Freilauf mit Teletakt versus Schleppleine

Schön langsam wirds wirr.
Du lässt den Dobi lieber auf die Straße rennen,bevor du ihn an eine SL hängst? Oder an eine kurze Leine ? Gibt ja verschiedene Möglichkeiten.

Wirr wirds nur weil du einem ständig irgend etwas in den Mund legst, was so nie geschrieben wurde :rolleyes: oder wo steht dass ich den Hund auf die Straße laufen lass??

Kannst oder willst es nicht richtig lesen?

Eine SL an einer Straße entlang anzulegen tät uns womöglich beide umbringen, weils bei einer Katze wegstarten würde, dass ma im hohen Bogen beide auf der Straße liegen. Von einer kurzen Leine schreib ich hier nicht, da es um Sicherung auf Distanz geht und für mich hierfür eine SL eben dezidiert ausscheidet.
 
Ich denke hier wird gemeint bei einen ordentlichen bauchfleck wird die leine losgelassen, egal ob 1m,3m od.5m lang

Warum kommts da zu einem Bauchfleck? Wieviel Kilo hat so ein Dobi? Ich versteh das wirklich nicht. Ist Milano so zart und leicht?

@Milano
Wenn dein Hund nicht auf Distanz sein kann, dann geht weder ein Teletak noch eine SL.
 
Ich hatte schon einmal ein Tele in der Hand. Und bevor jetzt gleich alle aufschreien - ich hatte nicht die Idee es meinen Hunden umzubinden, sondern es hat mich interessiert wie es sich anfühlt.

Es hat mir gereicht dieses Teil in der Hand zu halten - um den Hals möchte ich es nicht haben. Jemand anderer hat den Auslöser gedrückt und mich hat es wirklich "gerissen" - der Schreck war zwar größer als der Schmerz - trotzdem hatte ich kurz Herzrasen.

Ich könnte das meinen Hunden nie antun da ich sie liebe und es für mich immer einen anderen Weg gibt als so ein Teil.
 
Sagst mir wie ich einen Dobermann im vollen Galopp in die SL laufend überleben soll? Mir haben 3m Flexi für einen Bauchfleck gereicht, den ich monatelang gespürt hab.

Wennst meinen Hund mal wegsprinten siehst (im vollen Trieb), weißt dass die SL für dich sicher viel is aber kein geeignetes Hilfsmittel ;)

Soll das jz ne Ausrede werden? Eine Entschuldigung? Dann gib sie an die kurze! Lern ihr ein Abbruchsignal oder was weiß ich!

Meiner is genauso in die Leine gesprungen, wenn er Wild gerochen hat und ich hätte ihn beim besten Willen nicht halten können! Ich hab ihm gelernt ruhig zu werden und der geht heut an ner 20m-Schlepp ohne das er reinspringt! Herrschaftszeiten es gibt KEINEN, absolut keinen einzigen Grund, die SL auf die selbene Ebene wie den Stromscheiß zu stellen (auch wenn du das persönlich nicht gemacht hast, hab nur dein Post jetzt hergenommen)

@Sticha: Kann ich bitte einen Zusammenhang/Gedankengänge zwischen Hutschigutschierziehung und Förderung von unerlaubten "Hilfsmitteln" haben?
 
Warum kommts da zu einem Bauchfleck? Wieviel Kilo hat so ein Dobi? Ich versteh das wirklich nicht. Ist Milano so zart und leicht?

Na gut, dann lass ma des, wenn du dir nicht vorstellen kannst dass dich ein wegsprintender 32kg Hund am Ende einer 8m Leine ärgstens aus den Socken holt, dann haben wir zwei keine weitere Diskussionsbasis.

Soll das jz ne Ausrede werden? Eine Entschuldigung? Dann gib sie an die kurze! Lern ihr ein Abbruchsignal oder was weiß ich!
Und sonst?

Ein Abbruchsignal ist sehr schön, gute Idee.

An all die, die die Weisheit mit dem Löfferl eingenommen haben: es mag Hunde geben die ganz genau wissen ab wann der Wirkunskreis des Halters zu Ende ist und dies IMMER ausnützen. Aber das kann man natürlich nicht wissen, wenn man so einen Typ Hund nicht hat. (Und kommts ma jetz bitte wieder mit "asooo das is also a richtiger Hund", weil dann brauch ich Kathis Kotzeimer).

Die einzige Möglichkeit hätte darin bestanden, gezielt von Beginn an ein Abbruchsignal zu trainieren, damit sie nie die Erfahrung machen kann, dass ich ab einem gewissen Punkt keine Chance mehr hab. Dadurch dass sie aber gelernt hat ab einer gewissen Distanz kann ich ihr nix, ist der Zug abgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich erübrigt sich ja die Diskussion, weil's verboten ist.

