Freilaufende Hunde -bin genervt

es kam auch mal ein kleiner gesteigscheißer auf uns zugelaufen

Ich nehme an, dass hier ein kleiner Hund gemeint ist - demgemäß sollte er auch als solcher bezeichnet werden.

In Relation zu meinen, sind Huskys auch klein - dessen ungeachtet sind auch Huskys Hunde und werden von mir als solche bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
och, ich hatte heute morgen eine "lustige" begegnung. da wünschte ich mir, dass der andere hund ohne leine gewesen wäre. der letzte weg zur u-bahn ist ein extrem schmales stück, linker hand mauer, mit abgang in den wienfluß, rechter hand mittlerweile durch betonblöcke gesichterer streifen (blöcke sind ca 50cm breit und ebenso hoch), dahinter eine vielbefahrene haupstraße, westeinfahrt halt. uns kommt eine hh entgegen, samt sehr jungem staffmix. ich sah schon die unaufmerksamkeit der hh, was bei einem soo schmalen weg net grad angenehm ist, nahm also kylie ganz kurz. tjo, hat nix genützt, denn die elendslange flexi war gelöst und die junge ungestüme hündin sprintete lustig auf kylie zu. schon waren die leinen verheddert, kylie wand sich wie ein wurm, weil sie es hasst, net auszukönnen, um der bestürmung zu entgehen, bahhh, ein kuddelmuddel und ich eh wie immer frühmorgens in eile. es dauerte einige minuten, bis wir halbwegs mit den leinen klar kamen. d.h., meine musste ich zwangsweise locker, damit kylie wenigstens ein paar zentimeter ausweichen konnte. uff, passiert is nix, außer, dass meine sich fast ihrem geschirr entwand und schon über die betonblöcke richtung straße lugte, um auszukommen. ich hielt die junge hündin am geschirr fest, kylie klebte irgendwo zwischen meinen beinen, sich windend. die hh herrschte ich an, ob sie noch alle tassen im schrank hat, bei so einem engen weg die flexi loszulassen. erntete bloß verständnislose blicke und hundchen wurde im flüsterton und weiterhin mit loser flexi herangerufen. mehrmals, was natürlich nix brachte. wahhhhhhhhhhhhhhhhhhhh. endlich konnte ich die leinen entwirren und bevor kylie nen satz machte richtung straße, fing ich sie noch auf und trug sie davon.
hmpf. da wünschte ich mir sogar, dass dieser hund ohne leine gewesen wär, weil leichter die entfernung. so waren beide aneinandergeklebt, weil meine leine kurz, die andere lang und sich mehrmals verheddert, auch rund um mich rum. ich reagierte unwirsch auch auf die arme kylie, weil sie so hysterisch wurde und auf die straße springen wollte. noja, noch ma gut gegangen. aber offenbar sind net nur freilaufende hunde sehr nervend, sondern auch solche, die an der flexi losgelöst über 5-8m lustig davonspringen können. ja, hab selber a flexi, aber bewusst losgelöst oder gestoppt.
 
Ich bin von freilaufenden Hunden auch genervt aber erst seit ca 2 Jahren :mad:

Meine Hunde waren immer verträglich mit allem und jedem bis auf kleinere Ausnahmen die ich aber schon kannte
;-). Eines Abend steh ich mit einer anderen Hundebesitzerin und tratsch noch ein bissi. Unsere Hunde waren alle an der Leine.
Plötzlich kam ein nicht angeleinter großer Rüde auf uns zu und so schnell konnte ich gar nicht reagieren hing er auf meinen Großen drauf am Nacken.
Ich ließ die Leine von Ody fallen damit er sich wehren kann bzw auch das ich meine Hände frei hatte um den Rüden zu erwischen. Tja innerhalb von Sekunden hatte der Ody sich befreit von dem Rüden und jagte ihm die Strasse runter kam aber gleich wieder . Das ganze ging unglaublich schnell und das Ende von der Geschichte ist das der Ody an der Leine keine anderen Hunde mehr will und ich dank den ******* von Besitzer bis heute immer wieder Probleme hab wenn Hunde ohne Leine zu uns stürzen bzw er an der Leine generell andere Hunde sieht. :(

Und alles nur weil der Hundebesitzer alkoholisiert war und weil er seinen Hund in dem Zustand nicht halten konnte und ihm halt von der Leine gelassen hat um in Ruhe nach Hause gehen zu können. :mad::mad:
 
Ich habe mir doch keinen Hund geholt um ihn sein ganzes Leben an der Leine gehen zu lassen??!!

Hallo,

das musst Du ja auch nicht. Es geht hier darum, dass unangeleinte Hunde einfach zu anderen, angeleinten Hunde hinlaufen, obwohl das nicht erwünscht ist.

Wenn Du einen Hund hast, der auf Befehl bei Dir bleibt und nicht hinläuft, ist es eh ok. Aber leider funktioniert das bei vielen Hunden und ihren Haltern nicht.

Ist ein unmögliches Verhalten, einfach rücksichtslos, und kann für alle Beteiligten böse enden.

Die Idee, solche Leute mit der Webcam aufzunehmen oder ein Foto von der Situation zu schiessen, finde ich eigentlich ganz gut. Das kann man dann im Falle einer Anzeige als Beweis verwenden.

LG
Birgit
 
Ja, ich bin auch genervt von freilaufenden Hunden - aber eben nur dann, wenn sie unerwünschterweise herlaufen und in meine Hündin reinkriechen möchten, oder wenn sie sich - wie heute - dann auf sie draufhauen.
Meine kann auch eine Zicke sein, läuft aber trotzdem meist frei. Unterschied: ich lein sie ganz einfach an, wenn andere Hunde kommen und wir haben daher nie Probleme.

Und heute ist mal wieder ein Boxer entwischt und mit Juhuu auf meine angeleinte Hündin (weil ich ja gesehen hab, dass da ein Hund kommt) drauf. Witzigerweise sind das dann oft die Hunde derer Hh, die beim Vorbeigehen extremen Druck - im Sinne von Wehe-dir-wehe-dir-Fuss-Wehe-dir - drauf haben, und ich find, wenn das eh schon notwendig ist, wäre das schonmal ein Zeichen, dass der Hund an die Leine gehört.

Genau sowas können wir eigentlich gar nicht brauchen :rolleyes: :(
 
Solche Situationen passieren uns auch regelmäßig.
Erst letzte Woche, als wir auf dem Nachhauseweg von der Hundezone waren.
Meine Hündin Josi war angeleint, einfach weil sie, sobald ihr ein Hund entgegenkommt, noch nicht abrufbar ist. Josi ging also gerade knapp neben mir, als von hinten ein Hund aufholte. Der Mischling hatte zwar einen Beißkorb oben, aber die Besitzer, ein junges Pärchen, waren weit hinter ihm. Zuerst beschnupperten sich die beiden Hunde, ich war schon am weitergehen, auf einmal hängte sich der Hund auf meine Hündin hinten drauf. Josi fing schon an zu fiepen, ich versuchte weiterzugehen, aber der Hund ließ nicht von ihr ab, habe auch versucht ihn immer ein bisschen abzudrängen. Als dann endlich die Besitzer nah genug waren, bat ich sie höflich, doch bitte ihren Hund zu rufen.
Man entgegnete mir: "Ja, lass deinen Hund halt von der Leine, damit die beiden ein bisschen spielen können! Kein Wunder, dass dein Hund aggressiv auf andere Hunde reagiert, wenn du ihn nie von der Leine lässt!" :mad:
Josi verkroch sich, nachdem der andere Hund anscheinend endlich eine Pause brauchte und von ihr abließ, hinter mir - sie hat weder gebellt, noch geknurrt, noch sonstige Anstalten gemacht auf den Hund loszugehen. Sie wollte einfach weiter.
Ich versuchte ihnen zu erklären, dass meine Hündin sich bedrängt fühlt, außerdem nicht abrufbar ist, wenn ich sie von der Leine lasse. Leider stieß ich nur auf Unverständnis.
Ich ging dann kommentarlos weiter und der Mischling hatte "glücklicherweise" schon sein nächstes Opfer gefunden :rolleyes:
 
Achso, mit draufhauen meinte ich gar nicht aufreiten, sondern ... halt sich drauf stürzen, dass Meine schreiend am Boden rollt. Hab ich etwas unglücklich formuliert.
Aber aufreitene Hunde sind natürlich auch lästig :(
 
Hab das schon verstanden, mit dem draufhauen ;) :D
Ich meinte nur solche Situationen (mit freilaufenden Hunden) im Allgemeinen passieren mir auch immer wieder. ;)

Hab das mit dem Aufreiten aber auch etwas umständlich ausgedrückt ^^

LG
 
Hab das schon verstanden, mit dem draufhauen ;) :D
Ich meinte nur solche Situationen (mit freilaufenden Hunden) im Allgemeinen passieren mir auch immer wieder. ;)

Hab das mit dem Aufreiten aber auch etwas umständlich ausgedrückt ^^

LG

Asooo :)
Muss sagen, ich diskutiere inzwischen gar nicht mehr, versuche auch nix mehr zu erklären, sehe es auch nicht ein, wieso ich mich rechtfertigen sollte, sondern schau dass ich - meiner Hündin zuliebe - aus solchen Situationen kommentarlos verschwinde. Wir hatten sowas eigentlich länger nicht mehr.

