Frettchengesuch

so 100% getrocknete fleischstreifen (diese weichen) von rinti oder in der katzenabteilung von miamor zum trainieren? kaninchenstripes bieten sich da ja perfekt an:D die marke diana hat zb. auch ganz kleine weiche runde leckerlis mit 100% gans um 2€ das sackerl. vielleicht mögen die düsen ja sowas;)
 
Frettchentagebuch:

war grad bei den Lausern: heute waren sie genau so wie ich mir Frettchen vorgestellt habe. Quirlig, neugierig, verspielt. So gar nicht schüchtern und richtig super. Sirius faucht immer wieder einmal, wenn ich zum Beispiel die Türe aufmache - oder irgendwas umfällt, Spielzeug das er nicht kennt Geräusche macht,... ist halt ein schreckhaftes Bubi - aber er fängt sich dann auch gleich wieder und stürmt dann doch neugierig auf alles zu.

Heute hamma gespielt und sie haben faschierte Hühnerhälse bekommen. (Soll für den Knochenaufbau gut sein) auch auf die Malzpaste fahrens jetzt ab.

Nach positiven Spielen (ohne Zwicken und Beissen) bekommens noch 1cm Paste. Jetzt warens total k.o. weil heute ist schon viel aufregendes passiert (ich hab Spielzeug mitgebracht und den Schrank gereinigt, weil die kleinen Scheisser alles angacken) und das war für die Frettchenkinder so spannend und aufregend, jetzt sinds grad eingepennt. Ich wasch einmal die Stoffzubehör durch, weils von der Züchterin so einen Extrastink mitgezogen haben der dich nicht verflüchtigt, aber eigentlich haben bisher 90% der Besucher gemeint sie riechen gar nicht so streng wie mein Mann immer behauptet.

Jedenfalls heute durchwegs positive Stimmung im Hause Frettchen.

Jetzt noch eine Frage - wo bekomme ich Eintagskücken her ? Kann man sich die schicken lassen, denn unsere "Hühnerfarmen" in der Nähe haben im Winter keine Küken und die nächste Brüterei ist in der tiefen Steiermark. Oder genügt es, wenn ich erst im März mit Küken anfange ? Da sind die Frettchen 5 Monate alt ?
 
Na das hört sich ja super an! :D Wußte ich, dass sie noch drauf abfahren werden, die kannten das vermutlich einfach noch nicht. Und wenn Frettis was zum essen noch net kennen, sinds immer zurückhaltend am Anfang.

Wegen Eintagsküken kann ich leider nicht helfen, haben wir nie gefüttert weil wir nie gebarft haben.

Bei petfrost.at gibt es welche. 1 kg 3,90 Euro. Die sind in Wien 23 beheimatet, ich weiß nicht ob die die auch weiter weg versenden. :confused: Fragen kannst ja mal! :) Edit: auf der Seite steht sogar, dass sie auch in großen Teilen von NÖ und Burgenland zustellen!
 
Also heute warens schon viel unterwegs. Langsam erkennen sie, dass ihr Wirkungskreis den Schrank übersteigt.
Milka hat mit einem rosa Plastikball gespielt. Sie wollte ihn fangen und packen er ist ihr aber immer aus dem Maul geflutscht. Am Ende hat es so ausgesehen alt tät sie Fussball spielen. Das hat ihr voll getaugt, die ist durchs Zimmer gesaust.

Mittlerweile ist sie voll die Sanfte und schmust irre gerne. Sirius hingegen beisst oder zwickt gleich einmal hin - so zum Einstand. Ihn kann man auch nicht immer hochheben wenn mans will, weil er zwickt schon gern hin.

Allerdings ist er total verspielt. Im Spiel vergisst er sogar manchmal seine Angst. Denn er ist eigentlich sehr schreckhaft und faucht leicht.

Das Futter nehmen sie beide mittlerweile sehr sanft aus der Hand. Auch wenn ich ihnen die Futterschüssel hinstelle - die ersten Bissen wollen sie auf meiner Hand. Das find ich ganz gut so.

Lala scheckt Lucy jetzt schon regelmäßig die Ohren aus und Linda ist super mit den Frettchen. Sie gibt mir immer die Malztube und wenn ich die Frettchen wegschlecken lasse, streichelt Linda die Stinker.

