Freu Fredl

Gehört zwar nicht in diesen thread, aber für alle, die es interessiert:
Ich versuchs halt, und wir werden sehen, ob der Knirps nicht nur Lebenswillen, sondern auch die Kraft zum Leben bekommt. Bei so kleinen ist dann halt sehr viel Glück auch dabei.
Das Glück war uns nicht hold! Heute nacht um ca. vier Uhr ist er plötzlich ganz bleich geworden, die schön rosa Haut war weiss und nach einem letzten Atemzug .... :(:(:(
 
Ein Monat Rauchfrei - ich staune über mich selbst...:)
 
Gehört zwar nicht in diesen thread, aber für alle, die es interessiert:

Das Glück war uns nicht hold! Heute nacht um ca. vier Uhr ist er plötzlich ganz bleich geworden, die schön rosa Haut war weiss und nach einem letzten Atemzug .... :(:(:(

Das ist traurig :(


@Topic:

Mein gestriger Panikanfall war unbegründet, dem Puppi gehts wieder gut, war sicher nur Muskelkater und müde vom langen WE :rolleyes:
 
Wir waren in Piran/ Portoroz und fahren auch im Sommer wieder hin, mit Tagesausflügen nach Triest & Rovjin und wollen auch ein bisschen wandern gehen. Nach Lipica würde ich auch gern!

Ich hab Slowenien echt lieb gewonnen! :)

Kroatien würd ich auch gern mal! Hast du Chin und Nanook mitgenommen?
 
Hey, das ist ja gar nicht so weit weg von Visnjan, wo wir waren (und im Herbst nochmal hin fahren). :) Ferienwohnung; nicht ganz am Meer, aber in einer absolut hundetauglichen und nicht überlaufenen Gegend und in 10, 15 Minuten (mit dem Auto) ist man am Wasser. Und... Klar waren die mit! :)
 
Ich war seit Ewigkeiten nicht mehr am Meer, 2003 das letzte Mal, bis eben zum Vorjahr, und genieße es wirklich, das Meer jetzt quasi als Tagesausflugsziel zu haben! Zum Glück gehts meinem Mann genauso!

Triglav steht auch ganz oben bei unseren Ausflugszielen, die Bilder sind jedenfalls großartig und Hunde sind, sofern angeleint, auch erlaubt.

Ansonsten haben wir uns vorgenommen, im Sommer Burgen- und Schlösserwanderungen zu machen, je nachdem wie ich freihabe und das Wetter mitspielt.
 
Yeahhhhhhh!!! Bin wieder mobil!!!!!! Seit heute 11 Uhr!!!!!!

smiley4663.gif
 
Ja, gefunden am Mittwoch, mit ganz nettem Bekannten auf Herz und Nieren geprüft. Weil der ARBÖ hätte erst am 29.5. einen Termin für Ankaufstest frei gehabt!!! :rolleyes: Solang hebt Dir niemand ein Auto auf!

Gestern angemeldet und heute vom Bekannten an mich überstellt. Weil ohne Kennzeichen kann ich es ja nicht eine Minute vor der Türe stehen haben. Das alte hat er dafür gleich mitgenommen und schaut, ob er den Fehler findet, den die Werkstatt 3 x nicht gefunden hat! :eek::rolleyes:

Nun gehören 141 japanische Pferderln mir! :D:cool: *freu*
 
Super Wetter heute! Zuerst mit dem Boot raus auf den Fluss, dann ins Pool und am Abend den Griller angeworfen. Wuffels sind müde und torkeln im Garten rum. Der Mokiki rennt seine Runden und frisst warscheinlich 2 kg Grass. Das Leben ist schön😊
 
Liebe Haflingerin,

ich möchte Dich hiermit dringend auffordern, unverzüglich und gleich ein Foto von Mokiki einzustellen. Dies ist bitte SOFORT zu erledigen, oder mir per mail zuzustellen, damit ich es einstellen kann. KLAR???

:D:D:D
 
Öhm 😳 da müsst ihr ein bissi warten, ich bin in der Arbeit und der Mokiki is daheim. Sobald ich heimkomme wird standapäde ein Foto gemacht😊
 
Liebe Haflingerin,

ich möchte Dich hiermit dringend auffordern, unverzüglich und gleich ein Foto von Mokiki einzustellen. Dies ist bitte SOFORT zu erledigen, oder mir per mail zuzustellen, damit ich es einstellen kann. KLAR???

:D:D:D

So, schon gemailt. Ich kann die Fotos schwer am Telefon umwandeln in kleinere Formate.
Hier ein Video für die Ungeduldigen.
YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

Er hatte die Höcker schon als ich ihn zu mir holte. Total schlechte Haltung😡 Der Schildkrötenverein meint die gehen nie wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hatte die Höcker schon als ich ihn zu mir holte. Total schlechte Haltung Der Schildkrötenverein meint die gehen nie wieder weg.
Was ist denn das für ein Verein???? Teenage Mutant Hero Turtles Fanclub????
Sorry, aber mir kommt grad das grosse Kotzen!!! Wenn Leute keine Ahnung haben, sollen sie doch bitte lieber den Mund halten!!! :mad::mad::mad:

Die Höcker sind völlig normal, klar gehen die nimmer weg, es ist nämlich eine Köhlerschildkröte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Köhlerschildkröte

22034082ss.jpg


22034086zo.jpg


22034123dy.jpg


22034124kc.jpg


Mokiki ist ein schönes Tier und soweit man auf den Fotos sehen kann, gesund!

