Gebrauchshundesport - Maßnahmen - ÖKV

Sschön für Dich - es kann jeder seine Meinung schreiben! Nur G'schichtln drucken und hinter der Hand etwas schreiben, Hunde aus der Dissi kaufen, FCI dermaen verurteilen - Egal !!
Lass mich bitte in Ruhe, mich Interessiert dein Geschreibsel nicht ! Komsicherweise Überliest man positives, aber Negatives wird aufgesogen wie ein Putzschwamm. Solche Menschen halte ich mir generlell vom Halse , denn diese Einstellung zieht sich dann wie ein roter Faden durchs Leben ! Auch wenn du dich mit einem neuen Nick angemeldet hast, weiß JEDER welcher alte User ( der Stunk hier machte und geben JEDEN war ) ist. - un d nun wirklich auf *Ignor !!
Mögt ihr euch das bitte eventuell per PN ausmachen?

Die Allgemeinheit ist nämlich nicht wirklich an eurer Privatfehde interessiert.
 
Der Jüngste - den ich im Gebrauchshunde-sport, auf CAC & CACIB ausgestellt habe und erfolgreich zur staatlichen Assistenzhunde - Prüfung gebracht habe - wurde heuer 12 Jahre :) ( nicht mein Eigener )
Arbeitet heute noch zuverlässig am Rollstuhl !

Ich kenne Jamash, seit Welpentagen. Seine Besitzerin auch. Bitte schmück dich nicht mit fremden Federn.
 
Ich kenne Jamash, seit Welpentagen. Seine Besitzerin auch. Bitte schmück dich nicht mit fremden Federn.
soso und du willst strickt behauten das war nicht so - *lach* Wer hat den diesen Hund bzw Züchter damals genau unter die Lupe genommen ? Wer war denn in Groeningen - bei Wim und hat ihn abgeholt, wer war den stets an dieser Seite, wer hat denn diesen Hund Jahrelang begleitet und bis zur Prüfung gebracht! ( trainer wie G.Sticha / M. Urak / Harald N und Sabine M. - Danke! Du nicht !!!!Bitte sein einfach Still !!!
Du kannst hier reden was du willst - In deiner Blubberblase bist du wahrscheinlich die Einzige - DU kennst Jamash NULL - bleib im Gasometer und behüte deine Katzen !!! ! Und somit weiß auch ich endlich wer du bist ! Lach !
Da schüttelt es mich - Tschüss und Ignor !!
 
Kann nicht jeder eine persönliche Meinung dazu haben? Wozu braucht man es privat, bzw. soll es dir im privaten Bereich nutzen? Wer lebt denn schon in einer Gegend, wo stündlich oder täglich was passiert? Ich brauche nicht mal abschließen oder kann mein Auto offen lassen, es passiert hier nichts.
Du hast es ebenso falsch verstanden. Ein Hund, mit dem man Gebrauchshundesport macht, taugt eben NICHT zum persönlichen Schutz. Man kann ihn nicht per Kommando auf irgendjemanden hetzen. Man kann ihn nicht im Alltag so einsetzen. Es ist nur ein Sport. Daher erübrigt sich auch die Frage, wozu man das im privaten Bereich braucht.

Ich würde sogar so weit gehen, dass ein leicht unsicherer, aber ressourcenbetonter Hund OHNE jegliche Ausbildung mehr für diesen (sehr fragwürdigen!) Einsatz taugen würde, weil er eine niedrigere Reizschwelle hat und sich oder seine Menschen schneller bedroht fühlt.
 
Anders herum gefragt, warum sollte man? Es funktioniert ja wunderbar so. Die Bewegungen sind eintrainiert, die Ausrüstung ist erprobt.
Mir war damals ganz klar, dass meine Hündin überhaupt nicht das geringste Interesse daran zeigt, den Helfer zu beißen. Keinen von denen, wir hatten mehrere. Warum hätte es mich da stören sollen, dass sie in einen Beißärmel beißt und nicht in einen Ball an einer Schnur?
Der Beißärmel oder zuvor das große Beißkissen ist für alle Beteiligten sicherer als ein Ball an einer Schnur.
Ich muss mich hier mal selber zitieren und noch einen Gedanken ergänzen.
Beißärmel und großes Beißkissen aus Jute sind Gegenstände, die im Alltag so nicht vorkommen.
Würde man etwa zB den erwähnten Ball an der Schnur verwenden, dann wäre die Verwechslungsgefahr größer, dass etwa ein stürmischer Junghund in der Hundezone dann mal versehentlich in ein Teil hineinbeißen möchte, das nicht ihm gehört.
 
Und du immer menschlich und hilfbereit 😂 😂 Niemals warst du persönlich für sie da, vorallem hattes du niemals Hunde ! Um Gottes Willen - Aber hier so tun als ob. Genau solche Menschen sind Grund dafür, das vieles falsch läuft.. Igitt-
12 Jahre war ich mit ihr beisammen und dich nicht! EINMAL persönlich getroffen !!! - ich habe ich nicht ein eenziges mal perönlich in diesen 12 Jahren gesehen - du Möchtegern ! und du willst dich Freundin nennen ? - und tschüss- tiefer gehts nicht mehr !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es ebenso falsch verstanden. Ein Hund, mit dem man Gebrauchshundesport macht, taugt eben NICHT zum persönlichen Schutz. Man kann ihn nicht per Kommando auf irgendjemanden hetzen. Man kann ihn nicht im Alltag so einsetzen. Es ist nur ein Sport. Daher erübrigt sich auch die Frage, wozu man das im privaten Bereich braucht.

Ich würde sogar so weit gehen, dass ein leicht unsicherer, aber ressourcenbetonter Hund OHNE jegliche Ausbildung mehr für diesen (sehr fragwürdigen!) Einsatz taugen würde, weil er eine niedrigere Reizschwelle hat und sich oder seine Menschen schneller bedroht fühlt.
Ich gebe zu, ich habe nicht alles gelesen und nur kurz überflogen, dabei ist etwas hängengeblieben.
 
Was in Österreich der ÖKV ist in Deutschland der VDH und ich war Jahrelang auf einem SSV Hundeplatz.. Ein Verein mit 90 Prozent VDH Hunden, der Rest so Leute wie ich, die mit ihren Hunden einfach nur ihre Begleithundeprüfung machen wollten, oft belächelt, weil wir keine „richtigen“ Hunde hatten.. ich war damals oft auf dem Platz und konnte so viele Jahre Zeuge der „Übungen“ werden.. Auch die Polizei hat dort einmal die Woche trainiert, aber bei weitem kein Vergleich zu den Privaten, wenn man von der Regel und nicht von Ausnahmen ausgeht.

Wenn das alles so harmlos ist, wie es hier teils vorgetragen wird, dann ist es doch eigentlich unverständlich, dass der Figurant nicht nur den Beißärmel, sondern der ganze Körper dick eingepackt und mit Schutzkleidung ausgestattet werden muss.. Und immer Helfer am Platz, damit die gleich eingreifen können, sollte der Hund nicht mehr händelbar sein..

Nach dem Training/Arbeit mussten die Hunde wieder in Gitterboxen, weil sie sich sonst gebissen hätten.. viele beinah beißereien.. Spielen würde ich das nicht nennen… viele der Hunde wurden nach erfolgter Ausbildung teuer ins Ausland verkauft.. Bindung zu seinem Hund kann man das auch nicht nennen, eher „Sportgerät“ was 100 Prozent funktionieren muss.. Es gibt sie, die Leute, die gerne dazu gehören wollen und ihre Hunde „normal“ ausgebildet haben, aber kein Vergleich zu den „Profis“ weil die auch mal ganz schnell ihren Hund ausgetauscht haben, wenn bei dem VDH Schäferhund die gewünschte Schärfe/Biss nicht vorhanden...

Mit unseren Hunden sollte man solche Ausbildungen natürlich nicht machen, weil ungeeignet.. Warum eigentlich, wenn nur Spiel…
Und die alten Hasen/Vereinsmitglieder wollten eigentlich gar keine anderen Rassen im Verein, zudem lieber unter sich bleiben, mit ihrem „Sport“…

Somit, ich kann das nicht bestätigen, wie es hier teilweise verharmlost wird, zudem es in meinen Augen teils an Tierquälerei grenzte, wie mit den Hunden trainiert wird oder wurde.. den Hunden am Hals gezerrt wurde, etliche Meter in die Leine geprescht, wenn er an den Beißarm wollte, mit Geschirr hat da keiner gearbeitet.. und ich glaube nicht, dass dieser SSV Platz anders, als alle anderen, weil normaler Schäferhunde Verein, mit VDH Züchtern und Ausbildern..

Es gibt natürlich auch viele nette Leute am Platz, weshalb auch Freundschaften entstanden sind, so auch mit dem VDH Sachverständigem, mit dem ich dann auch öfters privat zu tun hatte, wenn es um Gutachten, Sachkunde für Hunde ging.. Er war auch der Leiter der Polizeihundestaffel und sagte mir, deine Hunde sind schon klasse, halt kein Vergleich zu den SSV Sporthunden.. Aber so wollte ich auch meine Hunde nicht führen.. Vielleicht kann man die Rassen auch nicht vergleichen, aber ich bin auch lieber in Feld, Wald und Wiesen unterwegs, anstatt diese Show am Platz, welcher Hund am besten an den Arm geht oder arbeitet.. und mit meinen Hunden kann ich auch überall hingehen, weil gut erzogen..