Vor ihr habens jetzt gar keine Angst mehr. Ich bin täglich mit Linda im Zimmer für 1-2 Stunden (auf den Tag verteilt) und Linda spielt wenn ich nebenbei die Kackis wegmache, füttere oder mit den Frettchen spiele. Linda hat im Zimmer eine eigene Spielekiste mit Spielsachen, die auch die Grettchen benutzen können. Die Frettchen finden diese Kiste immer sehr interessant und wuseln um Linda herum. Ich muss dann halt immer aufpassen, dass sie ihr nicht irgendwo reinbeissen oder zwicken. Die sind ja so frech. Einmal hab ich ausprobiert wie nah sie sich an Linda ran trauen. Da ist Milka schon dahergezischt hat Lindas Hose gepackt und wollte sie mitziehen. Aber Linda war zu schwer fürs Babyfrettchen und ich hab sie dann verscheucht. Das war dann erst richtig lustig.

Aber Linda ist da sehr entspannt. Wenn die Mami sagt nicht den Finger hinstecken, dann zieht sie gleich wieder zurück und beschäftigt sich mit ihren Spielsachen.

Ich mache auch schon täglich einen Spaziergang mit den Wuseln. Dafür hab icb extra am Kinderwagen einen Korb befestigt. Da kommen die Frettchen mit einer Schlafhöhle, Decken, Handtücher und Haushaltspapier rein und die Hunde laufen nebenher. Der Krümel läuft frei, dem sind die Frettchen zur Zeit moch ziemlich wurscht. Jonathan allerdings findet den Korb (ob jetzt Frettchen drinnen sind oder nicht) sehr spannend. Aber er wird jedesmal entspannter. Kuschelfreunde werdens wohl nie - aber vielleicht entsteht ja sowas wie eine Akzeptanz ?

Den Frettchen taugt hoffentlich der Ausflug auch. Ich erhoffe mir dadurch zum einen, dass die Stinker regelmäßig gelüftet werden, ist sicher gesund - und zum anderen, dass sie sich an "Draussen" gewöhnen. Noch passt ihnen ja kein Brustgeschirr, aber im Sommer möchte ich sie schon an der Leine (dann allerdings ohne Hunde) die Umgebung erkunden lassen. Soll ja total auspowern.

Jetzt hab ich noch eine Frage an die Frettchenkenner:

Ich hab ja Brüderchen und Schwesterchen ! Und damit da nix passiert sollte ich vorbereitet sein.
Ab wann ist denn so ein Frettchen geschlechtsreif ? Fähen früher als Rüden - Kastration möglichst gleichzeitig ? Wegen den Wunden und der Schonung lieber versetzt ? Zuerst der Rüde, dann die Fähe ?

Was ist da die klügste Herangehensweise ?

Lg Daniela (die von Tag zu Tag glücklicher ist mit ihren Frettchen)

Btw: Lucy hat heute Lala so aufgestachelt und getritzt, dass Lala sie gebissen hat. Eh nicht schlimm, die Wunde entspricht einem Einhackerln einer Katzenkralle - aber trotz Ermahnung sie möge es bitte nicht tun hat sie es getan. Zuerst hat sie natürlich geweint (nicht vor Schmerz, dafür war es zu sehr zeitversetzt) eher aus Enttäuschung, dass ihr geliebtes Frettchen sie zwickt. Dann ist sie beleidigt aus dem Zimmer gegangen mit dem Satz "scheiss Frettchen".
2 Stunden später hat sie dem Onkel !!stolz!! ihre Wunse gezeigt mit dem Satz "das ist eh nix Schlimmes".
:confused:
Kinder !

Aber es hat halt was Pedagogisches in alle Richtungen :D
 
Aaaaahahahaha, stell mir das grad so bildlich vor wie die Lala die Linda wegschleppen will. :D

Und das mitn zwicken war eh klar. Ich finds auch dass das pädagogisch wertvoll ist. ;) Sind halt keine Tiere wie Kaninchen oder Meerschweinchen die sich alles gefallen lassen. Und Lucy ist ja auch schon in einem Alter wo sie das versteht.

Das mitn rausgehen passt schon so, vor allen Dingen weil du sie ja an draußen gewöhnen möchtest, weils im Frühjahr ja ein Gehege bekommen. So kriegens ein dichteres Fell und geschützt sinds in dem Korb ja auch.

Wegen Geschirren: meine zwei waren ja sehr zart gebaut und hatten jeweils nur 500g. Super ist da das "Hagen Frettchengeschirr", das passt wirklich auch bei kleineren Frettchen. Wenn deine eh ein bissl größer werden, dann wird ihnen aber ein normales auch passen.

Wegen kastrieren: ich würde es vor der ersten Ranzigkeit machen. Abgesehen davon, dass Bruder und Schwester zusammensitzen und du sie trennnen müsstest, würd ich das sogar sagen wenn du zwei Fähen hättest. Grund ist folgender: die Frettchen kommen aus der Ranz nur raus wenn sie gedeckt werden. Und das ist nicht gut für den Körper, da kanns schnell zur Dauerranz kommen.

Abgesehen davon ist der Eingriff minimalst wenn man sie vorher schon kastrieren lässt. Würdest nach Wien fahren in den 22. Bezirk? Dann fahr zum Dr. Basika http://kagran.tierarzt.at Den kannst auch einfach so mal anrufen und fragen wegen dem optimalen Zeitpunkt, sollte er nicht abheben oder eine Assistentin bitte ihn um einen Rückruf (sprich aufs Band), er ruft verlässlich retour. Ich glaube (frag aber nochmal nach bei ihm) 5 Monate sind ideal, da solltest auf alle Fälle auf der sicheren Seite sein. Dr. Basika ist ein wahrer Frettchenspezialist und da bist du auf alle Fälle gut aufgehoben. Ist echt schwierig einen Arzt zu finden, der sich mit den Stinkern auch auskennt.

Du kannst beide gleichzeitig kastrieren lassen, das ist sogar gut so, weils dann beide gleichzeitig müde sind von der OP (wobei die sind so zach, die hupfen eh gleich wieder am nächsten Tag herum als ob nix gewesen wär), da mußte dann nicht trennen, weil der eine den anderen net in Ruhe lässt.
 
hab nicht alles gelesen - muss schnell weiter zu arbeit:D

ich weiß nicht wo du wohnst, aber die tierarztpraxis koppstraße (16ter bezirk) wurde vor einem jahr neuübernommen.

die inhaberin mag. sonja franz kennt man aus einigen bekannten tierarztpraxen und hat ihren schwerpunkt in der ordi auf reptilien, kleine heimtiere (frettchen in begriffen) und exotischeren heimtieren (weißbauchigel etc)

aber ich denke, dass vielleicht viele froh sind auch den tipp hier zu lesen, dass man vielleicht aus dem 5.ten bezirk nicht öffentlich soweit rausfahren muss;)
sie wird eh noch bei frettchenseiten unter TA empfehlungen eingetragen:)
 
Linda hat unsere heutige Frettchenspielstunde leider verschlafen aber die beiden Babies waren so entzückend. Wir haben zusammen gerauft, gespielt und geschmust. Sowohl die Frettchen als auch ich haben jegliche Scheu voreinander verloren.
Mein Vertrauen in die beiden ist total gewachsen. Ich habe gemerkt, dass sie voll zärtlich hinbeissen. Wenn man nicht wegzuckt und sich quasi beissen läßt, dann schnappen sie zwar zu aber eigentlich ist es mehr ein packen und halten als ein beissen.
Ich hab mich dabei ertappt, dass ich jetzt ganz anders hingreife. Und die Frettchen merken das und verhalten sich mir gegenüber auch viel offener. Sie genießen es richtig so viel abgegrabbelt zu werden.

Auch so sind sie jetzt viel sicherer und vereinnahmen und beanspruchen schon immer mehr Platz für sich. Das find ich gut.

Und so viel kacken tun die :eek:
So viel füttere ich ja gar nicht in sie hinein.

Ich hoffe nur, sie bekommen genug. Laut Züchterin 3 mal am Tag 100 Gramm, aber mir kommt das eher wenig vor.

Ich habe derweil ein Pensum von 6 Hühnerhälsen (faschiert) 2 Esslössel Reis (gekocht) und 3 Esslöffel angebratenes Rinderhack am Tag für beide. Aufgeteilt auf 4-5 Mahlzeiten.

Ab wann darf ich ihnen ein rohes Ei geben ? Und dürfen sie Joghurt naschen ?
 
