Freilauf in Wien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So jetzt sag ich mal ganz ehrlich wie es hier wirkt.
Die einen sind die guten weil: ihre Hunde sind erzogen und können, dürfen zwar nicht aber können überall freilaufen. Sie sind dadurch um einiges besser als die andere Gruppe.

naja anscheinend hab ich es besser hinbekommen, denn meine könnte überall freilaufen, lass sie nat. nicht überall entscheide ich individuell wo es gscheiter ist (aufgrund verkehr, andere menschen, gegebenheiten unpassend)

Die andere Grupp sind die, die sagen meine können zwar freilauf aber ich will keinen belästigen. Sie sind die dummen weil sie von den Guten angeschnautzt werden, es wird ihnen unterstellt die Hunde wären unerzogen und können deswegen nicht freilaufen. Auch wird ihnen unterstellt, dass alle Leinengänger aggressiv usw sind.

ich hab keinen unterstellt geschweige denn angeschnauzt das leinengänger aggressiv sind. komischerweise belästige ich mit meinem freilaufenden auch keinen - wie kann das sein??

Die Leinengegner denken aber null darüber nach, ob sie nicht mehr der Rasse schaden, statt zu nützen. Jeder der eine negative Erfahrung macht verbreitet das. Wir wissen doch alle, die negativen Dinge merkt man sich mehr als die Positiven, das ist ein natürliches Verhalten vom Menschen.

warum wird schon wieder über eine rasse diskutiert?? Es würde generell dem Thema "Hund" weiterhelfen wenn alle erzogen wären wie es sich gehören würde das hat mit einer bestimmten rasse an leine oder ohne leine nix zu tun. Auch sokahalter mit gut erzogenen sokas o. leine werden (bei uns) gerne gesehen und nicht beschimpft.

Auch wird hier null rücksicht mehr auf andere Menschen und Tiere genommen. Hauptsache mein Hund kann und ist so toll weil er ja kann.

ich würde euch gerne mal mit euren hunden kennenlernen bzw. spazieren gehen u nur mal zusehen was bei euch so anderes ist bzw. wie ihr in manchen situationen reagiert und auch die NichtHH die euch entgegenkommen bzw. die HH.

Denkt doch alle mal drüber objektiv nach.

*tiefausatme*
 
So jetzt sag ich mal ganz ehrlich wie es hier wirkt.
Die einen sind die guten weil: ihre Hunde sind erzogen und können, dürfen zwar nicht aber können überall freilaufen. Sie sind dadurch um einiges besser als die andere Gruppe

Die andere Grupp sind die, die sagen meine können zwar freilauf aber ich will keinen belästigen. Sie sind die dummen weil sie von den Guten angeschnautzt werden, es wird ihnen unterstellt die Hunde wären unerzogen und können deswegen nicht freilaufen. Auch wird ihnen unterstellt, dass alle Leinengänger aggressiv usw sind.

Die Leinengegner denken aber null darüber nach, ob sie nicht mehr der Rasse schaden, statt zu nützen. Jeder der eine negative Erfahrung macht verbreitet das. Wir wissen doch alle, die negativen Dinge merkt man sich mehr als die Positiven, das ist ein natürliches Verhalten vom Menschen.

Auch wird hier null rücksicht mehr auf andere Menschen und Tiere genommen. Hauptsache mein Hund kann und ist so toll weil er ja kann.

Denkt doch alle mal drüber objektiv nach.

Ach wie schön einfach eine in schwarz-weiß gehaltene Welt sein muss. Klar, dass es so einer Welt nur 2 Gruppen gibt - gut und böse, wie praktisch... Gott sei Dank ist meine Welt bunt mit ganz vielen Schattierungen... :rolleyes:
 
Ach wie schön einfach eine in schwarz-weiß gehaltene Welt sein muss. Klar, dass es so einer Welt nur 2 Gruppen gibt - gut und böse, wie praktisch... Gott sei Dank ist meine Welt bunt mit ganz vielen Schattierungen... :rolleyes:

Naja dann seh ich es halt schwarz weiß, so wie viele viele Nichthh halt auch. Ich kann damit sehr gut leben.
 
Ich kann das nur bestaetigen, alleine was ich mitbekomme was diesbezueglich reinkommt, wenn ich mit den Mitarbeitern der Info spreche........die Verletzungen sind oft wirklich schlimm.......

Danke ...

