Freilauf in Wien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
..ich bin also nicht der einzige realist hier , danke !

Nein, da ich hier mit vielen Leuten in Kontakt komme(weil Huskys sind magneten:rolleyes:, wie ich es hasse), weiß ich was viele Menschen vor allem Nicht HH so denken. Viele haben angst wenn ein Hund ohne Leine kommt. Viele wollen aber keine angst zeigen, weil man sagt ja immer, Hunde riechen angst.
Die Leine gibt den Leuten einfach ein Sicherheitsgefühl. Das wollen aber viele Hundehalter nicht einsehen. Warum muss ein Nichthundehalter damit umgehen können, wenn jemand seinen Hund in einer Leinenpflichtszone freilaufen lässt. Ich sag ja nichts dort wo man gut ausweichen kann und wo man weit sieht. Aber neben Straßen und schmalen Wegen muss das echt nicht sein.
 

Ja keine tollen Erlebnisse - auf jedes einzelne hätte ich liebend gern verzichten können.

Aber ich muss ehrlich sagen: Die meisten Leute sind wirklich so nett, dass sie ihren Hund kurz für die Dauer des Aneinandervorbeigehens anleinen und ihn dann wieder von der Leine lassen.

Das passiert irgendwie ganz von selbst: Jeder von uns sieht den anderen, ruft seinen Hund zu sich, leint ihn an und wir gehen aneinander vorbei. Ohne großes Trara ohne irgendetwas. Mal noch ein Guten Morgen oder ein paar Worte gewechselt oder auch mal die Hunde Kontakt aufnehmen lassen (wobei ich das nur bei einem meiner Hunde zulasse) und danach geht jeder wieder seines Weges. Und ich weiß einfach nicht, was so schwer daran ist, für diese halbe Minute seinen Hund anzuleinen - wenn jemand anders sich dadurch beruhigter und sicherer fühlt - und es das Bild in der Öffentlichkeit wieder gerade rückt, dann habe ich da überhaupt kein Problem damit. Ganz im Gegenteil. :)
 
zum 1 absatz: da bin ich voll deiner meinung

zum 2 absatz: ich wünsche absolut keinen kontakt mit fremden hunden.

zu 3: dem pit kalb meines onkels wurde der bauch von einem schäfer*sch-mi-nix* aufgeschlitzt......oder er hat ihn halt grad in die 1-5% phase getroffen, weiss man nicht.

Das ist ok, wenn du keinen Kontakt wünschst, das wird auch jeder verantwortungsbewusste, entgegenkommende Hundebesitzer wahrscheinlich sofort erkennen und akzeptieren. Ich würde es auch erkennen und akzeptieren, auch wenn es für mich persönlich unverständlich ist, wie man keinerlei Kontakt mit der Umwelt haben möchte (auch wenn diese fremd ist). Ich hab halt meine Hunde auch um mit meiner Umwelt in Kontakt zu treten, mal stehenzubleiben und zu plaudern, Menschen kennenzulernen, etc. Aber wie gesagt, das ist jeden seine Sache und das Gegenüber sollte das auch akzeptieren.

Tut mir Leid für den Pit, meiner verstorbenen Hündin wurde auch mal der Bauch von einem Labrador aufgeschlitzt, mitten in der Nacht, der Hund ohne Leine und von einem Besitzer, der in der Gegend sehr verschrien war. Ich hab mich nicht mal getraut ihn damals anzuzeigen, weil er angebliche Kontakte in die Unterwelt hatte.

Was du mit der 1-5% Phase meinst, versteh ich jetzt leider nicht.... :confused:
 
Also mir ist das in den vergangenen 9 Jahren genau drei Mal passiert. Hab ich verkraftet. Mich zwar auch kurz geärgert, aber weder Hund noch ich noch anderer Hund hatten danach ein Trauma

Wenn dir dies 3 mal pro Tag passiert, gehts dir wohl auch auf den Keks und ich hab einen Hund daheim sitzen der sehr wohl ein Trauma davon hat!!
Und mein Hund ist leider kein Einzelfall!

So Ende der Geschichte: ICH habe mir neue Gassirouten und -zeiten suchen müssen, ICH habe mich umstellen müssen, wegen den ANDEREN...

Klar kann ichs jetzt locker sehen mit einem Lächeln, jetzt gehts ja, dennoch mit friedlichem Miteinandere hat dies nichts zu tun!


Wie komm ich dazu, mir ständig Sorgen zu machen, ob der Halter des zähnefletschenden und grantigen Tutschonwas seinen Hund auch tatsächlich halten kann, wenn ich mit Waldi spazieren geh?

Wegen diesme Problem gibts ja jetzt den HFS :D
Oder soll den auch nur der machen der denkt er braucht ihn?
 
Ja keine tollen Erlebnisse - auf jedes einzelne hätte ich liebend gern verzichten können.

