Weisst, bei den Schildis gibts einen Haufen "Fachleute" und dann gibts die Fachleute!
Nimm z.B. die agrionemys horsfieldii= Steppenschildkröte= 4 Zehen Landschildkröte= Russische Schildkröte:
Zuerst dachte man es ist eine Art. Dann haben sie es auf mehrere Arten erweitert, jetzt sind es auch schon Unterarten.
Bei den Griechen das gleiche. Da gabs immer schon fast schwarze Zwerge. Ich glaub da streiten sie heute noch, ob das eine Population eines begrenzten Gebietes ist oder sonst was.
Ich kenn die Köhler nur so, allerdings immer nur jüngere Exemplare. So wie sie auch auf Wikipedia abgebildet ist. Auf goolge Bilder hab ich jetzt auch glattere, aber sehr große, alte Exemplare gesehen. Keine Ahnung aus welchem Gebiet diese Bilder stammen.
Gut möglich, dass sie glatter werden, je älter sie werden. Da sie lt. Beschreibung sehr wohl Aas braucht (zum Unterschied von rein Herbivoren), kann ich mir die für eben herbivore LS Erklärung von Höckerbildung aufgrund von zuviel Eiweiss nicht vorstellen.
Wichtig ist, dass der Panzer nicht flach ist, also hochgewölbt, damit die Lunge Platz hat. Das ist nämlich bei Kalkmangel und Lichtmangel das Problem, dass sie wie überfahren ausschauen und die Organe keinen Platz haben. Ausnahme die horsfildii. Die muss von der Art her flacher sein, weil sie gräbt wie eine Irre (bis 4 m tief und nachgewiesene 18 m lange Gänge).
Auch schlecht: wenn die hintere Hälfte eingefallen ist. Ursache: wie oben.
Wenn sie rundherum gleich ist, hochbeinig gehen kann, eben nicht schiebt, dann wart mal ab, wie sie das Aussehen ev. noch verändert.
Wie alt ist Mokiki? Noch nicht alt, oder?
Die Höcker von Mokiki sind nicht mal stark ausgerpägt. Ich bin ziemlich sicher, dass das für ein junges Tier normal ist und sie sich verwachsen/glatt werden. Sie werden dann auch blasser, die Farben verwaschener.....