Frettchengesuch

Also Vitaminpaste, Malzpaste, Lachspaste, Trockenfutter (als Leckerli, weil die Züchterin gemeint hat, dass die Frettls gebarft werden sollen) - hab ich alles besorgt.

Kratzbaum ist geliefert worden ! Den stell ich dann noch auf und obwohl mein Mann ned wirklich der Frettchenfan ist (weils ja stinken) hat er mir total viel geholfen und hat sogar eine Meldung alla:"die sind sicher süß" abgelassen. Lucy, die ja im allgemeinen nur die Meinung vom Papa vertritt (nämlich, dass Frettchen stinken und beissen) hat mich heute in der Früh gefragt, ob sie nicht für die Fähe ein bisserl die Verantwortung übernehmen darf, sprich füttern, bürsten,... - Namen geben :-)

Den Hunden hab ich schon erzählt, dass morgen neue Mitbewohner einziehen, die wahrscheinlich noch strenger dufteln als der Krümel (der ist momentan unser Oberstinker ) - und das diese weder getötet noch gebissen, gefressen noch gejagd oder sonst irgendwie verletzt werden dürfen.

Also der Krümel hats kapiert mit dem Joni muss ich wohl noch einmal ein 4-Augen-Gespräch führen was dieses Thema anbelangt.

Morgen wird Frischfleisch gekauft und am Nachmittag kommen dann die Wusel (der silberne heißt jetzt endgültig Sirius, bei der braunen ist es noch nicht klar, weil ja jetzt Lucy auch an der Namensbebung beteiligt ist,...) zu uns.

Bin schon gespannt. Mein erster Trip nach Budapest !

@andrea - guter Tipp, kann man denn Videos auch so easy hochladen wie Fotos ? Ich bin Forumstechnisch schon voll eingerostet.

Lg
 
Neuigkeiten. Seit 17:00 sind wir offiziell Frettchenbesitzer. Die Züchterin war totale grande nett.
Die Frettchen heißen Sirius und Milka (Spitzname Lala) und sind soooo süß.

Lucy hat sich gleich in die Fähe verliebt und mich gefragt ob ich sie ihr schenke. Sie ist wirklich sehr bemüht. Sie versucht alle Regeln zu befolgen und davon gibt es jetzt ganz viele.

Ich bin natürlich sehr vorsichtig und habe Lucy auch schon auf die möglichen Beisser vorbereitet. Aber ihre Lala ist eine ganz liebenswürdige Maus. Wenn sie zuzwickt, dann wirklich nur leicht und Lucy maßregelt sie sofort.

Lucy handelt die Kleinen sehr professionell, das überrascht sogar mich.

Wir haben sie nach der Ankunft im neues Zuhause zuerst mal aufs Klo gesetzt und dann ein bisserl sich selbst überlassen. Mir haben sie recht verängstig gewirkt.
Dann hab ich ihnenwas zu essen gemacht. Lucy und ich haben sie dann beim Füttern im großdn Käfig gar nicht gegunden.
Sie waren dann in einem Polsterüberzug im letzten Winkel des Kastens; haben sich dann aber gleich total gierig aufs Gekochte gestürzt.

Zum Fressen haben wir sie jetzt wieder alleine gelassen.
Ich bring jetzt mal das Lindababy ins Bett (die hat sich über die Wusel auch sehr gefreut) - und dann geh ich mit Lucy nochmal zu den Frettis und mach Fotos.

Daher müsst ihr noch ein bisserl geduldig sein.
Lucy fällt das momentan sehr schwer, aber ich will sie noch nicht unbeaufsichtigt mit den Kleinen alleibe lassen.

Die Hunde haben gar nicht so überreagiert wie ich es vermutet hatte. Also bin icb da auch zuversichtlich.

Lg derweil
 
Jööööööööööö, Frettis sind da! :D

Wart noch, das mitn zwicken kommt noch, wenn die aufgetaut sind und dann ihre narrischen fünf Minuten haben. *gggg*

Maßregeln bei Frettchen: bei meinen hat auf die Nase pusten (also leicht anblasen) super geholfen. Untereinander pfauchen sie sich ja auch an. Die sollten das eh recht schnell checken, dass menschliche Haut net so widerstandsfähig ist wie ein Frettchenfell. Und die Züchterin hat sicher auch Vorarbeit geleistet, da wirds dann nochamal leichter.

Und hast du die Freddls allen unter die Nase gehalten, damit's checken, dass die net stinken? :D (Tun sie erst wenn sie geschlechtsreif werden, ansonsten riechen die total angenehm nach Honig. Außer sie erschrecken sich, dann kanns passieren dass abdrüsen, aber das verfliegt gleich).

Das war immer meine Reaktion, wenn wer gsagt hat: sind ja lieb, aber die stinken so. *Frettchen unter die Nase halt* Und dann kam immer ein "oh die stinken ja gar nicht!" von den Leuten. *kicher*

Am gscheitesten bei Frettchen handeln: einfach hingreifen, je mehr man da behutsam rumtut oder zurückzuckt, desto eher kanns sein dass die das lustig finden und hinzwicken. Und nachdem deine Lucy ja mit allen möglichen Getier groß geworden ist, wird sie damit sowieso kein Problem haben. Ich denke die macht sich da gar nicht großartig Gedanken drum und das ist eh gut so. :)

Ich mag Foootooos sehen von der Villa die du ihnen gebastelt hast. Bitte, bitte, bitte! Bin schon so neugierig! :D
 
Erste unangenehme Erfahrung:

Milka aka Lala ist die angriffslustigere: sie schießt wie ein Pfitschipfeil auf einen zu um anzugreifen.
Sirius hingegen bekommt lieber einen Gachen, wenn man ihn gerade in der Hand hält. Dann beisst er über seinen Rücken in die Hand.
Wenn man ihn maßregelt zuckt er ganz aus faucht und wird so richtig wild. Dabei hab ich gedacht Lala wäre die Kratzbürste.

Auf diese Pasten stehen sie gar nicht. Weder Lachs noch Vita noch Malz :-(
 
Ich vermute ja, dass sie ein bisserl durch den Wind sind weil die Geräusche und die Umgebung - alles neu.
Lindas Gequitsche vor Freude - Hundegeruch - Staubsauger,...

Sicher Stress.
Meine neue Strategie ist sie ausschließlich aus der Hand zu füttern und ihnen ein bisserl Zeit geben. Vielleicht haben wir sie am Anfang überfordert ?

Bei den Hunden mach ich es ja normalerweise genau anders. Möglichst überfordern - Hardcore sozusagen.

Aber ich will ja nicht, dass die Frettls nimma aus den Versteckecken raus kommen, und wenn dann auf Angriff gehen - also ist wohl Einfühlungsvermögen angesagt.

Bin grad ein bisserl im Wiggelwaggel, weil die Züchterin gemeint hat am Anfang möglichst überall mitschleppen und möglichst viel Besuch und Konfrontation
 
Jöööööööö, danke für die Fotos! :D

Wegen den Pasten: manche Frettchen sind ein bissl "was der Bauer net kennt....". Schmier ihnen mal was aufs Mäulchen, so kommens dann meistens am Geschmack! Wenn sie sie gar nicht mögen: Lachsöl oder Lebertran funktioniert auch oft.

Wegen dem beissen:

Ich kann nicht rauslesen ob das spielen ist oder weil sie Angst haben. Bei der Milka: schießt sie auf dich zu, zwickt und rennt wieder weg? Oder schießt sie auf dich zu, hat eine Klobürste als Schwanz und tackert sich richtig fest und lasst nimmer los? Ersteres wär eindeutig spielen, zweiteres wäre wenn sie Angst hätte.