Aber ich muss ehrlich sagen: Die meisten Leute sind wirklich so nett, dass sie ihren Hund kurz für die Dauer des Aneinandervorbeigehens anleinen und ihn dann wieder von der Leine lassen.

Das passiert irgendwie ganz von selbst: Jeder von uns sieht den anderen, ruft seinen Hund zu sich, leint ihn an und wir gehen aneinander vorbei. Ohne großes Trara ohne irgendetwas. Mal noch ein Guten Morgen oder ein paar Worte gewechselt oder auch mal die Hunde Kontakt aufnehmen lassen (wobei ich das nur bei einem meiner Hunde zulasse) und danach geht jeder wieder seines Weges. Und ich weiß einfach nicht, was so schwer daran ist, für diese halbe Minute seinen Hund anzuleinen - wenn jemand anders sich dadurch beruhigter und sicherer fühlt - und es das Bild in der Öffentlichkeit wieder gerade rückt, dann habe ich da überhaupt kein Problem damit. Ganz im Gegenteil. :)

da kann man dann auch eigentlich alles haben - freilauf, sicherheit und ruhe :D:)
 
Ein Hund kann mal irgendwas sehr interesant finden und ist weg, hat die Ohren dann auf Durchzug. Das kann aber jeden passieren. Jeder der nun sagt nein meiner tut das nicht lügt.


:D:D WOW. Ich kenne unglaublich viele Lügner, da ich sehr sehr viele HH kenne, die seit Jahrzehnten mit Hunden leben und deren Hunde absolut noch nie weg waren.

Wozu brauchst Du es für Dich, einen HH, der sagt, mein Hund ist mir noch nie weggelaufen wenn er ohne Leine war, als Lügner zu sehen??????

Hihi, alle Bauern, deren Hund im Freien sind, nicht an der Kette= Lügner
Alle Jäger deren Hunde o+o arbeiten = Lügner

Auch hier, viele Lügner. Nämlich alle die ihren Hunden, z.B. in NÖ, da erlaubt, Freilauf bieten und bekennen müssen, dass noch keienr ihrer Hunde je weg war.
 
Freilauf gibts beim sport, spiel und spass in gesicherter umgebung wo ich garantieren kann das niemand ungewollt belästigt wird !

Aber Andi willst nicht verstehen, mancher will nur ne Spaziergehhund,
aa muss der Gassigang als Auslastung genügen.
Komischerweise sind gerade bei so gehaltenen Hunden die Anzahl der "TutNixe" besonders hoch, wundern tuts mich nicht...
 
das lustige is, dass die die sich einen dreck um ihre hunde scheren des eh net lesen, weils nie auf die idee kommen würden,sich in einem hundeforum anzumelden um evtl. mehr über die spezies die sie ihr eigen nennen, zu erfahren.

wir wissen eh - bis auf ein paar ausnahmen - wies laufen sollte, dem rest bleibts trotzdem wurscht.
 
Ich hab grad eine Begegnung gehabt, die mich ziemlich lächeln hat lassen :)

Wir haben ja auf der Wiese die Joy, eine recht junge Schäferhündin, die wirklich lästig ist. Drei meiner Hunde mögen mit ihr nicht spielen, weil sie zu wild ist und die Quendy findet Schäferdamen überhaupt "wääähh". Gefühlte 100 Mal schon ist die Joy zu uns hergerast und ich hatte alle Hände voll zu tun, dass ihr kein Loch getackert wird von der Quendy. Heut waren wir leinenlos spazieren, erspähen ca. 100 Meter vor uns die Joy und haben gewartet um ein bissl mehr Abstand zwischen uns zu bringen. Natürlich hat uns die Joy trotzdem gewittert und ist in vollem Karacho auf uns zugestürmt. Ich hab mir gedacht, je hektischer ich jetzt die Quendy anhäng, desto schlimmer und bin einfach weitergegangen. Quendy und Joy haben sich beschnüffelt, Quendy sehr selbstbewusst und siehe da, gar nix war. Die Joy wollte dann natürlich spielen und dann hab ich gesehen, wie sehr ich mich eigentlich auf meine Hunde verlassen kann: Die Quendy hat "NEIN!!" gebrummt und sofort sind die anderen sehr deutlich auf die Joy hingestürmt - ohne bös zu werden, einfach davongejagt haben sie sie - und sie hat das voll verstanden und hat kein einziges Mal mehr umgedreht. Tja, jetzt kann ich wohl auch MIT Joy auf der Wiese ruhig meiner Wege gehen und bin wiedereinmal sehr überzeugt davon, dass man seinen Hunden vertrauen soll. Eine Bilderbuch-Tutnix-Begegnung also :D
 
... ja genau, denn freilauf brauch ich nicht beim normalen spazieren gehen, damit bekommst keinen hund müde oder verschaffst ihm den ausgleich , da wäre ich ewig unterwegs !!!

