hunde ineinander verbissen haben - sind die Hinterbeine nicht schlecht

Hatte mal eine Situation - mein Hund (Schäfermix) raufte mit
Am.Staff - Am.Staff hat sich verbissen - Besitzer hob ihn hinten hoch und ich hielt
die Leine meines Hundes ....
Als der AmStaff "nachgreifen" wollte - ist er in der Luft gebaumelt

Wir hätten die Hunde nicht auseinander bekommen

Auch wasser hat nich geholfen :mad:
 
Hallo!
Kann Dir nur aus leidvoller Erfahrung recht geben, wir haben mehrmals eine Joggerin mit Schäfermischling getroffen, die ihren immer frei laufen ließ und als wir entgegenkamen (an der Leine!) so hysterisch herumschrie, dass ich Benno fester anpackte und ihn an mich ranholte, obwohl keinerlei Gefahr von uns ausging oder bestand. Seitdem haßt er den Hund, kaum dass er ihn sieht bzw. riecht.
Blöderweise joggt sie täglich genau meine Gassirunde, womit meine entspannten Spaziergänge um 5.30 Uhr Geschichte sind :mad:

..und da sag nochmal eienr hunde hätten kein kurzzeit gedächnis :D.

Leider wird dein Hund diesen nun sehr lange als "bedohung" ansehen, solche "griffe ans Halsband" sind noch schlechter als nen 5kg raudi hochheben.

Hundefreunde schrieb:
Wenn die wüssten - dass meiner so ein schisser ist

..bei meinem Flummi is manchmal grad umgekehrt,..die leute denken "ah das is n tu nix und der andere sieht auch nett aus"
.. was in wirklichkeit dann passiert ist ,..Flummi provoziert , weil ja wissend das cheffe da ist,... und cheffe muss dann eben reagieren (auch wenn er netmal wollte) wenn Flummi eins auf die mütze bekommt.

Da gucken die leute erst blöd, wenste dann Flummi anpflaumst und nicht cheffe (der ja eigendlich soo böse war)
 
..und JEDER verlangt von dir die "angstagression" herauszutrainieren ,..da du ja mehrer hunde hast sollte das kein problem sein , wenn DU daran arbeitest und dich nicht auf den standpunkt zurückziehst:

"meine hunde sind "angstagressiv" na und !?"

..das deine Hunde keine normale komunikation gelernd haben ist schachsinn, sonst hättest du NICHT mehrer ;)


Und wie kann man sowas abtrainieren???:confused:
 
Generell ist es so, dass Retriever einfach eine andere Art der Kommunikation haben, sie beachten die üblichen Höflichkeitsformen einfach nicht, für Nicht Retriever sind sie unhöflich.
also ich weiß nicht .... andererseits, ich war eh schon immer der meinen, dass meine golden untypische golden waren/sind :D :D

der gregos war absolut desinteressiert an anderen hunden. und niemals wäre ihm eingefallen, fremde hunde zu bestürmen u.ä.

die sindy (hündin meiner schwester) ist so ziemlich das weibliche double vom gregos :D - nur das bei ihr eine portion zickigkeit dazukommt *gg*

und der lucca - der war schon mit 8 wochen ein unglaublich höfliches baby, kannte hundische umgangsformen aus dem FF, ist niemals einfach auf fremde hunde zugestürmt ...

aber wie gesagt, meine hunde sind/waren anscheinend nie wirklich typische retriever ;)
 
Ich versteh jetzt grad ehrlich dein Problem nicht?! Ich habe lediglich auf die Frage geantwortet, was man dagegen machen kann. Das war zum einen das nicht ungefragt hinlassen und zum anderen das langsame annähern.
Wieso fühlst du dich angegriffen, die Antwort war komplett allgemein formuliert...
Ich fühle mich nicht angegriffen,ich verstehe nur nicht warum man einem (allgemein gemeint) Hund unterwürfiges Verhalten abtrainieren soll.

Das hat mit normalem, höflichen Hundeverhalten nicht mehr viel zu tun, sondern ist in der Tat extrem aufdringlich.
Ich glaube, dass ist eher eine große Unsicherheit. Der Hund will ganz einfach beschwichtigen was das Zeug hält und zeigen, dass er eh gut gesinnt ist.
Und häufig ist dieses "fiddeln" weder für den Hund angenehm, der es ausführt (da oft mit Stress verbunden),
da bin ich mir ziemlich sicher, dass das total unangenehm ist, weil der Hund vor lauter Streß gar nicht mehr aus und ein weiß.

noch für den, der befiddelt wird...
auch klar.

Da nehm ich als HH den Hund halt raus aus der Situation.
Irgendwie verstehe ich nicht, dass immer alles so schwierig ist. Am wenigstens können die HH miteinander kommunizieren, da fängt meiner Meinung nach der Fisch an zu stinken.
 
also ich weiß nicht .... andererseits, ich war eh schon immer der meinen, dass meine golden untypische golden waren/sind :D :D

der gregos war absolut desinteressiert an anderen hunden. und niemals wäre ihm eingefallen, fremde hunde zu bestürmen u.ä.

die sindy (hündin meiner schwester) ist so ziemlich das weibliche double vom gregos :D - nur das bei ihr eine portion zickigkeit dazukommt *gg*

und der lucca - der war schon mit 8 wochen ein unglaublich höfliches baby, kannte hundische umgangsformen aus dem FF, ist niemals einfach auf fremde hunde zugestürmt ...

aber wie gesagt, meine hunde sind/waren anscheinend nie wirklich typische retriever ;)

Ich denk schon, dass das für Retriver typisch sein sollte, so wies deine eben auch tun, meine mag Retriver, aber nur die netten, nicht allzu hyperaktiven, ich schau auch drauf, damit so ein armer unterbeschäftigter hyperaktiver goldie dann keine am Deckel bekommt...

Mir tun ja die anderen leid..und meine wär wieder im alten Schema:o
 
Und wie kann man sowas abtrainieren???:confused:

... nicht leicht :( und alleine oft nicht möglich da es sehr stark auf den halter ankommt.
Sprich du brauchst nen erfahren HF der sich das ganze aus der ferne ansieht.

Das problem fängt meist damit an, du bekomsmt nen Hund aus dem Th oder sonstwo her mit der info;

Mag keine hunde,...
Ist ängstlich,...
Leichte agressive tendenzen,..

und verhältst dich danach, nichtmal bewust, du willst eben nur problemen aus dem weg gehen.
Fängst an zu denken "ohje, jetzt kommt schon wieder der .... den hat er letztes mal schon ne wollen, was macht er heute..."

Das alles trägt nur dazu bei, das es nicht besser wird, meist noch schlechter ,...

Meist fängt das fängt das "angsagressive" training beim halter in kopf an,... in dem man sein eigenes denken umstellt ;
".. ah da kommt der den er net mag,.. na und, wir schaffen das locker!!! "

Kreutz durchbiegen, schultern zurück , kopf hoch und bestimmt und sicher weiter,...

"alles easy, kein problem für uns"

Reagiert der hund gewohnt schlecht, einfach n lautes, nicht schreien, nur bestimmtes NEIN kurzer ruck an der Leine und weiter ,.. anfangs wird das öftert als einmal notwenig sein, bis du wirklich vorbei bist.

Du must seine bisherige konditonierung "..ich muss beschützen, ..ich muss...., ..ich muss...."
umdrehen in "..ah herrchen ist da und überhaupt net aufgeregt, kein grund für mich mich selber aufzuregen,..herrchen hat alles im griff und sorgt für meine sicherheit"

Das geht auch nicht von heute auf morgen (eher von heute bis nächstes jahr oder so), nur anfangen muss man halt mal.
 
Da nehm ich als HH den Hund halt raus aus der Situation.
Irgendwie verstehe ich nicht, dass immer alles so schwierig ist. Am wenigstens können die HH miteinander kommunizieren, da fängt meiner Meinung nach der Fisch an zu stinken.

Deswegen schrieb ich ja, dass da ein Stückchen gemeinsam an der Leine laufen und langsamer Kontakt an der Leine oft ganz gut geeignet ist. ;)

ad kommunizieren: Ich erwarte prinzipiell nicht, dass jemand Gedanken lesen kann (obwohl ich es für selbstverständlich halte, den eigenen Hund nicht zu Angeleinten hinlaufen zu lassen bzw. ich es eigentlich offensichtlich finde, wenn der andere seinen Hund zu sich ruft, anleint und versucht, auszuweichen), aber manchmal vergeht einem die Kommunikation, wenn man auf die höfliche Bitte, den anderen Hund nicht herzulassen nur blöde Bemerkungen erntet. ;)
 
... nicht leicht :( und alleine oft nicht möglich da es sehr stark auf den halter ankommt.
Sprich du brauchst nen erfahren HF der sich das ganze aus der ferne ansieht.

Das problem fängt meist damit an, du bekomsmt nen Hund aus dem Th oder sonstwo her mit der info;

Mag keine hunde,...
Ist ängstlich,...
Leichte agressive tendenzen,..

und verhältst dich danach, nichtmal bewust, du willst eben nur problemen aus dem weg gehen.
Fängst an zu denken "ohje, jetzt kommt schon wieder der .... den hat er letztes mal schon ne wollen, was macht er heute..."

Das alles trägt nur dazu bei, das es nicht besser wird, meist noch schlechter ,...

Meist fängt das fängt das "angsagressive" training beim halter in kopf an,... in dem man sein eigenes denken umstellt ;
".. ah da kommt der den er net mag,.. na und, wir schaffen das locker!!! "

Kreutz durchbiegen, schultern zurück , kopf hoch und bestimmt und sicher weiter,...

"alles easy, kein problem für uns"

Reagiert der hund gewohnt schlecht, einfach n lautes, nicht schreien, nur bestimmtes NEIN kurzer ruck an der Leine und weiter ,.. anfangs wird das öftert als einmal notwenig sein, bis du wirklich vorbei bist.

Du must seine bisherige konditonierung "..ich muss beschützen, ..ich muss...., ..ich muss...."
umdrehen in "..ah herrchen ist da und überhaupt net aufgeregt, kein grund für mich mich selber aufzuregen,..herrchen hat alles im griff und sorgt für meine sicherheit"

Das geht auch nicht von heute auf morgen (eher von heute bis nächstes jahr oder so), nur anfangen muss man halt mal.

Und wenn man das erst mal kapiert hat, geht's fast schon von allein!! :o
 
Oben