Futter es ist doch so einfach....

Und nach allem was ich jetzt gelesen habe wird sie auch weiterhin Bosch Trofu kriegen. Erscheinungsbild, Kot,.. super, Blutwerte ebenso (TA meinte sogar bei einem Hund ihres Alters 9 erstaunlich gut), der Hund verträgt´s. Wenn ich einen kranken Hund hätte würde ich wohl auch selbst die entsprechende Diät herstellen - GsD nicht nötig.

wenn es deinem Hund gut damit geht, ist es eh in Ordnung :)

Wenn du nur nach Gefühl fütterst, fütterst du mit "guten Produkten", aber mit grosser Wahrscheinlichkeit trotzdem falsch.
Woher weißt du, dass bei dieser Fütterungsmethode keine Über- oder Unterversorgung gegeben ist?

Das ist nicht ganz richtig, denn Menschen, die sich aus einem bestimmten Grund WIRKLICH gesund ernähren wollen (und das führen die Rohfütterer ja als Argument an) berechnen ihre Nahrung sehr wohl.
Sieh dir mal die Ernährung von Spitzensportlern an - ihre Ernährung wird von einem Spezialisten sehr genau errechnet (auch wenn die Iglo-Werbung das etwas anders zeigt).
Will man dem Hund wirklich qualitativ hochwertige Kost in RICHTIGER Zusammensetzung geben, führt kein Weg an Tabellen und Waage vorbei.

Dein Posting bestärkt mich in meiner Meinung zur Fütterungsempfehlung und lässt mich weiterhin an den "80%" der ausreichend informierten Rohfütterer zweifeln.

Woher weißt DU es???? Ich zitiere:

"StaffBull-Hündin Brenda...viele Jahre im Hundesport und in Einsätzen geführt...mittlerweile 13,5 Jahre alt und leider schon "alt", aber KÖRPERLICH noch VOLL FIT

StaffBull-Rüde Arthur....12,5 Jahre alt, zwar seit der Geburt schwerste HD und auch schon "alt"...trotzdem körperlich VOLL FIT

StaffBull-Hündin Betty....11,5 Jahre alt....FIT OHNE ENDE

APBT-Rüde Bertl....mindestens 10,5 Jahre alt...bei dem glaubst er ist keine 5

usw. usw.

Ich SCHWÖRE auf gutes Trockenfutter!!!!"

Da schon meine Eltern ihre Hunde jahrzehntelang SO gefüttert haben:

3 Briards: 12, 14, 15 Jahre alt geworden, ein Superalter für diese Rasse, nie krank, sahen TA nur zum Impfen. Sportlich aktiv ohne hündische "Spitzensportler" zu sein". Ein ausgebildeter Rettungshund.

4 Bearded: 17, 16, 11,5 und 12 Jahre, nie krank etc etc.

Bei allen 7 Hunden keinerlei Knochenprobleme.

Eigene Hunde:

2 Briards: 13 und 12 Jahre. Nie krank, nie Knochenprobleme. 1 davon zum Rettungshund ausgebildet.

2 Mischlinge Bearded und Briard: 7 Jahre (wurde von einem anderen Hund tödlich verletzt), 8 Jahre, hatte einen angeborenen Herzfehler.

1 Briard, nach geschildertem Leidensweg, seit 4,5 Jahren stabil und gesund.

Nebei bemerkt, Probleme erkennt ein HH auch bei einem Hund, der mit Rockenfutter gefüttert wird, erst wenn sie vorhanden sind.

Die Ernährung eines Spitzensportlers hat mit gesunder Ernährung von Nicht-Spitzensportlern nichts gemeinsam.

Dafür, dass 11 Hunde DEINER Meinung nach mit großer Wahrscheinlichkeit falsch ernährt wurden, waren sie sichtlich genaus fit, gesund und und und, wie Deine Hunde, die Du zur Untermauerung Deines Schwurs auf Trockenfutter ins Treffen führst.

Und der 12. wahrscheinlich falsch ernährte Hund, ist seit dieser Ernährung gesund, was er vorher nicht war. Seit der Umstellung zum ersten Mal Blutbild OK, Kotproben OK.

Nur: ich SCHWÖRE halt trotzdem nicht.....und ich zweifel halt auch nicht an der ausreichenden Information von 80% der Nicht-Rohfütterer.

Denn andere Ansichten zu haben, etwas anders zu machen, heißt absolut nicht, weniger Information, weniger Bereitschaft zu lernen etc...es bedeutet nur: anders.

Zur Menschenernährung:

Wenn man sich bewusst ernährt und auf seinen Körper hört, dann weiß man eh, wonach er verlangt. Ein Hund hingegen wird gefüttert und frisst was er bekommt, der kann nicht sagen hmmm "Obst" will mein Körper, ich brauch Vitamine!

Auf der anderen Seite gibt es sehr wohl viele Menschen, die sich genau berechnen was sie essen dürfen, zb mein Vater. Er ist Diabethiker, vergangenen Sommer ist etwas furchtbares passiert, da er sich nicht an sein Essen und an die richtige Lebensweise gehalten hat, hätte er fast seinen Fuß verloren und im Rücken hat er auch ein riesen Loch. Jetzt sitzt er am WE da und kalkuliert, was er einkaufen muss, damit er unter der Woche richtig essen kann. Das ist natürlich ziemlich schwierig, da er jetzt wieder arbeiten geht und auch einkalkulieren muss, wann er sich spritzt und demnach wann er was essen darf.

Es gibt natürlich auch noch andere Menschen die ihr Essen genau kalkulieren, ich habe eine Freundin die modelt, die ist nicht magersüchtig etc. die kalkuliert genau was ihr Körper braucht, wann sie wo zum Essen eingeladen ist und wie sie demnach Sport macht, damit sie ihre Figur hält!

Und nach allem was ich jetzt gelesen habe wird sie auch weiterhin Bosch Trofu kriegen. Erscheinungsbild, Kot,.. super, Blutwerte ebenso (TA meinte sogar bei einem Hund ihres Alters 9 erstaunlich gut), der Hund verträgt´s. Wenn ich einen kranken Hund hätte würde ich wohl auch selbst die entsprechende Diät herstellen - GsD nicht nötig.

:):) Ist doch super!!!!

Ich versteh diesen Fanatismus ehrlich nicht: die "Barfer" die HH angreifen die Fertig-Futter nehmen oder Dosen, obwohl es den Hunden gut geht , die Trockenfutter "Schwörer", die zu wissen glauben, dass Hunde die "frisch" ernährt werden, falsch ernährt werden, obwohl es den Hunden gut geht, die, die aufschreien, wenn ein HH erklärt, dass er sich dieses oder jenes Futter leider nicht leisten kann.....ich finde das schlicht nur dumm.

Ich versteh diesen Fanatismus ehrlich nicht: die "Barfer" die HH angreifen die Fertig-Futter nehmen oder Dosen, obwohl es den Hunden gut geht , die Trockenfutter "Schwörer", die zu wissen glauben, dass Hunde die "frisch" ernährt werden, falsch ernährt werden, obwohl es den Hunden gut geht, die, die aufschreien, wenn ein HH erklärt, dass er sich dieses oder jenes Futter leider nicht leisten kann.....ich finde das schlicht nur dumm.

Dann tuts euch alle zam und hauts auf mich ein, denn meiner bekommt NF, TF und Rohes! :p

Zitat von bello1

Wo liest Du in meinem Beitrag Fanatismus????
Allerdings gehe ich mit Markus konform, daß man bei Selbstzubereitung sich sehr genau mit der Sache auseinandersetzen muß, um nicht mehr falsch als richtig zu machen und ich bin auch sicher, daß in diesem Forum überwiegend sehr engagierte HH sind, das aber nicht auf die Menge der Roh/Barf-Fütterer umgelegt werden kann.

Wo liest Du in meinem Beitrag Fanatismus????
Allerdings gehe ich mit Markus konform, daß man bei Selbstzubereitung sich sehr genau mit der Sache auseinandersetzen muß, um nicht mehr falsch als richtig zu machen und ich bin auch sicher, daß in diesem Forum überwiegend sehr engagierte HH sind, das aber nicht auf die Menge der Roh/Barf-Fütterer umgelegt werden kann.

:o Meine Worte galten NICHT DIR!!! Sorry

Waren auch nicht nur auf Beiträge in diesemThread bezogen, es gab ja schon viele andere.

Ich frag mich ehrlich, woher ein Mensch zu wissen glaubt, welche Fehler "Rohfüttterer" z.B. in Havestehude machen oder in Stockholm????

Aus welchen geheimen Quellen kommt eigentlich das angebliche "Wissen" bezüglich der vielen Fehler die die "Rohfütterer" machen???

Woher kommt die Annahme, dass 80% der "Rohfütterer" falsch füttern??