Also das Argument hör ich komischerweise immer nur von Menschen, die eher selten spazierengehen. Ich bin der Meinung, dass das gemeinsame Spazierengehen das Um und Auf in der Hunde-Menschen Beziehung ist und auch das Natürlichste. Zusätzlich Hundesport ist sicher nett und ok, aber Hundesport ist immer was künstliches, mit Regeln und Normen und mag dem Menschen dienen, es ist aber sicher kein Muss um einen Hund glücklich zu machen. Jeder Hund wird aber happy und glücklich sein, wenn man mit ihm in einen Wald geht, gemeinsam Spuren sucht, Hindernisse überwindet, gemeinsam rennt, etc.

Freilauf gibts beim sport, spiel und spass in gesicherter umgebung wo ich garantieren kann das niemand ungewollt belästigt wird !

Aha, klingt spannend. Du meinst also, du lässt deine Hunde am Hundeplatz rennen oder was meinst du? Toller Freilauf, ich versteh unter Freilauf allerdings was anderes, als in einem umzäunten Gelände herumzurennen....
 
Zitat von leopold
Wie komm ich dazu, mir ständig Sorgen zu machen, ob der Halter des zähnefletschenden und grantigen Tutschonwas seinen Hund auch tatsächlich halten kann, wenn ich mit Waldi spazieren geh?


Wegen diesme Problem gibts ja jetzt den HFS :D
Oder soll den auch nur der machen der denkt er braucht ihn?

Definitiv nicht.

Rasselisten, Einschränkungen, Führschein, wo auch immer in Europa war Anlassgesetzgebung aufgrund von Attacken von Hunden auf Menschen, die zum Teil den Tod für Menschen bedeutet haben.

Nichts ist entstanden, weil friedliche Hunde mal ohne Leine gehen, nciht ist entstanden, weil HH von netten Hunden sich überlegen, ob irgendwelche HH ihre aggressiven Hunden auch halten können.

Das ist schlicht die Unwahrheit.
 
DAS kann ich mir nicht vorstellen.
heutzutag meint in wien jeder 2te angst vor hunden zu haben. da könnt ich andauernd straßenseiten wechseln :eek:

Da kommts wieder auf´s Auftreten an.
Und so wie Du hier rüber kommst, hätt ich wahrscheinlich auch Angst vor Deinen Hunden.
Du bist nämlich der klassische "SCHEISS MIR NIX"...
Und dann der erste der schreit/Anzeigt etc wenn seinem Hund mal ein "Tutschonwas" zu Nahe kommt..
 
:D:D WOW. Ich kenne unglaublich viele Lügner, da ich sehr sehr viele HH kenne, die seit Jahrzehnten mit Hunden leben und deren Hunde absolut noch nie weg waren.

Wozu brauchst Du es für Dich, einen HH, der sagt, mein Hund ist mir noch nie weggelaufen wenn er ohne Leine war, als Lügner zu sehen??????

Hihi, alle Bauern, deren Hund im Freien sind, nicht an der Kette= Lügner
Alle Jäger deren Hunde o+o arbeiten = Lügner

Auch hier, viele Lügner. Nämlich alle die ihren Hunden, z.B. in NÖ, da erlaubt, Freilauf bieten und bekennen müssen, dass noch keienr ihrer Hunde je weg war.

Entweder kannst nicht lesen oder du kannst hellsehen. Ich vermute ersteres.
Weil ich geschrieben habe es kann mal passieren. Kannst du es schon jetzt wissen ob er in einen Jahr mal so reagiert oder in 2 Jahren??? Wenn ja dann bitte sag mir wie du das machst.
Ich habe nie von mir gesprochen oder?? Ich sagte nur eben, dass alle hier so groß reden meine tun das nicht. Nur weil sie es bis jetzt noch nicht getan haben, heißt aber noch lange nicht dass sie es in Zukunft auch nie tun werden. Sie sind Hunde und keine Maschinen die man programmiert und dann passt alles und hören immer 100%
 
Und genau diese ......... von HH verdanken wir den negativen Ruf:mad:

Nein, der negative Ruf kommt von ein paar ganz tragischen Vorfällen, die ausschließlich Daheim bzw. mit Streunern passiert sind!

Es ist absolut falsch zu behaupten, ein negativer Ruf käme von Leuten wie "keinen" (lustiger Name :D).
 
Auch hier, viele Lügner. Nämlich alle die ihren Hunden, z.B. in NÖ, da erlaubt, Freilauf bieten und bekennen müssen, dass noch keienr ihrer Hunde je weg war.

Man kanns echt ins lächerliche zeihen...
Mit weg meint sie wohl ausserhalb der Wirkung des Halters, und dies waren sicher schon jeder Hund der mal im Freilauf war.
Oder war deiner schon immer auf das erste Kommando sofort bei dir?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben