Futter es ist doch so einfach....

Warum nennt es sich dann Fertigfutter? Was für einen Sinn bringt es industrueles Futter ddas vorher totgekocht wurde, danach alles wieder zugesetzt werden muss und selbst dann muss es laut deinen eigenen ANgaben eränzt werden, zu füttern? Es ist weder ein Fertigfutter noch ein Alleinfuttermittel wenn man es genau nimmt.

Das waren von Anfang an auch MEINE Worte....ich habe ja kritisiert, dass Fertigfutter nicht wirklich fertig ist, sondern noch ergänzt werden muss!

Trotzdem kann man als Laie (und da stimme ich dir nicht zu, denn die wenigsten Hundehalter beschäftigen sich mit der Fütterung) bei einem normal gesunden Hund mit "mittelmässigen" Fertigfuttermitteln weniger Schaden anrichten als mit selbst zubereitetem Futter.

Richtig, auch hier gehört Wissen. Aber es ist keine Hexerei sondern sehr einfach erlernbar. Ich nehme an Hundehalter sind im Normalfall keine Idioten.

s.o.

Falsch er ist nach wie vor vorrangig Fleischfresser dessen Hauptbestandteil aus Fleisch bestehen sollte

"Vorrangig" Fleischfresser bedeutet zwar schon, dass er KEIN Fleischfresser ist, sondern sehr wohl ein Allesfresser, aber beim Hund ist mir das "vorrangig" nicht weitgehend genug, weil er viel mehr Allesfresser als Fleischfresser ist!
Dass der Hauptbestandteil der Ernährung aus "Fleisch" (du hast Fett vergessen) bestehen soll ist zwar bei manchen Hunden richtig, aber nicht richtig genug um es auf alle Hunde umzulegen!

Ich habe schon geschrieben, wie sehr sich die optimle Zusammensetzung des Futters bei Sprintern und Ausdauersportlern unterscheidet...kannst nachlesen.

Hätte er sich zum Allesfresser gewandelt würde die sauch im Magen Darmtrakt, Im Zahnbereich usw erkennbar werden. Die sist nach wie vor lediglich die Aussage jener die Industriefutter puplizieren. Lustigerweise jedoch konnte noch kein Befütworter dieser Therie je benatworten warum der Verdaaungstrakt, die Zähne usw nach wie vor beim Hund die eines Fleischfressers sind und nicht eines Allesfressers.

1. ist es NICHT richtig, dass der Verdauungsapparat des Hundes für "Fleischfresser" ausgelegt ist (der Unterschied zu z.B. Katzen ist gross...siehe z.B. Darmlänge im Verhältnis zur Körpergröße)

2. hat es in der Natur wenig Sinn Zähne als Mahlzähne anzulegen, wenn das Tier nicht kauen, sondern schnell schlucken soll!!!
Das hat gar nichts mit der Verdauung zu tun, sondern mit der Futteraufnahme.
Du ignorierst die Tatsache, dass Hunde beim Fressen ihren Blick NICHT ausreichend zur Seite richten können und damit ein eingeschränktes Sichtfeld haben.
Im Gegensatz zu Reh und Hase kann der Hund beim fressen recht flott überrascht werden und muss sich somit beeilen!
Der Hund KANN nicht richtig kauen, weil sein Gebiss keine seitlichen Bewegungen zulässt - die Gründe dafür habe ich jetzt (und auch in einem anderen Posting) schon geschrieben.

Warum wohl? Weil der Hund Getreid ebraucht udn ein Allesfresser ist?

Getreide wird nicht nur selbst verwertet, sondern dient auch als Ballaststoff der bei der Verdauung behilflich ist, weil er im Magen-Darm-Trakt als "Mühlstein" der Zerkleinerung vom Mageninhalt dient....

Nun es wird in der Regel dazu geraten. Deine Frau Professor Iben rät halt nicht dazu, aber sie hält Pedigree, Chappii und Co auch als vollwertigen Ersatz von hochwertigem Hundefutter.

