Was er macht ist schlicht und einfach eine Aktion des Hundes schon im Ansatz, also unter dem threshold zu unterbinden.
Nein eben nicht! Er geht gezielt in Situationen oder provoziert sie, in denen die Reizschwelle überschritten wird und "aggressives Ausdrucksverhalten ausgelöst wird ............oder hab ich da ganz andere Videos von ihm gesehen?
Erlernte Hilflosigkeit .. naja.. dem Hund wird ja ne alternativ angeboten, er soll vorbeigehn ohne zu meutern. Sicher könnte man das auch positiv gestalten mit dem Geschirrgriff, was auch nichts anderes wie ne Gewaltanwendung ist, allerdings schön umschrieben. Und wenn der Geschirrgriff nicht mehr hilft?
Diese Alternative sieht vielleicht der Mensch..........aber dabei beachtet er nicht, dass die frontale Annäherung und dann einfach ignorant vorbeigehen etwas vollkommen unhündisches ist! Das ist eine Alternative, die der Hund NICHT als Alternative gelernt hat und als artfremde Handlung nie selbst anwenden würde. Wenn er frontal auf einen anderen zugeht oder auch nur in die Individualdistanz eines anderen Hundes eindringt, ist da schon zwischen den Hunden eine Menge an Kommunikation am Laufen und kein Hund würde diese dann urplötzlich als Alternativverhalten abbrechen.
Und dass manche Hunde schon ohne frontal auf einen zugehen zu müssen, auf große Distanz hin "aggressives Ausdrucksverhalten" zeigen ist ein Ergebnis aus gelebten Erfahrungen, also als für ihn sinnvoll erscheinend in diesem Zusammenhang anzuwenden erlernt.
Was ist schlimm dran, wenn man Hunden sagt, was sie nicht tun sollen? So lernen sie nämlich.
Lernen durch Versuch und Irrtum ist EINE Möglichkeit zu lernen, aber nicht die Einzige - und was sich dabei genau abspielt siehe Lerntheorie..
Davon abgesehn weder Millan noch das sog. Positivtraining ist das Ende der Fahnenstange. Und dieses Bemühen um die vier Quadranten ist sowieso delikat, weils ja
drauf ankommt, nicht was mensch meint, was beim Hund ankommt, sondern wies Hund aufnimmt.
Siehste? Und wieso behauptest Du oben, dem Hund würde eine Alternative angeboten werden?
Und die Herren Pavlov und Skinner waren sowieso nichts anderes wie dreckige Tierquäler, das sich ausgerechnet das positive Hundetraining auf die beiden Säcke beruft, darüber sollte man viell auch mal nachdenken.