Freilauf in Wien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also mir ist das noch nie passiert dass ein aggressiver hund auf mich oder einen meiner hunde zugelaufen wäre, mit dem ziel ihn zu attackieren. höchstens machos die sich bissl wichtig machen wollten und nach dem ersten dampf wieder zurück zu mama gelaufen sind. die stören mich nicht wirklich
 
Wie komme ich dazu das Fehlverhalten anderer, andauernd zu kompensieren?

Oder dazu, meinen Hund abzustrafen, weil ein anderer Hund in unseren Bereich eindringt und nicht vom Besitzer abgerufen werden kann ...

Ansonsten sehe ich es wie einige andere hier: Mir egal, wessen Hund wann und wo ohne Leine läuft - allerdings möchte ich nicht in diese 1 % bis 5 % Situation kommen, oder besser, gebracht werden - und zwar nicht wegen meinen Hunden sondern den anderen Hunden zuliebe.
 
..unwissenheit mit untergriffen zu garnieren hilft wohl fehlende argumente zu überdecken :rolleyes: !

Gut ich stells mir vor ,... und kann dich beruhigen , meine beiden kannst du auch schon derzeit nur mit leine antreffen :) !

Weißt du eigentlich noch WAS du schreibst??? Das hast du auf jeden Fall gestern geschrieben. Sorry, aber du bist für mich irgendwie völlig unverständlich....

Richtig einen Goldens und einen DSH / Collie mix.

Meine haben wohl mehr freilauf als viele andere , dort wo ich niemanden belästige ,.. das ist vielleicht für mich selber "lässtig", weil mit aufwand verbunden , aber Mm. nach grundbedingung für eine verantwortungsvolle hundehaltung.
Da wo wir uns im öffentlichen raum bewegen sind sie an der flexi , im verbauten stadtgebiet mit autoverkehr an der 2m Lederleine.

Also was jetzt, mehr Freilauf als alle anderen oder kann ich dich nur mit Leine antreffen? :confused:

dann kann es aber auch nicht sein das es euch noch nie passiert ist das ein anderer hund herstürmt und vielleicht sogar stänkert?

Es passiert mir selten, aber sicher ist es schon passiert. Nur was haben andere Hunde, die mit *Schei*-mir-nix* Besitzern unterwegs sind, damit zu tun, dass es Menschen gibt, die friedliche und freundliche Hunde haben, die nicht hinstürmen und wo die Menschen aufpassen und vorausschauend gehen?

Ich bin NICHT für eine allgemeine Leinen-los-lass Verordnung für jeden und alle, ganz im Gegenteil, ich bin über jeden verantwortungsbewussten Hundehalter froh und jedem HH dankbar, der seinen bissigen oder unverträglichen Hund an der Leine führt, bzw. zu sich ruft, wenn wir entgegenkommen. Mir wäre es sogar wurscht, wenn ein unverträglicher Hund ohne Leine läuft, nur zu meinen sollte er da nicht unbedingt hinlaufen.

Aber ich hab keinerlei Probleme damit, wenn freundliche und friedliche Hunde zu meinen nicht angeleinten Hunden hinlaufen, Kontakt aufnehmen, hallo sagen und dann wieder friedlich weitergehen. Und sollte es dennoch mal passieren, dass ein voerst freundliches und friedliches Zusammentreffen umkippt und daraus ein Tumult entsteht, dann kommt es natürlich auch darauf an, wie groß der Tumult ist und ob etwas passiert oder nicht.

Haben meine Hunde ein kleine Blessur, dann werde ich kein großes Drama draus machen, sind sie schwer verletzt wäre das natürlich schlimm. Allerdings wurden die wenigen schwereren Verletzungen meiner Hunde bis jetzt immer entweder von streunenden Hunden oder von Hunden mit *Schei*-mir-nix* Besitzerin verursacht, bei freundlichen und friedlichen Hunden passieren wenn, dann eher Kleinigkeiten, wenn zb. ein Spiel umkippt und es dadurch mal zu einer Beißerei kommt.
 
also mir ist das noch nie passiert dass ein aggressiver hund auf mich oder einen meiner hunde zugelaufen wäre, mit dem ziel ihn zu attackieren. höchstens machos die sich bissl wichtig machen wollten und nach dem ersten dampf wieder zurück zu mama gelaufen sind. die stören mich nicht wirklich

Ist mir auch noch nie passiert!
 
also mir ist das noch nie passiert dass ein aggressiver hund auf mich oder einen meiner hunde zugelaufen wäre, mit dem ziel ihn zu attackieren. höchstens machos die sich bissl wichtig machen wollten und nach dem ersten dampf wieder zurück zu mama gelaufen sind. die stören mich nicht wirklich

Da hattest Du Glück...
 
Achso und du willst hier verklickern, dass dein Hund, der 10 m entfernt ist, aber an der Leine hängt, keinen anderen Hund, Menschen etc was machen kann, weil er eben an der Leine hängt? Geh bitte, 10 m ist viel Spielraum für etwaige Hoppalas...

