Frettchengesuch

Waaaaaaaaaaaaaah! Meine Güte ist der putzig!

Wenn ich die Fotos so seh, dann mag ich auch wieder Frettchen haben. :o Aber mit den Hundsis gemeinsam geht das net. :(

Und ganz ehrlich: ich finde 3 Frettchen idealst. Meine waren nur zu zweit (für mehr hätte ich auch net Platz gehabt in der Wohnung) und als Lilith dann gestorben ist war die Priscilla schon verdammt arm, aber mit fast 8 Jahren wär ne Vergesellschaftung eh in die Hose gegangen, weil sie eben immer nur mit Lilith zusammen war und gar keine anderen Frettchen gewohnt war.

Auch von der Gruppendynamik her find ich's besser. Soll jetzt net heißen, dass zwei sich nicht genauso super verstehen. Meine zwei waren ein Herz und eine Seele. Aber manchmal hams auch Streit gehabt (das kommt ja in den besten Beziehungen vor *kicher*) wenn zB eine spielen wollte und die andere grad ihre Ruhe haben wollte.

Bei dir scheiterts ja net am Platz, also wären drei absolut spitze! :D :D :D
 
Oh und - weiß net ob du den "Schmäh" schon kennst. Ich hab meinen das zwicken super schnell abgewöhnt. Dein bester Freund wird die Gimpet Malzpaste werden (gibts für Katzen).

Da lernens erst mal von der Tube zu schlecken ohne reinzubeissen (weil da kommt ja nix raus) und dann funktionierts vom Finger aus auch.

Auch Krallen schneiden etc... legste das Frettchen am Rücken auf deine Schoß, jemand hält die Malzpaste Tube direkt vor die Nase und die checken nix mehr weils genüsslich schlabbern! :D
 
Um weitere Missverstaendnisse und Anschuldigungen gegen das Frettchenhilfswerk Österreich aus dem Weg zu raeumen melde ich mich jetzt auch zu Wort. Eigentlich wollte ich das nicht, da ich wichtigere Dinge zu tun habe und aktuell auch nur schwer tippen kann, wegen eines Gipses an der rechten Hand.

Keine meiner Kolleginnen, noch ich, haben je bezweifelt, dass Frettchen von uns ein schlechtes Leben bei Daniela haben wuerden. Wir halten uns an gewisse Erfahrungswerte, die wir alle in den vergangen Jahren gemacht haben und da Frettchen doch teils recht hinterlistig sein koennen und wir meist Frettis haben, die bis dato kein schoenes Leben gefuehrt haben bzw teils von der zwickigeren "Art" sind, ist es fuer uns nicht zu verantworten, dass wir diese an Familien mit Kleinkindern vermitteln. Auch wenn diese raeumlich von den Kindern getrennt sind, kann doch unabsichtlich mal ein Malheur passieren.

Zu der Entscheidung pro oder contra eines Interessenten kann ich nur sagen, dass wir uns auf unser Bauchgefuehl verlassen und nie nur einer von uns entscheidet, ob Frettchen vermittelt werden oder nicht. Wie bereits an Daniela in meiner PM geschrieben, haben wir (zu dritt) nach ihrem Besuch bei unserem Infostand noch laenger darueber gesprochen, ob wir uns eine Zusammenarbeit mit ihr vorstellen koennen. Unsere Entscheidung ist einstimmig fuer "nein" ausgefallen.

Zu dem letzten laengern Post sei noch gesagt:
@Interesse der Frettchen und neutrale Stellung: bin da komplett deiner Meinung.
@Wellenlaenge, Machtspiele, Unserioesitaet: wir als kleiner privater Tierschutzverein nehmen uns die Freiheit heraus, die zukuenftigen Halter unserer Pfleglinge genau „auszusuchen“, da wir unsere Pfleglinge und ihre Beduerfnisse nach einer gewissen Zeit doch recht gut kennen. Ich habe dich auch darauf hingewiesen, dass unsere aktuellen Pfleglinge nicht anfaengertauglich sind und es fuer uns zu gefaehrlich ist, diese an Familien mit Kleinkindern zu vermitteln, da immer wieder mal etwas passieren kann. Wie bereits in meiner PM an dich erwaehnt, haette ohne weiteres eine Ausnahme gemacht werden koennen, deshalb auch meine Einladung an dich, uns in unserer Auffangstation zu besuchen.
@Ausheulen: unsererseits ist dies dir gegenueber sicher nicht passiert, weil wir niemand vorschreiben woher er seine Tiere holt.
@Tierhalter die Schuld geben, dass er die Tiere nicht bekommt: diesbezueglich kann ich nur sagen, dass wir uns bei unseren Vermittlungen einerseits auf unser Bauchgefuehl, aber auch an bestimmte Erfahrungswerte halten und keinem Interessenten die Schuld dafuer in die Schuhe schieben, dass er/sie keine Frettis von uns bekommt. Es ist eine Entscheidung von mehreren Kollegen aus dem Verein, wo Pro und Contra abgewogen werden.
@Fragen stellen: fuer uns waren alle Fragen beantwortet, nachdem du uns doch sehr viel ueber die zukuenftigen Haltungsbedingungen erzaehlt hast, unsere Vorstellungskraft ist gross genug um sich doch ungefaehr vorzustellen, wie die Frettchen bei dir wohnen werden, eine Platzbesichtigung waere fuer uns in Frage gekommen, sobald wir gesehen haetten, wie es zwischen dir und den Frettchen klappt. Da wir alle berufstaetig sind ist es terminlich nicht immer einfach mal nen kurzen Trip in ein weiter entferntes Bundesland zu machen.
Weil du noch keine Frettchen hattest, hast du von uns sicher keine Absage bekommen. Wir erkundigen uns immer vorweg, ob bereits Frettierfahrung vorhanden ist. Sollte dies nicht der Fall sein, fallen gewisse unserer Pfleglinge eben nicht fuer den Interessenten in die engere Wahl. Extreme Beißer an Neulinge zu vermitteln waere mehr als unprofessionell.
Als Angriff deinerseits wurde deine Aussage ueber die raeumlich Entfernung sicher nicht von uns ausgelegt, eher als Feststellung, die fuer dich unueberwindbar schien. Woher hast du die Infos, dass wir nur in Wien/WU vermitteln. Auf unserer FB-Seite steht naemlich was ganz anderes und soweit ich mich erinnere hat auch Michi erwaehnt, dass dem nicht so der Fall ist.

In Summe ist es jedem selber ueberlassen, woher er/sie seine Frettchen „holt“ und wie bereits in meiner PM erwaehnt, wieso etwas auf Biegen und Brechen versuchen, wenn es einfach nicht sein soll.

Liebe Gruesse
Verena
 
Im Nachhinein kann man immer leicht sagen: "wir hätten eh,..."
Und wenn Du nocheinmal nachliest widerspichst Du Dir.
Auf der einen Seite habt ihr mich einstimmig für "nein danke" befunden auf der anderen Seite hättet ihr eine Ausnahme gemacht, wenn es zwischen den Frettchen und mir gefunkt hätte - und jetzt wirds ganz missverständlich, denn ihr erwartet doch wohl nicht allen ernstes, dass ich mir ins Gesicht sagen lasse ihr wollt mich nicht als zukünftigen Besitzer für die Frettchen und dann soll ich sie mir anschauen gehen ???

Weißt Du eigentlich was Du da schreibst ?

Ich mein, ich mach doch nicht eine Probefahrt mit einem Auto von dem mir der Händler sagt, dass er es mir nicht verkauft (im übertragenen Sinn jetzt).

Und dann schreibst Du: ihr könnt es nicht verantworten die Tiere in einen Haushalt mit kleinen Kindern zu geben - bei der Ausnahme dann aber schon ?
Und es kann immer was passieren - bei der Ausnahme dann nicht oder was ???

Also tut mir echt leid, aber um das zu verstehen bin ich wohl einfach zu blöd.

Geht nicht persönlich gegen Dich und die Frettchenhilfe, aber mit Deiner/Eurer Hilfe habe ich wirklich keine guten Erfahrungen gemacht - und das hat nix damit zu tun ob ihr mir nun ein Tier vermitteln wollt oder auch nicht. Ich blick bei dem Chaosverein einfach ned durch. Und btw. Informativ seid ihr leider auch nicht.
Denn die Erklärungen sind nicht verständlich.

Daher finde ich und ich darf mit ja meine persönliche Meinung bilden - mir erscheint die Frettchenhilfe eher Sekten oder Kommunenhaft als als Anlaufstelle für Frettchenfragen. Das ist jetzt auch nicht geschäftsschädigend gemeint sondern rein persönlich betrachtet. Für mich ist das nix.

Das heißt jetzt nicht, dass ihr allgemein ein schlechter Verein seid, es gibt sicher auch viele Leute, die sehr zufrieden mit Euch sind. Aber das ist genau das was ich vorher gemeint habe - sowas entsteht halt wenn man keine Richtlinien hat sondern nur aus dem Bauch heraus handelt. Dann ist es heute so morgen so - und das ist mM nach nicht verlässlich. Und ein Verein auf den man sich nicht verlassen kann ist halt ned gerade zu empfehlen.

Also hab ich defakto einen schlechten Tag mit schlechter Gefühlslage erwischt.

Vielleicht (auch wenn man es als ?? Obfrau ?? ned gern liest) - aber vielleicht nehmt ihr Euch diese Erfahrung als konstruktive Kritik zu Herzen in Zukunft etwas aufgeschlossener und vorurteilsfrei an die Dinge heran zu gehen ?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Krümel und Monster wurden von ihrer Kurzzeithalterin aus frettchenunwürdiger Haltung gerettet. Die beiden entzückenden Mädels mussten ihr Dasein in einem kleinen Hasenkäfig fristen. Zahlreiche andere Tiere (Kaninchen, Chinchillas, Katzen, etc.) wurden ebenfalls aus dem gleichen Haushalt gerettet.

Völlig verfloht und vermilbt kamen die beiden in ein tolles Zuhause, leider klappte es mit den beiden anderen Frettis (wegen deren hochem Alter) nicht und schweren Herzen wendete sich Krümel und Monsters Retterin an uns und wir übernahmen die beiden süßen Mädels bei unserem Vereinstierarzt. Krümel und Monster hatten in den wenigen Tagen bei ihrer Kurzzeithalterin jeweils unglaubliche 200 g zugenommen und ihre anfängliche Bissigkeit war auch fast verschwunden.

Seit sie bei uns in der Auffangstation wohnen legen sie ein vorbildliches Verhalten an den Tag. Sie zwicken nicht, sie gehn sehr brav aufs Kisterl und fressen brav hochwertiges Futter. Auch Küken und Fleisch geht ihnen zum Glück unter ihre Näschen.
Angeblich sind die beiden Mädels kastriert, ob das auch stimmt, wird sich erst im nächsten Frühling weisen. Geimpft werden die beiden erst. Gechipt wurden sie gleich bei der Übernahme.
Vom Alter werden sie auf ca. 1,5 bis 2,5 Jahre geschätzt.
Über den Farbschlag der beiden können wir nur wilde Spekulationen anstellen ;)

Wenn ihr Krümel und Monster ein tolles neues Zuhause bieten wollt, dann meldet euch einfach bei uns! Die verpflichtende vorhergehende Platzbesichtigung wird dieses mal gemeinsam mit ihrer Kurzzeithalterin gemacht ;) Ihr liegt sehr viel daran, dass ihre beiden Schützlinge ein ganz tolles neues Zuhause bekommen und sie besucht auch die beiden Mädels regelmäßig in unserer Auffangstation. Außerdem haben wir in ihr ein großartiges neues Teammitglied gewonnen, das auf sehr viele Jahre Frettchenerfahrung zurückblicken kann.


Das war übrigens das Inserat von den Frettchen für die ich mich interessiert habe. In dem Artikel haben sie noch nicht hinterlistig zugebissen.
 
der vorschlag mit dem besuch in der auffangstation ist eindeutig vor deinem besuch beim infostand und unserer absage gekommen, insofern kein widerspruch. bevor wir frettchen vermitteln wollen wir schon sehen, wie es zwischen mensch und frettchen funktioniert, wenn sie das erste mal in der auffangstation aufeinander treffen. wir vermitteln sie ja nicht auf gut glueck, ohne zu wissen, wie die wusels auf potentielle neue halter reagieren. wenn wir gesehen haetten, dass es zwischen dir und den frettis super klappt, dann waer eine ausnahme sicher moeglich gewesen nach ruecksprache mit den kollegen und einer platzbesichtigung.

was fuer infos haettest du dir denn von uns erwartet? fragen an uns sind keine gekommen, du wolltest nur von uns "ausgefragt" werden.

also bei dem vergleich mit sekten und kommunen musst ich jetzt wirklich herzhaft lachen. wenn du fragen gehabt haettest, dann waeren dir diese sicher beantwortet worden. wir bekommen taeglich anfragen und anrufe von frettchenneulingen oder -haltern und lassen uns teils ewig ausfragen.

wie ich dir geschrieben hab, dass wir nicht an familien mit kleinkindern vermitteln, warst du genauso unzufrieden. waere das leichter fuer dich zu akzeptieren gewesen, als eine kollektive entscheidung von uns, bei der auch auf das bauchgefuehl gehoert wird? wir haben bestimmte ansprueche an zukuenftige halter unserer pfleglinge, selbst wenn alle erfuellt werden, wir aber ein komisches gefuehl bei der person haben, dann entscheiden wir im zweifel gegen die potentiellen halter. das gefuehl von mehreren leuten hat doch meist eine hohe aussagekraft. in deinem fall waren es 3 kollegen, die nach deinem besuch nicht von dir ueberzeugt waren.

ob wir verlaesslich sind, oder nicht, obliegt jedem selbst zu entscheiden, der mit uns zu tun hat. nur weil du schlechte erfahrungen mit uns gemacht hast, heisst das nicht, dass andere die selben erfahrungen machen mussten oder muessen.

wenn du schon konstruktive kritik an uns verteilst, die wir uns sicher zu herzen nehmen, kann ich mich nicht zurueckhalten und muss auch dir noch eine kleine kritik auf den weg mitgeben. ueber jemand ohne dessen anwesenheit in einem oeffentlichen forum herzuziehen ist nicht die feinste art.
 
Seit einigen Tagen residieren Ally und Ballou in unserer Auffangstation. Die beiden Süßen wurden von einem frettchenlieben Pärchen aus extrem schlechter Haltung gerettet.

Wer mehr über die beiden wissen will, einfach auf die Fotos klicken ;)

Wenn Ally und Ballou dein Herz erobert haben, dann melde dich einfach bei uns! Entweder direkt über unsere FB-Seite (bitte als Nachricht und nicht direkt bei den Fotos!) oder unter: info@frettchenhilfswerk.at

Die beiden wollten gestern und heute nicht wirklich ruhig halten beim Fotografieren, meine Stiefel haben ihnen einfach zu gut gefallen ;)
Mehr Fotos von Ally und Ballou folgen aber bald.

Und das war das andere - auch hier nix von hinterlistigen Beissern zu lesen.
 
zum inserat kann ich nur sagen, wie ich dir auch schon geschrieben habe, dass wir interessenten darauf hinweisen, dass sie auch zuzwicken koennen. wie eigentlich fast alle frettis, auch das friedlichste fretti kann zubeißen, wenn ihm etwas nicht passt.

dafuer, dass das inserat nicht aktuell ist, muss ich mich selbst an der nase nehmen, aber bis dato hat uns noch niemand deshalb gelyncht, weil wir sowieso darauf hinweisen, wenn jemand interesse an den beiden hat.

danke auf jeden fall, dass du so akribisch nach dingen suchst, die du uns vorwerfen kannst ;)
 
Herziehen ?

Hätte ich Dich ins Wuff-Forum einladen sollen per sms vielleicht ?
"Hallo Verena, Du kennst mich nicht, aber ich schreibe gerade im Wuff-Forum über Frettchen. Hast Du nicht Lust mit zu diskutieren ?"

Klingt irgendwie lächerlich. Wenn Du eine Begegnung der etwas anderen Art hast oder ein Erlebnis irgendwo über irgendwas - fragst Du dann auch diejenigen mit denen Du zu tun hattest oder Beteiligte, ob sie sich nicht vielleicht mit in die Unterhaltung einbringen wollen ?

Schon wieder ein Widerspruch in meinen Augen, denn Du und die Damen von der Frettchenhilfe haben sich ja auch über mich unterhalten - hast Du mich eingeladen oder informiert.

Ich bin nicht diejenige die die Wahrheit verdreht.

Denn als Beispiel die Beschreibung der Frettchen:
Entweder hast du auf facebook gelogen und die Frettchen besser dargestellt als sie sind, oder Du hast hier im Wuff Forum gelogen und sie schlechter dargestellt als sie sind ???

So oder so - mir ist das eh egal. Ich hab ja mit Euch nix zu tun. Und wenn mir die Vorgehensweise suspekt vorkommt, dann darf ich das genauso in die Welt hinaus possaunen wie ein Konsument der in einem Forum vor Mogelpackungen oder unfreundlichen Taxifahrern warnt.

Das ist halt ein Tatsachenbericht. Du kannst es aufbauschen und versuchen Dich da rauszuwinden, obwohl Du mit jedem Post ein bisserl mehr ins Fettnäpfchen trittst (was sich auf Deine Glaubwürdigkeit auswirkt), oder Du trägst es "wie ein Mann" und bleibst beim guten alten "shit happens" - hat halt diesmal nicht funktioniert, beim nächsten Mal wirds besser.

Ich ärgere mich da nicht mehr drüber (empfehle ich Dir auch) immerhin haben wir beide besseres zu tun als uns hier zu beflegeln, meinst nicht auch ?

Ich lass mich jedenfalls nicht provozieren, dazu bin ich viel zu sehr mit positiver Energie aufgeladen - muss wohl an der Vorfreude eines lang gehegten Wunsches (der jetzt in Erfüllung geht) sein.

Best wishes D.
 
@kurenai

Ich will schon die längste Zeit Fotos von der Stelle im Garten hier reinstellen um Dich diesbezüglich zu fragen, ob es klug wäre den Baum zu fällen, aber ich kann das Foto nicht hochladen.

Lg
 
Wenn es darum geht Tiere nicht an Familien mit Kindern zu vermitteln, die zwicken, beissen, kratzen könn(t)en, fallen mir eigentlich nur mehr Fische ein :D Sorry fürs OT - ich wünsch Dir viel Freude mit den beiden ...:)
 
Oh mann, was is'n hier los... Meine Güte, es ist halt einiges schief gelaufen (falsche Beschreibung der Tiere, Missverständnis mit Wien/Umgebung, ob an Leute mit Kindern vermittelt wird), aber ich kann nirgendwo erkennen dass hier Anschuldigungen oder Lügen verbreitet werden. Noch dazu wo ich auch eine mail erhalten habe Verena, wo genau dasselbe drinn steht was Daniela hier auch beschrieben hat (aus anderer Betrachtungsweise). Sie hat also nicht gelogen, noch hat sie hier irgendwie ungut geschrieben... klar war sie entäuscht. Wär ich auch.

Und Daniela ist auch nicht "beratungsresistent", sondern aufgeschlossen und nimmt Rat an. Das sie sich an euch gewandt hat, kam daher dass ich ihr zu adulten Tieren geraten habe, weil sie sich da leichter tun würde.

Verena, es wäre besser - für die Zukunft - um so etwas zu vermeiden, dass ihr Vergaberichtlinien auf die Seite schreibt, dass ihr einfach nicht an Familien mit Kindern vermittelt. Davon kann dann jeder halten was er will von der generellen Einstellung, aber dann kann so etwas gar nicht mehr passieren. Ich habe ja selbst geschrieben, dass ich das sogar noch verstehen könnte, obwohl ich Generalisierungen persönlich blöd finde. Ich sitz im Rollstuhl und hab zwei Border Collies und auch das geht zB. ;) Und was würdet ihr machen, wenn jemand schwanger werden würde? Die Tiere wieder abholen? :eek:

Kann man sich nicht einfach für sie freuen, dass sie trotzdem noch ihre Traumtiere gefunden hat? Kann man nicht sagen "okay, ist blöd gelaufen von beiden Seiten her, tut uns leid, dass es mit unseren Tieren nicht geklappt hat, aber wir stehen trotzdem gerne mit Rat zur Seite"? Ich hab übrigends damals Priscilla aus Mitleid mitgenommen und da es damals kein passendes Frettchen beim Verein gab, eines von einer Züchterin dazugenommen. Klar war man da auch entäuscht, aber ich muß echt sagen, dass ich trotzdem eingeladen wurde um mich mit anderen Leuten auszutauschen, dass man mir trotzdem mit Rat zur Seite stand. Und bei den Frettchentreffen waren auch immer Kinder mit dabei und alle hams überlebt... Da scheint sich viel verändert zu haben... Ich kann das nicht verstehen, muß ich auch nicht.

