Freilauf mit Teletakt versus Schleppleine

Wieso nimmt man dann nicht zB. ein VIBRATIONShalsband, wenns eh nur ums angenehme Kribbeln geht und es nicht als Strafimpuls gesetzt wird?
 
Und alle Hunde, wo das Antijagdtraining funktioniert hat, sind blöd oder was? :rolleyes:

LG

Es dürfte auch dir bekannt sein, dass nicht alle Hunde gleich intelligent sind oder die gleiche Auffassungsgabe haben. Oder warum gilt der Border Collie als hochintelligent im Vergleich zu anderen? Ich habe den Vergleich zwischen Chihuahua, Dackel und Dobermann und von allen dreien ist der Dobermann der wiffste, gefolgt vom Dackel und dem Chihuahua. Aber um das zu erkennen muss man sich auch mit den Hunden beschäftigen :cool:

Also dass man sich hier immer an solchen Sachen aufhängen muss ist so mühsig und lächerlich, ehrlich wahr!:mad: Wie im Kindergarten!

"Asoo is mei Hund jetz dumm? Jetz halt i nimmer mit dir!" pffff
 
Aber egal dazu müsstet ihr euch damit beschäftigen und Informieren, ich dachte früher auch immer das mit ein "bisschen kribbeln" kein Hund kontrollierbar wird der vorher Jäger war und hab sicherheitshalber wäh pfui teufel dazu gesagt. Aber man sollte halt vorher immer Infos einholen und sich darüber Gedanken machen, damit beschäftigen, an sich selbst testen und sich dann eine Meinung dazu bilden.

Nein braucht man nicht. Man braucht es weder an sich selbst ausprobieren, noch sich damit zu beschäftigen. Denn ist verboten. Und somit erübrigt sich das Ganze.

Ich bin nicht dafür es zu Legalisieren (eben wegen der vielen Leute die denken Knöpfchen drücken und der Hund pariert) aber das heisst nicht das das Gerät grundsätzlich schlecht ist, dem Hund Schmerzen bereitet oder ihn quält.

Was bereitet es dem Hund denn sonst? Wenns nur unangenehm sein muss, dann würd ja ein Vibrationsband auch reichen?

lg Cony
 
Es dürfte auch dir bekannt sein, dass nicht alle Hunde gleich intelligent sind oder die gleiche Auffassungsgabe haben. Oder warum gilt der Border Collie als hochintelligent im Vergleich zu anderen? Ich habe den Vergleich zwischen Chihuahua, Dackel und Dobermann und von allen dreien ist der Dobermann der wiffste, gefolgt vom Dackel und dem Chihuahua. Aber um das zu erkennen muss man sich auch mit den Hunden beschäftigen :cool:

Also dass man sich hier immer an solchen Sachen aufhängen muss ist so mühsig und lächerlich, ehrlich wahr!:mad: Wie im Kindergarten!

"Asoo is mei Hund jetz dumm? Jetz halt i nimmer mit dir!" pffff
Das stimmt, wenn es um die klugheit geht ist meiner nicht an erster stelle.
mein hund steht vor einer angelehnten türe und kommt nicht auf den gedanken die türe einfach so aufzudrücken. der würde stunden vor der türe verbringen bis sie ihm einer aufmacht.
der schäfer eines freundes drückt kurz mal mit dem kopf an und siehe da die türe ist offen.
soviel zur klugheit diverser rassen.
 
Nitewalkerin hat geschrieben, dass es in den richtigen Händen NICHT als Strafimpuls gesetzt wurde. Also, Erklärung? Wieso kein Vibrationshalsband?

Weils einen Schmerz verursachen MUSS sonst ist es ja umsonst - das ist schönrederei und sonst gar nix.

In den Händen eines Fachmannes ist es maximal möglich, den Impuls punktgenau auszulösen, es bleibt aber immer das gleiche - die Lenkung des Hundes mittels Reizstrom. Deshalb schnallt so mancher kreative auch gleich 2 Kasteln rauf - rechts und links des Halses, damit der Hund von beiden Seiten gleichzeitig den Impuls bekommt und nicht ausweicht, was bei der Prüfung ja unschön wär, wenn er vom lieben Hundehalter wegtendieren tät ;) eine Dobermannführerin aus der Slowakei hat ihrem gleich in den Lendenbereich auch noch welche raufgschnallt, weil Dobers oft schräg laufen. Der Hund läuft natürlich vorzeigemäßig gerade, aber obs das Wert is? Wobei sie ein solcher Profi ist, der es schafft Einwirkungen ins Unkenntliche zu kaschieren.

Wobei - ich war letztens beim Wirbelsäuleneinrenken und hab eine Ladung davon abbekommen, die in etwa der Stärke eines (durchschnittlichen) TIGs entsprach, es war nicht so dass ich tagelang Schmerzen hatte und traumatisiert wurde, aber ich wurde darauf vorbereitet wann der Schmerz einsetzt und ich kann auch nachvollziehen worum es geht. Der Hund nicht und ich glaube da liegt das fatale daran. Meine ist als Junghund in einen Weidezaun, sie hatte tagelang damit zu kämpfen und dran vorbeilaufen ging sowieso ne Zeit lang nicht.

Es mag verboten sein, man sollte aber nicht genauer danach suchen, da könnte einem schlecht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Lebewesen empfindet anders der eine spürt leichtes Kribbeln der andere gar nix, schon allein deshalb braucht es mehrere Stufen.
Erst wenn der Hund das Prinzip verstanden hat kann man den Hund bestrafen deshalb hat es keinen Sinn ein teletak einfach als Strafe zu verwenden - der Hund weiß ja nicht mal wofür.
Der Hund soll ja lernen auf schwache leicht spürbare Impulse zu reagieren.
Falls es dann doch zu einer Situation kommt und der Hund will sich vertschüssen braucht man natürlich einen etwas stärkeren Reiz um ihn daran zu erinnern Hey dableiben zb.
Tu mit grad schwer zu schreiben übers Handy ist das sehr mühsam.
 
Ein Abbruch-oder auch Rückrufsignal kann natürlich mit dem TIG positiv aufgebaut werden. Eigentlich funktioniert das sogar nach dem Clickerprinzip. Und vielleicht gibt es im Wunderland auch den einen oder anderen, der ganz sicher die 100%ige Kontrolle über sich selber hat und sowas von punktgenau bestätigt und aktiviert, immer das vegetative Nervensystem und alle Empfindungen seines Hundes vor Augen hat und sich stärkere Impulse fürs "Absichern" vorbehält und dem Hund viel Zeit gibt, all das zu verknüpfen, um dadurch Sicherheit zu gewinnen, nur: genau das kann man ohne TIG auch erreichen und für mich ist das Dreckszeug dann "in den richtigen Händen" wenn diese es umgehend in den Mistkübel befördern!!
 
Du hast schon recht Shonka aber bei extremen Jägern wird es allein mit liebe und leckerlies nicht so einfach gehen.
Wenn ein Hund aber weiß wie er unangenehmes Kribbeln (kein niederstromen) abstellen kann und zwar mit richtigen verhalten sieht es anders aus.
Dafür ist aber ein vortraining nötig und daran ist es glaub ich gescheitert und es wurde verboten - was auch richtig ist.
Einfach knöpfchen drücken und vl noch stärker stellen Weils net funktioniert hat ist unfair und Tierquälerei.
Aber leider wird es halt oft so dargestellt als würde es so funktionieren. Leute die es (da wo es erlaubt ist) benutzen kann man trotzdem nicht als faul bezeichnen denn man muss länger mit dem Hund trainieren bis er die Übung verstanden hat.
 
Es gibt zusätzlich zu Liebe und Leckerlies auch noch andere Möglichkeiten, die der Hund unter Umständen besser versteht, als alle künstlichen Aktivierungen und Absicherungen der Welt, aber das ist ein anderes Thema. Ich finde Strom am Hund einfach zum Kotzen und kanns nicht mit meiner Einstellung zu Hunden vereinbaren. Da mag es in den (fast) richtigen Händen noch so nützlich und harmlos sein.
 
Jedes Lebewesen empfindet anders der eine spürt leichtes Kribbeln der andere gar nix, schon allein deshalb braucht es mehrere Stufen.
Erst wenn der Hund das Prinzip verstanden hat kann man den Hund bestrafen deshalb hat es keinen Sinn ein teletak einfach als Strafe zu verwenden - der Hund weiß ja nicht mal wofür.
Der Hund soll ja lernen auf schwache leicht spürbare Impulse zu reagieren.
Falls es dann doch zu einer Situation kommt und der Hund will sich vertschüssen braucht man natürlich einen etwas stärkeren Reiz um ihn daran zu erinnern Hey dableiben zb.
Tu mit grad schwer zu schreiben übers Handy ist das sehr mühsam.

Ja so ist es, aber wenn wir uns ehrlich sind - es wird doch verwendet um ein gewisses Verhalten abzustellen oder im Sport um dem Hund punktgenau zu vermitteln, wenn er sich "falsch" verhalten hat, heißt zu weit weg vom Fuß is, zu schräg was auch immer. Freilich setzt das Erkennen des Hundes voraus, dass er zb Positionen irgendwann richtig gelernt hat, aber es dient als "Absicherung", die beim einen durch eine Gerte, beim anderen durch eine Bauchleine etc. erfolgt. Eine Absicherung muss als negativ für den empfunden werden, sonst ist sie sinnlos. Und natürlich, auch da entscheidet je nach Hund wie stark der Impuls ist, aber die Frage die sich mir stellt - wofür soll das gut sein? Da geht es doch wirklich nur noch um die Selbstverwirklichung des Menschen!
 
Da geb ich die recht Milano, im Sport kommt man auch anders weiter.
Aber bei so starkem Jagdtrieb, Aggression o.ä. Hätte es durchaus Sinn - dazu gibt es auch einige Untersuchungen.
 
Es dürfte auch dir bekannt sein, dass nicht alle Hunde gleich intelligent sind oder die gleiche Auffassungsgabe haben. Oder warum gilt der Border Collie als hochintelligent im Vergleich zu anderen? Ich habe den Vergleich zwischen Chihuahua, Dackel und Dobermann und von allen dreien ist der Dobermann der wiffste, gefolgt vom Dackel und dem Chihuahua. Aber um das zu erkennen muss man sich auch mit den Hunden beschäftigen :cool:

Also dass man sich hier immer an solchen Sachen aufhängen muss ist so mühsig und lächerlich, ehrlich wahr!:mad: Wie im Kindergarten!

"Asoo is mei Hund jetz dumm? Jetz halt i nimmer mit dir!" pffff

Gute Ausreden sind Gold wert :D:D:D

LG
 
Ich hätte jetzt nur noch gerne eine Erklärung wofür man das Scheißding beim Welpen einsetzt.


Ach ja, besser stromen als tot :rolleyes:

Weil wenn Welpe Herrlis Schuh zerkaut, könnte er ja an der Sohle ersticken....
Weil wenn Welpe auf den Boden pinkelt, könnte er ja drauf ausrutschen und sich das Genick brechen...
Weil wenn Welpe ins Halsband brettert, könnte er sich ja erwürgen....


Ach ja, und übrigens, ein Abbruchsignal kann man auch ohne Strom prima festigen...:rolleyes:
 
Ein Abbruch-oder auch Rückrufsignal kann natürlich mit dem TIG positiv aufgebaut werden. Eigentlich funktioniert das sogar nach dem Clickerprinzip.

Wenn es darum ginge, dann könnte man mit Vibration/und oder Piepstönen (Klicker auf Entfernung halt) arbeiten. Dazu bräuchte man ja keinen Stromimpuls.
 
Wenn es darum ginge, dann könnte man mit Vibration/und oder Piepstönen (Klicker auf Entfernung halt) arbeiten. Dazu bräuchte man ja keinen Stromimpuls.

Das denk ich auch! Aber ich wurde darüber aufgeklärt, dass der Hund "Sicherheit" erlangt, indem er selbst dem unangenehmen Reiz entgehen kann, indem er das vorher erlernte "richtige" macht. Und ja, auch das find ich zum Kotzen!
 
Also manchmal wunder ich mich echt über Dich...
Ein Abbruch-oder auch Rückrufsignal kann natürlich mit dem TIG positiv aufgebaut werden. Eigentlich funktioniert das sogar nach dem Clickerprinzip.
An einem TIG ist genau gar nichts positiv. Und daß man einem Hund über den Vorgang der Konditionierung leider jeden kranken Scheiß schönfüttern kann, kann ja jetzt echt keine Rechtfertigung zur Schönrederei von Strom in der Hundeausbildung und/oder Verhaltenstherapie sein. Noch nicht mal in theoretischer Form.

Anstatt als erfahrene Antijagdtrainerin jenen, die hier von unbändigem "Jagdtrieb" schwadronieren, zu erklären, wie man starkes Jagdverhalten unter Kontrolle bekommen kann, ohne den Hund dabei mit Strom zu "aktivieren", ihn zu grillen, ihn mit Wucht in die 20m-Leine rennen zu lassen oder ihm Strafschüsse zu verpassen, stellst Du die "Arbeit" mit einem E-Gerät auf eine Stufe mit dem Clickerprinzip. :mad:

Es gibt keinen Kuschelkurs und keine Gesprächsbasis mit den Anwendern und Befürwortern von TIG, denn solche Leute sind - nicht nur dem Gesetz nach - als Tierquäler anzusehen.
 
Oben