Gestern Abend und heute Früh haben sie rohen Fisch bekommen (Lachs) mit Haut aber faschiert. Das hat ihnen geschmeckt !

Beim Spaziergang gestern hab ich in einer Pause Sirius herausgenommen und zu Linda ins Kinderwagerl gesetzt. Der hat sich gleich an sie gekuschelt und Linda hat ihn auch abgeschnuddelt. Das hat beiden total getaugt.

Lucy ist jetzt mit den Frettchen auch routinierter. Sie scheint auch besser einschätzen zu können wie das ist mit dem Zwicken.

Aber am meisten Freude hab ich an den Stinkern. Ich finde das so lustig, wenn sie laufen, das schaut nämlich aus als ob die hinteren Haxen schneller laufen als die vorderen und trotzdem kommen die vorderen schneller an.

Witzig, wie laufende Bananen schauens aus.

Lg derweil
 
Freut mich, dass du dich so über die Stinker freust! :D

Ich hab am lustigsten immer diesen "War Dance" gefunden, wenn sie wild muckernd durch die Gegend hüpfen. Schaut so lustig aus! :D

Hat sich dein Männe auch schon an die Racker gewöhnt, oder findet er sie noch immer "Bääääääh"? :D
 
@kurenai er findet sie nicht bäh ABER streicheln oder so tät ers a ned.

Heute ist mir was total schreckliches passiert. Ich hab am Nachmittag mal zu ihnen rein geschaut ob eh alles passt und mach die Kastentür auf:

Da fliegt mir der Sirius entgegen (der dürfte an der Tür angelehnt geschlafen haben. Ich mit der Linda am Arm hab nicht richtig reagieren können und hab ihn nicht auffangen können. 1 Stockwerk ist er abgestürzt und hat so erbärmlich geschrien. Er hat sich am Rücken gewunden und ich hab das Gefühl gehabt er kommt ned auf. Also wollt ich ihn nehmen und beruhigen, schauen ob er sich was getan hat. Dabei hat er mich, in seiner Panik gebissen aber ordentlich blutig. Linda hat sich so erschreckt, weil er so geschrien hat und ich so Angst um ihn gehabt hab, dass sie auch gleich losgeschrien und geweint hat.
Wir haben uns aber alle 3 relativ schnell wieder beruhigt und dann war klar, dass wir alle noch einmal mit dem Schrecken davon gekommen sind.

Es hat dann so dermaßen gestunken - ich muss jetzt eh den Kasten gscheit waschen und sauber machen und danach ein bisserl lüften, weil das ist schon ordentlich.

Jedenfalls war der Sirius dann soo lieb. Er war volle anhänglich und hat mir meinen Biss abgeschleckt so als täte es ihm leid. Dabei bin ich gar nicht böse, ich hab auch gar nicht geschimpft. Aber das war wohl der Schreck.

Dabei pass ich beim aufmachen eh a so auf ,...

Also merke: öffne nie den Kasten mit Kind am Arm !


Ich muss jetzt die zwei Süssen noch reinschmusen und müde machen, dann Futtertechnisch verwöhnen und ins Bett bringen.

Wir lesen uns dann später nocheinmal.

Lg
 
Willkommen in der Welt der Freddls, nach der ersten Abdrüs Aktion bist du jetzt vollständig angekommen! *kicher*

Na der hat sicher geschrien, weil er im Schlaf runtergefallen ist und sich ordentlich erschrocken. Und dann *trommelroll* hat er natürlich abgedrüst! :D Tu einfach lüften, das verfliegt eh nach ner Stund wieder, ist nur im ersten Moment schlimm, aber hält sich gottseidank net so lange.

Und jetzt kennste den Unterscheid zwischen beissen und zwicken! *kicher* Ist mir auch mal passiert, wie eine von meinen in der Hängematte mit ner Kralle hängen geblieben ist und Panik hatte. :D
 
Also heute Nacht ist Milka aus dem Kasten ausgebrochen - keine Ahnung wie - aber heute Früh hab ich sie "Draussen" ein bisserl verstört und ängstlich gefunden. Sie wollte in den Schrank flüchten, aber der war ja zu. Ich hab ihn dann aufgemacht, damit Sirius auch raus kann. Milka ist dann reingestürmt und eine Zeit lang drinnen geblieben. Sirius ist raus gestürmt und hat sich ausgetobt. Milka ist dann auch aufgetaut. Aber ein Schreck dürfte wohl geblieben sein.

