Frohe und besinnliche Weihnachtsfeiertage aus dem Frettchenkindergarten wünsch ich allen Mitlesenden !
Ich will Euch gerne am Laufenden halten über die Frettchenkinder.
Heute haben Linda und ich besonders viel Zeit mit den Kobolden verbracht. Lucy hat schon ein bisserl das Interesse verloren, also bin ich nun sehr glücklich, dass sich auch Linda sehr stark an den Frettchen begeistert. Sie verbringt gerne Zeit mit ihnen und ist sehr interessiert. Heute zum Beispiel hat ihr Sirius in den Finger gezwickt im Spielwahn. Linda hat das nichts ausgemacht (Sirius hat auch nur leicht hingezwickt, er ist finde ich ein besonders Sanfter), Milka ist eher das Weibsbild, was sie sich schnappt, dass hat sie.
Aber Linda lernt sehrgut mit den Mardern umzugehen. Sie achtet sogar sehr genau darauf wo sie hinsteigt und wenn sie sich nicht sicher ist mit den Wuseln, dann sagt sie immer "nein, nein, nein" und kommt zu mir. Sie streckt ihnen auch nicht den Finger hin sondern den Kopf
Also für eine 1-Jährige macht sie das echt gut. Auch die Frettchen nehmen auf die Linda Obacht. Sie kommen zwar immer wieder sehr aufdringlich an sie heran, kraxeln an ihr hoch und so - aber wenn sie "nein, nein" sagt gehen sie ihr wieder aus dem Weg.
Ich hab halt sehr rücksichtsvolle Frettchen erwischt, und sie sind auch gar nicht grob oder zwicken weiß Gott wie. Zur Spielaufforderung und wenns halt voll am Rangeln sind, aber nie wirklich grob, dass man sie großartig maßregeln müsste.
Es gibt halt gewisse Verhaltensregeln an die sich Kinder und Tiere gleichermaßen zu halten haben, unter dem wachsamen Auge meiner Wenigkeit. Und bisher funzt es ganz gut.
Wir haben jetzt die Unreinheit, die Ausbrüche und Gefahrenquellen aus dem Weg geräumt. Die Frettchen sind mittlerweile vertraut mit unseren Geräuschen (Kleinkinder inklusive), auch die Hunde gehen nun mehr als entspannt (ich würde fast meinen ignorant) neben den Frettchen her beim Spaziergang.
Langsam werden wir versuchen die Räuber miteinander zu gesellschaften. Ja und dann ist alles perfekto mordale.
Rythmus und so hat sich schon eingespielt, auch sind die Babies schon sehr zutraulich. Ich bekomme zur Begrüßung jetzt jedesmal Frettchenbussis und mittlerweile genießen die beiden (Sirius mehr als Milka) wenn ich sie beim Rasten kraulit oder streichle. Zuehe ich die Hand/Finger weg, dann wird von den Frettchen danach gegriffen, bzw. Sie rücken nach um den Körperkontakt wieder herzustellen.
Ich denke jetzt haben wir eine gute Vertrauensgrundlage.
Ich bin mit meinen Frettchen total glücklich und volle stolz !
Manchmal muss ich aber zugeben denke ich daran, wie es den Abgabefrettchen geht, die leider nicht bei uns gelandet sind.
Ich muss auch zugeben, dass ich schon mit dem Gedanken spiele im Sommer (wenn das eigentliche Frettchendomizil beziehbar ist) den Frettchenklan zu erweitern. Mir kommt nämlich vor, dass Sirius und Milka vom Charakter her mit weiteren Freunden sehr zufrieden wären. Vor alldm Sirius ist sehr verspielt und unternehmungslustig. Momentan bin ich eher sein Spielgefährte, weil Milka eher geschäftig alles untersucht. Sie kommt mir sehr viel ernster vor. Er ist ja mehr der Kasperl. Vielleicht hätte er gerne einen Freund, der genauso aufgeweckt ist wie er. Milka ist ein bisserl wie soll ich sagen ?? Kratzbürstig aber nicht bösartig. Sie verbringt viel Zeit in der Röhre und bunkert Futter wie ein Eichhörnchen. Ist irgendwas neu, dann wird das gründlichst unter die Lupe genommen. Spielen ja, aber nicht lange, balgen auch nur kurz und schmusen/kuscheln kaum (zumindest nicht, wenn ich dabei bin) vielleicht macht sie das in der Nacht heimlich, wenns keiner sieht.
)
Aber wenn man so Fotos sieht wo Frettchenfreunde oder Geschwister immer auf einen Haufen zusammengekuschelt liegen, das hab ich leider noch nicht beobachten können. Wenn sie schlafen und ich mit Futter komme oder so und sie störe, dann treffe ich sie schon zusammen in ein und demselben Schlafnest an, aber so untertags hat irgendwie jeder sein eigenes Leben.
Vielleicht braucht sie ein weiteres Girl zum quatschen, eine Busenfreundin
Gibts Tipps und Tricks wie das ist mit Clanerweiterungen ?
Lg und einen Guten Rutsch falls wir und vorher nimma lesen.