Lies nach - die Empfehlung "beim bisher verwendeten Futter bleiben" stammt NICHT von Prof. Dr. Iben, sondern von der Onkologie!!!
SIE hat es allerdings auch so erklärt.

Sicherlich, wenn der Hund allergisch gegen Fleisch iist. sind ungefähr 2% der Hundepopulation.

Nicht nur, aber auch DAS habe ich schon geschrieben (Stichwort Dalmatiner)

Sicherlich, wenn der Hund allergisch gegen Fleisch iist. sind ungefähr 2% der Hundepopulation.

Nun ja deine Aussagen sind nach wie vor unrichtig. Deien Quellen hätt eich noch gerne, den Professor Iben ist für mich keine, warum weißt du ja. Und vernünftige durchdachte Antworten von dir selbst. Oder bist du nicht fähig selbstständig zu denken und ein eiegne Meinung zu haben?

Keine Angst, ich habe eine eigene Meinung, du kannst mir aber nicht folgen....solange mir ein paar andere Mitleser folgen können, gehe ich davon aus, dass es nicht an mir liegt :D

Und ansonsten bitte ich dich beim Thema zu bleiben und deine Niveaulosigkieten mir gegenüber zu unterlassen. Das wirst du ja hoffentlich schaffen als erwachsener intelligenter Mensch.

Wer stichelt und niveaulos ist soll nicht auch noch jammern.....
Komm mit belegbaren Fakten und schon ist die Sache geritzt!

wahrscheinlich aus der gleichen Ecke wo die Barfgegner ihre Argumente FÜR Fertigfutter her haben. Aus Erfahrungen sammeln, sich mehr oder weniger mit dem Thema beschäftigen können oder wollen, usw......

Vor allem wenn man bedenkt das 80% der Rohfütterer / Barfer sich wirklich mit dem Thema Ernährung befassen und 80% der Industriefütterer einfach eine Dose oder einen Sack aufmachen ohn enachzudenken. Da hast du dann Leute dasitzen die swich für einen Welpen interessieren, dessen vorheriger Husky schon mit 7-8 Jahren an Krebs gestorben ist, fragst du nach bekam der Hund Pedigree und Co. Dann hast du Leute dasitzen deren Hunde aus denselben Linien 13-16 Jahre alt werden, du fragst nach es wird roh gefüttert, oder hochwertige Dosen. Tj audn dann beginnst du mit den Jahren zu überlegen.

@Markus

Wie gesgat ich sehe keinen Sin in einem FERTIGFUTTER da sich ergänzen muss. Aber dass muss jeder selbst wissen. Ihc gehe mit dir konform dass man sich sicher mit Fütterung befassen muss wenn man roh füttern möchte. Bevor man dies halb tut greift man lieber zu einem hochwertigen Dosen - oder Trockenfutter. Aber du kannst eben nicht von vorherein den meisten Rofütterern das Wissen absprechen, denn das stimmt einfach nicht.

Bezüglich Alles - oder Fleischfresser, mach es dir einfach frage eine Biologen, bzw Zoologen inwieweit das Magen/Darmystm udn Zähn eeinem Allesfresser entsprechen oder einem Fleischfresser. Das beantwortet dann deien Frage eigentlich von selbst. Ich habe Ausdauersportler udn keine sprinter, dank eich muss nichts nachlesen ich füttere dementsprechend.

Statt Getreid egibt es viele Alternativen die weit wertvolle rudn besser verwetbar für den Hund sind. Es gibt ja auch Trockenfutterfütterer die glauben Rübenschnitzel sind so wichtig ohne sie geht die Verdaaung nicht. Wenn man sich nicht richtig mit Ernährung befasst mag man dies glauben.

Deine beleidigungen übergehe ich, den wie gesgat das Niveau .....

