Hallo Ihr lieben!
So, jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu, weil mir auch grad was blödes passiert ist...
Wohne auch in einem Kuh-Dorf, mit grad mal 2300 EW, viele Hundis ohne Leine, weil liegen ja im Hof oder vorm Haus rum...
Ich geh also wie immer meine NAchmittags-Runde mit meinen Spitz-Mixen (je 20kg), komme wie öfter, an meinem Nachbarn vorbei.. (damit ich auf die tolle Wiese komm).. Meine an der Leine, liegt da Nachbars Bello vorm Haus, mit Mauli( hat IMMER einen Mauli drauf, weil er schon oft Radfahrer, Spaziergänger gebissen hat).. Meine Hunde sehen ihn, ignorieren Ihn dann aber sofort, schauen weg, wir weichen sogar noch in den Gatschigen Acker einen Bogen machend aus... Als wir schon vorbei wahren, rennt Bello gröhlend und mit Vollgas in meinen Rüden rein.. Und will sich dann meine Hündin "schnappen", die einfach nur weg weg weg wollte, hat einfach nur versucht, weg zu kommen und das lästige Balg (Jack Russel) abzuschütteln.. Mein Rüdi allerdings nicht so "nett" und schon rappelt es gewaltig und das chaos ist vor mir.. Mein Rüde hat sich schon ordentlich gewehrt...
Ich in aller Müh und Not versucht, weiterzugehen, die Leinen zu entwickeln, dabei über keinen Hund drüberzufallen, und versucht, meinen Rüden weiterzubekommen, was auch gelang, aber Bello setzt uns natürlich nach und dreht weiter durch.. Ich weiss nicht, ob mein Rüde Bello gebissen hat, das war nicht zu sehen, aber es war schon ein "Kampf", wobei Bello die ganze Zeit wüst geknurrt und gebellt hat.. Endlich kommt der Besitzer raus, schreit rum, Bello nein, Bello aus, was eh nix hilft, irgendwann schafft er es ihn zu schnappen und klemmt ihn sich unterm Arm.. Meine, wie sonst auch, setzen sich hin (wenn zb Radfahrer kommen, Autos, oder ich mit jemandem rede, setzen sie sich automatisch.. Mein Rüde schnüffelt im sitzen seinen Umkreis ab, wie sonst auch, mein Mädl schaut hoch und wedelt, wie sonst auch).. Ich kann nur ein "gut, dass Bello einen Mauli drauf hat" hervorstammeln, Besitzer sagt, ja, er ist soo ein schlimmer, aber das kann man ja nicht lassen, weil Ihre hunde könnten Ihn ja beissen )
schaut zu Bello und sagt - so, und du kommst jetzt an die Leine du ratte- und geht...
Wir sind dann weiter, meine Hunde waren GSD wie sonst auch, und hatten auf der Wiese dann wieder einen Heiden-Spass..
Ich bin soooo zwieder, weil als ich meinen Rüden aus dem Tierheim geholt hatte, war er auf andere Rüden nicht gut zu sprechen, doch das letzte Jahr hatten wir keinen einzigen vorfall mit anderen Rüden, er verstand sich echt toll mit ALLEN, ob kastriert oder nicht, ja, er war sogar sehr nett zu jedem! Jetzt denk ich mir: war das ganze Training die letzten Jahre- umsonst? Wegen diesem Sch....? Das Training hatte sich echt gelohnt, auch wenn es ewig gedauert hat, aber er verstand sich soo toll mit JEDEM Hund) Und meine Hündin wehrt sich sowieso nie! Wenns ihr zuviel ist, will sie einfach nur immer weg (ist auch aus dem Tierheim) ich mein, DARF mein Rüde sich da gar nicht wehren?? Meint Ihr, das hat für Ihn folgen und er wird wieder "anders" mit anderen Rüden??
Wie seht Ihr das, was ist Eure Meinung dazu????
lg
Sandra