Ich hoff dass jetzt Ruhe einkehrt und es eigentlich wieder um das Hauptthema geht und nicht um Vereinsmeiereien: Daniela hat Frettchen!
 
@kurenai

Ich will schon die längste Zeit Fotos von der Stelle im Garten hier reinstellen um Dich diesbezüglich zu fragen, ob es klug wäre den Baum zu fällen, aber ich kann das Foto nicht hochladen.

Lg

Kannst es mir ja per e-mail schicken! Grundsätzlich klettern Frettchen ja gerne, also wennst den irgendwie ins Gehege einbinden kannst (eventuell stutzen und daraus einen Naturkatzbaum machen mit Etagen oder so, halt ohne dass sie da hoch runterfallen würden bzw evtl. mit großer Hängematte drunter als Sprungtuch :D Rindenmulch wär sicher auch super, die buddeln eh so gerne), dann müßtest du ihn nicht komplett fällen! Der würd auch viel länger halten als so ein fertiger Kratzbaum dann.

Und wenn du oben das Gitter zumachst könnte er auch als Befestigungspfosten dienen (sonst hängt das mit der Zeit evtl. oben durch). Kommt halt drauf an wie weit der weg ist vom Haus. Net dasd deinen halben Garten für die Racker einzäunst, die findest sonst nie wieder. :p :D :D

Soooo riesig muß der Auslauf draußen nicht sein, Hauptsache sie haben Abwechslung. Buddel und Klettermöglichkeiten, dann passt das schon! Wenn der Baum weiter weg ist, würd ich ihn auf alle Fälle stehen lassen, weil der spendet dann im Sommer Schatten und die sind eh bissl hitzeempfindlich.

Und einen Tip hab ich noch: Drainage Röhren, alle Freddls lieben das unendlich, die kannste auch schräg anbringen, die klettern da hoch (durch die Rillen hams einen Halt) und meine sind auch immer drinnen runtergerutscht... wieder von außen hochgelaufen, runtergerutscht... :D Wenn der Stamm breit ist, könntest da sogar eine Spirale dran hoch machen oder den Stamm als Befestigungsmöglichkeit für ein Röhrenlabyrinth machen.

Also Baum fällen... wär eigentlich schad drum!
 
Das ist eine echt gute Idee - der Baum muss sowieso gekürzt werden, weil er sonst das Dach vom Nachbarn in Bedrängnis bringt. Und so kann man ihn gleich weiter verwenden.

Ich versuch das mit dem Foto heut vom PC aus nochmal.

Lg
 
Mal was schönes für Zwischendurch:

So sind die durchnittlichen Sonnenaufgänge bei uns. Ein total schöner Start in den Tag
 
ei ihr 2 dürft voll aneinander vorbei gesegelt sein, das erliest man schon an den wollknäulpostings:). ihr 2 kommts in dem leben nicht mehr zusammen;):D

wichtig ist, dass ihr beide jetzt alles ad acta legt und du dich auf deine frettis freust, denn die vorfreude und anfangszeit ist einfach die schönste:) und verenas frettis sollen ganz tolle plätze finden.
 
ei ihr 2 dürft voll aneinander vorbei gesegelt sein, das erliest man schon an den wollknäulpostings:). ihr 2 kommts in dem leben nicht mehr zusammen;):D

wichtig ist, dass ihr beide jetzt alles ad acta legt und du dich auf deine frettis freust, denn die vorfreude und anfangszeit ist einfach die schönste:) und verenas frettis sollen ganz tolle plätze finden.

ganz deiner meinung ;) ad acta und bitte keine unterstellungen mehr von daniela an uns. wir haben auch nicht in nem oeffentlichen forum einen bericht aus 3 sichten - da wir ja zu dritt waren beim infostand - geschrieben, wie wir den besuch von ihr erlebt haben, sondern unter 6 augen darueber gesprochen. wenn daniela etwas an unserer vorgehensweise nicht passt, dann haette sie genauso gut eine beschwerdemail an uns zusaetzlich schicken koennen. ich bin der meinung, dass angebliche tatsachenberichte auch die sichtweise des anderen brauchen, um eine aussagekraft zu haben.