..richtig, selbst an der leine haste viiieeellll spielraum für blödsinn, der unterschied is nur , ich kann eingreifen auch wenn der hund nicht ganz so gut reagiert wie er sollte :)
 
ja wahrscheinlich. giftige herrchen und frauchen begegnen mir öfter, die sind viel übler und vor denen hab ich auch mehr angst :eek::D
 
immer dieses "was wäre wenn ":rolleyes:

ajo u mit ist es vollkommen egal ob irgendjemand angst vor hunden hat. ich kann mich nicht um die psychosen meinter mitmenschen kümmern. bin leider kein therapeut.

Es ist nicht nur was wäre wenn!

Ich bzw mein hund wurde bisher (hab meinen hund ca. 5 monate) schon von 3 freilaufenden hund angegriffen, 2 mal sind mir zähneflätschende hunde vor mir gestanden, natürlich hh weit und breit nicht zu sehen (gott sei dank haben sie ein bissi abstand gehalten) und gefühlte 1000 tu nix aus den gebüschen zu meiner angerast gekommen. Habe entliche male gesehen wie jogger, radfahre oder spazierer von hunden belästigt worden sind.

@ katrin_achilles: Ich hab meine an der 15 m schleppe und mein hund hat noch niemanden belästigt da ich immer sehr vorausschauend gehe und sie rechtzeitig zurückrufe. Achja mein hund hört sehr gut! ;)
 
na mit der leine dran bist schon besser dran. wie wirst den knaul hunde trennen? meinst du wirklich da hilft ein pfiff??? net wirklich.

wobei eine 15m schlepp genau so uneffektiv ist, bis dich da an den hund gehandelt hast, sind entweder deine hände wund oder der hund schon wieder bei dir
 
Nein irgendwo hat schon mal wer gesagt, dass die Leine zu lästig ist. Komisch ich habe hier in erinnerung, dass jemand mal zahlen musste eben weil sein Hund frei lief. Also so sicher wäre ich mir nicht, dass sie nie was machen. Nur werdet ihr nie an den Richtigen gekommen sein. Bei uns ists eben schon so dass sie kontrollieren und warum? Weil sich viele Leute durch freilaufende Hunde belästigt fühlen. Aber auch von denen die Fuß gehen und nichts machen würden. Aber es ist ein Hund. Ein Hund kann mal irgendwas sehr interesant finden und ist weg, hat die Ohren dann auf Durchzug. Das kann aber jeden passieren. Jeder der nun sagt nein meiner tut das nicht lügt.

..ich bin also nicht der einzige realist hier , danke !
 
also mir ist das noch nie passiert dass ein aggressiver hund auf mich oder einen meiner hunde zugelaufen wäre, mit dem ziel ihn zu attackieren. höchstens machos die sich bissl wichtig machen wollten und nach dem ersten dampf wieder zurück zu mama gelaufen sind. die stören mich nicht wirklich

Oh mir schon:

DSH (als aggressiv bekannt, wurde nach Jahren auch endlich den Besitzern abgenommen) läuft auf meine junge CS Hündin zu, wirft sie auf den Rücken, beißt zu und schlägt sie immer wieder auf den Boden.

DSH (ein anderer) läuft auf meine Mali Hündinnen zu - ich (gemeinsam mit einer Nachbarin unterwegs, damit jeder einen Hund hält) beide Hunde vorsorglich schon angeleint - läuft schnurstracks auf meine Mali Hündin zu (hat sich leider auch noch die unverträgliche Hündin ausgesucht) - Besitzer rufend irgendwo hinter dem Hund. Im Endeffekt hatte der DSH ein paar Löcher.

Labbi - läuft auf meine Hündin und die Hündin einer Freundin zu und bedrängt unsere Hunde extrem - lässt sich dann natürlich auch nicht vom Besitzer einfangen sondern muss von mir eingefangen und festgehalten werden.

Goldi in der Fußgängerzone: Läuft auf mich und meine unverträgliche mit Leine und MK gesicherte Mali Hündin zu. Besitzerin will nicht abrufen mit der Begründung: Meine will nur spielen. Aha ja schön, aber meine nicht.

Bobtail rast auf meinen Spaziergehhund zu, dieser geht hinter mir in Deckung - vom Bobtail ins Knie gebissen.

Rotti-Schäfer-Mix geht auf meinen Spaziergehhund sowie auf meine Hündin und die Hündin meiner Freundin los - lässt sich nicht vertreiben sondern wird noch aggressiver - wir mussten uns am Friedhof "einsperren". Na ja, der Hund beging dann irgendwann Selbstmord als er vor ein Polizeiauto lief.

Na ja, und das war nur ein kleiner Teil - aber ein Grund dafür, warum ich nur noch zu Uhrzeiten unterwegs bin, wo ich normalerweise niemanden treffe.