Vor allem wenn man bedenkt das 80% der Rohfütterer / Barfer sich wirklich mit dem Thema Ernährung befassen und 80% der Industriefütterer einfach eine Dose oder einen Sack aufmachen ohn enachzudenken. Da hast du dann Leute dasitzen die swich für einen Welpen interessieren, dessen vorheriger Husky schon mit 7-8 Jahren an Krebs gestorben ist, fragst du nach bekam der Hund Pedigree und Co. Dann hast du Leute dasitzen deren Hunde aus denselben Linien 13-16 Jahre alt werden, du fragst nach es wird roh gefüttert, oder hochwertige Dosen. Tj audn dann beginnst du mit den Jahren zu überlegen.

@Markus

Wie gesgat ich sehe keinen Sin in einem FERTIGFUTTER da sich ergänzen muss. Aber dass muss jeder selbst wissen. Ihc gehe mit dir konform dass man sich sicher mit Fütterung befassen muss wenn man roh füttern möchte. Bevor man dies halb tut greift man lieber zu einem hochwertigen Dosen - oder Trockenfutter. Aber du kannst eben nicht von vorherein den meisten Rofütterern das Wissen absprechen, denn das stimmt einfach nicht.

Bezüglich Alles - oder Fleischfresser, mach es dir einfach frage eine Biologen, bzw Zoologen inwieweit das Magen/Darmystm udn Zähn eeinem Allesfresser entsprechen oder einem Fleischfresser. Das beantwortet dann deien Frage eigentlich von selbst. Ich habe Ausdauersportler udn keine sprinter, dank eich muss nichts nachlesen ich füttere dementsprechend.

Statt Getreid egibt es viele Alternativen die weit wertvolle rudn besser verwetbar für den Hund sind. Es gibt ja auch Trockenfutterfütterer die glauben Rübenschnitzel sind so wichtig ohne sie geht die Verdaaung nicht. Wenn man sich nicht richtig mit Ernährung befasst mag man dies glauben.

Ehrlich gesagt, schoen langsam.......

Ich will jetzt mal bitte wissen, ob und wenn ja, wo und welche wissenschaftliche Studien es gibt, die belegen, dass Hunde, welche mit Fertigfutter gefuettert werden, oefter an Krebserkrankungen erkranken bzw. daran sterben.

Gibt es solche Studien ueberhaupt, Studien bitte, keine Meinungen.....nach dem Motto.....ich hab gesehen usw. das ist nicht aussagekraeftig.

Sollte es diesbezuegliche Studien geben, schaut die Sache schon wieder anders aus.

Mal blöd reingefragt.....

Aber isst ihr alle lieber Fertigzeug als frisch gekochtes bzw. zubereitetetes?

zusatz: stell mir grad nen leckeren Braten in TroFu Format vor ... schüttel ...

Ja, ich fütter meinen Hund auch roh ... inzwischen glaub ich ich fütter den gesunder als mich :D

Ehrlich gesagt, schoen langsam.......

Ich will jetzt mal bitte wissen, ob und wenn ja, wo und welche wissenschaftliche Studien es gibt, die belegen, dass Hunde, welche mit Fertigfutter gefuettert werden, oefter an Krebserkrankungen erkranken bzw. daran sterben.

Gibt es solche Studien ueberhaupt, Studien bitte, keine Meinungen.....nach dem Motto.....ich hab gesehen usw. das ist nicht aussagekraeftig.

Sollte es diesbezuegliche Studien geben, schaut die Sache schon wieder anders aus.

Meine liebe wo stand dass es wissenschaftlich erwiesen ist? ich habe davon gesprochen wassich in den letzten 13 Jahren bobachtet habe bzw von Welpeninteressenten erfahren usw. Und es fällt halt bei "meiner" Rasse auf dass Hunde die mit Fertigfutter gefüttert wurden oft schon mit 7-8 Jahren an Krebs erkrankten. Hunde die roh gefüttert oder bekocht wurden alle um die 12-16 Jahre alt wurden, dann zwar auch zu 80% an Krebs sterben, aber meist sehr schnell. Noch ein Mal das ist lediglich mein Erfahrungswert im letzten Jahrzehnt. Und seit ich züchte und eben doch in der Woche 2-3 Interessenten dahabe komt so einiges zusammen.