@kurenai danke fuer den tipp, wir sind sowieso grad am umbauen unserer homepage und werden die vergaberichtlinien asap dort aufnehmen. die seite waere sowieso dort auch noch dazu gekommen. wieso es auf unserer hp gerade nicht so schnell vorwaerts geht, wie wir es gerne haetten, hast du ja letztes woende gesehn ;) um ne sehnenscheidenentzuendung zu vermeiden darf ich nicht zu lang tippen und mit einer hand tippt sichs nicht so schnell :D

gutes beispiel das mit dem schwanger werden. auch den fall hatten wir schon einige male. klarerweise holen wir dann nicht die tiere ab, da die frettis ja in den faellen, die wir hatten, meist schon ueber viele jahre bei den haltern sind, und die wusels, von denen ich weiss, sind extrem verschmust, insofern ist es selbstverstaendlich die entscheidung der halter, die meisten finden eine passende regelung zb raeumliche trennung. manche, wie heuer bereits 2x gewesen, bitten uns allerdings neue plaetze fuer ihre frettis zu suchen, da sie mit einem baby zu wenig zeit fuer die wusels haetten. bei familien mit kleinkindern, die noch keine frettchenerfahrung haben, sind wir dann, ich nenn es jetzt mal uebervorsichtig, da wir doch nicht die einfachsten und friedlichsten frettis in vermittlung haben. grundlos landen die meisten wusels ja nicht bei uns. und dass wir ungefaehr ein gefuehl dafuer haben, welche wusels fuer anfaenger geeignet sind, muss man uns schon zustehen ;) anfragen von familien mit kleinkindern (darunter fallen fuer mich persoenlich kinder, die noch nicht zur schule gehen) sind bei uns auch eher selten der fall, und wenn doch mal eine anfrage kommt, dann sehen die meisten ein, dass unsere frettis nicht unbedingt fuer sie geeignet sind bzw nehmen teils auch unseren rat an, noch etwas zu warten, bis das kind zb den windeln entwachsen ist.

meine freude ueber danielas zukuenftigen familienzuwachs habe ich ihr auch mitgeteilt, am ende meiner PM, einen vorschlag meinerseits, dass wir ihr mit rat und tat zur seite stehen, habe ich nach dem gespraech mit ihr jedoch fuer deplaziert gehalten, den eindruck, dass das ihrerseits gewuenscht ist, hatte keine von uns.
wobei jedoch erwaehnt werden muss, dass wir regelmaessig anfragen von frettibesitzern bekommen fuer tipps und ratschlaege bei erziehung, ernaehrung, etc., die keine frettis von uns haben, und wir diesen immer die nachgefragten dinge genauestens erklaeren und versuchen zu helfen. wir schreiben auch niemand vor, woher jemand seine frettis holen soll und wenn man sich unsere unterschiedlichen mitglieder anschaut, wird einem schnell klar, welch bunt gemischter haufen wir sind, bezueglich herkunft der frettis mein ich jetzt.

es ist einiges mehr als schief gelaufen. jeder der beteiligten hatte scheinbar komplett andere "ansprueche" an den anderen, die der jeweils andere nicht erfuellt hat. um solche dinge zukuenftig zu vermeiden, werden wir schauen, dass wir eine eigene beschwerdeecke bei uns im forum einrichten koennen, da meiner meinung nach auch der unmut eines interessenten direkt an uns gerichtet werden soll und nicht nur an eine community, in der der andere nicht unterwegs ist. nur durch direkte kritik kann man etwas bewegen und veraenderungen herbei fuehren.

in diesen sinne ist fuer mich diese angelegenheit erledigt, fuer weitere kritik bitte direkt an mich wenden. meine telefonnummer bzw email ist ueber die HP des frettchenhilfswerks leicht rauszufinden.

liebe gruesse und ein entspannendes wochenende euch allen!
verena

@king_kat_kitten: hab letztens buck und rudy wieder gesehn ;) den beiden geht es super. beim infostand der nfhoe bei der htmw warst du nicht, oder?
 
Oben