Frettchengesuch

Nein sie sind noch nicht bei mir, die jüngere ist erst 4 Wochen alt und ich hol sie mir dann zusammen.

Hier ein Foto von der älteren (6 Wochen alt)

Jöööööööööööö, sooooo lieb! :D Ich freu mich total für dich! :) Du wirst bald draufkommen, dass sich die Racker die unmöglichsten Dinge einfallen lassen. *kicher* Aber gerade deswegen sind die Chaoten ja so genial!

Achja, herzlichen Glückwunsch zu den süßen! Viel spaß mit ihnen!

Und die Erfahrungen die du mit dem Verein gemacht hast hack einfach ab, die sind (und waren) es einfach nicht mal wert sich darüber zu ärgern. Bestimmte Stellen betreiben einfach falschen Tierschutz, da ändert auch ein obfrauwechsel nichts :rolleyes:

also Reka hat geschrieben, dass die Welpen mit 7-8 Wochen abgeholt werden können. Allerdings muss ich ja warten bis die jüngere 7-8 Wochen alt ist, dann ist die ältere 9-10 Wochen alt.

ich denke das ist ok so.

ich schick Euch dann wieder Fotos vom Abholen und so ...

Jetzt wird erst einmal das provisorische Frettchen Zimmer eingerichtet.
Weil eigentlich sollen die Racker ja dann bei mir im Geschäft wohnen (da bin ich hauptsächlich, dann haben sie Gesellschaft und dort ist dann auch der Ein und Ausgang ins Freie.

Aber da eben das Geschäftslokal noch nicht bezugsfertig ist sondern im Renovierungszustand müssen die armen armen Frettchen mit einem renovierten leerstehenden Zimmer vorlieb nehmen. :D (davon haben wir momentan 4 !!!:eek:
Also falls es Zickenkrieg gibt unter den Frettls, dann muss jeder ein eigenens Zimmer beziehen ...:D

lg

ich schick Euch dann wieder Fotos vom Abholen und so ...

Jetzt wird erst einmal das provisorische Frettchen Zimmer eingerichtet.
Weil eigentlich sollen die Racker ja dann bei mir im Geschäft wohnen (da bin ich hauptsächlich, dann haben sie Gesellschaft und dort ist dann auch der Ein und Ausgang ins Freie.

Aber da eben das Geschäftslokal noch nicht bezugsfertig ist sondern im Renovierungszustand müssen die armen armen Frettchen mit einem renovierten leerstehenden Zimmer vorlieb nehmen. :D (davon haben wir momentan 4 !!!:eek:
Also falls es Zickenkrieg gibt unter den Frettls, dann muss jeder ein eigenens Zimmer beziehen ...:D

lg
Na denen wirds ja wirklich offensichtlich gaaanz schlecht gehen:D! Ich freue mich schon auf neue Fotos;)!

Ich freue mich auch auf neue Fotos.

Ich liebe ja diese Rabauken, irgendwann - wenn es den Hund nicht mehr gibt - werden die auch noch bei mir einziehen :cool:.

So mit 8 Wochen passt super zum abgeben!

Bedenke eines: die gehen zu 99% in Ecken aufs Klo (parken sich schön rückwärts ein). Also strategisch wären Eckklos echt super. Meine haben mit Katzensand etc immer Fußball gespielt bzw Buddelspiele veranstaltet und das net genutzt.

Ansonsten: die können springen, auch wenns dabei patschert sind! Also beim Fenster aufpassen, kippen is auch nicht. Kratzbäume findens genial. Und Röhren etc

Bei Fragen etc, einfach losschießen. Manche Fragen ergeben sich dann eh erst durchs zusammenleben. Aber du hast dich ja eh schon so lange vorab drüber informiert, also viele Überraschungen solltest net haben. :D

Ich kenne mich mit Frettechen überhaupt nicht aus, daher meine Frage:
ich habe gelesen das Frettchen genauso wie Katzen nicht vor der 12ten Wochen abgegeben werden dürfen. Natürlich wegen dem sozial Verhalten aber auch weil jeder seriöse Züchter seine Frettchen nur geimpft abgibt (ergo 12 Wochen). Nachdem ich mich aber wirklich nicht auskenne, würde ich mich freuen wenn mir jemand erklärt warum das nicht so ist (wenn es denn nicht so ist).

LG Minchen

Also ich hab grad eine pn von jemandem aus der Frettchenhilfe bekommen.

Darin wird mir natürlich der Vorwurf gemacht ich würde nicht bei der Wahrheit bleiben - jetzt würde ich nur zu gerne die sms die dem Treffen auf der Haustiermesse vorangegangen sind, so wie die Pn hier hereinposten und es darauf ankommen lassen zu erfahren wie ihr das seht.

Aus Anstand heraus und weil der Verfasser betont hat er zieht dem privaten Schriftverkehr vor, weil er eine Diskussion vermeiden will - werde ich es nicht tun.

So viel sei gesagt liebe Frettchehilfe und Maulwürfe:

Als Hilfe, Organisation oder sonst ein Verein, der sich an die Öffentlichkeit wendet, solltet ihr eine neutrale Stellung einnehmen und wenn schon Stellung beziehen, dann die der Interessen der Frettchen.

Kann schon sein, dass man sich menschlich nicht auf einer Wellenlänge befindet, aber einem Frettchen ein artgemäßes Zuhause zu verweigern, weil einem die Person die anfragt nicht sympathisch ist - hat für mich etwas mit Machtspielchen zu tun. Und das wiederrum halte ich für unseriös.

Eigentlich sollte man als Spiegel oder Interessensvertreter zur Außenwelt da über den Dingen stehen.
Wo kämen wir denn dahin, wenn jeder Interessensvertreter sich nicht an seine eigenen Richtlinien hält sondern auf Sympathie entscheidet - oh da hab icb hrad ein Dejavü - in der österreichischen Politik wirds ja auch so gemacht und draufzahlen tun dann diejenigen, deren Interessen eigentlich vertreten werden sollten. :D

Spass beiseite.
Was mir nicht eingeht ist, dass "Tierschützer" wie ihr Euch zuerst auheult wie viele arme Tiere es nicht gibt, es werden Tierhalter verurteilt, weil man sich lieber ein Tier vom Züchter oder was weiß ich wo holt anstatt einem armen, geretteten eine 2te Chance zu geben. Und dann wenns darauf ankommt sucht man nach Ausreden die Tiere nicht abgeben zu müssen - um abschließend wieder dem Tierhalter die Schuld zu geben, dass er das Tier nicht bekommen hat.:rolleyes:

Das hat für mich mit Tierschutz nix zu tun.

Meiner Meinung nach wäre der ideale Weg gewesen:
Fragen zu stellen (idealerweise die Gegebenheiten vorort zu inspizieren) - und das ohne fixe Zu- oder Absagen und dann im Interesse des Tieres zu entcheiden Ja oder Nein.

Ich habe aber vorab per sms schon 3 Absagen bekommen weil ich zum einen noch nie selbst Frettchenbesitzer war und zum anderen, weil ich Kinder habe.

Ich persönlich finde das diskreminierend, und trotzdem habe ich mir für ein persönliches Gespräch Zeit genommen.
Ich gebe zu, ich habe vor dem Treffen noch einmal im Internet recherchiert was denn die genauen Forderungen der Frettchenhilfe sind (weil es muss ja irgendwelche Basics oder Richtlinien geben woransich eine Abgabe orientiert) und dabei habe ich gelesen, dass die Frettchenhilfe Wien und Umgebung betreut. Wir fallen laut GoogleMaps nimma unter WU und das habe ich gleich zu Anfang deponiert. Das ist eine Feststellung und war nicht als Angriff ausgelegt, aber bitte.

Eine Organisation, die beleidigt trotzt wie ein kleines Kind ist mM nach nicht wirklich empfehlenswert.
Und ich denke auch nicht, dass das eine zukunftsorientierte Einstellung ist. Irgendwann sind die Freunderlplätze erschöpft und in der Zwischenzeit hat man dann einen Haufen Leute verkrämt oder enttäuscht, die vielleicht super Partner geworden wären.

Vielleicht wäre es gescheiter ein bisserl moderner zu handeln und Chancen und Spielräume für Neues, Fehler und Menschlichkeit einzuräumen. Aber mich geht das ja nix an. Ich betreibe aktiv Tierschutz indem ich mich um meine eigenen Tiere kümmere, Tieren allgemein nicht vorsätzlich etwas antue (dazu gehört auch sie nicht wieder verbanne, wenn ich sie aufgenommen habe) und mit meinem Konsumerhalten.

So das war jetzt wieder ein ewig langes Post und nun zurück zum Thema.
Lg

@Minchen - der Gesetzgeber schreibt nicht wirklich vor ab welcher Woche Hunde, Katzen, Frettchen abgegeben werde dürfen.

Ich habe schon verschiedenes erlebt. Wir haben schon 1 Hund mit 6 Wochen bekommen ohne irgendeine Impfung, ich habe 1 Hund mit 12 Wochen übernommen wo noch 1 Impfung gegehlt hat und 1 der mit 8 Wochen zu uns gekommen ist wo noch 2x geimpft werden musste.

Das Ganze hat ja mit der Gesundheit nur am Rande zu tun, weil es ist ja keine Garantie, dass das Tier gesund ist. Wir hatten auch einen Hund der obwohl er geimpft war an Parvovirose (eine Krankheit gegen die man vorbeugend impft) erkrankt ist. Kann er schon vor der Impfung gehabt haben oder sich in der Inkubationszeit angesteckt haben. Weil ja eine Impfung auch nicht gleich nach Applikation voll wirksam ist.

Ich denke eher es hat mehr damit zu tun was dem Welpen zumutbar ist und auch was dem Muttertier.

Eine Mutter mit 10 Jungen ist wahrscheinlich geholfen, wenn man sie früher von den Rackern befreit als eine Mutter von 2 Welpen.

Wenn die Welpen selbstständig fressen, stressresistent, offen für neue Bindungen und es auch dem Muttertier zumutbar ist spricht einer frühen Trennung nichts dagegen.

Ich denke sowas ist individuell zu entscheiden.

Lg

Ach Akela, lass die doch einfach unkommentiert, die sind es nicht wert.
Die Machtspielchen in diesem Verein hats immer gegeben und traurigerweise gibt es die noch immer wie ich lesen muss. Geändert hat sich nichts :rolleyes:

So bleibst du wenigstens vor unangemeldeten Besuchen verschont wo dir nicht mal Zeit gegeben wird dich anzuziehen, weil du und dein Partner vorher nichtsahnend in der Unterwäsche daheim gegammelt habt ;)

@Minchen - der Gesetzgeber schreibt nicht wirklich vor ab welcher Woche Hunde, Katzen, Frettchen abgegeben werde dürfen.

Ich habe schon verschiedenes erlebt. Wir haben schon 1 Hund mit 6 Wochen bekommen ohne irgendeine Impfung, ich habe 1 Hund mit 12 Wochen übernommen wo noch 1 Impfung gegehlt hat und 1 der mit 8 Wochen zu uns gekommen ist wo noch 2x geimpft werden musste.

Das Ganze hat ja mit der Gesundheit nur am Rande zu tun, weil es ist ja keine Garantie, dass das Tier gesund ist. Wir hatten auch einen Hund der obwohl er geimpft war an Parvovirose (eine Krankheit gegen die man vorbeugend impft) erkrankt ist. Kann er schon vor der Impfung gehabt haben oder sich in der Inkubationszeit angesteckt haben. Weil ja eine Impfung auch nicht gleich nach Applikation voll wirksam ist.

Ich denke eher es hat mehr damit zu tun was dem Welpen zumutbar ist und auch was dem Muttertier.

Eine Mutter mit 10 Jungen ist wahrscheinlich geholfen, wenn man sie früher von den Rackern befreit als eine Mutter von 2 Welpen.

Wenn die Welpen selbstständig fressen, stressresistent, offen für neue Bindungen und es auch dem Muttertier zumutbar ist spricht einer frühen Trennung nichts dagegen.

Ich denke sowas ist individuell zu entscheiden.

Lg

Ich weiß es nur von Katzen und da schreibt der Gesetzgeber 8 Wochen vor.
Katzen, Hunde und sonstige Kleintiere hatten wir natürlich auch schon in jedem Alter und fast immer ungeimpft, waren ja auch alle Notfälle :D

Ich meine natürlich vom Züchter. In Österreich gibt ein seriöser Züchter keine Katze unter 12-14 Wochen her und definitiv nicht ungeimpft!

Und nachdem ich mich mit Frettchen nicht auskenne wollte ich nur fragen ob es da auch Richtlinien gibt, ab wann sie von der Mutter getrennt werden dürfen (zweckes sozial Entwicklung... also nicht ausgehend von einem Notfall) und ich dachte man muss sie auch impfen!?

Wie gesagt, wollte nur wissen ob es bei Frettchen oder auch allgemein Kleintierzüchtern auch Verhalten gibt, das sie zumindest seriös wirken lässt (sicher kann man sich eh selten sein) so wie bei Katzen oder Hunden. ;)

Danke
Minchen

Also dass es da bei Katzen gesetzliche Richtlinien gibt bezweifle ich, wenn dann sind das sicher Vereinsvorschriften. Aber ob jetzt der Bauer seine Katzen mit 6 oder 12 Wochen hergibt steht glaub ich nicht im Gesetz und Impfpflicht gibt es in Österreich auch nicht.
Wennst ins Ausland reist mit dem Tier muss Tollwut grimpft sein, aber soweit ich das weiß ist Chippflicht sonst nix.

Ich kenne Leute die gar nicht impfen und auf Willhaben werden Hunde/Katzen und so auch mit 7 Wochen angeboten. Die würden dann ja alle gegen das Gesetz verstoßen und sich strafbar machen.:confused:

Lg

@alae hast eh recht eigentlich ;-)

Also dass es da bei Katzen gesetzliche Richtlinien gibt bezweifle ich, wenn dann sind das sicher Vereinsvorschriften. Aber ob jetzt der Bauer seine Katzen mit 6 oder 12 Wochen hergibt steht glaub ich nicht im Gesetz und Impfpflicht gibt es in Österreich auch nicht.
Wennst ins Ausland reist mit dem Tier muss Tollwut grimpft sein, aber soweit ich das weiß ist Chippflicht sonst nix.