Sorry, aber der nächste kommt mit dem Sch... dass Dalmatiner schwarze Flecken haben, weil sie wahrscheinlich schimmeliges Brot gekriegt haben!!!!! *grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö das war der Rotfuss Waldschildkröten Klub in Miami. Hab mir dort extra das Handbuch über diese Schildis geholt. Der Mann gilt als der Fachmann. Er studiert und züchtet diese Tiere seit weis Gott wie lange. Er erforschte diese Schildkröten in ihrem Ursprungsland. Er sagt die Höcker sind unregelmäßige Wachstumsschübe hervorgerufen durch zuviel Eiweiß und zu wenig Feuchtigkeit. Auch meint er das der grösste Prozentsatz an gehaltenen Schildkröten diese Höcker zeigen versus Wildlebende.

http://www.geocities.jp/oda230/images/kemono/kame.jpg

http://www.austinsturtlepage.com/Ar...- Yellow-foot Tortoise - Richard Lunsford.jpg
 
Weisst, bei den Schildis gibts einen Haufen "Fachleute" und dann gibts die Fachleute!

Nimm z.B. die agrionemys horsfieldii= Steppenschildkröte= 4 Zehen Landschildkröte= Russische Schildkröte:
Zuerst dachte man es ist eine Art. Dann haben sie es auf mehrere Arten erweitert, jetzt sind es auch schon Unterarten.

Bei den Griechen das gleiche. Da gabs immer schon fast schwarze Zwerge. Ich glaub da streiten sie heute noch, ob das eine Population eines begrenzten Gebietes ist oder sonst was.

Ich kenn die Köhler nur so, allerdings immer nur jüngere Exemplare. So wie sie auch auf Wikipedia abgebildet ist. Auf goolge Bilder hab ich jetzt auch glattere, aber sehr große, alte Exemplare gesehen. Keine Ahnung aus welchem Gebiet diese Bilder stammen.
Gut möglich, dass sie glatter werden, je älter sie werden. Da sie lt. Beschreibung sehr wohl Aas braucht (zum Unterschied von rein Herbivoren), kann ich mir die für eben herbivore LS Erklärung von Höckerbildung aufgrund von zuviel Eiweiss nicht vorstellen.

Wichtig ist, dass der Panzer nicht flach ist, also hochgewölbt, damit die Lunge Platz hat. Das ist nämlich bei Kalkmangel und Lichtmangel das Problem, dass sie wie überfahren ausschauen und die Organe keinen Platz haben. Ausnahme die horsfildii. Die muss von der Art her flacher sein, weil sie gräbt wie eine Irre (bis 4 m tief und nachgewiesene 18 m lange Gänge).
Auch schlecht: wenn die hintere Hälfte eingefallen ist. Ursache: wie oben.

Wenn sie rundherum gleich ist, hochbeinig gehen kann, eben nicht schiebt, dann wart mal ab, wie sie das Aussehen ev. noch verändert.

Wie alt ist Mokiki? Noch nicht alt, oder?

Die Höcker von Mokiki sind nicht mal stark ausgerpägt. Ich bin ziemlich sicher, dass das für ein junges Tier normal ist und sie sich verwachsen/glatt werden. Sie werden dann auch blasser, die Farben verwaschener.....
 
Da kannst du natürlich Recht haben. Jetzt wo du es sagst kann das mit dem Eiweiß nicht ganz stimmen😒
Es ist manchmal sehr schwer gute Information zu finden. Ich wollte eigentlich immer schon eine Schildkröte und jetzt mit dem Garten könnte ich mir meinen Traum erfüllen. Nach längerer Recherche war es klar das diese Schildkröte besser zu unserem Klima passt. Naja und dann fand ich Mokiki zufällig bei einer privaten Tierhandlung. Ich war dort um mein Zuchtweibchen zu verkaufen (die zahlten mich immer in Spinnen) und der neue Partner der Besitzerin hatte dort seinen eigenen Raum und er war an der Schlange interessiert die ich mit hatte. Während ich wartete auf die Spinnenkollektion sah ich in einem kleinen Aquarium den Mokiki. Gegen jede Gescheitheit habe ich mich entschieden den Armen mit zu nehmen. Eine Aushilfe erzählte mir ein bisschen mehr über ihn und das sie froh ist das ich mich interessiere denn er ist schon so lange hier. Somit habe ich dem Typen gesagt das ich keine Spinnen möchte sondern mich eher für die Schildkröte interessiere.
Mokiki dürfte jung sein da er seit 2013 doppelt so groß und schwer wurde. Vielleicht ist er 3 oder 4 Jahre alt.
Ich habe hi und da Schildis aus der Umgebung ein böschen aufgepäppelt aber er ist meine erste echte.
Ein Jahr später kam Al dazu. Er ist eine Boxschildkröte. Er war total verhungert und hatte einen Rattenschaden. Ich hab ihn wieder hingekriegt allerdings bleibt er bei uns. Er verhielt sich nicht wie ein wildes Tier und aufgrund seines Verhaltens denken wir er ist ein ausgesetztes oder entlaufenes Haustier.
 
Oben