Dann hab ich mich auf den Boden gelegt um ein paar Fotos und Video zu machen. Da bin ich drauf gekommen, dass Frettchen total geil auf Haare sind. Die sind wie verrückt auf meinen Kopf losgegangen und haben sich darum gestritten wer mir die Haare zerzausen darf :-)))

Dabei haben sie mir in die Ohrlapperln und in alles was aus dem Gesicht wegsteht gebissen. Auf den Weihnachtsfotos hab ich heuer ein ganz zerkratztes Gesicht :-0
 
Frohe und besinnliche Weihnachtsfeiertage aus dem Frettchenkindergarten wünsch ich allen Mitlesenden !

Ich will Euch gerne am Laufenden halten über die Frettchenkinder.
Heute haben Linda und ich besonders viel Zeit mit den Kobolden verbracht. Lucy hat schon ein bisserl das Interesse verloren, also bin ich nun sehr glücklich, dass sich auch Linda sehr stark an den Frettchen begeistert. Sie verbringt gerne Zeit mit ihnen und ist sehr interessiert. Heute zum Beispiel hat ihr Sirius in den Finger gezwickt im Spielwahn. Linda hat das nichts ausgemacht (Sirius hat auch nur leicht hingezwickt, er ist finde ich ein besonders Sanfter), Milka ist eher das Weibsbild, was sie sich schnappt, dass hat sie.

Aber Linda lernt sehrgut mit den Mardern umzugehen. Sie achtet sogar sehr genau darauf wo sie hinsteigt und wenn sie sich nicht sicher ist mit den Wuseln, dann sagt sie immer "nein, nein, nein" und kommt zu mir. Sie streckt ihnen auch nicht den Finger hin sondern den Kopf :-)

Also für eine 1-Jährige macht sie das echt gut. Auch die Frettchen nehmen auf die Linda Obacht. Sie kommen zwar immer wieder sehr aufdringlich an sie heran, kraxeln an ihr hoch und so - aber wenn sie "nein, nein" sagt gehen sie ihr wieder aus dem Weg.

Ich hab halt sehr rücksichtsvolle Frettchen erwischt, und sie sind auch gar nicht grob oder zwicken weiß Gott wie. Zur Spielaufforderung und wenns halt voll am Rangeln sind, aber nie wirklich grob, dass man sie großartig maßregeln müsste.

Es gibt halt gewisse Verhaltensregeln an die sich Kinder und Tiere gleichermaßen zu halten haben, unter dem wachsamen Auge meiner Wenigkeit. Und bisher funzt es ganz gut.

Wir haben jetzt die Unreinheit, die Ausbrüche und Gefahrenquellen aus dem Weg geräumt. Die Frettchen sind mittlerweile vertraut mit unseren Geräuschen (Kleinkinder inklusive), auch die Hunde gehen nun mehr als entspannt (ich würde fast meinen ignorant) neben den Frettchen her beim Spaziergang.

Langsam werden wir versuchen die Räuber miteinander zu gesellschaften. Ja und dann ist alles perfekto mordale.

Rythmus und so hat sich schon eingespielt, auch sind die Babies schon sehr zutraulich. Ich bekomme zur Begrüßung jetzt jedesmal Frettchenbussis und mittlerweile genießen die beiden (Sirius mehr als Milka) wenn ich sie beim Rasten kraulit oder streichle. Zuehe ich die Hand/Finger weg, dann wird von den Frettchen danach gegriffen, bzw. Sie rücken nach um den Körperkontakt wieder herzustellen.
Ich denke jetzt haben wir eine gute Vertrauensgrundlage.

Ich bin mit meinen Frettchen total glücklich und volle stolz !

