Solche Situationen passieren uns auch regelmäßig.
Erst letzte Woche, als wir auf dem Nachhauseweg von der Hundezone waren.
Meine Hündin Josi war angeleint, einfach weil sie, sobald ihr ein Hund entgegenkommt, noch nicht abrufbar ist. Josi ging also gerade knapp neben mir, als von hinten ein Hund aufholte. Der Mischling hatte zwar einen Beißkorb oben, aber die Besitzer, ein junges Pärchen, waren weit hinter ihm. Zuerst beschnupperten sich die beiden Hunde, ich war schon am weitergehen, auf einmal hängte sich der Hund auf meine Hündin hinten drauf. Josi fing schon an zu fiepen, ich versuchte weiterzugehen, aber der Hund ließ nicht von ihr ab, habe auch versucht ihn immer ein bisschen abzudrängen. Als dann endlich die Besitzer nah genug waren, bat ich sie höflich, doch bitte ihren Hund zu rufen.
Man entgegnete mir: "Ja, lass deinen Hund halt von der Leine, damit die beiden ein bisschen spielen können! Kein Wunder, dass dein Hund aggressiv auf andere Hunde reagiert, wenn du ihn nie von der Leine lässt!"
Josi verkroch sich, nachdem der andere Hund anscheinend endlich eine Pause brauchte und von ihr abließ, hinter mir - sie hat weder gebellt, noch geknurrt, noch sonstige Anstalten gemacht auf den Hund loszugehen. Sie wollte einfach weiter.
Ich versuchte ihnen zu erklären, dass meine Hündin sich bedrängt fühlt, außerdem nicht abrufbar ist, wenn ich sie von der Leine lasse. Leider stieß ich nur auf Unverständnis.
Ich ging dann kommentarlos weiter und der Mischling hatte "glücklicherweise" schon sein nächstes Opfer gefunden