Wenns ohne Blut abgeht und die wieder loslassen, dann ist das nur zwicken bzw wollens raufen. Das ist normal. :D Wenn ein Fretti wirklich beisst, dann VERbeisst es sich und dann heißts Ruhe bewahren. Links und rechts Mäulchen aufdrücken. Dass der pfaucht wenn du ihn auf seine Spielaufforderung hin maßregelst ist klar, das passt ihm nicht.

Grundsätzlich: verlass dich auf dein Bauchgefühl. Ich glaub auch dass die beiden durch den Wind sind erstmal. Alles neu, vor allen Dingen die Gerüche etc. Das dauert. Aaaaaber lass sie nicht einfach "in Ruhe", die müssen sich schon gewöhnen an dich. Hock dich zu ihnen auf den Boden und lies ein Buch, füttere sie aus der Hand etc. Und lass Linda mal aussen vor am Anfang wegen dem Freuden Gequietsche. Was du aber machen kannst ist irgendein altes T-Shirt dass du nicht mehr trägst anziehen für nen Tag und dann in die Schlafhöhle reinlegen. Da gewöhnen sie sich an deinen Geruch. Fremde Gerüche können Frettchen ganz "kirre" machen.

Gleich mit rumschleppen etc wenn sie die Panik haben ist nicht gut, da verstörst sie noch mehr und sie lernen dass Angriff die beste Verteidigung ist. Maßregeln tu einstweilen noch nicht wenn sie Stress haben, das geht auch nach hinten los. Da funktionieren die nicht so wie Hunde.

Was bei meinen total gut angekommen ist: angockern. Also das muckern nachmachen das Frettis untereinander machen. Hier hörste das zB http://www.youtube.com/watch?v=1y-PYHnpvZs Klingt a bissi wie ein Henderl. *kicher* Also mit "gockgockgockgickgickgockgock" bin ich immer gut gefahren. :D
 
Also lala will bestimmt nur spielen. Sie hat zwar einen buschigen Schwanz und faucht bei jeder möglichen Gelegenheit aber sie ist mutig und kommt auf meinen Schoss um sich z.B. Futter zu holen.

Beim Fressen aus der Hand schnappt sie total wild zu und verschwinget dann aber mit der Beute zum Fressen in eine ruhige Ecke.

Sirius hingegen ist eher skeptisch und ich meine fast ängstlich. Er mag aus dem Schlafstock gar nimma freiwillig raus. Wenn er hinschnapot, dann kommt mir das schon eher wie Angriff mit ich will Dich jetzt echt fest beissen vor.

Allerdings ist er beim Fressen aus der Hand der Sanftere und er hat keinen Stress sich in eine ruhige Ecke zu verflüchtigen zum Fressen.

Ich hab die beiden gestern beim Einschlafen gestreichelt, damit sie auch mal einen ruhigen Moment mit mir in Erinnerung haben. Außerdem lasse ich Linda im Frettchenzimmer spielen z.B. wärend dem Füttern (als Hintergrundgeräuschkullisse), damit sie auch vor dem Baby mitsamt Geräuschen vertraut werden.

Ich tät ihnen so gern Auslauf gönnen, aber sie sind ungern aus dem Kasten draußen.

Eine Frage hab ich: momentan zwicken sie ja ständig hin, ob in den Finger oder die flache Hand: wenn sie das tun, oder schon mit geöffnetem Maul sich meiner Hand nähern, dann sage ich laut Nein und gebe mit der Fingerspitze eins auf die Nase. Mach ich das richtig - oder soll ich es ignorieren ?
Soll ich stillhalten und sie zuzwicken lassen oder darf ich wegzucken, damit sie mich nicht erwischen ?

Lg
 
Eine Frage hab ich: momentan zwicken sie ja ständig hin, ob in den Finger oder die flache Hand: wenn sie das tun, oder schon mit geöffnetem Maul sich meiner Hand nähern, dann sage ich laut Nein und gebe mit der Fingerspitze eins auf die Nase. Mach ich das richtig - oder soll ich es ignorieren ?
Soll ich stillhalten und sie zuzwicken lassen oder darf ich wegzucken, damit sie mich nicht erwischen ?

Lg

das würde ich mit einem tier, das so "nah am wildlife ist" nicht machen. du kannst die frettis nicht mit katzen und hunden vergleichen. und irgendwann wird fretti in deinem finger hängen;)

ich würde generell ihnen das futter aus dem napf lassen (wie gesagt es sind keine hunde bzw. sehr am wildlife) und mit leckerlis das feine nehmen üben. da kannst du einfach die hand schließen und weggehen oder einen aua-fiep-laut machen und weggehen und somit alles beenden.

genauso, wenn sie menschliche zehen oder beine als spielobjekte herausfordern. du beendest wort und lautlos das spiel und gehst (bei zwicker wieder gerne aua-fiep-laut), es wird nur gespielt mit spielzeug (kong und frettchen sind auch sehr lustig) und nie mit der menschlichen hand.:o
 
Heute hatten wir ein schönes Erlebnis. Meine Familie mit weiteren (schon größeren) Kindern ist zu Besuch. Auch zum Frettchen schauen.

Die Frettchenkinder waren sehr entspannt. Sirius hat nicht gebissen und ist sogar in den Armen meiner Schwester eingeschlafen.
Lala hat heute zum ersten Mal Malzpaste geschleckt und ist sehr sanft gewesen.

Allgemein waren die Stinkis heute sehr zutraulich ubd zärtlich.

Vielleicht brauchen sie einfach ein paar Tage um an Sicherheit zu gewinnen und dann fühlen sie sich wohler. :confused:

@ kingcatkitten

Was soll ich nicht tun ? Maßregeln oder aus der Hand füttern ? Geht aus Deinem Text jetzt nicht klar hervor ?

Lg
 
Heute hatten wir ein schönes Erlebnis. Meine Familie mit weiteren (schon größeren) Kindern ist zu Besuch. Auch zum Frettchen schauen.

Die Frettchenkinder waren sehr entspannt. Sirius hat nicht gebissen und ist sogar in den Armen meiner Schwester eingeschlafen.
Lala hat heute zum ersten Mal Malzpaste geschleckt und ist sehr sanft gewesen.

Allgemein waren die Stinkis heute sehr zutraulich ubd zärtlich.

Vielleicht brauchen sie einfach ein paar Tage um an Sicherheit zu gewinnen und dann fühlen sie sich wohler. :confused:

@ kingcatkitten

Was soll ich nicht tun ? Maßregeln oder aus der Hand füttern ? Geht aus Deinem Text jetzt nicht klar hervor ?

Lg

so wie ich es verstanden habe beides :), ich würde auf alle Fälle die Hände niemals negativ besetzen, sprich wenn du mit der Fingerspitze auf die Nase tippst...ist das fürs Frettchen wohl nicht so angenehem? ich würde es dann auch eher mit "anpfauchen" also pusten versuchen...bin aber abolut kein Frettchenkenner, nur so vom Gefühl her :o
 
genau es geht halt darum, dass bei so wirklich wilden mitbewohnern die hand niemals negativ belastet sein soll, auch aktives spielen wie ich knuddel den frettchenbauch bis frettchen mich im spielewahn zwickt soll es nicht geben. frettchen sind ja wirklich wild und schenken sich auch im spiel untereinander nichts - dh. ein nasenstuper kann entweder negativ gekoppelt werden oder du fängst ein wildes spiel mit dem fretti an (kommt halt aufs tier drauf an, wie es das auffasst)

ich würde sie zb. weiterhin aus dem fressnapf die fleischmahlzeiten geben. die sind einfach "narrisch wild" wenn es sich um die festen fütterungszeiten geht (altfrettis sind da einfach schon eingewöhnter)

ich würde mir zwischen den mahlzeiten ein paar leckerlis, die sie mögen, mit einplanen um dann mit der hand zu trainieren. bei unerwünschten verhalten brichst du ab und gehst, wenn es zu einem hoppala gekommen ist, habe zb. auch stimmliches wimmern hinzugezogen und bin gegangen. unsere pflegefrettis waren immer sehr schockiert, dass ich als lustige fütterungstante den frettchenraufwahnsinn nicht mitmache und irgendwann hat es dann jeder verstanden :) das ich leckerlis aus der hand verteile und mein beine als schlafplatz dienen und meine hände als kraulfunktion inkludiert:D

deine sind halt noch babys, die wilde pubertät kommt auch noch:D aber wenn man in ruhe trainiert hat es langzeiterfolge. wir hatten mal eines darunter das mit einer eingerollten zeitung weggeschubst wurde und sie ging sobald sie eine zeitung sah gleich auf vollkonfrontation auf die beine los - war sehr mühsam und schmerzhaft das hinzubiegen.

geklickert habe ich zb. dann später meine 4 sehr bissigen afrikanischen vielzitzenmäuse (ohne dicken handschuhe war gar nichts möglich, nicht einmal wasser wechseln) und heute stehen sie jeden abend da und warten auf ihren kürbiskern. ich möchte nicht wissen was da los wäre, wenn meine hand negativ gekoppelt worden wäre:eek::)
 
Das Problem bei den Babies ist momentan, dass sie auf die Pasten noch nicht so stehen, Trockenfutter damit fangen sie gar nichts an und auch so will ich derzeit nicht zu viel querfüttern.
Damit sie keinen Durchfall bekommen.

Ich denke, ich war einfach zu ungeduldig. Jetzt sind sie gerade einmal den 2ten Tag richtig da. Und sie müssen sich erst einleben.
Sie sind ja außerhalb des Kastens kaum bis gar nicht unterwegs, weil sie die Sicherheit noch nicht haben.

Und heute waren sie sehr viel entspannter als gestern.
Mit der Zeit werden sie sich an Kinder und Hunde auch gewöhnen.

Aber das mit der Handbestrafung/negative Hand werde ich ändern. Das ist ein sehr guter Tipp. Ich werde wohl Frettisch lernen müssen und einen youtube-Lehrgang besuchen.:D
 
Absolut super Tipps! Die Hand sollte niemals negativ verknüpft werden.

Ja, gib denen einfach noch Zeit. Ich würd auch in der ersten Zeit schaun, dass sie sich wirklich an dich und Lucy gewöhnen (auch wenn alle vorbeikommen wollen und Fretti kuscheln wollen ;) ).

Achja, ich hab einen Fehler am Anfang gemacht (das wußte ich nicht). Frettchen sollten immer etwas zum fressi in der Schüssel haben, weil die einen extrem kurzen Verdauungsvorgang haben. Also auch wenn du aus der Hand fütterst zB muß trotzdem immer was in der Schüssel sein.

Was Frettchen wirklich verstehen ist, dass du ihnen ins Gesicht pustest. Das entspricht einen Pfaucher. Danach Spiel/Streicheln abbrechen. Oder du sagst "geckgeckgeckgeckgeck". (Geck = mag ich nicht. Gock = juhu.) Vor Schmerz quietschen findens meistens total lustig. :o

Meine zwei haben mich am Anfang immer total mit großen Augen angeschaut, wenn sie herzhaft gezwickt haben und ich mich auf frettisch aufgeregt habe und sie angepustet habe. So auf die Art "was bistn du für ein Weichei". :D Mit der Zeit haben sie's dann verstanden und dann ist's nur mehr passiert, wenn sie die "narrischen Fünfe" ghabt haben und im Frettchentanz wild durch die Gegend gehüpft sind.

Ahja noch was: wunder dich nicht wenn die durch die Gegend hüpfen wie narrisch, sich den Kopf anhaun wo und das irrsenig lustig finden und noch mehr durch die Gegend hupfen.

Ich glaub einer der besten Lehrfilme in Frettchenhaltung sind die 3 Stooges. Das triffts ziemlich gut! :D
 
Oben