Ich kenne Leute die gar nicht impfen und auf Willhaben werden Hunde/Katzen und so auch mit 7 Wochen angeboten. Die würden dann ja alle gegen das Gesetz verstoßen und sich strafbar machen.:confused:

Lg

@alae hast eh recht eigentlich ;-)

Ich spreche ja auch von seriösen Züchtern und nicht Vermehrern oder privat Leuten.
Und strafbar machen sich eigentlich alle auf Willhaben die Tiere verkaufen und keine Züchter sind siehe:

Verkaufsverbot von Tieren
§ 8a. (1) Das Feilbieten und das Verkaufen von Tieren auf öffentlich zugänglichen Plätzen, soweit dies nicht im Rahmen einer Veranstaltung gemäß § 28 erfolgt, sowie das Feilbieten von Tieren im Umherziehen sind verboten.
(2) Das öffentliche Feilbieten von Tieren ist nur im Rahmen einer gemäß § 31 Abs. 1 genehmigten gewerblichen Haltung oder durch gemäß § 31 Abs. 4 gemeldete Züchter gestattet.

Egal, ich denke du verstehst nicht was ich mein, ist aber auch nicht so wichtig, hat mich nur interessiert ;)

LG Minchen

Ich finde die Vorgehensweise auch nicht okay. Man soll den Interessent ja nicht heiraten, sondern wichtig ist, dass die Tiere ein gutes Zuhause bekommen. Ich weiß von mir selbst als ich damals mich bemüht habe, dass Tierheimhunde einen Platz bekommen: Ich hätte niemals meine eigenen Interessen vor die eines Tieres gestellt. Wie die Art desjenigen war, der sich erkundigt hat war mir ziemlich wurscht (okay auf ein Mindestmaß an Höflichkeit hab ich bestanden, aber das ist eh normal :D ). Auch wenns Missverständnisse gab oder ich denjenigen persönlich nicht mochte. Wichtig waren immer nur die Fakten: wie wird das Tier in Zukunft dort leben, wie wurden bisherige Tiere gehalten. Falls ich Zweifel habe ob alles der Wahrheit entspricht, dann vor Ort umgucken.

Warum ich diese Einstellung hab ist einfach erklärt, weil man sich äußerst oft in Menschen täuschen kann und nicht nach Sympathie bzw wie man mit der anderen Person kann, entscheiden sollte. Sondern nach Fakten, ich suche ja keine persönliche Freundschaft, sondern den richtigen Platz für ein Tier (wobei ich auch sagen muß, dass ich großes Glück hatte und alle Leute irgendwie nett waren und ich bisher alle mochte!). :o

Ich war auch einmal ein Neuling und hatte vergleichsweise zur dir keinerlei Ahnung (das waren Ratten damals), weil mir etwas anderes erzählt wurde in meiner Umgebung. Hab dann aber natürlich dazugelernt und Unterbringung etc verändert riesen Voliere gekauft... da hat sich dann auch wer vor Ort alles angeguckt und ich habe Tiere bekommen von dem Verein. Das ist noch immer die beste Methode.

Aber ja, einfach als abgehakt betrachten. Freu dich an den Rackern die bald einziehen werden. :)

Wennst irgendwas brauchst bzw dir unsicher bist bei manchen Sachen, ich steh jederzeit zur Verfügung und ich freu mich nach wie vor, dass du dir endlich deinen Traum erfüllen hast können, du hast ja jahrelang drauf gewartet! :D

@Minchen: ich hab meinen Welpen von einer spitzen Züchterin und auch mit 8 Wochen übernommen. Vom Gesetz her vorgeschrieben ist der Chip. Bei einem Welpen entfällt sogar die Pflicht der Tollwutimpfung, weil man die erst ab einem bestimmten Alter durchführen darf. Alles andere sind Vereinsauflagen.

Zuletzt bearbeitet:
@minchen, na schau an - dann frag ich mich aber schon warum Willhaben eine Rubrik Tiere überhaupt zuläßt !

@all hier noch Neuigkeiten:

Ich nehme jetzt doch den silbernen Bruder zur Zimtfähe dazu, weil die Champagnerfähe wahrscheinlich zu einer Züchterin nach Italien geht. Die hat sie schon reserviert gehabt muss aber erst schauen, ob sie den Transport checken kann. Wenn nicht, dann kommen halt 3 Frettchen zu uns.

Hier 2 Fotos vom Rüden

Oben