Der Fairness halber muss man sagen, dass diese Vorfälle sich innerhalb von ca. 16 Jahren ereignet haben - aber dennoch, jeder dieser Vorfälle ist für mich einer zuviel und einer, der nicht notwendig gewesen wäre.
 
Aber die Realität zeigt seit Jahrzehnten, dass täglich ein friedliches Miteinander ohne Angst gelebt wird. Ohne Angst, Eltern kommen mit ihren Kleinkindern extra her und nehmen Kontakt auf.

Und was hat das jetzt damit zu tun ob Leine oder nicht?
Zu meinen Rüden kommen auch gern Eltern mit Kinder, ohne Probleme.

Und stell dir vor auch ganz ohne Angst, sogar wenn meienr mal meint er muss seinen Unmut kund tun...
 
Wenn ich mich nicht schon sehr oft um den Hund eines anderne gekümmert hätte (sprich abhalten zu meinem zu kommen, vertreiben) weil der Halter dazu nicht fähig war, dann wäre shcon einigemale was passiert!!

Also mir ist das in den vergangenen 9 Jahren genau drei Mal passiert. Hab ich verkraftet. Mich zwar auch kurz geärgert, aber weder Hund noch ich noch anderer Hund hatten danach ein Trauma

Wie komme ich dazu das Fehlverhalten anderer, andauernd zu kompensieren?

Wie komm ich dazu, mir ständig Sorgen zu machen, ob der Halter des zähnefletschenden und grantigen Tutschonwas seinen Hund auch tatsächlich halten kann, wenn ich mit Waldi spazieren geh?

Himmelherrgott, das Leben ist kein Ponyhof. ;)
Menschen machen halt manchmal auch Fehler. Beim Autofahren, im Job, beim Z´fuaßgehen, bei der Arbeit - ständig.

Wenn man sich nicht über jeden einzelnen Fehler, den irgendwer macht, aufregt, lebt sich´s wesentlich entspannter:cool:
 
Ich bin NICHT für eine allgemeine Leinen-los-lass Verordnung für jeden und alle, ganz im Gegenteil, ich bin über jeden verantwortungsbewussten Hundehalter froh und jedem HH dankbar, der seinen bissigen oder unverträglichen Hund an der Leine führt, bzw. zu sich ruft, wenn wir entgegenkommen. Mir wäre es sogar wurscht, wenn ein unverträglicher Hund ohne Leine läuft, nur zu meinen sollte er da nicht unbedingt hinlaufen.

Aber ich hab keinerlei Probleme damit, wenn freundliche und friedliche Hunde zu meinen nicht angeleinten Hunden hinlaufen, Kontakt aufnehmen, hallo sagen und dann wieder friedlich weitergehen. Und sollte es dennoch mal passieren, dass ein voerst freundliches und friedliches Zusammentreffen umkippt und daraus ein Tumult entsteht, dann kommt es natürlich auch darauf an, wie groß der Tumult ist und ob etwas passiert oder nicht.

Haben meine Hunde ein kleine Blessur, dann werde ich kein großes Drama draus machen, sind sie schwer verletzt wäre das natürlich schlimm. Allerdings wurden die wenigen schwereren Verletzungen meiner Hunde bis jetzt immer entweder von streunenden Hunden oder von Hunden mit *Schei*-mir-nix* Besitzerin verursacht, bei freundlichen und friedlichen Hunden passieren wenn, dann eher Kleinigkeiten, wenn zb. ein Spiel umkippt und es dadurch mal zu einer Beißerei kommt.

zum 1 absatz: da bin ich voll deiner meinung

zum 2 absatz: ich wünsche absolut keinen kontakt mit fremden hunden.

zu 3: dem pit kalb meines onkels wurde der bauch von einem schäfer*sch-mi-nix* aufgeschlitzt......oder er hat ihn halt grad in die 1-5% phase getroffen, weiss man nicht.
 
Zitat von keinen
immer dieses "was wäre wenn ":rolleyes:

ajo u mit ist es vollkommen egal ob irgendjemand angst vor hunden hat. ich kann mich nicht um die psychosen meinter mitmenschen kümmern. bin leider kein therapeut.

Und genau diese ......... von HH verdanken wir den negativen Ruf:mad:
 
Weißt du eigentlich noch WAS du schreibst??? Das hast du auf jeden Fall gestern geschrieben. Sorry, aber du bist für mich irgendwie völlig unverständlich....



Also was jetzt, mehr Freilauf als alle anderen oder kann ich dich nur mit Leine antreffen? :confused:

... ja genau, denn freilauf brauch ich nicht beim normalen spazieren gehen, damit bekommst keinen hund müde oder verschaffst ihm den ausgleich , da wäre ich ewig unterwegs !!!

Freilauf gibts beim sport, spiel und spass in gesicherter umgebung wo ich garantieren kann das niemand ungewollt belästigt wird !

Da wo ich überraschend auf andere treffen kann sind die leinen oben, mindestens flexis , dann haben sie genügend bewegungsfreiraum und ich die letzte konsequenz in händen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben