Frettchengesuch

Ich sag mal generell: Frettchen sind sicher anspruchsvolle Tiere, aber das sind Hunde, Papageien, Schlangen und eigentlich jedes Tier (wenn man es mögluchst richtig machen will) auch.

Auf Tiere oder Kinder bereitet man sich generell besser vor (bzw. überlegt ob man das wirklich will und kann).

Aber wie die Dame die Tiere (die der Verein betreut) schlecht darstellt - als ob sie nur bissig und gefährlich wären; sollte jemand der einen Verein PRO Tier leitet nicht viel eher PRO Tier reflektieren, oder in und an die Öffentlichkeit appellieren ?

Ich meine, auf der einen Seite verstehe ich das schon: man möchte die Menschen abschrecken, damit sie sofort das Interesse am Tier verlieren - aber mit der Exklusivität macht man das Tier dann genau für die falschen Leute interessant.

Ich würde halt eher bei der Wahrheit bleiben und sehr wohl dazu sagen, dass Frettchen intensiv riechen, nicht unbedingt stubenrein sind und, dass sie wenn sie hinzwicken Verletzungen hervorrufen können - aber auch, dass Frettchen den Vorteil haben, dass man gassi gehen kann aber nicht muss, sie eigentlich sehr viel schlafen (und die Zeit wo sie wach sind halt wirklich Kontakt und Beschäftigung brauchen), dass man sie super mehrere Stunden am Tag alleine zuhause lassen kann ohne wegen Lärmbelästigung mit den Nachbarn Ärger zu bekommen.

Ich denke viel gute Information wäre besser gewesen als das wenige Schiachreden.

Aber naja.

Lg
 
Übrigens: morgen wieder eine Premiere:

Morgen gibts zum ersten Mal Eintagskücken (€ 1,50 für 4 Stück) und Mäuse hab ich auch gekauft (€ 8 für 5 Stück).

Also wenn die Frettchen da drauf stehen, dann bin ich am Überlegen ob ich mir nicht selbst auch Mäuse zulege, das kommt auf die Dauer billiger; denn auch die Fahrt zum 40 km entfernten Futterhaus kommt mir auf die Dauer dann zu teuer. Dann kommen die Futtertiere aus Deutschland, also Import.

Sehr viel CO2 für die Frettchen (und Bio ist es auch nicht) :D
Da züchte ich lieber meine Biomäuse als diese sterilen Labormäuse von denen ich nicht weiß wie sie gefüttert werden und so.

Bin halt gespannt wie das funktioniert.

Lg
 
Die Racker werden sich sicher über die Küken und Mäuse hermachen :)

Aber von einer Lebendfütterung würde ich dringend abraten - das wäre sicher ein riesen Gemetzel und die Mäuse selbst zu töten würde ich nicht schaffen.
 
Lebendfütterung ist in Ö verboten.
Wie willst du die Mäuse tierschutzgerecht töten?


Wahrscheinlich tierschutzgerechter als in jedem Schlachthof, wahrscheinlich tierschutzgerechter als jede satte Freigängerkatze ihre Beute mehr oder weniger tötet oder auch nicht ! :rolleyes:;)

Kann ja net so schwer sein eine Maus schnell und schmerzlos zu töten, wenn sie wer anderer tötet ist es okay, wenn ich es tue ist es nicht okay, diese Logik erschließt sich mir nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Lebendfütterung ist in Ö verboten.
Wie willst du die Mäuse tierschutzgerecht töten?
Jetzt weiß ich, warum meine Hündin Mäuse nur tötet und sie nicht frißt :) Ich glaube sie tötet tierschutzgerecht. Das geht gschwinder als ich reagieren kann, wenn ich die Maus nicht vorher sehe, so wie gestern im Innenhof :)
Sorry für's OT Akela1
 
Tja, sind eh selbst schuld wenn jetzt vermehrt Frettchen von dubiosen Vermehrern gekauft werden. Manchmal erreicht man mit seinen Absichten genau das Gegenteil von gut gemeint...

Vor allem, im vorigen Verein waren sogar sehr viele Eltern mit ihren Kindern im Verein, sogar ganz "hohe" Vereins-Tiere. Die fleissig bei der Vergabe, Pflege und der allgemeinen Vereinsarbeit geholfen haben. Das wurde scheinbar komplett vergessen :(

Bingo. Damals war das tatsächlich noch anders (und da waren auch kleinere Kinder dabei!), deswegen bin ich auch ursprünglich davon ausgegangen, dass es noch immer so ist. :eek: Aber jo, was soll's!
 
Lebendfütterung ist in Ö verboten.
Wie willst du die Mäuse tierschutzgerecht töten?

Guckst Du:

Verbot der Tötung
§ 6. (1) Es ist verboten, Tiere ohne vernünftigen Grund zu töten.
(2) Es ist verboten, Hunde oder Katzen zur Gewinnung von Nahrung oder anderen Produkten zu töten.
(3) Die Tötung von Tieren zum Zweck der Aus-, Fort- und Weiterbildung ist nur an wissenschaftlichen Einrichtungen und nur insoweit zulässig, als sie für den angestrebten Zweck unerlässlich ist und nicht durch alternative Methoden ersetzt werden kann.
(4) Unbeschadet der Verbote nach Abs. 1 und 2 darf das wissentliche Töten von Wirbeltieren nur durch Tierärzte erfolgen. Dies gilt nicht
1.
für die fachgerechte Tötung von landwirtschaftlichen Nutztieren und von Futtertieren (§ 32),
2.
für die fachgerechte Tötung von Tieren im Rahmen der Aus-, Fort- und Weiterbildung gemäß Abs. 3,
3.
für die fachgerechte Schädlingsbekämpfung,
4.
in Fällen, in denen die rasche Tötung unbedingt erforderlich ist, um dem Tier nicht behebbare Qualen zu ersparen.

7.
Futtertiere: Fische, Hausgeflügel bis zu einem Alter von vier Wochen sowie Mäuse, Ratten, Hamster, Meerschweinchen und Kaninchen, die zum Zwecke der Verfütterung gehalten oder getötet werden;

Füttern und Tränken
§ 17. (1) Art, Beschaffenheit, Qualität und Menge des Futters müssen der Tierart, dem Alter und dem Bedarf der Tiere entsprechen. Das Futter muss so beschaffen und zusammengesetzt sein, dass die Tiere ihr arteigenes mit dem Fressen verbundenes Beschäftigungsbedürfnis befriedigen können.
(2) Die Verabreichung des Futters hat die Bedürfnisse der Tiere in Bezug auf das Nahrungsaufnahmeverhalten und den Fressrhythmus zu berücksichtigen.
(3) Die Tiere müssen entsprechend ihrem Bedarf Zugang zu einer ausreichenden Menge Wasser von geeigneter Qualität haben.
(4) Futter und Wasser müssen in hygienisch einwandfreier Form verabreicht werden.
(5) Die Fütterungs- und Tränkeeinrichtungen sind sauber zu halten und müssen so gestaltet sein, dass eine artgemäße Futter- und Wasseraufnahme möglich ist. Sie müssen so angeordnet sein und betrieben werden, dass alle Tiere ihren Bedarf decken können.

Schlachtung oder Tötung
§ 32. (1) Unbeschadet des Verbotes der Tötung nach § 6 darf die Tötung eines Tieres nur so erfolgen, dass jedes ungerechtfertigte Zufügen von Schmerzen, Leiden, Schäden oder schwerer Angst vermieden wird.
(2) Die Schlachtung, Tötung, Verbringung, Unterbringung, Ruhigstellung, Betäubung und Entblutung eines Tieres darf nur durch Personen vorgenommen werden, die dazu die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten besitzen.
(3) Das Schlachten von Tieren ohne Betäubung vor dem Blutentzug ist verboten. Ist eine Betäubung unter den gegebenen Umständen, wie etwa bei einer Notschlachtung, nicht möglich oder stehen ihr zwingende religiöse Gebote oder Verbote einer gesetzlich anerkannten Religionsgemeinschaft entgegen (rituelle Schlachtung), so ist die Schlachtung so vorzunehmen, dass dem Tier nicht unnötig Schmerzen, Leiden, Schäden oder schwere Angst zugefügt werden.
(4) Rituelle Schlachtungen dürfen nur in einer dafür eingerichteten und von der Behörde dafür zugelassenen Schlachtanlage durchgeführt werden.
(5) Rituelle Schlachtungen ohne vorausgehende Betäubung der Schlachttiere dürfen nur vorgenommen werden, wenn dies auf Grund zwingender religiöser Gebote oder Verbote einer gesetzlich anerkannten Religionsgemeinschaft notwendig ist und die Behörde eine Bewilligung zur Schlachtung ohne Betäubung erteilt hat. Die Behörde hat die Bewilligung zur Durchführung der rituellen Schlachtung nur dann zu erteilen, wenn sichergestellt ist, dass
1.
die rituellen Schlachtungen von Personen vorgenommen werden, die über die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen,
2.
die rituellen Schlachtungen ausschließlich in Anwesenheit eines mit der Schlachttier- und Fleischuntersuchung beauftragten Tierarztes erfolgen,
3.
Einrichtungen vorhanden sind, die gewährleisten, dass die für die rituelle Schlachtung vorgesehenen Tiere so rasch wie möglich in eine für die Schlachtung notwendige Position gebracht werden können,
4.
die Schlachtung so erfolgt, dass die großen Blutgefäße im Halsbereich mit einem Schnitt eröffnet werden,
5.
die Tiere unmittelbar nach dem Eröffnen der Blutgefäße wirksam betäubt werden,
6.
sofort nach dem Schnitt die Betäubung wirksam wird und
7.
die zur rituellen Schlachtung bestimmten Tiere erst dann in die dafür vorgesehene Position gebracht werden, wenn der Betäuber zur Vornahme der Betäubung bereit ist.
(6) Der Bundesminister für Gesundheit hat entsprechend dem anerkannten Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse durch Verordnung nähere Vorschriften über das Töten oder Schlachten von Tieren zu erlassen. Er kann bestimmte Tötungs- oder Schlachtmethoden verbieten, von einer Bewilligung abhängig machen, zulassen oder gebieten. Er hat insbesondere Regelungen über
1.
die Anforderungen an Schlachthöfe,
2.
das Verbringen und Unterbringen von Tieren in Schlachthöfen,
3.
das Ruhigstellen der Tiere vor dem Betäuben, Schlachten oder Töten,
4.
das Betäuben, Schlachten und Töten von Tieren,
5.
das Entbluten von Tieren,
6.
das Schlachten oder Töten außerhalb von Schlachthöfen im Einvernehmen mit dem Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft,
7.
die Anforderungen an Schlachtstätten, in denen rituelle Schlachtungen durchgeführt werden,
8.
das fachgerechte Töten von Futtertieren,
9.
die Lebendhälterung von Speisefischen sowie
10.
die Art und den Nachweis der für das Personal erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten
zu treffen.

So und damit es jetzt nicht zu lang wird:

1) bin ich verpflichtet mein Haustier artgemäß zu füttern (Marder und Katzen täten nie eine Kuh töten und fressen also wäre man gesetzlich verpflichtet statt "Rind", "Lamm", "Pferd",... Mause und Vögel zu verfüttern !!!

2) Die vorherige Tötung von afuttertieren ist im Gesetz nicht expizit geregelt !

3) Ist auch nicht expizit geregelt, dass Futtertiere bereits tot verfüttert werden müssen - lediglich die Art, Menge, Beschaffenheit,.. Kannst Du nachlesen, kopier ich jetzt nicht nochmal her.

4) Unter Tötung und Schlachtung (auch unter Anforderungen an den Halter) wird zwar der Begriff "fachgerecht" erwähnt aber nicht klar definiert. Ist also der Kleinerwerbsbauer (das kann auch die Omi vom Land sein, die ihre Henderln selber köpft), der (Berufs oder Hobby-) Fischer (der ja auch tötet), der Jäger (oder Jäger in Ausbildung), der Züchter, der Tierhalter,... vom Fach ?!

Und wenn man immer noch Zweifel hat, ich muss morgen eh zur Gemeinde, da hol ich mir dann gleich einen Bescheid, denn das darf die jeweilige Bezirksgemeinde ausstellen. Ich bin schon auf die Gesichter gespannt - sowas haben die hier sicher auch noch nie gemacht :D

Lg
 
Weis zufällig wer ob der Frettchenverein Statuten hat ?
Haben die irgendwo geregelt was die Rechte und Pflichten von Mitgliedern sind ?

Wäre interessant.

Ich bin ja generell kein Vereinsgeher, weil ich kein Freund von Gruppenbildung bin. Und ungeregelte Vereine bestätigen meine Ansichten von Transparenz und Seriösität. Weil wenns keine Richtlinie gibt, dann kann ja der Verein willkürlich ständig die Auflagen/Ansichten,... ändern und die Mitglieder müssen ungefragt und unangekündigt mitziehen ?!
Nicht so mein Ding :eek:

Lg
 
Bingo. Damals war das tatsächlich noch anders (und da waren auch kleinere Kinder dabei!), deswegen bin ich auch ursprünglich davon ausgegangen, dass es noch immer so ist. :eek: Aber jo, was soll's!

Ich finds auch eine frechheit wie die Tiere dargestellt werden. Als die ausgeburt der Hölle. Ich hatte in all den Jahren keinen einzigen nennenswerten biss, weder von meinen eigenen, noch von den Pflegefretts. Einzig chiara war etwas hantiger, wenn sie jemanden nicht kannte, gebissen hat Sie trotzdem nicht. Ich selbst hatte nach der anfangsphase wirklich 100%iges vertrauen zu ihr. Das einzige, das ich nicht gern gemacht habe war, bloßfüssig rumzurennen ^^

Nur mein ex ist einmal gebissen worden. Und zwar klassisch wie in dem Film - in die hoden. Das war ein Geschrei und das Pflegefrett hat ordentlich nachgetackert und wollte nicht loslassen. Das Massaker danach hat herrlich ausgesehen - hatte aber nicht so weitreichende folgen wie im Film (siehe Signatur :D).
Wie viele tränen ich beim lachen schon vergossen habe, jedesmal wenn ich die vorschau sehe, brauch ich jetzt nicht erwähnen, oder :D :p
 
Guckst Du:









So und damit es jetzt nicht zu lang wird:

1) bin ich verpflichtet mein Haustier artgemäß zu füttern (Marder und Katzen täten nie eine Kuh töten und fressen also wäre man gesetzlich verpflichtet statt "Rind", "Lamm", "Pferd",... Mause und Vögel zu verfüttern !!!

Lg

NEIN, das ist eine absolute Fehlinterpretation
 
ich finde eure hetze reicht jetzt.:rolleyes:

ich kenne zwar den verein, aber habe keinen einblick in das innere und den ablauf, aber es wird schon gründe geben warum sich die meinung und die statuten sich ändern.

lasst es einfach gut sein, akela soll einfach mal drüber stehen, dass hab ich weiter vorne schon geschrieben.
sei einfach froh, dass du jetzt deine hast und punkt. und der frettchenverein soll weiter seine arbeit verrichten.
wenn so jemand über einen hundeverein hier reden würde, wäre sowieso kriegsausbruch:rolleyes:

ich finde es gut, dass es öffentlich im TV gesagt wurde, weil ich kann mir jetzt schon ausrechnen was die nächsten beliebten haustiere wären dank dem film und dann kam polly zuvor:( so wie die ratten in waren dank disney, so wie mäuse in waren dank disney und die hunderassen quer beet dank den filmen.
außerdem fande ich es nicht absolut böse im beitrag in puls4, sondern aus neutraler sicht gesehen aufklärend und jetzt holt sich nicht jeder 2te der ein antidiotikum bräuchte frettchen ins haus:rolleyes:

verletzter stolz kann ganz schön, böse sein und dann noch öffentlich, wo es nichts vorzuwerfen gibt (tiere leben weder im dreck, sind alle tierärztlich untersucht) um vergleich zu anderen vereinen.

ich klinke mich hier aus. so macht forenwelt nicht spaß:(
 
ich finde eure hetze reicht jetzt.:rolleyes:

ich kenne zwar den verein, aber habe keinen einblick in das innere und den ablauf, aber es wird schon gründe geben warum sich die meinung und die statuten sich ändern.

lasst es einfach gut sein, akela soll einfach mal drüber stehen, dass hab ich weiter vorne schon geschrieben.
sei einfach froh, dass du jetzt deine hast und punkt. und der frettchenverein soll weiter seine arbeit verrichten.
wenn so jemand über einen hundeverein hier reden würde, wäre sowieso kriegsausbruch:rolleyes:

ich finde es gut, dass es öffentlich im TV gesagt wurde, weil ich kann mir jetzt schon ausrechnen was die nächsten beliebten haustiere wären dank dem film und dann kam polly zuvor:( so wie die ratten in waren dank disney, so wie mäuse in waren dank disney und die hunderassen quer beet dank den filmen.
außerdem fande ich es nicht absolut böse im beitrag in puls4, sondern aus neutraler sicht gesehen aufklärend und jetzt holt sich nicht jeder 2te der ein antidiotikum bräuchte frettchen ins haus:rolleyes:

verletzter stolz kann ganz schön, böse sein und dann noch öffentlich, wo es nichts vorzuwerfen gibt (tiere leben weder im dreck, sind alle tierärztlich untersucht) um vergleich zu anderen vereinen.

ich klinke mich hier aus. so macht forenwelt nicht spaß:(

Und ich finde Diskriminierung und schlecht machen einer ganzen Tierart auch nicht lustig.... Und beides kann man gerade akela nicht ankreiden, sondern ganz allein den Verantwortlichen dieses Berichts.
 
ich denke die Frettchen würden die Mäuse sehr schnell töten...oder spielen die so herum damit wie die Katzen
Meine Mausi(Hund) hat einmal Zack gemacht und die Maus war dahin und in ihr drin....
 
@king kat kitten

Es betreibt hier niemand hetze - aber kritisch hinterfragen und diskutieren darf man - dafür ist das Forum ja da.

Wenn man es auf Hundeverein ummünzt (das hab ich gedanklich auch schon gemacht), dann würden so manche Wuffler im "Habt Acht" stehen wenn über Hunde gesagt würde, sie sind nix für Kinder oder Familien mit Kindern, weil die können ganz schlimm zubeissen, verletzen,...

Und das können wie gesagt, Katzen, Papageien oder Nager auch !

Vor allem erwarte ich mir von einem Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat PRO (irgendein) Tier Öffentlichkeitsarbeit zu leisten; dass der dann auch fachlich kompetent Auskünfte und Informationen nach Außen trägt.

Schau, ich hab mit dem Verein eh nix zu tun - und ich bin auch nicht gekränkt - aber ich habe auch Frettchen und durch so einen Bericht dürfen dann vielleicht Freundinnen meiner Tochter nicht mehr zu uns auf Besuch kommen, weil ich bösartige, bissige, GEFÄHRLICHE Tiere namens Frettchen habe !!

Ich will nicht, dass sich Freunde und Bekannte oder Familienmitglieder fürchten zu uns zu kommen, genausowenig möchte ich mich rechtfertigen müssen warum ich so hochgradig gefährliche Tiere besitze, noch dazu wo ich docb selbst Kleinkinder habe !

Umgemünzt auf Hunde wird es als Hetze angesehen (noch dazu von einem Interessensvertreter !!!) - das wär wahrlich ein Aufstand hier im Wuff-Forum.

Gehts aber um Frettchen, dann stellt es sich dar wie ein persönlicher Krieg, von der beleidigten Akela ??? Lächerlich.

Ich kann die Absichten der Vereinsobfrau schon verstehen, aber man bringt Menschen nicht dazu sich ÜBERLEGT ein Haustier anzuschaffen (oder nicht anzuschaffen) indem man Angst und Schrecken über dieses Tier verbreitet !!

"Animal Hope sagt: nehmt Euch keinen Hund, oder wir vermitteln nicht an Familien mit Kindern, weil Hunde können ganz schlimme Bissverletzungen verursachen ???" (ist nur ein Beispiel)

Lg
 
ich denke die Frettchen würden die Mäuse sehr schnell töten...oder spielen die so herum damit wie die Katzen
Meine Mausi(Hund) hat einmal Zack gemacht und die Maus war dahin und in ihr drin....

Haps und aus ist es mit der Maus/Küken. Lässt man das den frettchen über ist das hundert mal humaner als in eine Kiste gesteckt zu ersticken. Im besten falle passiert das vl. noch bevor das Gas kommt...
Frettchen sind sehr präzise und schnelle Jäger. Die schütteln selbst bereits tote Tiere sofort tot wenn sie Sie bekommen.
 
Appropos:

Heute haben die Frettchen ihre ersten Eintagsküken bekommen
!!!

Sirius ist wie ein Irrer darauf hingestürmt hats gepackt und gleich gebunkert.

Lalla hats gereckt :eek:

Was mir aufgefallen ist - ich hab jetzt eine Zeit lang auf Obstzugabe verzichtet (weil die in dem Frettchenforum gemeint haben ich soll das weglassen) und gleichzeitig hab ich auch den Rat befolgt ständig Trockenfutter anzubieten. Lalla frisst seither kaum noch roh sondern hauptsächlich Trocken. Auch muss ich die Hälfte des Fleisches am Folgetag wegschmeissen, weil es gebunkert wird und stattdessen das Trockenfutter gefressen wird.
Auch muss ich jetzt täglich die doppelte Menge Wasser geben (anscheinend eine Folgeerscheinung des Trockenfutters)

Ich hab mich daher dazu entschlossen ds Trockenfutter wieder einzustellen. Meiner Meinung nach ist frisches rohes Fleisch einfach hochwertiger als Trockenfutter !! Und da ich eh 4x täglich füttere müssen die Kurzdarmschläuche sicher nicht leiden.

Lg
 
Appropos:

Heute haben die Frettchen ihre ersten Eintagsküken bekommen
!!!

Sirius ist wie ein Irrer darauf hingestürmt hats gepackt und gleich gebunkert.

Lalla hats gereckt :eek:

Was mir aufgefallen ist - ich hab jetzt eine Zeit lang auf Obstzugabe verzichtet (weil die in dem Frettchenforum gemeint haben ich soll das weglassen) und gleichzeitig hab ich auch den Rat befolgt ständig Trockenfutter anzubieten. Lalla frisst seither kaum noch roh sondern hauptsächlich Trocken. Auch muss ich die Hälfte des Fleisches am Folgetag wegschmeissen, weil es gebunkert wird und stattdessen das Trockenfutter gefressen wird.
Auch muss ich jetzt täglich die doppelte Menge Wasser geben (anscheinend eine Folgeerscheinung des Trockenfutters)

Ich hab mich daher dazu entschlossen ds Trockenfutter wieder einzustellen. Meiner Meinung nach ist frisches rohes Fleisch einfach hochwertiger als Trockenfutter !! Und da ich eh 4x täglich füttere müssen die Kurzdarmschläuche sicher nicht leiden.

Lg

ich kenne mich mit Frettchen nicht aus, aber ehrlich, vom Bauchgefühl her, würde ich überhaupt kein Trockenfutter geben, ich mags bei den Katzen schon nicht...beim Hund nicht und grade bei Frettchen würd ich es überhaupt nicht machen :eek::eek:...desto natürlicher umso besser....Obst hat viel Zucker...fressen sie den gerne GEmüse?...dann würd ich eher sowas geben

Wenn eines der Frettchen darauf steht, könnte man es als Leckerlie für Übungen hernehmen...:)
 
Ich musste mal eine Maus töten weil unser "blöder" Kater die arme Maus sterbend vorm Haus liegen lassen hat weil er einfach keinen Bock mehr hatte. :( Das war echt nicht schön und würd ich auch nicht machen um mein Haustier zu füttern.
 
Oben