Mir wäre neu dass hier nur mehr Studien geschrieben werden dürften und keine eigenen Erfahrungswerte. Vor allem wenn es explizit noch geschrieben wurde MEINE Welpeninteressenten.

Übrigens wenn Erfahrungswert enichts mehr gelten dann frag eich mich warum du und dein Freudn so oft den Mund offen habt? Erfahrungswerte, oder gibt es zu deinen Aussagen wissenschaftliche Sudien? Mal sehen wenn ich jetzt zu jedem deiner Beiträg eund Erfahrungswerten dazuschreibe: Und wo ist die wissenschaftliche Studie?

Nun wirds echt makaber :eek::rolleyes::D

Wo hob i jetzt scho wieda beleidigt?

Eh wursch, brauchst nichts übergehen, wir können uns halt gut leiden...

Vor allem wenn man bedenkt das 80% der Rohfütterer / Barfer sich wirklich mit dem Thema Ernährung befassen und 80% der Industriefütterer einfach eine Dose oder einen Sack aufmachen ohn enachzudenken.

vergleichende Studie?
Quelle?

Da hast du dann Leute dasitzen die swich für einen Welpen interessieren, dessen vorheriger Husky schon mit 7-8 Jahren an Krebs gestorben ist, fragst du nach bekam der Hund Pedigree und Co. Dann hast du Leute dasitzen deren Hunde aus denselben Linien 13-16 Jahre alt werden, du fragst nach es wird roh gefüttert, oder hochwertige Dosen.

Hab gar nicht gedacht, dass Huskys so zerbrechliche Hunderl sind.
Während so viele andere Hunde mit Trockenfutter alt werden, hält ein Husky das nicht aus?

Naaaa....ned ernst nehmen.....war nur ein bisserl ironisch gemeint.

Deine Erfahrung ist ja schön und gut, aber andere Menschen machen andere Erfahrungen und das scheinst du ganz einfach nicht akzeptieren zu wollen.
Meine Hunde sind alt und gsund - obwohl ich sie ein Leben lang mit Trockenfutter "vergiftet" habe.

Wie gesgat ich sehe keinen Sin in einem FERTIGFUTTER da sich ergänzen muss.

Das stösst mir auch ein bisserl auf, aber wie gesagt, selbst ohne die eigentlich nötigen Zusätze sind die mit "gutem" Fertigfutter (jaja, was ist gut) gefütterten Hunde offensichtlich recht fit.

Ihc gehe mit dir konform dass man sich sicher mit Fütterung befassen muss wenn man roh füttern möchte. Bevor man dies halb tut greift man lieber zu einem hochwertigen Dosen - oder Trockenfutter.

Gehst ein paar tausend Seiten zurück, dann merkst, dass das meiner Meinung entspricht - bleibt also nur noch, dass DU davon ausgehst, dass Roh-Fütterer sich gut informieren bevor sie ihren Hund füttern und DAS bezweifle ich halt sehr.
Ich gehe eher davon aus, dass sie Foren durchwühlen und bestenfalls ein Buch streifen....HALBWISSEN....und Halbwissen ist hier sicher nicht gefragt.

Bezüglich Alles - oder Fleischfresser, mach es dir einfach frage eine Biologen, bzw Zoologen inwieweit das Magen/Darmystm udn Zähn eeinem Allesfresser entsprechen oder einem Fleischfresser. Das beantwortet dann deien Frage eigentlich von selbst.

....wie wäre es, wenn du das auch mal machst...

Ich habe Ausdauersportler udn keine sprinter, dank eich muss nichts nachlesen ich füttere dementsprechend.

Ausdauersportler hast du nur, wenn du mit ihnen auch Ausdauersport betreibst....sonst sind es einfach nur Haushunde.
WENN du Ausdauersport betreibst, dann weißt ja hoffentlich, dass Proteine und Fett den Hauptteil der Nahrung ausmachen müssen - KLAR, dass in diesem Fall der Anteil an Kohlehydraten klein ist.

Statt Getreid egibt es viele Alternativen die weit wertvolle rudn besser verwetbar für den Hund sind.

...und trotzdem spricht nichts gegen das Getreide im Trockenfutter!

Solange es keine entsprechende Studien gibt, kannst du Fertigfutter nicht als minderwertiges Futter abstempeln - aus, das war´s!

Da können die Rohfütterer noch so stark GLAUBEN, dass sie "natürlich" füttern, es fehlt jeder Nachweis.
Solange es den nicht gibt, bleibt eine Aussage über - Rohfütterung ist nur dann besser, wenn ausreichend FACHWISSEN mit im Spiel ist.

Willst du mit dieser Aussage sagen, dass Krebs bei Hunden die nicht gebarft worden sind, auf deren Ernährung zurück zu führen ist? Ist eine sehr fatale Aussage, wie ich finde!

Wirst es kaum glauben - ja, weil ich einfach zu faul bin selbst zu kochen, außerdem schmeckt mir mein selbst gemachtes Zeug nicht sonderlich gut - aber ich lade dich gern mal auf was von mir gekochtes ein, dann kannst ja selbst entscheiden :D

zusatz: stell mir grad nen leckeren Braten in TroFu Format vor ... schüttel ...

Ja, ich fütter meinen Hund auch roh ... inzwischen glaub ich ich fütter den gesunder als mich :D

Hmmm man kann mich gerne eines besseren belehren, aber denkst du ist es einem Hund wichtig was er frisst? Bzw. denkst du ihm schmeckt TF oder NF weniger gut als rohes Fleisch? Ich bezweifel das stark, meiner würde alles fressen, auch Kuhfladen und Pferdeäpfel und ich esse das nun wirklich nicht (weil du so lieb vergleichen magst zw. Hund und Mensch) :)

Achja, ich finde es auch komisch, dass manche Menschen ihre Hunde gesünder ernähren als sich selbst! Bitte nicht als Angriff verstehen..

Wirst es kaum glauben - ja, weil ich einfach zu faul bin selbst zu kochen, außerdem schmeckt mir mein selbst gemachtes Zeug nicht sonderlich gut - aber ich lade dich gern mal auf was von mir gekochtes ein, dann kannst ja selbst entscheiden :D

Ok, ja, ich nehme die Einladung gern an :D Hab ja genug Zeugen hier :D Kann aber dauern, der Weg ist recht weit ... Wenns nicht schmeckt koche ich gern dann, ok?

Hmmm man kann mich gerne eines besseren belehren, aber denkst du ist es einem Hund wichtig was er frisst? Bzw. denkst du ihm schmeckt TF oder NF weniger gut als rohes Fleisch? Ich bezweifel das stark, meiner würde alles fressen, auch Kuhfladen und Pferdeäpfel und ich esse das nun wirklich nicht (weil du so lieb vergleichen magst zw. Hund und Mensch) :)

Mag sein das es dem Hund sicherlich egal ist .. obwohl .. ich hab meinem mal ne Dose gegeben ... war nicht so der Knall .... und obs ihn nun besser schmeckt ... naja, viele Menschen essen auch gern Fertigzeug lieber ... Glutamat lässt grüssen ... aber gesünder ist nun mal selber machen ... ob nun für Hund oder Mensch find ich :)

Achja, ich finde es auch komisch, dass manche Menschen ihre Hunde gesünder ernähren als sich selbst! Bitte nicht als Angriff verstehen..

Mrkus weißt du im Gegnsatz zu dir brauch eich nicht für alles eine Studie, di emsit sowieso Sponsorabhängig ist. Ich sprech evon meinen Erfahrungswerten, gerade bezüglich Ernährung unterhalte ich mich mit sehr vielen Leuten und es fällt hallt auf dass da 80& der Barfer sehr wohl eine Ahnung haben un dsich damit befassen, der Rest auf einem guten Weg ist. Bei Industriefütterer hörst du aber zu 80% WAs Zucker ist nicht gut für den hUnd, die Chappidose(fiktives Beispiel) ist nicht gut für den Hund? Die Werbung sagt aber etwas anderes usw. In Foren findest du auch viele Trockenfutterfütterer die sich Gedanken machen, abe rin der realen Welt weit weniger. Das sind nun einmal meine Erfahrungswerte, udn da ich mit sehr viel Menschen / Hundehaltern zutun habe, durchau sauch von Wert.

