Frettchengesuch

@die2

Die generelle Meinung, dass man Hunde nicht baden muss ist leider sehr verbreitet und so allgemein als totale Falschaussage zu bewerten.

Es mag schon sein, dass der eine oder andere Hund auch ein Leben ohne baden führen kann. Hygienisch und gesund ist das allerdings in den wenigsten Fällen (kommt aber auch vor).

Man möge sich nur vorstellen ein Pudel, Malteser oder Cockerspaniel, der nie gebadet wird. Mahlzeit !:eek:

Wenn ich daran denke wie mein Krümel zumMurchteln anfängt, wenn ihn die Badewanne 3-4 Wochen nicht gesehen hat !

Das mag jetzt für den Ottonormalhundehalter befremdlich wirken, aber auch Hunde steigen im Lauf ins "Glück", sammeln mit ihren Pfoten, Bauch, Hintern und sonstigen Körperteilen den Schmutz von der Strasse ein. Landhunde vermehrt Gülle, Gatsch und Stadthunde werden mit Smog und Abgasen eingeblasen.

Ich kenne dutzende Hundebesitzer, die behaupten ihr Hund braucht nicht gewaschen, gepflegt oder sonstwas werden - und alle denen ich angeboten habe doch einmal ein Pflegeprogramm !! inkl. Shampoowäsche !! in Anspruch zu nehmen sind nun davon überzeugt, dass es dem Hund doch gut tut auch gewaschen zu werden.

Sicherlich sieht ein Hund nicht verludert aus, wenn man ihn nicht wäscht, dafür täglich bürstet - aber und da spreche ich aus Erfahrung:

Wenn man einen Hund top gepflegt und gewaschen, gebürstet und gestriegelt übernimmt und ihn nach einem Monat mit den üblichen Gebrauchspuren bei mir abgibt und dann den unmittelbaren Vergleich 2 Stunden später sieht, dann ist es offensichtlich, dass auch der sauberst wirkendste Hund schmutzig war.
Ich sehe das wärend meiner Arbeit, wenn das Wasser sich nach dem shampoonieren und spülen braun färbt, man spürt es wenn man den Hund angreift und durchs Fell streicht, man sieht den Unterschied am Glanz und am lockeren Fall des Haarkleids und !! Nichthundehalter riechen den Unterschied !

Das kann man jetzt glauben oder auch nicht, gerne darf man bei mir die Probe aufs Exempel machen (Schleichwerbung):D

Aber ein Klassiker ist oft (da muss ich immer schmunzeln, wenn ich das höre): wenn Hundebesitzer von Terriert oder Rauhhaarrassen behaupten ihr Hund muss nicht gewaschen werden, der wird nur 3x im Jahr getrimmt. - diese Hundehalter sind oft beim Friseurtermin nicht dabei, denn obligatorisch wird ein Hund beim Hundefriseur getrimmt und gewaschen übergeben.

Aber genug Fachchinesisch.

Ich hab leider heute noch nicht meine Lieferung bekommen - also wurden die Frettchen vom Experiment bisher verschont. Aber: aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Lg
 
@die2

Die generelle Meinung, dass man Hunde nicht baden muss ist leider sehr verbreitet und so allgemein als totale Falschaussage zu bewerten.

sorry da bin ich anderer Meinung. Ich versteh natürlich dass Du als Hundefriseur(?) sowas sagts, aber medizinsch gesehen gibts dafür keine Grundlage. Wenn dann eher gegenteilig.....

Es mag schon sein, dass der eine oder andere Hund auch ein Leben ohne baden führen kann. Hygienisch und gesund ist das allerdings in den wenigsten Fällen (kommt aber auch vor).

Man möge sich nur vorstellen ein Pudel, Malteser oder Cockerspaniel, der nie gebadet wird. Mahlzeit !:eek:

Wenn ich daran denke wie mein Krümel zumMurchteln anfängt, wenn ihn die Badewanne 3-4 Wochen nicht gesehen hat !

eigenartig, also meine Hunde werden nicht gebadet und die stinken, müffeln, murchteln (was auch immer ;)) überhaut nicht. Wenn ein Hund nach einiger Zeit zu stinken anfängt sollte man mal Maul, Analdrüsen kontrollieren, die Fütterung hinterfragen oder beim TA vorstellig werden. Gesunde Hunde stinken nicht. Und ich hab einen Cockermix....