NIX anderes wollt ich gestern mit dem MK Beispiel bei mir sagen!
Danke Unique....

Bitte gern. :)

achtung bin pro leine;), bin von aussagen ausgegangen, eine leine sei unbequem und mühsam.

eh klar wenn hund nicht dran laufen kann. was den schluss zulässt das viele freiläufer aus bequemlichkeit ihren hund freilaufen lasse, was wiederum den schluss zulässt das von denen einige nicht erzogen sind.

Was bisher ja nur von einer Userin zugegeben wurde - also nicht, dass die Hunde nicht erzogen sind sondern dass es bequemer ist, sie ohne Leine laufen zu lassen ...
 
Wenn du dich nicht angesprochen fühlst weil du nichts getan hast dann brauchst dich auch nciht aufregen.
Ich meinte viele lassen ihre Hunde überall laufen auch dort wo das eigentlich verboten ist.

Bei uns zb. ist es ausnahmslos ÜBERALL verboten. wirklich überall und ich bin aber am land. Leider muss ich tagtäglich, egal ob mit hund oder pferd, gesetze brechen sonst müsste ich immer mit leine gehen bzw. dürfte ich nie ausreiten gehen, ausser ich bin auf der straße unterwegs.
 
Bei uns zb. ist es ausnahmslos ÜBERALL verboten. wirklich überall und ich bin aber am land. Leider muss ich tagtäglich, egal ob mit hund oder pferd, gesetze brechen sonst müsste ich immer mit leine gehen bzw. dürfte ich nie ausreiten gehen, ausser ich bin auf der straße unterwegs.

Es ging mir nieee darum ob jemand am Land wo man weit und breit keinen trifft, sondern immer darum, dass es Menschen gibt die es mitten in der Stadt machen. Bei uns dürftest schon außerhalb, nur wird der Hund beim wildern erwischt darf der Jäger ihn schießen.
 
na servas.

und gibt`s schon eine einigung?

dann erzähl ich mal, wie ich als "pro leine" mensch das mache.

stadt, also das asphaltierte mit häusern - hunde immer an der leine, meistens kurz. öffentlich plätze, einkaufszentren, gaststätten, u-bahn, straßenbahn usw. hund immer an der leine.

vereinzelt sogar mit beißkorb. wenn ich schon, was selten passiert, meine hunde auf die mahü oder sonstwohin schleppe und dann auf hundert meter 2x fremde, unangeleinte hunde einen angriff starten, will ich eigentlich nicht, dass mensch zwischen zähne kommt. und da`s leider mehrmals vorkam, dass da ein wenig gut gelaunter hund aus dem nichts auftauchte, was die pöbelcrew dann auch nicht komisch findet, tragen meine in menschengedränge, wenn ich`s nicht umgehen kann, beißkorb.

spielplätze und co sind tabu. auch in parks dürfen sie nicht freilaufen. obwohl ich gestehe winters und spätnachts, ohne menschenbeteiligung und bei guter weitsicht dürfens manchmal schon. tagsüber aber never ever.

also überall wo menschen menschendinge tun möchten und menschenzonen haben, sind die hunde an der leine. oder überall, wo irgendwas straßen- oder gehsteigartig zubetoniertes ist.

und trotzdem dürfen sie täglich frei laufen - dort nämlich, wo`s für hunde auch tatsächlich lustig ist und wir halbwegs allein sind. und solche orte gibt es zuhauf auch in wien.

nachts, an manchen teilstrecken des donaukanals etwa. und kommt doch ein radfahrer, wird die dicke gerufen und muss sitzen. radfahrer weg, hund darf weiterlaufen.


die dicke könnte, im gegensatz zu den anderen beiden mittlerweile fast überall abgeleint werden und watschelt dann halt bei fuß oder ein paar meter voraus. dürfen tut`s sie`s allerdings nur, wenn genug platz ist und eben nicht einfach überall und jederzeit, bloß weil sie`s könnte. und da der kleine dicke kampfhund nicht bei jedem nur auf begeisterung stößt, läuft sie in der öffentlichkeit, wenn ohne leine, halt mit beißkorb, der kommt runter, wenn wir dann in hundespaßregionen sind.

worum`s mir bei der forderung nach exekution nach leinenpflicht ging, ist nicht, freilauf verbieten, sondern nur dort stattfinden lassen, wo`s okay ist. und dazu zähle ich etwa keine spaziergänge auf der thaliastraße oder rund um den gemeindebau.

niemand braucht hunde, die keifend zwischen gastgartentischen rausspringen, in parks über liegewiesen laufen und dort ein paar bälle geworfen kriegen, die auf jogging- oder radstrecken jedem reinlaufen, die in u-bahnstationen allein vorausgeschickt werden, gehsteige blockieren, durch siedlungen laufen, etc.. und auch so halboffizielle freilaufgebiete wie die donauinsel sind kein freibrief für hund darf überall hin. auf den radwegen geht`s teils abenteuerlich zu.

hab ich selbst nicht immer so gehandhabt, aber im verbauten teil der insel etwa bleiben sie an der leine. ich hab drei hunde und zwei augen und mittelmäßiges erziehungstalent. jetzt überall hunde laufen lassen, weil zwei davon eh nix tun, wär fahrlässig.

die fünf mal in der lobau waren sie auch leinenlos - weil da einfach niemand war, aber bei gehäuftem menschenvorkommen kommen`s alle an die leine.
 
Na, aber so geht das nicht.

Auf dem Land darf man, in der Stadt im Grünen aber nicht?

Entweder gilt die Argumentation in beiden Fällen, oder gar nicht.

Im verkehrsreichen Städtlichen Verkehr lässt wohl kaum einer seinen Hund frei laufen :mad:
 
naja, wer würde das schon zugeben und ohne leine kann man halt gut kaschieren, aber das hatten wir eh schon.

ich hab zugegeben, dass ich sie aus reiner bequemlichkeit auch im stadtgebiet (ruhigere gegend u abends) frei (mit beissi) laufen lasse. auf der insel u wienerwald usw laufen sie ganz nackt. erzogen sind sie alle, sonst ging es ja nicht.;)

aber wers nicht glaubt, kann ja um ca 16.00 mit mir auf der insel spazieren gehen. :)
 
Na, aber so geht das nicht.

Auf dem Land darf man, in der Stadt im Grünen aber nicht?

Entweder gilt die Argumentation in beiden Fällen, oder gar nicht.

Im verkehrsreichen Städtlichen Verkehr lässt wohl kaum einer seinen Hund frei laufen :mad:

meinst du mich?

und ob hund neben hauptverkehrswegen frei laufen. oder in schon eher dörflich angehauchten wohngebieten. und da sind`s dann gleich zweihundersiebzig auf einmal.

schön auch manche parks. im 15. sind mehr hunde im park, neben der hundezone, als leut.

ich halt freilauf für absolut nötig und gleichzeitig bin ich trotzdem dafür, dass hunde nicht überall frei rumlaufen.
 
...... na endlich ist die Mitzitant da;):D

vielleicht schaffst du es, mit deiner bis jetzt bewährten Art zu posten, etwas zu vermitteln ;)
 
Es gibt solche Hundehalter, ja.

Allerdings gehören die meisten User, die hier diskutieren und gegen eine rundumdieuhrundegalwosogarzuhauseaufemklo-leinenpflicht NICHT dazu - zentral in der diskussion waren immer die grün gebiete!
 
Es gibt solche Hundehalter, ja.

Allerdings gehören die meisten User, die hier diskutieren und gegen eine rundumdieuhrundegalwosogarzuhauseaufemklo-leinenpflicht NICHT dazu - zentral in der diskussion waren immer die grün gebiete!

Mir ist es wurscht wo es ist, mich nervt jeder Hundehalter, der seinen Hund nicht unter Kontrolle hat und sich dann auf die 1 - 5 % beruft, wo das passieren kann ...
 
meinst du mich?

und ob hund neben hauptverkehrswegen frei laufen. oder in schon eher dörflich angehauchten wohngebieten. und da sind`s dann gleich zweihundersiebzig auf einmal.

schön auch manche parks. im 15. sind mehr hunde im park, neben der hundezone, als leut.

ich halt freilauf für absolut nötig und gleichzeitig bin ich trotzdem dafür, dass hunde nicht überall frei rumlaufen.


Nein ich meinte nicht dich, sondern Melli weiter oben. Hätte zitieren sollen ;-)

Ich bin auch nicht für überallundjederzeitfreilauf. Die Nettiquette weiter vorn ist für mich ein sehr vernünftiger Ansatz an den ich mich persönlich hundertpro halten kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben