Wenn du nur nach Gefühl fütterst, fütterst du mit "guten Produkten", aber mit grosser Wahrscheinlichkeit trotzdem falsch.
Woher weißt du, dass bei dieser Fütterungsmethode keine Über- oder Unterversorgung gegeben ist?
Das ist nicht ganz richtig, denn Menschen, die sich aus einem bestimmten Grund WIRKLICH gesund ernähren wollen (und das führen die Rohfütterer ja als Argument an) berechnen ihre Nahrung sehr wohl.
Sieh dir mal die Ernährung von Spitzensportlern an - ihre Ernährung wird von einem Spezialisten sehr genau errechnet (auch wenn die Iglo-Werbung das etwas anders zeigt).
Will man dem Hund wirklich qualitativ hochwertige Kost in RICHTIGER Zusammensetzung geben, führt kein Weg an Tabellen und Waage vorbei.
Dein Posting bestärkt mich in meiner Meinung zur Fütterungsempfehlung und lässt mich weiterhin an den "80%" der ausreichend informierten Rohfütterer zweifeln.
Woher weißt DU es???? Ich zitiere:
"StaffBull-Hündin Brenda...viele Jahre im Hundesport und in Einsätzen geführt...mittlerweile 13,5 Jahre alt und leider schon "alt", aber KÖRPERLICH noch VOLL FIT
StaffBull-Rüde Arthur....12,5 Jahre alt, zwar seit der Geburt schwerste HD und auch schon "alt"...trotzdem körperlich VOLL FIT
StaffBull-Hündin Betty....11,5 Jahre alt....FIT OHNE ENDE
APBT-Rüde Bertl....mindestens 10,5 Jahre alt...bei dem glaubst er ist keine 5
usw. usw.
Ich SCHWÖRE auf gutes Trockenfutter!!!!"
Da schon meine Eltern ihre Hunde jahrzehntelang SO gefüttert haben:
3 Briards: 12, 14, 15 Jahre alt geworden, ein Superalter für diese Rasse, nie krank, sahen TA nur zum Impfen. Sportlich aktiv ohne hündische "Spitzensportler" zu sein". Ein ausgebildeter Rettungshund.
4 Bearded: 17, 16, 11,5 und 12 Jahre, nie krank etc etc.
Bei allen 7 Hunden keinerlei Knochenprobleme.
Eigene Hunde:
2 Briards: 13 und 12 Jahre. Nie krank, nie Knochenprobleme. 1 davon zum Rettungshund ausgebildet.
2 Mischlinge Bearded und Briard: 7 Jahre (wurde von einem anderen Hund tödlich verletzt), 8 Jahre, hatte einen angeborenen Herzfehler.
1 Briard, nach geschildertem Leidensweg, seit 4,5 Jahren stabil und gesund.
Nebei bemerkt, Probleme erkennt ein HH auch bei einem Hund, der mit Rockenfutter gefüttert wird, erst wenn sie vorhanden sind.
Die Ernährung eines Spitzensportlers hat mit gesunder Ernährung von Nicht-Spitzensportlern nichts gemeinsam.
Dafür, dass 11 Hunde DEINER Meinung nach mit großer Wahrscheinlichkeit falsch ernährt wurden, waren sie sichtlich genaus fit, gesund und und und, wie Deine Hunde, die Du zur Untermauerung Deines Schwurs auf Trockenfutter ins Treffen führst.
Und der 12. wahrscheinlich falsch ernährte Hund, ist seit dieser Ernährung gesund, was er vorher nicht war. Seit der Umstellung zum ersten Mal Blutbild OK, Kotproben OK.
Nur: ich SCHWÖRE halt trotzdem nicht.....und ich zweifel halt auch nicht an der ausreichenden Information von 80% der Nicht-Rohfütterer.
Denn andere Ansichten zu haben, etwas anders zu machen, heißt absolut nicht, weniger Information, weniger Bereitschaft zu lernen etc...es bedeutet nur: anders.