Markus Pollak
Super Knochen
Warum nennt es sich dann Fertigfutter? Was für einen Sinn bringt es industrueles Futter ddas vorher totgekocht wurde, danach alles wieder zugesetzt werden muss und selbst dann muss es laut deinen eigenen ANgaben eränzt werden, zu füttern? Es ist weder ein Fertigfutter noch ein Alleinfuttermittel wenn man es genau nimmt.
Das waren von Anfang an auch MEINE Worte....ich habe ja kritisiert, dass Fertigfutter nicht wirklich fertig ist, sondern noch ergänzt werden muss!
Trotzdem kann man als Laie (und da stimme ich dir nicht zu, denn die wenigsten Hundehalter beschäftigen sich mit der Fütterung) bei einem normal gesunden Hund mit "mittelmässigen" Fertigfuttermitteln weniger Schaden anrichten als mit selbst zubereitetem Futter.
Richtig, auch hier gehört Wissen. Aber es ist keine Hexerei sondern sehr einfach erlernbar. Ich nehme an Hundehalter sind im Normalfall keine Idioten.
s.o.
Falsch er ist nach wie vor vorrangig Fleischfresser dessen Hauptbestandteil aus Fleisch bestehen sollte
"Vorrangig" Fleischfresser bedeutet zwar schon, dass er KEIN Fleischfresser ist, sondern sehr wohl ein Allesfresser, aber beim Hund ist mir das "vorrangig" nicht weitgehend genug, weil er viel mehr Allesfresser als Fleischfresser ist!
Dass der Hauptbestandteil der Ernährung aus "Fleisch" (du hast Fett vergessen) bestehen soll ist zwar bei manchen Hunden richtig, aber nicht richtig genug um es auf alle Hunde umzulegen!
Ich habe schon geschrieben, wie sehr sich die optimle Zusammensetzung des Futters bei Sprintern und Ausdauersportlern unterscheidet...kannst nachlesen.
Hätte er sich zum Allesfresser gewandelt würde die sauch im Magen Darmtrakt, Im Zahnbereich usw erkennbar werden. Die sist nach wie vor lediglich die Aussage jener die Industriefutter puplizieren. Lustigerweise jedoch konnte noch kein Befütworter dieser Therie je benatworten warum der Verdaaungstrakt, die Zähne usw nach wie vor beim Hund die eines Fleischfressers sind und nicht eines Allesfressers.
1. ist es NICHT richtig, dass der Verdauungsapparat des Hundes für "Fleischfresser" ausgelegt ist (der Unterschied zu z.B. Katzen ist gross...siehe z.B. Darmlänge im Verhältnis zur Körpergröße)
2. hat es in der Natur wenig Sinn Zähne als Mahlzähne anzulegen, wenn das Tier nicht kauen, sondern schnell schlucken soll!!!
Das hat gar nichts mit der Verdauung zu tun, sondern mit der Futteraufnahme.
Du ignorierst die Tatsache, dass Hunde beim Fressen ihren Blick NICHT ausreichend zur Seite richten können und damit ein eingeschränktes Sichtfeld haben.
Im Gegensatz zu Reh und Hase kann der Hund beim fressen recht flott überrascht werden und muss sich somit beeilen!
Der Hund KANN nicht richtig kauen, weil sein Gebiss keine seitlichen Bewegungen zulässt - die Gründe dafür habe ich jetzt (und auch in einem anderen Posting) schon geschrieben.
Warum wohl? Weil der Hund Getreid ebraucht udn ein Allesfresser ist?
Getreide wird nicht nur selbst verwertet, sondern dient auch als Ballaststoff der bei der Verdauung behilflich ist, weil er im Magen-Darm-Trakt als "Mühlstein" der Zerkleinerung vom Mageninhalt dient....
Nun es wird in der Regel dazu geraten. Deine Frau Professor Iben rät halt nicht dazu, aber sie hält Pedigree, Chappii und Co auch als vollwertigen Ersatz von hochwertigem Hundefutter.
Lies nach - die Empfehlung "beim bisher verwendeten Futter bleiben" stammt NICHT von Prof. Dr. Iben, sondern von der Onkologie!!!
SIE hat es allerdings auch so erklärt.
Sicherlich, wenn der Hund allergisch gegen Fleisch iist. sind ungefähr 2% der Hundepopulation.
Nicht nur, aber auch DAS habe ich schon geschrieben (Stichwort Dalmatiner)
Sicherlich, wenn der Hund allergisch gegen Fleisch iist. sind ungefähr 2% der Hundepopulation.
Nun ja deine Aussagen sind nach wie vor unrichtig. Deien Quellen hätt eich noch gerne, den Professor Iben ist für mich keine, warum weißt du ja. Und vernünftige durchdachte Antworten von dir selbst. Oder bist du nicht fähig selbstständig zu denken und ein eiegne Meinung zu haben?
Keine Angst, ich habe eine eigene Meinung, du kannst mir aber nicht folgen....solange mir ein paar andere Mitleser folgen können, gehe ich davon aus, dass es nicht an mir liegt
Und ansonsten bitte ich dich beim Thema zu bleiben und deine Niveaulosigkieten mir gegenüber zu unterlassen. Das wirst du ja hoffentlich schaffen als erwachsener intelligenter Mensch.
Wer stichelt und niveaulos ist soll nicht auch noch jammern.....
Komm mit belegbaren Fakten und schon ist die Sache geritzt!