Frettchengesuch

Geh bitte, ich hab meine auch gewaschen. Solange du das net jedes Monat machst und nur ein oder zwei mal im Jahr mit Shampoo ist das vollkommen wurscht. Lass dir keinen Blödsinn einreden. ;) :D
 
Bin grad daran erinnert worden, dass ich schon länger nix geschrieben hab:

Also:

In der Zwischenzeit ist ja einiges passiert.
Wir haben z.B. Besuch bei uns gehabt, die sich die Frettchen anschauen wollten. Lucy hatte gerade eine Freundin da und hat ihre Lalla gehalten, unsere Besucherin mit Hund unterm Arm und ihr Sohn haben auch geschaut und Linda auf Papas Arm wollte auch Frettchen streicheln, also bin ich mit Sirius zu ihr.
Vorweg: normalerweise ist es nie ein Problem Sirius zu Linda zu lassen, die beiden sind sehr sanft miteinander. Aber diesmal hab ich Sirius hingehalten und so schnell hab ich gar nicht schauen können hat er sich in Lindas Ohr verbissen. Ich musste Sirius' Maul quasi gewaltsam öffnen um Lindas Ohr zu befreien, von selbst hat er nicht losgelassen.

Es ist zum Glück nix passiert - ein kleiner Kratzer und auf beiden Seiten kein bleibender Schock oder Angst.

Ich hab mir zuerst gedacht es ist am Besuch gelegen (Stress oder Angst, Aufregung oder sowas), also hab ich tags drauf die Probe aufs Exempel gemacht und Sirius hochgenommen und in mein Gesicht gehalten. Er hat dann auch wirklich zugebissen und mir quasi die Lippe gespalten.
Boah hab ich mit ihm geschimpft.

Die Wunden sind verheilt und Sirius selbst hat das auch nicht mehr gemacht. Ich hab ihm aber auch nicht mehr absichtlich mein Gesicht in Richtung seine Schnauze gehalten. Aber wenn ich ihm Bussis gebe oder ihn abschnuddel macht er auch nicht den Eindruck, als tät er gleich zubeissen wollen.

Ich weiß nicht was das war, aber ich spiele jetzt wieder vermehrt mit den Frettls um sie auszulasten - das tut ihnen sehr gut. Sie spielen teilweise bis sie sich irgendwo hinlegen und dann lassen sie sich kraulen und schlecken mir dabei die Arme und Hände ab.

Noch was neues hat sich ergeben. Ich dachte es wäre klug sich in einem Frettchenforum anzumelden (weil ich eigentlich die Gruppe gerne erweitern tät).

Was mir dort passiert ist war wie ein Kabarett.
Ich war ja dort der Neuling, hab mich höflich vorgestellt und extra hyper sachlich geschrieben - alles was ich hier nicht tue. :)))

Also antiemotional - irgendwer hat dann gemeint ich solle was über meine Frettchenhaltung erzählen (eh klar, weil damit sich die ein Bild machen können wie Frettchen so bei mir leben).

Also hab ich eben erzählt sus welchen Büchern ich welche Tipps beherzige, wie so der typische Tagesablauf bei uns aussieht, wie das mit der Ernährung ist,....

Dann wurde ich fertig gemacht wegen nix eigentlich, die Bücher sind alles die falsche Literatur (es gibt ja angeblich nur 2 gute Bücher und genau die hab ich nicht gelesen) - dann ernähre ich die Frettchen total falsch und bis hin zu Tumoren wurden mir alle möglichen Krankheiten diagnostiziert, die meine Frettchen bekommen werden - Angstmacherei und obwohl sie keine Ahnung hatten habens mir Drehbücher angedichtet und aufgrund von zusammengeschnittenen Zitaten komplett das Wort verdreht.

Eine Spazialistin von einer Österreichischen Frettchenhilfe war dabei. Die hat gleich so geschrieben, als ob ich bei ihr um Abgabefrettchen angesucht hätte; was ihr nicht alles NICHT passt an meiner Haltung. Elendslang hats gschrieben, ausgfratschelt, alles wollts wissen.

Ich war bemüht alles zu beantworten, aber ich hab wegen dem Urlangtext den Überblick verloren und bin gleich wieder fertig gemacht worden, weil ich nicht alles beantworte.
Na servas. Was soll ich Euch sagen: unterm Strich hab ich mich heute löschen lassen, weil das hab ich nicht gepackt.
Der Forumbetreiber, der selbst Futtermittelhersteller ist hat mir quasi mitteilen lassen, dass sein Forum Frettchenhilfen-lastig ist und die dadurch gewisse Privilegien haben (ergo gilt die Forenrichtlinie nicht immer so wid bei allen anderen, das steht aber nirgends) - und weil ich offensichtlich nicht Frettchenhilfen-kompatibel bin hab ich mich eben zur Löschung entschieden. Das war mir einfach zu hardcore, meine Zeit (und internetten geht bei mir immer nur zwischendurch übers iphone) mit derart miesen Streitereien zu verbringen.

Manchmal hab ich mir gedacht hier das Wuff-Forum ist heavy - aber sogar MichiS, Conny igendwas und wie die alle heißen sind ein Lärcherlschas gegen die Furien aus dem Frettchenforum.

Also zum einen muss ich hier mal ein Riesengroßes Dankeschön an die Wuff-Forumbetreiber aussprechen, denn obwohl auch der Mosser ein Gewerbetreibender Forumbetreiber ist, hat man hier nie das Gefühl mit Eigenwerbung zur Konsumation gedrängt zu werden !!! Auch die Richtlinien sind absolut gut und fair geahndet und hier ist niemand gleicher als der andere !!!

Vielen Dank, das hab ich gar nimma zu schätzen gewußt !!!

Zum anderen: Ihr lieben Neulinge im Wuff-Forum: falls ich Euch mal zugestiegen bin; es tut mir sooo leid ! Ich betreue zu tiefst !

Ich sehe das Forum nun mit anderen Augen und gelobe mich darum zu bemühen sanft und nicht mehr grob und scharf ranzugehen.

Sinneswandlung hoch 10 !

Übrigens noch was echt positives am Rande:

Es wurde diese Woche mit dem Renovieren meines neuen Geschäftlokals und somit auch mit dem geilen Frettchendomizil angefangen. Ich schätze Ende Februar können die Frettchen umziehen und Dnde März ist auch der Außenbereich fertig. Hoffentlich ist es bis dahin schön.

Den Frettchen hab ich's erzählt, aber Sirius hat gemeint ihm is wurscht. Lala freut sich schon sehr, weil die hat mittlerweile so zugelegt, dass sie nicht mehr durch den Zaun ausbrechen kann.

Sirius ist übrigens such ganz schön gewachsen, der wirkt grad wie das totale Riesenbaby. Der hat sicher schon die Größe einer fast ausgewachsenen Katze. Lalla wirkt gegen ihn fast mikrig.

Muss mal wieder Fotos posten.

Lg
 
Ich hab Kurenai ein Video geschickt, weil ich kann das nicht hochladen - irgendwas geht da ned bei meinem iphone.

Jedenfalls hab ich heute wieder einmal die Kisterln ausgewaschen und da sieht diesmal hab ich reagiert und zur Kamera gegriffen.
Sirius die Wasserratte ist immer in der Dusche, sobald das Wasser läuft - also er steht auf die Baderei !! Nur mal so als Beweisvideo für die Zweifler !!

Lg
 
@MichiS

Wo steht das denn ???

Ich kenn ddn Ausdruck auch nur in dem Sinn, dass etwas ein Lärcherlschas ist - also keine Person sondern eine Situation !!!

Zitier bitte mal betreffenden Text ich finds nimma.

:D

Lg
 
Aaaaaahhhh ich habs gefunden !!!

Entschuldige bitte vielmals !!!

Das war schlecht formuliert !
Ich meine damit die Art der geschriebenen Posts !!! nicht die betreffenden Personen !!!

Lärcherlschas ist ja kein Schimpfwort in dem Sinn, sonder drückt aus, dass etwas im Vergleich unbedeutend oder mild ist. So wie "ein Schas im Wald" oder sowas.

Lg
 
Hey!

Ich finde deine Berichte nach wie vor total spannend (und ich warte auf Fotos und das Video, vielleicht kann es Kurenai hochladen? ) !

Aber Frettchen dürften ja wirklich nicht ohne sein, Respekt für deine Geduld und die deiner Kinder. Ich glaub, ich tät mich nicht mehr so angstfrei hingreifen oder das Gesicht hinhalten, wenn sie schon mal gscheid zugebissen haben :eek:

Und der Geruch? Ist er so "schlimm" wie alle sagen?

Wie alt werden Frettchen denn im Schnitt?

Lg Cony
 
Danke @kurenai

@Cony

Wenn ich nicht mehr hingreifen tät, dann wären die Stinker arm dran. Stell Dir vor: da hol ich sie extra zu mir und dann fristens ein Leben im Exil ??

Nein, sicher nicht ! ;-)

Das gehört halt dazu - wennst vom Pferd stürzt steigst wieder rauf, wenn das Frettchen beisst, musst halt noch einmal streicheln :)

Es sind halt Tiere ! Und ja sie riechen sehr stark ! Ich meine: bei uns haben sie derzeit ein eigenes Zimmer, weil mein Geschäftslokal wo sie dann letztendlich mit mir leben werden noch nicht fertig gestellt ist.
In dem Zimmer halten sie sich hauptsächlich auf und ich muss täglich ein pasr Stunden lüften (dnn das Wetter so mild ist wie gestern lass ich teilweise 1 Flügel den ganzen Tag offen), aber min. 3 Stunden am Tag (verteilt - nicht am Stück) verbringen sie nicht im Zimmer (wenn sie wollen).
Da sind die Hunde in einem anderen Teil vom Haus oder im Garten und da haben die Frettchen die Gelegenheit neue Räume zu entdecken, mir im Bad oder der Küche Gesellschaft zu leisten, oder wir nutzen unseren urlangen Gang zum Laufen und Spielen. Dann schmeiss ich Bälle oder Ringe und sie flitzen herum.

Wenn die Tür zum Frettchenzimmer zu ist, dann riecht man sie nicht, nur wenn man hineingeht. Auch so, wenn sie durch das Haus flitzen riecht man nix. Ich denke dafür ist das Haus zu groß.

Frettchen (meine zumindest) haben ja mehrere Klos und die graben nicht wie Katzen ihre Hinterlassenschaften ein - das riecht man. Und sie sid Fleischfresser, das riecht anders als Kaninchen.

Mein Mann der nimmt den Geruch eher wahr als ich und vor dem Schlafengehen oder dem Essen wasch ich mir die Hände, weil ich besonders intensiv mit den Frettls herumschnuddel. Das riecht man schon auf der Haut und in der Kleidung, aber täglich umziehen tu ich mich deshalb nicht. Bis zum nächsten Tag sind Hose und Pullover wieder neutral :))

Aber ja, sie riechen. Gut, ich wasche die Frettchenstoffzubehörsachen auch nicht alle 3 Tage wie offensichtlich die meisten FH im Internetbehaupten sie würden es so machen. Ich mach das 1x die Woche und da nicht gegen den Geruch sondern wegen der Hygiene.
Ich füttere 95% Rohfleisch und Frettchen bunkern (also legen sich Reserven für den Tag an) also lagert teilweise die ganze Woche irgendwo in der Frettchenwäsche rohes Fleisch - und darum wasch ich. Im Sommer werd ich da wohl öfter waschen um nicht Fleischfliegen anzulocken, denn dann haben die Frettchen einen Zugang ins Freie, und wenn immer offen ist damit Frettchen immer raus können, können Fliegen immer rein.

Frettchen leben leider oder Gott sei Dank nicht lange. Im Schnitt 8 Jahre, das ist eine überschaubare Zeit, die schnell vorbei gehen kann. :-(

Weißt, mit jedem Tier (oder Lebewesen generell) macht man so seine Erfahrung. Es passieren schöne Sachen und auch Dinge, die nicht so prickelnd sind. Aber wenn man offen ist und auch fähig Dinge einmal passieren zu lassen, dann kann sich das als positive Erfahrung verbuchen lassen. Ich hab durch die Bisse z.B. ein Gefühl dafür bekommen, wie viel Power in so einem winzi-Marderschlauch stecken kann. Und meine Kinder lernen dadurch den richtigen Umgang mit Haustieren. Sie wissen zum Teil ganz genau, dass es eben keine Stofftiere sind und, dasses persönliche Grenzen gibt, eine Privatsphäre sozusagen, auch dass Willen aufdrängen nicht so cool ist wie Vertrauen gewinnen. Dadurch lernen sie auch (unabhängig von der Tierhaltung) geduldig zu sein. Sowas ist, zumindest für meine Kinder echt eine Leistung !

Aber die Frettchen sind noch jung (4 Monate sinds jetzt) und es sind "wildere" Tiere als Hunde oder Katzen. Sie sind auch nicht so sanft sondern eher Rüpel - aber dafür tun sie Dinge die vorsichtige Tiere nicht tun (und das macht sie m.M.n. so interessant). Fast jede Woche springen oder fallen die Frettchen mir in den Putzkübel (beim Aufwischen), das tät a Katz nie tun !
Die tät daneben sitzen, vielleicht einmal hinpratzeln, das Frettchen muss sowas genau wissen und am besten ausprobieren, jedes Mal !!