Nö ein Husky ist ein sehr gesunder Hund, allerdings ernährungstechnisch wirklich etwas heikl. Sicher akzeptiere ich andere Erfahrungswerte, ich kan dr nicht sagen ob deine Hunde alt udn gesund sind weil du eben doch hochwertiges Trockenfutter fütterst oder eben zufall wi eauch ein Mal Raucher alt werden. Ich kenne dein Futter nicht, ergo werde ich mir darüber sicher kein Urteil erlauben. Vor allem weil du nach eigenen angaben sowieso noch ergänzt da es eben nicht ausreicht.

Hmm, jeder Rofütterer informiert sich siche rnet vorher ganz genau, da hast du sicherlich recht. Aber doch die meisten.

Danke für den Hinweis ich habe mich sowohl mit Bilologen(ok zwei davon waren studenten) und Zoologen unterhalten, was denkst du warum ich dir den Hinwei sgegeben habe. Ich bin nämlich nicht lernresisdent, sollte sich der Hudn zum Allesfresser wandeln der nicht mehr vorrangig Fleisch braucht, werde ich das sicher beherzigen, d agerade Fütterung mir sehr am Herzen liegt.

Kiene ANgst meine hUnde werden in der Trainingszeit demenstsprechend umgestellt, die Nahrung wird fettreicher und noch proteinhaltiger, allerding smit wertvollem tierischen Eiweis udn nicht nutzlosem pflanzlichen Eiweis.

Nein es spricht nichts gegen Getreide im Futter, sofern man akzeptiert dass es eben ein billiger Fllstoff ist und man schaut das der Anteil sehr, sehr gering ist.

Ihc brauch ekeien Studie um die meisten Trockenfuttersorten als minderwertig abzustempeln. Dazu reicht ganz einfach wenn man Packungsbeschreibungen lesen kann. Das e sdurchaus hochwertige Trockenfuttersorten gibt hab eich ja bereits geschrieben als ich gefragt wurde was ich als hochwertig ansehen würde. RC und CO gehören da halt nicht dazu mit dem hohen Getreideanteil.

Also ich kann dir sagen dass meine Hunde durchaus Unterschiede machen, an Tagen wo es Fleisch gibt siehst du richtig die Freude, an Tagen wo es Trockenfutter gibt wird eher lustlos gefressen. Sie fressen es weilsie Hunger haben und wissen ich bin da hart es gibt nichts anderes, aber du erkennst den Unterschied. Schönes Beipiel ist da auch mein Amerikaner. Kam hier an vor 4 Wochen, nur Trockenfutte rgewönt, di eersten Tage schleckte er das Fleisch zu Tode, hatte Zahnfleischbluten usw. Heute 4 Wochen später steht er als erstes da und wen es Trockenfutter gibt kommt der Blick: was soll dass hast du nix ordentliches! Und zusammengfressen wird Trockenfutter bei ihm auch nicht mehr, gerade was wir halt brauchen das wir satt sind. Un ddas bei einem Hund der 4 Jahre sehr hochwertiges Trockenfutter mit allen Zusätzen die er so braucht erhalten hat.

Willst du mit dieser Aussage sagen, dass Krebs bei Hunden die nicht gebarft worden sind, auf deren Ernährung zurück zu führen ist? Ist eine sehr fatale Aussage, wie ich finde!

Es ist ein Aspekt der mir aufgefallen ist. Ein weiterer sind gewise Linien. Ihc werd emich nun hüten zu sagen woran es liegt. Aber es ist mir halt aufgefallen dass z.B ein gebarfter Hund bzw mehrere, aus derselben Linie alt wurden, die anderen eben mit 7-8 Jahren Krebs bekamen. Es ist mir lediglich aufgefallen nicht mehr und nicht weniger.

also meinen 3 Ami Bulldogs ist das auch wichtig was sie fressen.. für fleisch tun die alles..und ich hab mich informiert als ich anfing (7 jahre mach ich das schon)..ich meinen hunde ab der abgaben v.züchter sofort umgestellt..allledings verzichte ich völlig auf irgendwelche zusätze und pülverchen..mein TA sagt..er hat selten so gute Blutwerte bei hunden gesehen..denn die werden regelmässig kontroliiert ebenso gab es seit jahren keine chemische wurmkur mehr alle hunde sind HD/ED usw. frei

Es gibt Foren von Betroffenen.

Für das canine Osteosarkom kann man auf "Roxys Seite" nachlesen. Es hat lebenslang gebarfte Hunde erwischt und es hat bekochte Hunde erwischt und es hat Kunden beliebiger Futtermarken erwischt.
Mein lebenslanger mit Eukaunba gefütterter Hund erkrankte spät mit annähernd 10 Jahren. Statistisch gesehen hätte es ihn eher mit 4-6 Jahren erwischen müssen. Es war ein Primärtumor, keine Metastasierung im Knochen!

Der Tierarzt hat dazu nur eins zu sagen gewusst: So weit wir wissen, kommt es zum Teil von der Zucht. Manche Rassen neigen dazu. Und kastrierte Hunde erkranken eher daran. Wenn wir mehr wüssten, wären wir froh.

Krebs tritt in zahllosen Formen und aus zahlreichen Ursachen auf. Und der Großteil der Krebserkrankungen scheißt sich nix um die Ernährung, um es mal hart auszudrücken. Sonst gäbs ja eine Anti-Eierstockkrebs-Diät und eine Anti-Knochenkrebs-Diät und eine Anti-Lungenkrebs-Diät für Raucher und eine Anti - Kinderkrebs-Diät.

Ach wär das schön, wenn die Welt so schön wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ja, ich nehme die Einladung gern an :D Hab ja genug Zeugen hier :D Kann aber dauern, der Weg ist recht weit ... Wenns nicht schmeckt koche ich gern dann, ok?

War ja erst kürzlich bei dir do oben im hohen Norden, wenn wir die Diskussion da schon gehabt hätten, hätt ich dir was mitgebracht ;)

Mrkus weißt du im Gegnsatz zu dir brauch eich nicht für alles eine Studie, di emsit sowieso Sponsorabhängig ist. Ich sprech evon meinen Erfahrungswerten, gerade bezüglich Ernährung unterhalte ich mich mit sehr vielen Leuten und es fällt hallt auf dass da 80& der Barfer sehr wohl eine Ahnung haben

Zwischen "Ahnung haben" und etwas WISSEN liegen für mich halt echt noch Welten und eine Schätzung mit 80% usw. ist einfach schwer unseriös - wenn man sowas behauptet reicht mit halt kein "meine Erfahrung"...solche Aussagen sind Wunschdenken und wenn ich sehe, dass recht viele Leute von Rohfutter wieder auf Fertigfutter umsteigen, dann macht mich das stutzig.

Alle blöd?
Alle faul?
Nochmal - nichts gegen Rohfütterung, wenn die Leute WISSEN was sie tun - für alle anderen Hundehalter würde ich Fertigfutter empfehlen.

Nö ein Husky ist ein sehr gesunder Hund, allerdings ernährungstechnisch wirklich etwas heikl. Sicher akzeptiere ich andere Erfahrungswerte, ich kan dr nicht sagen ob deine Hunde alt udn gesund sind weil du eben doch hochwertiges Trockenfutter fütterst oder eben zufall wi eauch ein Mal Raucher alt werden. Ich kenne dein Futter nicht, ergo werde ich mir darüber sicher kein Urteil erlauben. Vor allem weil du nach eigenen angaben sowieso noch ergänzt da es eben nicht ausreicht.

Nö, hab ich nicht gesagt....ich habe gesagt man MÜSSTE es eigentlich ergänzen...ich mach´s nicht, weil sie es so wie es ist vertragen und keine Mangelerscheinungen aufweisen.

Danke für den Hinweis ich habe mich sowohl mit Bilologen(ok zwei davon waren studenten) und Zoologen unterhalten, was denkst du warum ich dir den Hinwei sgegeben habe. Ich bin nämlich nicht lernresisdent, sollte sich der Hudn zum Allesfresser wandeln der nicht mehr vorrangig Fleisch braucht, werde ich das sicher beherzigen, d agerade Fütterung mir sehr am Herzen liegt.

Ich will jetzt nicht die ganzen Veganer- und Vegetarier-Seiten zitieren, weil die NATÜRLICH nicht wirklich als unabhängige Quellen gelten können, aber wenn du dir die durchliest, kommst halt auf ganz andere Ergebnisse (auch von anerkannten Experten).
Dass Expertenmeinungen nicht immer gleich sind wissen wir eh alle, aber mir erscheinen die Argumente mehr als schlüssig und wenn ich dann meine eigenen Gedanken dazu einfliessen lasse, ist für mich klar, dass ein FLEISCHFRESSER sich (in der Natur) anders ernährt als Hunde.

Ihc brauch ekeien Studie um die meisten Trockenfuttersorten als minderwertig abzustempeln. Dazu reicht ganz einfach wenn man Packungsbeschreibungen lesen kann. Das e sdurchaus hochwertige Trockenfuttersorten gibt hab eich ja bereits geschrieben als ich gefragt wurde was ich als hochwertig ansehen würde. RC und CO gehören da halt nicht dazu mit dem hohen Getreideanteil. .

Für mich ist ausschlaggebend wie gesund und vital der Hund ist und da sind meine Erfahrungen mit Trockenfutter gut - dabei habe ich nicht immer das teuerste Futter verwendet.

Auf welche allgemein gültige Empfehlung einigen wir uns jetzt?

Es ist ein Aspekt der mir aufgefallen ist. Ein weiterer sind gewise Linien. Ihc werd emich nun hüten zu sagen woran es liegt. Aber es ist mir halt aufgefallen dass z.B ein gebarfter Hund bzw mehrere, aus derselben Linie alt wurden, die anderen eben mit 7-8 Jahren Krebs bekamen. Es ist mir lediglich aufgefallen nicht mehr und nicht weniger.

Um wirklich schlussfolgern zu können, warum gerade dieser Hund Krebs bekommen hat, müsste man sich wirklich sein ganzes Leben ansehen und das Leben der Geschwister! Vielleicht findet man da wirklich etwas, wenn man soetwas oft macht. Vielleicht ist der Krebs auch einfach nur Gottes Fügung? Vielleicht auch einfach nur Pech?

Ich klinge so verdammt hart, aber Krebs ist eine schei* Erkrankung und nicht immer, eigentlich total selten, ist etwas konkretes schuld!

Ein TA hat mal zu mir (ganz grob) gesagt: Der Kot ist der Indikator!

Daran halte ich mich! Schaut sein Kot gut aus, dann passts mit dem Futter (natürlich schau ich mir auch seine Vitalität, Fell usw an), aber grob ist es der Kot, der es ausmacht. Für mich!!

Richtig - genau DAS ist auch die Empfehlung der von mir genannten Experten:

1. die Futtermenge und die Zusammensetzung muss den Bedarf decken
2. Kot
3. Haut, Fell, Augen, Vitalität...sprich "Allgemeinzustand"

FERTIG

....aber das war ja wohl der Ausgang einer seeeeeeitenlangen Diskussion :rolleyes:

*ROFL*

Sorry, aber das kann mir nur einen Lacher kosten.
Wenn ich mit Fleischfütterung HD und ED bekämpfen kann, frag ich mich warum es so wichtig ist züchterisch dagegen vorzugehen?

hast du falsch verstanden... man kann durch falsche Fütterung (zuviel Calcium z.B) HD usw.begünstigen..HD ist nihct immer nur genetisch..sondern kann genauso negativ beeinflusst werden durch falsche Fütterung (treppen steigen, etc.)ich wollte NUR sagen , das ich wohl irgendwas richtig gemacht habe mit meiner Art der Fütterung

Oben