Das mag jetzt für den Ottonormalhundehalter befremdlich wirken, aber auch Hunde steigen im Lauf ins "Glück", sammeln mit ihren Pfoten, Bauch, Hintern und sonstigen Körperteilen den Schmutz von der Strasse ein. Landhunde vermehrt Gülle, Gatsch und Stadthunde werden mit Smog und Abgasen eingeblasen.

was ist daran befremdlich-sie sind Hunde, natürlich steigen sie in Gatsch und Dreck. Aber ich muss sie ja nicht ablecken oder sofort nach dem Gassi gehen auf meinem Kopfpolster parken. Ein gesundes Haarkleid, ein gesundes Fell hat einen Selbstreinigungseffekt. Schonmal gute Schafwolle gesehen? Es wäre eine Freveltat die zu oft mit Seife zu spülen, weil dann das gute Wollfett-dass eben die Wolle sauber hält-verloren geht...

Ich kenne dutzende Hundebesitzer, die behaupten ihr Hund braucht nicht gewaschen, gepflegt oder sonstwas werden - und alle denen ich angeboten habe doch einmal ein Pflegeprogramm !! inkl. Shampoowäsche !! in Anspruch zu nehmen sind nun davon überzeugt, dass es dem Hund doch gut tut auch gewaschen zu werden.

Sicherlich sieht ein Hund nicht verludert aus, wenn man ihn nicht wäscht, dafür täglich bürstet - aber und da spreche ich aus Erfahrung:

Wenn man einen Hund top gepflegt und gewaschen, gebürstet und gestriegelt übernimmt und ihn nach einem Monat mit den üblichen Gebrauchspuren bei mir abgibt und dann den unmittelbaren Vergleich 2 Stunden später sieht, dann ist es offensichtlich, dass auch der sauberst wirkendste Hund schmutzig war.
Ich sehe das wärend meiner Arbeit, wenn das Wasser sich nach dem shampoonieren und spülen braun färbt, man spürt es wenn man den Hund angreift und durchs Fell streicht, man sieht den Unterschied am Glanz und am lockeren Fall des Haarkleids und !! Nichthundehalter riechen den Unterschied !

hmm also bei mir würdest damit keinen Hund hinterm Ofen hervorlocken-im wahrsten Sinn des Wortes :D
Ja ich hab meine Hunde auch schon gebadet-ich weiß wie sich's nachher anfühlt-das hält paar Stunden und dann ists weg. Und wenn man nicht will dass der Hund dreckig ist-müsste man ihn wohl täglich baden. Denn der frisch-gebadete Hund steigt ja am Heimweg von Dir ebenso wieder ins Glück oder bekommt Abgase ins Fell geblasen-also am Besten täglich duschen?

Und Nichthundehalter riechen den Unterschied-ja klar wenns Shampoo parfümiert ist ;).

Das kann man jetzt glauben oder auch nicht, gerne darf man bei mir die Probe aufs Exempel machen (Schleichwerbung):D

Aber ein Klassiker ist oft (da muss ich immer schmunzeln, wenn ich das höre): wenn Hundebesitzer von Terriert oder Rauhhaarrassen behaupten ihr Hund muss nicht gewaschen werden, der wird nur 3x im Jahr getrimmt. - diese Hundehalter sind oft beim Friseurtermin nicht dabei, denn obligatorisch wird ein Hund beim Hundefriseur getrimmt und gewaschen übergeben.

wie gesagt meine Hunde riechen auch so nach nix, dazu brauch ich sie nicht baden. Einen Hundefriseur kennen meine beiden nicht, der hätt auch bei meinem Rüden seine liebe Not....und gebadet wird bei uns nur wenns notwendig ist-in was stinkigem gewälzt etc. Bei allem anderen vertrau ich auf den Selbstreinigungs-Effekt des Fells und der hat uns auch noch nie im Stich gelassen-selbst ein vermatschtes Cockermix-Mäderl schaut nach einer Trocknungszeit und durchbürsten wieder wie neu aus :D

ps so wie Du es beschreibst müsste man dann ja auch Katzen mit Freigang regelmässig baden-viel Glück und gute Handschuhe wünsch ich ;)

sorry aber ich finds übertrieben, klar der Trend kommt aus den USA wo ein Tier mehr ein Accessoire denn ein Tier ist, aber bei mir hier darf ein Hund noch Hund sein. Und er darf sich dreckig machen und muss nicht täglich shamponiert werden....

so aber nun lass ich's gut sein, hab Deinen Fretti-Thread schonzuviel zugemüllt :o
 
Neues von den Frettchenkindern:

Heute war wieder so ein Tag wo ich keine Zeit für die Frettchen hatte, darum hab ich mir nach Dienstschluss (also wenn die Kinder im Bett sind) extra Zeit genommen für Spielen, Raufen, sauber machen.

Streu in den Klos komplett getauscht und die Kisterl ausgewaschen. Auf das neue Streu warens so narrisch, da habens gleich danaben gemacht und die Kisterl (3 an der Zahl) zum graben und Verteilen im Raum genutzt.

Sirius war überhaupt der Oberknaller, keine Ahnung wie der auf sowas kommt, aber zuerst hat er sich im Katzenstreu eingegraben bis er zum Niesen angefangen hat und danach hat er seinen Kopf im Trinknapf eingetaucht (so tief wie es halt gegangen ist) und ist mit dem Kopf unter Wasser um den Trinknapf im Kreis spaziert. Ich hoffe, das kann man sich von der Beschreibung her bildlich vorstellen. Also Frettchenkopf im Napf unter Wasser und Körper rennt am Napf aussen entlang und weil der Napf rund ist eben im Kreis.

Der kann übrigens ganz schön lang die Luft anhalten.

Den Kasten hats mir dabei regelrecht geflutet.

Aber der Knaller kommt ja erst !
Gleich im Anschluss hat sich der liebe Sirius dann im frischen Katzenklo paniert. Ist also mit dem Gesicht wieder im Streu vergraben gewesen !

Na das hat ja belämmert ausgesehen.
Schadensbegrenzung meinerseits. Ich hab ihn dann gleich geschnappt und den Kopf abgerubbelt, damit er nicht verklumpt :D

Scheint so als wäre Sirius eine Wasserratte.
Am Montag erhalte ich Hoffentlich meine Shampoolieferung - da geht dann das Experiment los.

Mal sehen wie das nun wirklich ist mit dem Frettchenwaschen.
In einem meiner Ratgeberbücher steht, das wäre kein Problem - das Internet sagt was anderes, aber wir alle wissen - auch das www ist nicht unfehlbar und trügerisch.

Übrigens hat Sirius sehr gute Reflexe. Beim Raufen und Spielen mit Köder ist er sehr zielsicher und schnell wie ein Pfitschipfeil. Ich denke mal, dass ihm das Frettieren sehr viel Spaß machen wird und dass er da ein Talent dafür hat.

Lalla ist eher die Sanfte und tut mehr Bussi geben. Wenn sie zubeisst, dann eher sanft. Bei Sirius gibt das echt kleine Wunden vergleichbar mit Katzenspielkampfspuren.
Heute ist aus Yversehen Blut geflossen, weil er in einer noch nicht ganz verheilten Wunde an meinem Finger hängen geblieben ist mit seinem Zahn.

Er ist halt eine Wildsau.

Premiere heute war auch das Krallen schneiden. Super ist es gegangen. Ich mach sowas ja laufend an Hunden, darum hab ich etwas mehr Widerstand erwartet - aber da können sich so manche Hunde eine Scheibe an meinen Frettchen abschneiden.

Bei Spaziergängen werden die Beiden immer mutiger. Hab ich schon erzählt, dass ich letztens einen Spaziergang mit Krümel beiden Frettchen und Linda im Kinderwagen unternommen habe ?

Krümel schaut zwar und man hat das Gefühl er überlegt schon ob er nicht doch hinstarten und zubeissen soll - aber er ist sich seiner Sache so unsicher, dass er sehr leicht zu kontrollieren ist. Ein Sitz und die Situation ist entschärft.

Sirius hat vor Krümel gar keinen Respekt. Zuerst hätte er (hätte ich ihn nicht abgehalten) gleich einmal in die Nase gebissen, dann hab ich ihn an Krümels Rücken riechen und spüren lassen - da hat er sich doch tatsächlich durch die Mähne gearbeitet um Krümel in den Rücken zu beissen. Krümel hat das nicht wirklich gecheckt, der hat so viele Haare, eine dicke Fettschicht (zur Zeit steht er nämlich gut im Fleisch) und so ein Frettchengebiss ist im Verhältnis zu diesem Trum-Hund nicht wirklich nennenswert. Da muss der kleine Stinker den großen Stinker schon an einer empfindlicheren Stelle erwischen.

Ja und das wars jetzt auch schon für heute.

Schönen Abend und bis demnächst
 
Gestern am Abend sind mir die Frettchen (vor allem Sirius) schon sehr groß vorgekommen !
Mittlerweile tun sie sich schwer damit durch die Gitterstäbe auszubüxen.

Ich weiß nicht warum, aber jetzt warens schon so stubenrein - und jetzt fangens plötzlich seit ein paar Tagen an überall hinzumachen. Ob das eine Protestaktion ist ?

Heute gibt es mal wieder Zimmergesamtreinigung inkl. Frettchenbaden - mal sehen ob sie das ein bisserl auspowert.

Wir waren ja seit Sonntag nicht draussen, weil es sehr kalt ist gerade.
Heute kommt der Rauchfangkehrer und erteilt uns die Auflagen für die Heizung im zukünftigen Frettchendomizil.
Und dann gehts die Woche hoffentlich schon los. Bis Ende Februar können dann die Stinker ins größere Areal umziehen.
Ich hab mich nun doch entschieden den Prozess zu beschleunigen.
Mir kommt vor die Wusel brauchen Platz.

Wann immer die Zimmertüre aufgeht stürmen sie entgegen. Unlängst hab ich die beiden auf einen Ausflug ins Badezimmer mitgenommen - da hat man richtig die Nasen arbeiten gehört - so Dampflokmäßig hat es geklungen :-)

Und vor allem Sirius hat eine Energie !

Daher wird geschaut, dass die Frettchen mehr Spielplatz und Freiraum zum Bewegen bekommen. Jetzt wo sie größer werden und mehr Meter machen !

Ps: ich versteh gar nicht, dass es Leite gibt, die meinen, dass man diese Tiere im Käfig halten kann.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war Frettchenbadetag !

Zuerst das Ergebnis: sie riechen überhaupt nicht mehr, dafür sind sie wunderschön und sehen jetzt sehr gepflegt aus !

Leider konnte ich keine Fotos machen :-(

Zum einen, weil ich nur 2 Hände habe und in jeder ein Frettchen, bzw. eine Hand hält das Wusel die andere tut :-)
Zum anderen hatten wir heute eine Freundin meinr Tochter zu Besuch und die Mädchen wollten natürlich mithelfen. Aldo war ich aufmerksamkeitstechnisch eh nicht in der Lage Fotos zu machen oder zu filmen.

Eines gleich vorweg: Sirius ist die torale Wasserratte ! Er ist in meiner Hand gehangen, volle relaxed, gradezu lässig und hat sich waschen, spülen alles lassen ! Lalla ist derweil herumgeschwommen.

Das Wasser war so hoch eingelassen, dass die Frettchen stehen konnten (in einem Riesentuppergschirrdl), Lalla hat trotzdem das schwimmende Runden drehen bevorzugt. Ja und Sirius ist dagehangen wie ein nasser Fetzen, der hat ausgeschaut (vom Hesichtsausdruck her) wie der Prinz von Zamunda bei den Badefrauen :D

Danach haben wir die trocken gerubbelt und herumflitzen lassen. Na das war eine Gaudi hoch 3.

Jetzt hab ich ihnen in der untersten Etage im Kasten ein Stroh mit Minzegeschmack eingelagert, weil der Großteil der Frettchenwäsche (also Decken und sowas) noch nicht trocken ist.

Na das taugt ihnen !!!
Wie kleine Katzerl am Heuboden sinds drinnengelegen und habem sich gewutzelt, geputzt, gegenseitig abgeschleckt (das hab ich ja bisher bei den beiden noch nicht beobachten können).

Gestern hats übrigens Hühnerhälse (unfaschiert) gegeben. Ich wollte wissen obs das schon packen - aber leider sind die Großteile dessen nicht verspeist worden. Daher gabs heute Fisch klein geschnitten und morgen gibts Hühnerleber auch klein geschnitten. Am Abend gibts dann wieder Hühnerhälse faschiert.
Vorgestern habens ja Obstbrei bekommen, weil ich da auch Leber gegeben habe und ich hatte Angst wegen Durchfall (also Abends Obstbrei mit Banane - das stopft !)
Na das waren Frettchenwürstel, die ich da aus dem Kisterl entfernt habe ! 3x so viel von der Menge, die ich pro Kacki gewohnt bin. Da hats mich schon gerissen. Und die komischen Formen :eek: interessant ! Fast so interessant wie bleigiessen :D

Und jetzt bin ich mal gespannt wie die Frettchen in der nähsten Zeit riechen ! Das Experiment ist in der laufenden Phase.

Ich kann nur sagen, derweil bereue ich nix. Ich war fast ein bisserl schockiert von der Farbe des Badewassers.
Aber irgendwie eh logisch, bedenkt man, dass die Frezz bei der Züchterin gehalten werden (mit 30 Artgenossen, teils ranzig auf Holzböden die man nicht wie Fliesen oder glatte Flächen sauber bekommt.
Und wir waren ja mit den Stinkern auch draussen unterwegs. Sirius ist auch schon durch sein Lulu gekrochen,...

So hat das Wasser dann eh ausgeschaut. Jedenfalls war er vorher mehr gelb, jetzt ist er an den betreffenden Stellen weiß, bzw. silbergrau.

Gschmackig, gschmackig.

Das Fell fühlt sich auch anders an - nicht so schmierig, sondern fluffig, nicht strähnig sondern einheitlich bauschig. Schön jedenfalls.

Ich versuch mal ein Foto reinzustellen
 
Schade, aber ich kanns verstehen. Mein Mann musste auch schwer überzeugt werden und ist jetzt noch nicht glücklich, dass wir die Stinker haben.

Mein Glück ist ja, dass mein Hund auch oft streng riecht - insofern ist mein Mann gebrieft ;-)

Aber lustige Tiere sind das schon, furchtlos (für die Körpergröße eigentlich schon lebensmüde), neugierig - und die Bewegungen sind ja der Wahnsinn. Ich könnte ihnen stundenlang zusehen.
 
Ist schwer die zu fotografieren, die bewegen sich nämlich so schnell - darum welche mit mir drauf, weil da hab ich sie am Arm und hslte sie quasi fest.

Also das ist Milka aka Lalla (siam)
 
Jetzt wo ich die Fotos sehe merke ich wie groß Sirius ist. Ich hab ja keine Waage zuhause (ausser eigentlich eine Lebensmittelwaage) - aber die Züchterin hat mir damals gesagt, dass er sehr groß ist/wird.

Jetzt sind sie ja um die 12 Wochen alt - wenn der so weiter wächst schätze ich mal der wird so groß wie eine Katze.
 
Ich lese momentan viel über Ranz und Kastration.

Meine beiden sind ja nun 3 Monate alt - kastriert sollten sie mit 10 Monaten werden - Ranzzeit ist ja März bis Oktober, also eigentlich den ganzen Sommer über.

D.h. Es gibt 2 Möglichkeiten - entweder sie werden mit 5/6 Monaten schon diesen Sommer ranzig, oder ich hab noch diesen Sommer Gnadenfrist und kann dann im Herbst/Winter, jedenfalls vor der nächsten Ranzsaison kastrieren.

Dann wären sie allerdings schon älter als 1 Jahr.

Was also ist wahrscheinlicher ?
Ich will ja immerhin Inzucht vermeiden. - aber zu jung mag ich sie auch nicht kastrieren lassen.

Ratlos: hat wer Tipps ?
 
Lass sie mit 5 Monaten kastrieren. Es geht nicht nur um die Inzucht. Das Hauptproblem ist, dass die nicht aus der Ranz rauskommen, wenn sie es mal sind (es sei denn sie werden gedeckt). Und dann hast natürlich äußerst stark durchblutete Geschlechtsorgane, der kleine Eingriff wird komplizierter, blutet stark nach, etc

Und bei Wohnungshaltung kannste das mit der "fixen Ranzzeit" sowieso vergessen. :D
 
Ahja wegen baden: ich hab meine auch gebadet. 1x im Jahr reicht eigentlich. Im Sommer hab ich sie öfters pritscheln lassen, das hat ihnen immer getaugt! Meine waren immer so ganz fluffig vom Fell her und haben gut gerochen. Wahrscheinlich haben deine wirklich noch gestunken, weil sie den Mief von der Züchterin mitgebracht haben. :D
 
Ich tät unser Rudel gerne noch erweitern, so 1-2 weitere Frettls wären schon cool. Damit sie sich nicht nur gegenseitig als Ansprechpartner haben.

Ich hab ein paar Bedenken ob da der Altersunterschied eine große Rolle spielt - Kurenai hast einen Tipp für mich ?
 
Heute hab ich die Frettchen im oberen Stock herumlaufen lassen. Ich hab de Länge des Ganges genutzt zum Ballispielen und Animationen sich auspowern auszulaufen.

Sirius war nach einer Stunde so erledigt, dass er freiwillig im Kasten die Schlafetage aufgesuchz hat.
Lalla hatte mehr Durchhaltevermögen, da habs ich dann beendet das Spiel. Aber groggy sind sie jetzt auf jeden Fall. Ich hör keinen Mucks im Frettchenzimmer.

Ich mach das ja schon seit ein paar Tagen; immer wieder lasse ich sie neue Räume entdecken, mal mach ich die Türe auf und lass eine andere zu,...
Ich muss das so auf Etappen machen, weil das Haus so groß ist. Die finde ich sonst nie wieder !

Jedenfalls ist das so lustig mitanzusehen, aber noch interessanter mitanzuhören. Die Nasen geben dann Vollgas. Wie Dampfloks klingen dann die Frettchen.

Und das powert sie dann so sehr aus, dass sie sich sogar von der Linda (meine jüngere Tochter, sie ist 1) hoppern lassen ohne hinzuzwicken.

Lg
 
Wegen Zusammenführung kann ich dir nicht wirklich handfeste Tipps geben. Meine beiden waren noch sehr jung, wir haben uns auf neutralen Boden getroffen, beide im Transporter nach Hause getragen, die gemeinsam rumrennen lassen und das war's dann auch schon! :o :D

Generell würd ich sagen, je weniger Aufsehen man da drum macht desto besser, gemeinsam auf neutralen Boden laufen lassen, am Anfang wirds a bissl a Rauferei geben... wenn sie sich dann dort nicht mehr an den Pelz geben, auch mal die Tür zum Zimmer auf, wo deine jetzigen Rabauken wohnen und dann siehst eh ob's im Käfig dirnnen auch klappt. Normalerweise sollt dann nix mehr sein, deine zwei sind ja auch noch so junge Pupser. Wennst dir wieder junge dazuholst ist das sowieso in zwei oder drei Tagen getan!
 
Wollte mal verlautbaren, dass es jetzt schon wieder ein Weilchen her ist seit ich die Frettchen gebadet habe - und es ist noch nix passiert. Sie riechen nicht strenger als vorher - muss ich wohl beim Waschen was falsch gemacht haben :D oder ich hab die ersten waschbaren Frettchen;)

Vielleicht sollte ich da eine eigene Zuchtlinie entwicheln:

Waschbare Frettchen
 
Oben