Manchmal muss ich aber zugeben denke ich daran, wie es den Abgabefrettchen geht, die leider nicht bei uns gelandet sind.
Ich muss auch zugeben, dass ich schon mit dem Gedanken spiele im Sommer (wenn das eigentliche Frettchendomizil beziehbar ist) den Frettchenklan zu erweitern. Mir kommt nämlich vor, dass Sirius und Milka vom Charakter her mit weiteren Freunden sehr zufrieden wären. Vor alldm Sirius ist sehr verspielt und unternehmungslustig. Momentan bin ich eher sein Spielgefährte, weil Milka eher geschäftig alles untersucht. Sie kommt mir sehr viel ernster vor. Er ist ja mehr der Kasperl. Vielleicht hätte er gerne einen Freund, der genauso aufgeweckt ist wie er. Milka ist ein bisserl wie soll ich sagen ?? Kratzbürstig aber nicht bösartig. Sie verbringt viel Zeit in der Röhre und bunkert Futter wie ein Eichhörnchen. Ist irgendwas neu, dann wird das gründlichst unter die Lupe genommen. Spielen ja, aber nicht lange, balgen auch nur kurz und schmusen/kuscheln kaum (zumindest nicht, wenn ich dabei bin) vielleicht macht sie das in der Nacht heimlich, wenns keiner sieht. :-))

Aber wenn man so Fotos sieht wo Frettchenfreunde oder Geschwister immer auf einen Haufen zusammengekuschelt liegen, das hab ich leider noch nicht beobachten können. Wenn sie schlafen und ich mit Futter komme oder so und sie störe, dann treffe ich sie schon zusammen in ein und demselben Schlafnest an, aber so untertags hat irgendwie jeder sein eigenes Leben.

Vielleicht braucht sie ein weiteres Girl zum quatschen, eine Busenfreundin :-)

Gibts Tipps und Tricks wie das ist mit Clanerweiterungen ?

Lg und einen Guten Rutsch falls wir und vorher nimma lesen.
 
Ich finde deine Berichte immer sehr interessant. Bin gespannt wie es weitergeht mit den beiden Süßen. Es ist schön zu lesen, wie sie immer zutraulicher werden. Und auch wie deine Kinder lernen, wie man mit solch kleinen Tierchen umgeht.

Halt uns bitte weiter auf dem Laufenden. Auch im nächsten Jahr ;)
 
Neues aus dem Hause Marder und Co.:

Silvester haben wir gut überstanden, wir wohnen ja hier im Vogelnationalpark und da ist Feuerwerk begrenzt - das war sehr schön. Krümel und den Frettls hat das sehr gut gepasst.

Gestern waren wir zum ersten Mal den Garten erkunden (ohne Hunde dafür mit Brustgeschirr an der Leine). Das war witzig.

Milka die Kundschafterin hat es genossen, trotzdem sinds beide die ganze Zeit zitternd und mit buschigem Schwanz unterwegs gewesen.

Danach Premiere Nummer 2:

Weils so gatschig waren hab ich sie in die Dusche gesetzt. Gebadet hab ich sie nicht, aber ich hab die Brause laufen lassen und eines kann ich verlautbaren: wasserscheu sinds nicht - sie haben die Köpfe in den Strahl gehalten:D

Lucy ist jetzt frettchentechnisch wieder ein bisserl aufgetaut und verbringt gerne Zeit mit ihrer Lalla (Milkas Spitzname), das ist übrigens so süß, weil Linda zu den Frettchen immer Lalla sagt.

Bei einem unserer letzten Spaziergänge hat mein Mann späte Weintrauben (fast schon Rosinen) gepflückt und wir haben die Stinkschläuche kosten lassen. Die stehen total drauf. Auch Karotten mögens gerne (wenns gekocht sind) und Äpfel schmecken ihnen auch.

Dann war vor 2-3 Tagen ein Film im Fernsehen "Wolfsbrüder" oder so. Da ist auch ein Frettchen vorgekommen und der Besitzer hat frettiert (Kaninchen-Jagdmethode für die man Frettchen nutzt). Das war ein Zufall.

Ich werde diesen Sommer mit meinen Stinkern auch das Frettieren lernen. Ich hab ja Glück weil es unweit von uns noch einen Jäger gibt, der genau das von Beruf macht.
Ich denke, das wird den Frettchen gefallen. Vor allem Sirius ist dafür sicher zu haben. Lalla ist ja momentan noch ein Zarterl, da muss ich dann aufpassen, dass sie nicht vom Kaninchen gefressen wird.

Lg derweil
 
Jetzt werdens so richtig warm die Wusler.

Zur Zeit gehens beim Spielen ganz schön ran. Sie stürmen auf mich zu, springen an mir hoch und Attacke Kamikatze/frettchen in mein Gesicht. Ich fang sie dann natürlich im Flug ab, weil wie tät ich sonst ausschauen. Aber die sind schnell zur Zeit und angriffslustig.