Das letzte Mal wirklich ungut war es letztes Jahr mit einem leinenlosen Setter. Ich hatte damals so einen Schreck und solche Angst, dass ich - wohl kreidebleich und wortlos - einfach weggegangen bin. Wohl auch das Beste, was ich in der Situation hätte machen können.

Kürzlich habe ich eine gute Ausrede gehört, wieso ein Hund einfach herläuft und nicht abgerufen werden kann :D "Der ist noch zu jung!" (der war wohl etwas unter einem Jahr :rolleyes:).
 
Ich machs meistens auch so, dass ich einfach weitergeh, wenn ich sehe, dass es die Besitzer nicht interessiert oder sie ihren Hund nicht abrufen können.
Bin aber auch schon Leuten begegnet, die sich tausend Mal entschuldigt haben, dass sie nicht rechtzeitig reagiert haben.
Da Josi jedem Hund freundlich, schlimmestenfalls desinteressiert, begegnet (außer wenn sie aufreiten :rolleyes:), gibts eigentlich selten Probleme.
Nur einmal ist mir ziemlich mulmig im Nachhinein geworden, als ein Besitzer, dessen Hund frei und ohne Beißkorb auf meine Hündin zugelaufen kam, meinte: "Da haben Sie jetzt aber schon Glück gehabt, mein Hund mag sonst eigentlich keine anderen Hunde. Der hat auch schon gebissen" (mit stolzem Unterton :eek:)
Und ich hab meinen Hund jetzt 3 Monate, ich frag mich, was da noch alles kommen kann xD

Das mit dem zu jung ist aber auch eine tolle Ausrede :rolleyes: Ich lass meinen Hund in Zukunft auf frei laufen und sag dann "Meine ist schon zu alt, die hört schon schlecht" (Sie is 2 Jahre) ^^

Gibt aber immer solche und solche. Und momentan überwiegen bei uns die positiven Hundebegegnungen eindeutig :)

LG
 
Die Aussage stammte von dem Pinscher-Frauli. Das Frauli vom Setter damals hatte sich sogar entschuldigt. Ich seh es auch absolut nicht tragisch, wenn mal wer zu spät reagiert, mal wer einen Hund übersieht - die ganzen *netten* Hunde, die mal schnofeln kommen, stören mich auch weniger. Meinem Hund ist es halt unangenehm, wenn die Hunde Richtung Wirbelsäule, hinten gehen (so lange sie vorne bleiben, wird sie eh nicht zickig :D bzw weicht aus), aber ja, damit mussten wir die letzten Jahre auch leben.

Bei dem Boxer heute hat mich absolut gestört, dass die Hh offensichtlich wusste, dass der Hund nicht verlässlich hört und trotzdem nicht angeleint hat.

Und im Prater wurde ich heute von einem Polizisten darauf hingewiesen, dass es besser wäre, ich warte bis sie mich nicht mehr im Rückspiegel sehen, bis ich meinen Hund wieder ableine :D (als Antwort auf mein: "Waaaas das Gesetz mit Leine oder Maulkorb gilt auch Sonntag Früh im Prater??? :confused: :eek:)
 
Die Aussage stammte von dem Pinscher-Frauli. Das Frauli vom Setter damals hatte sich sogar entschuldigt. Ich seh es auch absolut nicht tragisch, wenn mal wer zu spät reagiert, mal wer einen Hund übersieht - die ganzen *netten* Hunde, die mal schnofeln kommen, stören mich auch weniger. Meinem Hund ist es halt unangenehm, wenn die Hunde Richtung Wirbelsäule, hinten gehen (so lange sie vorne bleiben, wird sie eh nicht zickig :D bzw weicht aus), aber ja, damit mussten wir die letzten Jahre auch leben.

Bei dem Boxer heute hat mich absolut gestört, dass die Hh offensichtlich wusste, dass der Hund nicht verlässlich hört und trotzdem nicht angeleint hat.

Wir sind ja alle nur Menschen, wenn der Hund zum Spielen her kommt oder einfach nur schnüffeln will und der Besitzer den Hund nicht gleich zurückruft, ist mir das auch egal.

Und im Prater wurde ich heute von einem Polizisten darauf hingewiesen, dass es besser wäre, ich warte bis sie mich nicht mehr im Rückspiegel sehen, bis ich meinen Hund wieder ableine :D (als Antwort auf mein: "Waaaas das Gesetz mit Leine oder Maulkorb gilt auch Sonntag Früh im Prater??? :confused: :eek:)

:D:D:D
 
Und im Prater wurde ich heute von einem Polizisten darauf hingewiesen, dass es besser wäre, ich warte bis sie mich nicht mehr im Rückspiegel sehen, bis ich meinen Hund wieder ableine :D (als Antwort auf mein: "Waaaas das Gesetz mit Leine oder Maulkorb gilt auch Sonntag Früh im Prater??? :confused: :eek:)

:D:D:DNachdem ich im Prater,Hauptallee in einen Hunde-Unfall verwickelt war - nur als Zeugin - ein Polizist, nach Datenaufnahme, Aussage und und und zum mir: "Dankeschön, wir werden sie verständigen und - erst weiter vorne, ja?" Ich: Hellseher bei der Polizei? Er: Nein, aber ich versteh was von Hunden und HH kann ich auch manchmal gut einschätzen".:D
 
Wir sind ja alle nur Menschen, wenn der Hund zum Spielen her kommt oder einfach nur schnüffeln will und der Besitzer den Hund nicht gleich zurückruft, ist mir das auch egal.

Hmm auch wenn Hundsi nur zum Spielen kommt und schnüffeln will, (und deswegen nicht hört) finden weder ich noch meine Süße das so super. Also mir wärs ja an sich egal, aber für meinen Hund ist es unangenehm. Dabei mag sie viele Hunde sehr gerne, nur Zwangsbekanntschaften mit intensivem Schnüffelkontakt gehen zu Beginn meist nicht. Nur mach ich halt kein Drama draus, wenn doch mal einer nervt. Dann ist es eh schon geschehen und man kann nur schauen, dass man den eigenen Hund schnell und kommentarlos wegbringt (auch wenn man lieber seinem Ärger Luft machen würde).
Man sieht aber die Welt ein Bisschen anders, wenn man einen Hund hat, der jeden Tag Schmerzmittel bekommt. Dann brauch ichs nämlich noch weniger, dass mein Hund am Boden kugelt.
 
:D:D:DNachdem ich im Prater,Hauptallee in einen Hunde-Unfall verwickelt war - nur als Zeugin - ein Polizist, nach Datenaufnahme, Aussage und und und zum mir: "Dankeschön, wir werden sie verständigen und - erst weiter vorne, ja?" Ich: Hellseher bei der Polizei? Er: Nein, aber ich versteh was von Hunden und HH kann ich auch manchmal gut einschätzen".:D

:D


Zu dem heute meinte ich noch "Aber hier ist es doch soo schön und außer mir ist gar niemand da...." - meinte er genervt, grinsend "Ja, aber das Gesetz gilt auch, wenn keiner her schaut." :D
Allerdings gehen die dort immer mit ihren Diensthunden Gassi und er meinte, ob ich eh in die andere Richtung geh, weil sie dann ihre dort laufen lassen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
:D


Zu dem heute meinte ich noch "Aber hier ist es doch soo schön und außer mir ist gar niemand da...." - meinte er genervt, grinsend "Ja, aber das Gesetz gilt auch, wenn keiner her schaut." :D
Allerdings gehen dir dort immer mit ihren Diensthunden Gassi und dass er meinte, ob ich eh in die andere Richtung geh, weil sie dann ihre dort laufen lassen. :D

:DJa die "Diensthundler" kenn ich auch in der Gegend. Manche sind ganz "hantig", die deren Hunde regelreicht ausrasten, wenn ein Hund in der Nähe ist, die meisten weichen nett aus. Unlängst traf ich einen mit noch recht jungem Hund, sind mteinander spaziert - war sehr interessant.
 
Hallo,

das musst Du ja auch nicht. Es geht hier darum, dass unangeleinte Hunde einfach zu anderen, angeleinten Hunde hinlaufen, obwohl das nicht erwünscht ist.

Wenn Du einen Hund hast, der auf Befehl bei Dir bleibt und nicht hinläuft, ist es eh ok. Aber leider funktioniert das bei vielen Hunden und ihren Haltern nicht.

Ist ein unmögliches Verhalten, einfach rücksichtslos, und kann für alle Beteiligten böse enden.

Die Idee, solche Leute mit der Webcam aufzunehmen oder ein Foto von der Situation zu schiessen, finde ich eigentlich ganz gut. Das kann man dann im Falle einer Anzeige als Beweis verwenden.

LG
Birgit


Hi Birgit,

ich muss dazu sagen, dass ich mich bei meinem Post, nur auf die Stadt Wels bezogen habe, weil wir eben gar keine Hundezone bzw. Möglichkeit haben die Hunde frei laufen zu lassen.

Würde ich aber wie viele von euch in Wien wohnen, wo es ja doch einige HUZO gibt, würde ich mich möglicherweise auf der Strasse von freilaufenden Hunden auch belästigt fühlen.

Kann aber auch sein, da ich bis jetzt nie wirklich schlechte Erfahrungen mit Freilaufenden Hunden --> die dann meine belästigt hätten gehabt habe, das auch ein bisschen "lockerer" sehe.....


lg Kristina
 
Der freilaufende Hund, der mich am meisten geärgert hat bei uns im Ort, wurde vor einer halben Stunde überfahren. Jetzt wünsche ich mir, er könnte uns noch jahrelang belästigen beim Spazierengehen. :(
 
Oben