Gebrauchshundesport - Maßnahmen - ÖKV

Nochmal... egal wie du es nennst, so steht es aktuell auf der Seite dieses Vereins in Österreich, dass bei dieser Sportart der "Sportschutzhund", der als Haushund bezeichnet wird, für den Schutzdienst qualifiziert ist...
bitte das ist aber jetzt wortklauberei...schutzdienst ist ein gängiger überbegriff, im verein sagt auch keiner "sportschutzhelfer" sondern schlicht schutzhelfer.
und bei den fotos ist kein datum dabei, ich hab aber in vielen jahren kettenhalsbänder bei der arbeit am platz nie auf zug gesehen, sondern immer eingehängt an einem glied, weil sie früher keinen stoppring hatten.
 
weil molosser in der regel nicht mit so ausgeprägtem spiel und beutetrieb ausgestattet sind wie gebrauchshunderassen (außer sie kommen aus darauf selektierten linien).
und weil sie mmn nach auch zu ernsthaft sind und schneller in den verteidungsbereich gehen als ein DSH der geprägt wurde auf fetzerl und beißkissen schon als junghund.
ein spiel ist es solange sich der hund nicht im wehrbereich befindet und das ist bei sportschutz mittlerweile seit jahren gsd verpönt.

wenn du dem hund sagst "fass" und es gibt kein objekt wie ärmel, beißkissen etc., dann bleibt der einfach stumpf stehen und schaut dich fragend an.

Es war auch eher ironisch gemeint, weil vermutlich kein Figurant bei einem 70-80 kg "anfliegenden" Molosser noch standhaft bleiben könnte..

Und nein, ernsthafter sind sie nicht, würden es vermutlich nur nicht verstehen, warum sie einen Arm angreifen oder sich in ihn verbeißen sollen.. Es ist wie mit dem Bällchen werfen.. Ein Schäferhund holt ihn ca. 20 mal oder mehr, ein Molosser holt ihn vielleicht zwei mal, beim dritten werfen schaut er dich schon an, ob du noch ganz dicht bist, "den holst jetzt gefälligst selbst"..
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nein, ernsthafter sind sie nicht, würden es vermutlich nur nicht verstehen, warum sie einen Arm angreifen oder sich in ihn verbeißen sollen.. Es ist wie mit dem Bällchen werfen.. Ein Schäferhund holt ihn ca. 20 mal oder mehr, ein Molosser holt ihn vielleicht zwei mal, beim dritten werfen schaut er dich schon an, ob du noch ganz dicht bist, "den holst jetzt gefälligst selbst"..
Naja, je nach Hund und Individuum!
Du willst jetzt hier aber nicht erzählen, das Molosser nicht ernsthaft wären 😲 😅
Dogo Argentino, Cane Corso , Broholmer, Tosa Inu , Dogo Canario , Do Khyi usw...

Diese Hunde waren früher für Jagd, sowie der Kampf und Schutzhunde ( Haus, Hof, Farmen ) gefragt
Im Normlfall verfügt ein Molosser ausgeprägte Schutzeigenschaften...
 
Naja, je nach Hund und Individuum!
Du willst jetzt hier aber nicht erzählen, das Molosser nicht ernsthaft wären 😲 😅
Dogo Argentino, Cane Corso , Broholmer, Tosa Inu , Dogo Canario , Do Khyi usw...

Diese Hunde waren früher für Jagd, sowie der Kampf und Schutzhunde ( Haus, Hof, Farmen ) gefragt
Im Normlfall verfügt ein Molosser ausgeprägte Schutzeigenschaften...

Ich will hier erzählen, dass Molosser für den Schutzdienst ungeeignet, was nicht heißt, dass es keine großen wehrhaften Hunde sind...

Und natürlich hatten alle Hunde früher eine Aufgabe.. wurden aber erst viel später zu den heutigen Rassen, weil es diese „Züchtungen“, wie sie heute betrieben und teils kaputt gezüchtet werden, so gar nicht gab.. deshalb spricht man von molossoide oder doggenartigen Hunden als Überbegriff..

Und ausgeprägte Schutzeigenschaften suchst du bei vielen Molossern vergebens, weil sich auch da die einzelnen Rassen stark unterscheiden… ich vermute mal, ein Ridgeback taugt heute auch nicht mehr als Löwen-, Großwild- oder Sklavenjäger..
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ausgeprägte Schutzeigenschaften suchst du bei vielen Molossern vergebens, weil sich auch da die einzelnen Rassen stark unterscheiden… ich vermute mal, ein Ridgeback taugt heute auch nicht mehr als Löwen-, Großwild- oder Sklavenjäger..
Ich habe die Antwort bzgl nicht ernsthaft , gegeben. Denn natürlich sind Molosser ernsthafte Hunde ....

Natürlich gehen heute noch die RRs auf Jagd. GSD auf keine Sklaventreiberej ( hoffe ich zumindest)

Und in Skandinavien, Deutschlands, Ungarn ect werden RRs vorallem bei Wildschwein und Großwild eingesetzt. Meine zB hier auf Nachsuche bei Rotwild.

Aber, der RR ist kein passionierter Jagdhund, sonder er ist und bleibt Beschützer von Farmen, Ställe, Haus und Hof ...
Er handelt eigenständig.. ect... Geschichte wirst du kennen

In FB habe ich zb ne Gruppe
Working Rhodesian Ridgeback
Da kannst du ja beitreten. Hier sind Halter mit ihren RRs aus aller Welt und zeigen was sie mit den Hunden arbeiten 😊
 

Ich habe null Berührung mit dem ökv, fühle mich nicht zugehörig, und nicht vertreten. Das wär ja noch schöner.

Was ich im Video sehe hat für mich nichts mit Spiel-Spaß-sport zu tun. Und nichts mit notwendiger Erziehung. Und ich finde so etwas braucht es nicht im privaten Bereich. Schon garnicht in irgendwelchen, unkontrollierten Hinterhofvereinen. Mmn ist die Reglementierung sehr wohl Aufgabe der Politik und nicht die eines Vereins u.o. Verbandes.
 

Ich habe null Berührung mit dem ökv, fühle mich nicht zugehörig, und nicht vertreten. Das wär ja noch schöner.

Was ich im Video sehe hat für mich nichts mit Spiel-Spaß-sport zu tun. Und nichts mit notwendiger Erziehung. Und ich finde so etwas braucht es nicht im privaten Bereich. Schon garnicht in irgendwelchen, unkontrollierten Hinterhofvereinen. Mmn ist die Reglementierung sehr wohl Aufgabe der Politik und nicht die eines Vereins u.o. Verbandes.
Wenn man so etwas anzeigt, gibt es hohe Strafen. Zumindest steht es im Gesetzbuch, aber wo kein Kläger.....
 
Eins der Probleme ist, dass der ÖKV von vielen als ein offizielles Organ, quasi staatlich legitimiert, angesehen wird. Dabei ist er nur ein riesengroßer internationaler Verein, der aber als Verein natürlich nix außerhalb zu sagen hat. Und es ist fatal, jemandem das Etikett „Kynologe“ ( was soll das sein? ) umzuhängen, bloß weil der in diesem Verein irgendeine Funktion hat.
 
Da kommen einem die Tränen.
Allein die paar Schritte, die die Frau mit dem Hund am Anfang geht und ihn brutal zurückreißt....wie alles andere einfach nur zum k.....

Würden 2 beliebige Personen an einem beliebigen Ort gezeigt, die so mit einem Hund umgehen, wäre die Empörung - zu Recht - groß und man würde sagen: Na kein Wunder wenn ein Hund, der so behandelt wird, aggressiv wird..


Der ÖKV bezeichnet es als Kriterium für die Zuchtzulassung, da kommt die Frage auf, was ist das Zuchtziel
 

Ich habe null Berührung mit dem ökv, fühle mich nicht zugehörig, und nicht vertreten. Das wär ja noch schöner.

Was ich im Video sehe hat für mich nichts mit Spiel-Spaß-sport zu tun. Und nichts mit notwendiger Erziehung. Und ich finde so etwas braucht es nicht im privaten Bereich. Schon garnicht in irgendwelchen, unkontrollierten Hinterhofvereinen. Mmn ist die Reglementierung sehr wohl Aufgabe der Politik und nicht die eines Vereins u.o. Verbandes.

Einfach nur brutale Tierquälerei, mehr fällt einem dazu nicht ein.. Die armen Hunde müssen funktionieren, werden als Sportgeräte missbraucht, so wie man es vom Hundeplatz kennt und wenn man was sagt, hat man angeblich keine Ahnung... Traurig, dass das immer noch so läuft, wo doch angeblich alles viel besser geworden sein soll.. und auch hier wieder, kein Geschirr, sondern brutales Gezerre ohne Rücksicht auf das Tier...

Eigentlich müsste es auf solche Beweise Anzeigen hageln und sofortiger Rausschmiss aus dem Verband, für Figurant und HH... Aber unter der Hand läuft es nun mal so ab, warum sollte sich daran auch was geändert haben.. wenn es besser läuft, sind es Ausnahmen, nicht die Regel... und wenn Hund nicht funktioniert, ist er sowieso ganz schnell wieder von der Bildfläche verschwunden...
 
Der ÖKV schreibt ja immer von einem Gebrauchshundesportverbot, das aber ja gar nicht angefacht ist, wie hier immer wieder geschrieben wird, besteht dieser Sport ja aus 3 unterschiedlichen Disziplinen, nur eine einzige wird in Frage gestellt. Meine Frage an die, die sich damit wirklich auskennen, Cato und Jamie: Warum muss es ein Ärmel sein? Und ein Figurant- wenn es doch, wie immer wieder geschrieben wird, nur um Ein Beuteverhalten geht? Es müsste doch inzwischen genug Möglichkeiten geben, das anders zu lösen, den Hund auf irgendwas närrisch zu machen, und dann seinen Gehorsam zu testen, seine Impulskontrolle. Irgendwo hab ich flapsig vom „ Wedeln mit einem Fetzen“, das muss es ja nicht sein, aber es gäbe doch sicher technische Möglichkeiten.

„ Es war immer so“ ist kein Argument, das ich gelten lasse, wir können uns doch alle weiterentwickeln. Warum wird also so darauf bestanden, dass das genau so durchgeführt wird, auch wenn es bei den meisten Leuten ungute Gefühle weckt?
 
Oben