Wenn ich sie mir schnappe, dann muss ich volle wild mit ihnen raufen und am Bauch blasen. Am besten noch mit und gegen den Strich rubbeln und streicheln, da fallens dann in eine Art Trance.

Sie wissen ganz genau, dass sie ned ins Gsicht schnappen dürfen und nutzen jede Gelegenheit der Unaufmerksamkeit und kraxeln an meiner Hose hoch in den Pulli rein, oben beim Hals/Rücken wieder raus und reinzwicken ins Ohrlappi.

Der Sirius war heut so frech, dem taugt das voll, wenn ich mit ihm raufe und er kann so richtig hinbeissen. Dann schleckt er meine Hand ab, oder die Stelle zwischen Zeigefinger und Daumen und dann beisst er rein.

Heute hat der Sirius mit dem Schwanz gewedelt, keine Ahnung was das heisst, aber er war richtig happy dabei.

Heute hab ich ja nicht viel Zeit gehabt für die Wusels, weil heute hab ich Termin in Wien gehabt. Wohnungsrückstellung. Also unsere Zeit in Wien ist nun offiziell vorbei.
 
Ich hab heute mal wieder Jonathan ein Frettchen vor die Nase gehalten - er hat Augen wie ein Hai im Blutrausch bekommen und mal kurz hingeschnappt, so als würde er von einem Soletti abbeissen wollen. Ein Zeichen dafür, dass er noch nicht bereit ist für Frettchenkontakt.
Krümel hingegen verhält sich sehr sanft und vorsichtig, so wie ich es erwartet habe. Bei ihm könnte ich die Frettchen ohne weiteres herumlaufen lassen, er würde ihnen nix tun. Was ich allerdings nicht tue, denn zum einen sind die Stinker momentan sehr überenergisch und angriffslustig (sie wollen nur raufen und spielen, aber das weiss ja der Krümel nicht) und zum anderen ist noch immer die Gefahr, dass Krümel auf die Fettchen draufsteigt. Er ist was sowas angeht nicht gerade geschickt und einfühlsam.

Gestern ist noch was komisches passiert. Mein Mann hat mich bei der Kassa im Supermarkt darauf angesprochen, dass ich rieche wie eine alte, brunzlerte Oma.
Ich bin davon auagegangen, dass mein Mann das nur sagt um mich zu ärgern (er ist nicht und wird wohl auch nie ein Frettchenfreund).
Aber abends nach dem Duschen hab ich meinen Pullover angerochen und die Hose und zu meinem Erstaunen stellte ich fest, dass es wirklich brunzlert riecht.

Nun steht ja in den meisten Frettcheninformationen drinnen, dass man Frettchen nicht baden braucht, einige enthalten auch die Information, dass Frettchen nach dem Baden noch mehr stinken.

Aber ich lese auch immer wieder, dass man Hunde nicht baden braucht, auch Tierärzte und der Volksmund verbreiten dieses Märchen.
Nun weiß ich aus Berufserfahrung, dass ein Hund sehr wohl gebadet werden muss - es sollte sogar regelmäßig passieren. Ich kenne viele Hunde die mehrmals im Monat mit Shampoo gepflegt werden (meine eigenen wasche ich 1x im Monat fix !).
Auch haben solche Hunde sehr gesundes, glänzendes Fell und kaum bis nie Hautprobleme oder Parasiten.

Ich werde heute, wenn ich meine Shampoolieferung erhalte den Selbstversuch durchführen ! Ich werde mit hochwertigem Shampoo (das man so im Handel gar nicht bekommt) arbeiten und Euch auf dem Laufenden halten was passiert. Mal sehen was an diesem Mär dran ist.

Lg
 
Aber ich lese auch immer wieder, dass man Hunde nicht baden braucht, auch Tierärzte und der Volksmund verbreiten dieses Märchen.

bin ja nur stille Mitleserin, aber dazu-also Hunde braucht man wirklich nicht baden. Mit der Ausnahme sie haben sich in etwas stinkigem gewälzt oder sie haben eine Hauterkrankung die das notwendig macht.

Ich bade meine Hunde fast nie(Ausnahme siehe oben) und die sind sauber und riechen-original-nach gar nichts.

Ob man Frettis baden muss-sorry keine Ahnung....
 
Oben