Freu Fredl

Schildis sind und bleiben Wildtiere. Da kannst Du nicht erkennen, ob sie in Menschenhand gehalten wurden oder nicht. ABER: wenn sie den Futtergeber kennen, besonders nach intensivem Pflegekontakt, verhalten sie sich nicht mehr ganz wie Wildtiere. Also glaube ich, dass sie DIR zugetan war, aber nicht generell und immer zahm. Auch ausgesetzte Schildis haben, wenn das Klima passt, kein Problem, frei zu sein.

Das gilt natürlich nicht für im falschen Klima ausgesetzte Tiere!!! Wobei z.b. Griechische LS schon auch im Wienerwald gefunden wurden und dort zumindest ein paar Winter überlebt haben könnten. Wenn der Boden weich ist und nicht tief friert....

Ich hab Mokiki für mich auf unter 10 geschätzt, da lag ich ja richtig! Also dann wart mal ab. Ich glaub nach wie vor, da kannst mich festnageln, dass diese Höckerbildung für Jungtiere bei Köhler völlig normal ist und sie erst im Alter 20/25+ deutlich flacher werden.

Tip: mach bitte jedes Jahr ein Foto, mit selben Hintergrund etc. Damit kannst Du dokumentieren, wie sie sich verändert. Selber merkt man das kaum, weil es langsam geht.
Vorne leg ein Massband dazu, sodass man die Länge am Foto erkennt.

Mit Box Turtle meinst Du die?
http://de.wikipedia.org/wiki/Dosenschildkröten

Generell: ich hab mich einige Jahre mit Schildis intensiv beschäftigt, hab viele Fachbücher da. Aber es gibt ja auch wikipedia. Wenn Du Fragen hast, schick mir einfach ein mail. Wenn ich nicht weiter weiss, weiss ich wen ich fragen kann, oder gleich Du selber. Es gibt nämlich echte Fachleute hier in Ö. In Graz lebt der Schildkröten"papst". Der kennt sich besser aus, als alle Bücher und wikipedia zusammen! Bevor ich Internet hatte, das gabs damals noch nicht so, hat er mir nach meiner Beschreibung am Telefon die Tiere so eingegrenzt, dass ich sie in den Büchern dann leicht gefunden hab. Ich hab ja oft nicht gewusst, welche Schildi ich da grad gekriegt hab. Bei über 330 Arten.... :eek:

Für alle Fälle: denk logisch, denk an die Natur! Egal was Dir Menschen sagen, wichtig ist nur, was wäre in der Natur. Temperatur, Futter, Lebensweise.

Wenn Du so an eine Sache rangehst, kannst Du ziemlich gut erkennen, was für Sch... Dir oft erzählt wird.
Nimm z.B. Igel. Igel sind Insekten- und Fleischfresser, haben einen kürzeren Darm als Katzen. Aber es gibt immer noch I....., die ihnen Nüsse, Obst, Avocados, Milch, Eierspeis etc. vorsetzen. Dabei ist der einzige Unterschied zu Katzen, dass Igel fast alles in sich hineinstopfen. Eine Katze würde bei einer Banane kaum zubeissen. Igel schon. Er kanns aber nicht verdauen, weil er weder herbivor, omnivor, sondern rein carnivor ist.

In Österreich wachsen ja auch Bananen, es gibt auf der Straße Faschiertes vom Rind und Schwein gemischt, gebratene oder gekochte Eier..... :rolleyes:
Das meine ich, mit Logik an die Sache rangehen!!!

Bei Schildis eben nicht anders. Identifizieren, sich über das Ursprungshabitat so gut wie möglich informieren. Grad bei der Köhler gibts zwar von bis, aber die Grundsätze einhalten. Bei der Dosenschildkröte genauso. Wo würde sie in der Natur leben und wie. DAS ist die Grundlage. Und nicht, was Dir ein Fachmann oder "Fachmann" erzählt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl absolut nicht erfreulich warum und was gesagt wurde, bin ich froh das die "neue" TK nett ist und wir einen halbwegs guten Eindruck hinterlassen haben.
 
Ich freue mich grad so, weil wir jetzt endlich einen Garten haben. Ach wie ist das leben schön. *sing *
 
So, Gestern hab ich die Schlüssel für mein Garten nun endlich bekommen, und heute am Nachmittag fahren wir schon in den Baumarkt Erde und Gemüsepflanzerl holen. Yipiiieee
 
In unserer Wohngegend ist es in letzter Zeit "Mode geworden", daß Katzen mit Brustgeschirr und Flexi "Gassi geführt" werden.

Das war nicht ganz so unproblematisch für mich. Der Simba, der Katzen ja grundsätzlich sehr mag, konnte diese "Katzen an der Leine" irgendwie nicht richtig "einordnen". Das war für ihn nicht dasselbe, wie unsere Katzen zu Hause oder frei laufende Katzen und er hat auf diese "Leinenkatzen" auch nicht so freundlich reagiert, wie er es sonst bei Katzen tut :confused:.

ABER jetzt beim Morgenspaziergang haben wir ausgiebig Freundschaft mit einem "Kater an der Leine" schließen können :). War total toll. Ich hoff, daß "der Dicke" jetzt verstanden hat, daß die angeleinten Katzen genauso seine Freunde sind, wie andere Katzen auch und es in Zukunft kein Problem mehr ist, wenn eine Katze an der Flexi um's Eck kommt.

War jetzt jedenfalls ein sehr schönes Erlebnis.

Liebe Grüße, Conny
 
Wir haben heute das erste mal gegrillt, und es war lecker. Und dem Gewitter sind wir auch noch entkommen.
 
Wir haben endlich einen Wagen gefunden. Da wir ja bald einen Labrador Welpen haben werden, musste was größeres her. Bleibt ja nicht immer so klein :)

Und nun haben wir einen schönen Passat bei http://www.mobile.de/ gefunden und eine passende Transportbox gibt's auch dazu.
 
Oben