Grundsätzlich erübrigt sich ja die Diskussion, weil's verboten ist.
Ob es besser ist, der Hund "fristet" sein Leben an der Schleppleine oder hat mit Hilfe des TIG Freilauf, meine Meinung:
Meine Hunde sind im Wald/Wiese/Donau so gut wie immer ohne Leine unterwegs. Sie jagen nicht, nehmen keine Spuren auf, sind immer in meiner Nähe und kamen bis jetzt nie auf die Idee einem Hasen oder einem Reh hinterherzujagen. Für mich war das immer selbstverständlich, weil ich es nicht anders kannte.
Jetzt habe ich eine Sitterhündin, die auf und davon ist, wenn man sie loslässt. Nicht sofort. Nicht absehbar. Sie spaziert stundenlang neben einem her und auf einmal: zack. Weg ist sie.
Sie geht somit immer an der Flexileine und jetzt lerne ich meine zwei Hunde erst so richtig schätzen
Ja, es ist mühsam, sie an der Leine zu haben, während die anderen Hunde frei laufen und toben können. Ja, es ist mühsam, sie ständig im Auge zu behalten, wenn man sie doch mal auf einer Wiese fetzen lässt.
Aber nie, nie, nie, niemals nie käme ich auf die absurde Idee, ihr so ein Ding umzuschnallen (abgesehen davon, dass ich ja gar nicht die Besitzerin bin)!!!
Ich würde das einfach nicht übers Herz bringen. Was macht man denn bitte, wenn der Hund im Schock nicht zurück läuft sondern davon? Also bei meinen Hunden wär das Vertrauen wohl futsch, wenn sie ahnen würden, dass das Ding durch mich ausgelöst wurde.
Ich bin wirklich ein Freilaufbefürworter, weil ich sehe, wie wichtig es vor allem meinem Rüden ist, die Sau rauszulassen. Er braucht das freie Rennen, das Toben mit anderen Hunden, etc. und es gibt für mich nichts Schöneres, als ihm dabei zuzusehen, wie er über weite Wiesen läuft und sich seines Lebens erfreut.
Dementsprechend konsequent und hart würde ich wohl bei einem jagenden Hund mit dem Training sein. Natürlich ist es mühsam, zeitaufwendig und ein langer Weg. Aber den würde ich in Kauf nehmen. Ich könnts mir nicht so einfach machen und so ein Ding umschnallen. Abgesehen davon, dass ich noch immer der Meinung bin, dass diese Art der "Erziehung" nur in wenigen Fällen Erfolg bringt und die anderen Fälle umsonst solche Schmerzen ausstehen müssen.
Lg Cony