Ob es besser ist, der Hund "fristet" sein Leben an der Schleppleine oder hat mit Hilfe des TIG Freilauf, meine Meinung:

Meine Hunde sind im Wald/Wiese/Donau so gut wie immer ohne Leine unterwegs. Sie jagen nicht, nehmen keine Spuren auf, sind immer in meiner Nähe und kamen bis jetzt nie auf die Idee einem Hasen oder einem Reh hinterherzujagen. Für mich war das immer selbstverständlich, weil ich es nicht anders kannte.

Jetzt habe ich eine Sitterhündin, die auf und davon ist, wenn man sie loslässt. Nicht sofort. Nicht absehbar. Sie spaziert stundenlang neben einem her und auf einmal: zack. Weg ist sie.

Sie geht somit immer an der Flexileine und jetzt lerne ich meine zwei Hunde erst so richtig schätzen :eek:

Ja, es ist mühsam, sie an der Leine zu haben, während die anderen Hunde frei laufen und toben können. Ja, es ist mühsam, sie ständig im Auge zu behalten, wenn man sie doch mal auf einer Wiese fetzen lässt.

Aber nie, nie, nie, niemals nie käme ich auf die absurde Idee, ihr so ein Ding umzuschnallen (abgesehen davon, dass ich ja gar nicht die Besitzerin bin)!!!

Ich würde das einfach nicht übers Herz bringen. Was macht man denn bitte, wenn der Hund im Schock nicht zurück läuft sondern davon? Also bei meinen Hunden wär das Vertrauen wohl futsch, wenn sie ahnen würden, dass das Ding durch mich ausgelöst wurde.

Ich bin wirklich ein Freilaufbefürworter, weil ich sehe, wie wichtig es vor allem meinem Rüden ist, die Sau rauszulassen. Er braucht das freie Rennen, das Toben mit anderen Hunden, etc. und es gibt für mich nichts Schöneres, als ihm dabei zuzusehen, wie er über weite Wiesen läuft und sich seines Lebens erfreut.

Dementsprechend konsequent und hart würde ich wohl bei einem jagenden Hund mit dem Training sein. Natürlich ist es mühsam, zeitaufwendig und ein langer Weg. Aber den würde ich in Kauf nehmen. Ich könnts mir nicht so einfach machen und so ein Ding umschnallen. Abgesehen davon, dass ich noch immer der Meinung bin, dass diese Art der "Erziehung" nur in wenigen Fällen Erfolg bringt und die anderen Fälle umsonst solche Schmerzen ausstehen müssen.

Lg Cony
 
Das geht ganz schnell und ohne dass'd zum schauen kommst. Fido hat grad mal 26kg und wenn der vollgas in ne 5m-Leine rennt, dann lieg ich :cool:

Ja, aber sie hat als Beispiel die 3 m Flexi gebracht und erst nachher die 8m SL. Wusste also, dass der Hund sowas macht. Wenn das so ist, kann ich ihn nicht neben der Straße an der langen Leine führen. Auch eine SL rollt man ja ein.
 
Ja, aber sie hat als Beispiel die 3 m Flexi gebracht und erst nachher die 8m SL. Wusste also, dass der Hund sowas macht. Wenn das so ist, kann ich ihn nicht neben der Straße an der langen Leine führen. Auch eine SL rollt man ja ein.

Habe ich auch nicht - bitte lass mich jetzt aus deinen Gedankenverstrickungen raus *grusel*
 
Warum kommts da zu einem Bauchfleck? Wieviel Kilo hat so ein Dobi? Ich versteh das wirklich nicht. Ist Milano so zart und leicht?

Ich bin jetzt weder übermässig zart noch übermässig kräftig gebaut; würden meine 2 einzeln oder gar zusammen mit vollem Karacho in eine lange Leine sprinten, könnte ich sie sicherlich auch nicht halten. Nur tun sie´s GsD nicht.

Kenn aber einen Schnauzer, der das tut und es so geschafft hat, den Karabiner einer SL aufzubiegen. Da wirken dann einfach unheimliche Kräfte - für jemanden, der das selbst noch nicht erlebt hat, vermutlich nicht vorstellbar...

(Und nein, das ist nicht automatisch ein Pro TIG Posting, sondern einzig und allein darauf bezogen, wie sowas sein kann.) ;)
 
Ihr sprecht halt auch immer davon einen Hund niederzustromen was mit einem Teletak sicher möglich ist aber nicht im Sinne jeden Benutzers liegt. Dafür müsstet ihr euch aber Informieren über diese Geräte, ich habe mich auch informiert und mir dann eine Meinung gebildet - wo ist dein Problem?
Wie gesagt mit einer Leine könnte man einen Hund auchniedeprügeln bis er sich nicht mehr rührt aber auch das liegt nicht im Sinne aller Benutzer einer Leine.

Entschuldige bitte, aber mit einem "leichten Kribbeln" von dem von Befürwortern immer gesprochen wird, wirst keinen Hund im vollen Jagdfieber stoppen können, oder? Da wird wohl dann schon ein bissl mehr "Dampf" auf dem Kastl sein.
 
Ich bin jetzt weder übermässig zart noch übermässig kräftig gebaut; würden meine 2 einzeln oder gar zusammen mit vollem Karacho in eine lange Leine sprinten, könnte ich sie sicherlich auch nicht halten. Nur tun sie´s GsD nicht.

Kenn aber einen Schnauzer, der das tut und es so geschafft hat, den Karabiner einer SL aufzubiegen. Da wirken dann einfach unheimliche Kräfte - für jemanden, der das selbst noch nicht erlebt hat, vermutlich nicht vorstellbar...

(Und nein, das ist nicht automatisch ein Pro TIG Posting, sondern einzig und allein darauf bezogen, wie sowas sein kann.) ;)

Schon, aber hier ging es um TIG vs SL. Was heißt das jetzt wenn man das auf Milanos Post und ihr Beispiel mit dem überfahrenen Hund und das Thema bezieht. Das ist mir nicht klar. Gar nicht sichern, mit kurzer Leine, was??
 
Warum kommts da zu einem Bauchfleck? Wieviel Kilo hat so ein Dobi? Ich versteh das wirklich nicht. Ist Milano so zart und leicht?

@Milano
Wenn dein Hund nicht auf Distanz sein kann, dann geht weder ein Teletak noch eine SL.

Also ehrlich gesagt, ich hatte Hund an der langen SL, 12 kg, war völlig unvorbereitet, da mir nicht gesagt wurde, dass der Hund das macht, wars auch nicht gewohnt von meinen,

die Hündin trat voll an und rums lag ich da und ich wiege gut 50kg....
 
Ich glaub euch das schon. Deshalb nimmt man die Hunde ja kürzer wenns gefährlich wird damit das eben nicht passiert.
 
Natürlich - wenn man vorbereitet ist, passiert´s auch eher selten. Ich wage aber zu behaupten, dass es selbst für den fast perfekten HH nahezu unmöglich ist, immer 100%ig aufmerksam und konzentriert zu sein. Und nachdem sich Wild, eine Katze... erfahrungsgemäß nicht mit einem lauten "Achtung ich hab mich hier versteckt und laufe gleich davon" ankündigen, kann es auch dem fast perfekten HH passieren, dass er davon überrascht wird. ;)
 
Entschuldige bitte, aber mit einem "leichten Kribbeln" von dem von Befürwortern immer gesprochen wird, wirst keinen Hund im vollen Jagdfieber stoppen können, oder? Da wird wohl dann schon ein bissl mehr "Dampf" auf dem Kastl sein.

nur unwesentlich - ich habe von Hunden gehört (klingt an den haaren herbei gezogen ist es aber sicher nicht) die sich während des laufens mehrmals überschlagen haben (auf knopfdruck des halters, weils halt doch ein bisserl zu stark eingestellt war, gibt ja in versch. "dosierungen") und weitergelaufen sind - so viel mal zur sinnhaftigkeit!
 
Ich glaub euch das schon. Deshalb nimmt man die Hunde ja kürzer wenns gefährlich wird damit das eben nicht passiert.

Dann brauche ich die Leine nicht. Es geht um unvorhergesehene Situationen wo der Hund wie aus dem Nichts losläuft. Erkenne ich die "Gefahr" vor ihm (was bei uns eh in 99,9% der Fälle ist), haben wir keine Probleme.
 
nur unwesentlich - ich habe von Hunden gehört (klingt an den haaren herbei gezogen ist es aber sicher nicht) die sich während des laufens mehrmals überschlagen haben (auf knopfdruck des halters, weils halt doch ein bisserl zu stark eingestellt war, gibt ja in versch. "dosierungen") und weitergelaufen sind - so viel mal zur sinnhaftigkeit!

Das kann ich unterschreiben....hab das vor 17 Jahren bei meinen Schäfer verwendet, da er immer ausgebüchst ist.......bin im Wald gesessen und hab ihn abgeschoßen, die einzige Reaktion ein kurzes Schütteln und weg war...und trotz nassen Fell, wegen der besseren Wirkung:eek:

Und nein ich bin nicht stolz darauf es verwendet zu haben
 
Oben