Meine Erfahrung....
 
Jeder hat natürlich seine Erfahrungen .
Aber ich bezweifle , das HH die wenig damit zu tun haben, nie einen Hund in diesem Sport geführt - und schon gar nie eine Prüfung abgelegt haben, einfach kein Ahnung von der Materie haben ;-) Wo wird denn verharmlost? Zudem es auch nix zu verharmlosen gib!! Hunde die Gebrauchshunde- Sport bei SERIÖSEN und GUTEN und ANERKANNTEN Trainer ausüben haben auch nix zu verbergen. Warum wird das so verteufelt? - wobei Fährten und Grundgehorsam genauso dazu gehört??? Warum wird das nie erwähnt ?? Genau, wenn man darüber nachdenkt - weiß die Leihe das nämlich auch nicht !!!
Was glaubst du, wie oft ich mit meinen kleinen Hunden belächelt werde ?

Hier wurde erwähnt - die Öffentlichkeit und deren Wahrnehmung!
Wenn Menschen kein Selbstbewußtsein haben , sich nach der Öffentlichkeit deren Meinung orientieren -
Tja, dann ist die Menschheit verloren ! -
Wie gesagt, Menschen die keine eigene Meinung haben, sich von der Masse mitreißen lassen, sind mir mehr als suspekt -
Für mich überhaupt nicht in ihrem Leben gefestigt, relevant und mehr als nur labil und beeinflussbar, was " die Masse " sagt !

So muss mich um den kleinen kümmern der schon wieder in der Küche steht und versucht, das Huhn zu klauen 😂
 
Wenn das alles so harmlos ist, wie es hier teils vorgetragen wird, dann ist es doch eigentlich unverständlich, dass der Figurant nicht nur den Beißärmel, sondern der ganze Körper dick eingepackt und mit Schutzkleidung ausgestattet werden muss..
??? Das stimmt nicht Mondio und Gebrauchshundesport sind bitte 2 paar Schuhe.
Der Figurant trägt legentlich den Beißärmel - je nachdem einen Eierschutz ! ;-)
Nur weil du Einen Overall siehst, heißt das nicht, das der Figurant dick eingepackt ist -
Du warst anscheinend auf einer falschen Vorstellung ;-) - oder generell niemals auf einer Veranstaltung von Gebrauchshunden :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
soso und du willst strickt behauten das war nicht so - *lach* Wer hat den diesen Hund bzw Züchter damals genau unter die Lupe genommen ? Wer war denn in Groeningen - bei Wim und hat ihn abgeholt, wer war den stets an dieser Seite, wer hat denn diesen Hund Jahrelang begleitet und bis zur Prüfung gebracht! ( trainer wie G.Sticha / M. Urak / Harald N und Sabine M. - Danke! Du nicht !!!!Bitte sein einfach Still !!!
Du kannst hier reden was du willst - In deiner Blubberblase bist du wahrscheinlich die Einzige - DU kennst Jamash NULL - bleib im Gasometer und behüte deine Katzen !!! ! Und somit weiß auch ich endlich wer du bist ! Lach !
Da schüttelt es mich - Tschüss und Ignor !!

Ein paar Fakten von jemandem, der Sindi und Jamash definitiv am längsten kennt. Sorry für das Querpfuschen in diesem Thread, aber einen eigenen dazu aufzumachen wär der Inhalt nicht wert. Und das Neben-Thema wär mit diesem Posting auch abgeschlossen, da es nur eine kurze Richtigstellung zu den Falschaussagen oben ist.

@jamie27 , du hattest deinen Belgier Jamy (nicht-FCI), aber Aris (FCI-Reg) und Jamash (FCI-A) waren schon immer meine eigenen Belgier.

Ja, du hast mich nach Holland begleitet um Jamash abzuholen. Aber Linien recherchiert und den Welpen ausgesucht habe ich selbst. Und ich habe einige Jahre zuvor Mietauto und Hotel für dich und eine Begleitung finanziert, damit du dir deinen Hund Nsoah aus Italien holen konntest. Ich habe ihn (und dich) zu Shows gefahren, wo du ihn und Jamash gehandelt hast; zu Hundeplätzen, und du hast dafür meinen Rollstuhl angeschoben, damit ich mit meinem eigenen Hund trainieren kann.

Ich habe meine Hunde selbst gearbeitet. Bei Manfred Urak war ich nur einmal mit Aris, um zuzuschauen als du das Training mit Nsoah als Welpen probieren wolltest. Jamash existierte 2008 noch nicht.

Mit Jamash habe ich ein Jahr bei Sticha Georg trainiert. Beim Training mit Harald hatte er Jamash selbst an der Leine, weil wir damals alle noch nicht wussten, wie was wann mit Rollstuhl funktioniert. Bei Sabine Muschl hast du uns einmal begleitet. Bei der staatlichen Prüfung zum Assistenzhund warst du als meine emotionale Unterstützung dabei, dafür Danke! Abgelegt habe ich sie dennoch alleine mit ihm, also sehe ich deine Funktion als "Ich habe ihn ausgebildet und prüfen lassen“ da nicht wirklich.

Die ersten drei Jahre mit Jamash habe ich noch im Elternhaus gelebt, dann als klar war das funktioniert mit Rollstuhl und Hund, hatte ich eine eigene Wohnung und lebe seither selbstständig mit meinen Hunden.

Mit Jamash habe ich übrigens keine Gebrauchshundeprüfung abgelegt, er ist seit dem Unfall vor fast 6 Jahren, von dem du natürlich nichts wissen kannst, wegen des Halswirbelssäulenbruchs nicht mehr für körperlich anspruchsvollen Hundesport geeignet.

Der Bub ist übrigens nicht erst 12, sondern bereits über 13 Jahre alt und schon jahrelang mit Brigies Hündin Kiki befreundet :)Tatsächlich ist Brigie meine langjährigste Freundin (noch vor der Jahrtausendwende… Gott, wir werden alt 😅) und war mir immer eine große Stütze und auch mein Fallnetz nach diversen „Vorkommnissen“. Sie kennt nicht nur Jamash, sondern auch schon Aris von Welpenbeinen an. ❤️

Brigie hast du übrigens tatsächlich bei einem Essen beim Chinesen kennengelernt. Du weißt, wieso es keine weiteren Treffen gab.

Mehr gibt es dazu eh nicht zu sagen. Ich wollte nur die Fakten geradebiegen. Du darfst gern weiterhin von deinen eigenen Hunden erzählen und so tun als wäre Nsoah auch ein Assistenzhund gewesen (weil er Dinge aufheben konnte und du mich damals zu dem einen Fake-Foto-Shooting mit Trainingskenndecke überredet hast um es zu „beweisen“, obwohl er nie mein Begleiter war), aber lass die Meinigen bitte bei mir.

Danke und weiterhin ein richtig schönes Leben dir und deinen aktuellen Vierbeinern ;)
 
Ein Overall wattiert an Beinen ist ein Schutz und kein normaler Overall.. aber ich möchte mich hier auch nicht rechtfertigen, für meine Erfahrungen, ich zweifle deine ja auch nicht an..
 
Danke und weiterhin ein richtig schönes Leben dir und deinen aktuellen Vierbeinern ;)
Danke, alles weitere lasse ich hier so stehen. *gg* Auch wenn ich damals nur mit Jamsch und dir trainiert habe -
Freilauf, Rückruf, Stubenreinheit, für deineStaatliche Prüfung ect -
Ganz egal , da ich auch - und sowieo ein ganz anderes Leben heute führe ;)
Nun weiß ich aber woher der Wind weht !-
Dir, jamsch und deiner Hündin alles gute !
 
Die etwas dickere Hose dient eher dem Schutz vor Hundekrallen, weniger vor Zähnen.
Manchmal ist es auch nur eine Schürze, besonders im Sommer beliebter als die dicken Hosen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals, zur ungefähr gleichen Zeit als ich für mich und meine damaligen Hunde keine meinen Ansprüchen zu 100% genügenden Trainer gefunden habe, habe ich aus reiner Neugier wie die Ausbildung dieser Trainer abläuft auch selbst die Prüfungen zum Trainer abgelegt, und zwar beim SVÖ. (Allerdings habe ich danach nie auf einem SVÖ Platz als Trainerin gearbeitet)

Damals gab es drei Stufen, Kursleiter, Lehrwarte für die verschiedenen Bereiche, und den ÖKV-Trainer.

Ich habe die ersten beiden Stufen gemacht, die Kursleiterprüfung, und die Prüfung zum Lehrwart für Unterordnung, Fährte und Schutz.
Ich kenne also beide Seiten in Theorie und Praxis.
Die Ausbildungsunterlagen und auch die praktische Ausbildung waren damals modernisiert worden und so halbwegs in Ordnung, natürlich gab es noch Raum für Verbesserungen. Aber es gab definitiv keine Anleitung zur Tierquälerei, und es wurde großer Wert darauf gelegt, den Einsatz verbotener Hilfsmittel in den Ortsgruppen endgültig auszumerzen, auch bei den sturen ewig gestrigen älteren Semestern.
 
Oben