Ich finde das sehr lustig. Sie tun Dinge (unüberlegt) das glaubt man gar nicht. Generell tät ich jetzt behaupten, dass Frettchen die spontansten und halsbrecherischsten Haustiere überhaupt sind. Das muss einem als Halter halt liegen.
Sie sind auch sehr unordentlich. Alles wird zernudelt und verteilt. Ausgebreitet und zerlegt, verschleppt und zerfleddert.
Das kann zum Teil echt nerven, vor allem wenn man Besuch hat und dann findet man Dinge nimma oder es schaut in Zimmern aus, als wäre gerade ein Wirbelsturm gegangen, dabei hat man 1 Stunde vorher aufgeräumt.

Das sind halt auch Frettchen. :)
Die räumen alles aus ! Spielzeug, Bücher, Gewand, Blumenerde, Mistkübel,... überall wo was drinnen ist räumen sie aus !

Ich hab Kinder und bin eigentlich eh den ganzen Tag am wegräumen (weil Kinder auch gern alles herreissen und dann liegen lassen) aber wenn man da nicht so drauf steht (auf das hinten nach wieder wegräumen, den ganzen Tag) dann sind Frettchen keine gute Haustierwahl.

Lg
 
nach dem wie du die Herrschaften beschreibst, könnten es glatt mein Mann und die Kinder sein :D:D:cool::eek:...alles rumliegen lassen, alles im Haus verteilen (wo ich Männersocken finde, kann ich gar nicht erzählen:cool::eek:) und wenn ich frag wo´s is, war´s keiner und weiß es keiner.......:cool:, da würden 2 Frettels gar nicht weiter auffallen...
 
Na bitte !

Mit meinem Mann hab ich Glück, der ist sehr ordentlich (das gleicht meine große Tochter aber leicht aus). Meine Große hat ein Talent dafür Dinge herzureissen (ob das jetzt Bastelsachen, Schulzeug oder Gewand ist,...) meine Kleine ist eher so der DVD Regal ausräumer Typ und die Frettchen verteilen die Dinge im Haus an den unmöglichsten Stellen und halt so, dass man immer über irgendwas drüber fliegt.

In Wahrheit hab ich ein Profi-Chaos-Team (€ 10 die Stunde falls es bei Euch zu ordentlich ist :D)

Ich werd dadurch entschädigt mit Tanzeinlagen (sowohl durch die Frettchen als auch durch die Töchter) und Schmuserei bis zum Geht nicht mehr (auch durch alle)!!

Da nehm ich das tägliche Herumräumen gern in Kauf.

Lg
 
ich habe ja eher auf Angoraotter getippt :D
einer unserer Kater steht übrigens auch auf Wasser, der hält immer den Kopf unter den Wasserstrahl :cool:
 
Vielleicht hast Du einen Katzenhai oder einen Katzenfisch daheim ?

Katerkarpfen (Katerkrapfen, weil Fasching ist) oder Bademietze (statt Badenixe) :D
 
Mal noch eine Frage, bevor deine Mini-Biber in der Dusche einen Damm bauen :D knabbern die nicht alles aus Plastik an ? Auch wenn sie angeblich Tupperware-tauglich sind ? ;)
 
Jetzt auf Cafe Puls ein Bericht über Frettchen "warum die putzigen NAGER die Herzen der Österreicher erobern !!"

HAHAHA !!!

Lg
 
Könnt ihr Euch erinnern, dass die Dame vom Frettchenhilfswerk mir keine Frettchen vermitteln wollte ? Damals hats geheißen "die Kinder sind kein Ausschlussgrund" - jetzt hats sie's vor laufender Kamera gesagt ! "Wir vermitteln nicht an Familien mit kleinen Kindern ! Familien mit Kindern sollten sich keine Frettchen als Haustiere nehmen."

Tja, ich sag mal mit den optimalen Rahmenbedingungen klappt das ganz gut. Sogar die Rennmäuse meiner Schwester haben Lucy schon öfter verletzt als unser Frettchen.

Ich steh total nicht auf diese general-Aussagen !

Lg
 
Tja, sind eh selbst schuld wenn jetzt vermehrt Frettchen von dubiosen Vermehrern gekauft werden. Manchmal erreicht man mit seinen Absichten genau das Gegenteil von gut gemeint...

Vor allem, im vorigen Verein waren sogar sehr viele Eltern mit ihren Kindern im Verein, sogar ganz "hohe" Vereins-Tiere. Die fleissig bei der Vergabe, Pflege und der allgemeinen Vereinsarbeit geholfen haben. Das wurde scheinbar komplett vergessen :(
 
Oben