Welche weltweit tätigen unsichtbaren Kontrollgeister übermitteln eigentlich diese Daten?????

Würde ja gerne wissen welches Orkan an Empörung hier ausbricht, wenn irgendwer mal locker mitteilt: "Ich bin der Meinung, dass 80% der Halter dieser oder jener Hunderasse ihre Hunde falsch erziehen. Weil ich halte die Erziehung für sooookompliziert".;)

Denn andere Ansichten zu haben, etwas anders zu machen, heißt absolut nicht, weniger Information, weniger Bereitschaft zu lernen etc...es bedeutet nur: anders.

*tztztz*

...siehst schon wieder hinter jedem meiner Worte einen Angriff, gell?
Sei ein bisserl locker, so angriffslustig wie ich immer dargestellt werde bin ich (heute noch) gar nicht ;)

Zitat von Markus Pollak
Wenn du nur nach Gefühl fütterst, fütterst du mit "guten Produkten", aber mit grosser Wahrscheinlichkeit trotzdem falsch.
Woher weißt du, dass bei dieser Fütterungsmethode keine Über- oder Unterversorgung gegeben ist?

Woher weißt DU es???? Ich zitiere:

"StaffBull-Hündin Brenda...viele Jahre im Hundesport und in Einsätzen geführt...mittlerweile 13,5 Jahre alt und leider schon "alt", aber KÖRPERLICH noch VOLL FIT

StaffBull-Rüde Arthur....12,5 Jahre alt, zwar seit der Geburt schwerste HD und auch schon "alt"...trotzdem körperlich VOLL FIT

StaffBull-Hündin Betty....11,5 Jahre alt....FIT OHNE ENDE

APBT-Rüde Bertl....mindestens 10,5 Jahre alt...bei dem glaubst er ist keine 5

usw. usw.

Ich SCHWÖRE auf gutes Trockenfutter!!!!"

Andersrum wird ein Schuh daraus - ich WEISS, dass ich meine Hunde NICHT perfekt gefüttert habe, genau DARUM schwöre ich auf gutes Trockenfutter, weil es meine Hunde TROTZ nicht perfekter Fütterung und nicht ausreichendem Wissen gut genug versorgt hat!

Als Hundehalter der für sich nicht das Prädikat "Ernährungsexperte" beansprucht, muss ich eine Fütterungsart wählen, bei der ich mich zumindest halbwegs darauf verlassen kann, dass meine Hunde ausreichend versorgt, aber nicht überversorgt werden.

Da schon meine Eltern ihre Hunde jahrzehntelang SO gefüttert haben:.....

Manche Hunde vertragen halt recht viel ... gilt natürlich für alle Fütterungsmethoden!
Trotzdem weiß ich als normaler Konsument, dass durchschnittliches Fertigfutter den Hund zumindest halbwegs ausreichend versorgt, was ich bei selbst zubereitetem Futter (ohne Tabellen und Waage) nicht sagen kann.

Nebei bemerkt, Probleme erkennt ein HH auch bei einem Hund, der mit Rockenfutter gefüttert wird, erst wenn sie vorhanden sind.

Sag ich ja....

Die Ernährung eines Spitzensportlers hat mit gesunder Ernährung von Nicht-Spitzensportlern nichts gemeinsam.

Die Argumente der Roh-Fütterer gehen aber in Richtung "ausgewogene und gute Ernährung" und DAS kann man auch bei Menschen nur sagen, wenn man WEISS wie eine ausgewogene und gute Ernährung zusammengestellt sein muss....wer das NICHT kann, der ernährt sich (wie schon gesagt) zwar mit guten Produkten, aber nicht unbedingt in der richtigen Zusammensetzung.

Und jetzt OT:

2 Mischlinge Bearded und Briard: 7 Jahre (wurde von einem anderen Hund tödlich verletzt)

Interessiert mich nur wegen der Rasselisten-Diskussion: von welchem Hund und wie/warum?

Aus welchen geheimen Quellen kommt eigentlich das angebliche "Wissen" bezüglich der vielen Fehler die die "Rohfütterer" machen???

Woher kommt die Annahme, dass 80% der "Rohfütterer" falsch füttern??

Welche weltweit tätigen unsichtbaren Kontrollgeister übermitteln eigentlich diese Daten?????

Uiuiui, da hat jemand ordentlich verkehrt "quer" gelesen ;)

Die von mir genannten "80%" beziehen sich auf die Aussage von Husky, dass sich 80% der Rohfütterer wirklich AUSKENNEN und DAS bezweifle ich!

Ich mache keine Angaben über den Prozentsatz an Leuten die sich NICHT auskennen, dazu würden mir eben die Daten der unsichtbaren Kontrollgeister fehlen.

Freut mich aber, dass du mir damit indirekt zustimmst, da die Behauptung 80% der Rohfütterer kennen sich gut aus, ja auch nur aus den Daten der unsichtbaren Kontrollgeistern stammen können....nicht wahr? :D

Die Geheimen Quellen, die auf Fehler der Rohfütterer hinweisen sind aber gar nicht so geheim, weil es eben bei einer Fütterung nach Daumenpeilung dem ZUFALL überlassen ist, ob der Hund ausreichend oder gar zu viel mit den nötigen Stoffen versorgt wird.
Die Fehlerquelle ist somit klar, eine Fehlerquote habe ich nicht genannt (leider habe ich keinen guten Kontakt zu Kontrollgeistern).

Ich versteh diesen Fanatismus ehrlich nicht:
.....die Trockenfutter "Schwörer", die zu wissen glauben,
.....ich finde das schlicht nur dumm.

Siehst, da hast halt nicht gut genug aufgepasst - ich bin nämlich absolut nicht der Meinung, dass Barfer oder Rohfütterer IMMER falsch füttern, ich "schwöre" aufs Fertigfutter auch nur, weil ich weiß, dass ICH nicht genug über die Ernährung weiß um GUT roh zu füttern (ich will es auch nicht, weil mir die Gefahren und möglichen Nachteile zu gross sind).

Fanatismus kannst mir hier nicht vorwerfen....

Damals gab es noch keine Listenhunde in Europa.

Ok, die Rasse willst scheinbar nicht nennen (die meisten Rassen, die jetzt in diversen Listen stehen, gab es bei uns schon lange vor unserer Zeit, soooo alt kannst gar nicht sein *ggg*)

...wäre trotzdem eine Hilfe für mich, wenn du das WIE und WARUM erklären könntest (gerne auch per PN).
Hilft mir, weil ich halt über alle Un- und Vorfälle nachdenke und meine ganz persönlichen Antworten in meine eigene Hundehaltung einfließen lasse.

Ok, die Rasse willst scheinbar nicht nennen (die meisten Rassen, die jetzt in diversen Listen stehen, gab es bei uns schon lange vor unserer Zeit, soooo alt kannst gar nicht sein *ggg*)

...wäre trotzdem eine Hilfe für mich, wenn du das WIE und WARUM erklären könntest (gerne auch per PN).
Hilft mir, weil ich halt über alle Un- und Vorfälle nachdenke und meine ganz persönlichen Antworten in meine eigene Hundehaltung einfließen lasse.

Gerne. Es war vor ca 20 Jahren.

Ein Rottweiler, der bereits einer Dame, die vorbei ging, den Arm durchgebissen hatte, mehr konnte der HH durch die Leine verhindern, einen kleinen Mischling getötet hatte, als er sich vom HH losgerissen hatte, meinen Hund geötet hat, als dieser sich vor das Nachbarskind (in meiner Gegenwart) schob, das er attackieren wollte. Kürzeste Zeit später war der andere Nachbar zur Stelle und erschoss den Rottweiler.

Danke - wäre schön gewesen, wenn man vor 20 Jahren etwas daraus gelernt hätte....leider wird auch jetzt nicht schnell genug eingegriffen, aber das ist wieder ein anderes Thema über das wir ja "bald" diskutieren können :mad:

Danke - wäre schön gewesen, wenn man vor 20 Jahren etwas daraus gelernt hätte....leider wird auch jetzt nicht schnell genug eingegriffen, aber das ist wieder ein anderes Thema über das wir ja "bald" diskutieren können :mad:

Ja, leider.:eek:. Hätte einem Kind einen schweren Schock, einen Krankenhausaufenthalt, lange Jahre Panik vor diesen Hunden erspart, meinem Hund das Leben gerettet, mir den Schmerz erspart, ...es war bekannt wie aggressiv der Hund war...alle waren dankbar, dass er endlich weg war....und das zu einer Zeit, wo es dort am Stadtrand absolut üblich war, dass friedliche Hunde allein zum Metzger stiefelten, in die Bäckerei guckten oder Kinder von der Schule abholten...also wirklich absolut tolerant und hundefreundlich....

Oben