Die Gründe warum man das keinem angeblich geliebten Lebewesen antut ist rein ethisch.
Angeblich machen ja Ethik und Moral den Unterschied zum instinktgesteuerten Tier aus
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Gründe warum man das keinem angeblich geliebten Lebewesen antut ist rein ethisch.
Ob tierquälerisch oder nicht ist als Argument für C.M. Anhänger aber nicht ausreichend. Sieht man ja. Außerdem würden sie das ja niemals machen, behaupten sie zumindest.
Negative Belohnung funktioniert ja ganz tadellos. Machen ja viele Hundetrainer.
Über die Rangordnung plappert er ja nur, das was er macht ist lerntheoretisch ja überprüft und nachgewiesen und wirksam .Hat ja in Wirklichkeit mit seinem Geschwafel nichts zu tun.
Das was du beschreibst @Die2 ist ja was anderes.
mein Hauptkritikpunkt an der CM Methode, nach dem Aspekt der Tierquälerei, ist der dass die Mensch-Hund Beziehung bei ihm nicht Freundschaft sondern Feindschaft zu sein scheint. Der Alltag ein ewiger Krieg darum wer die besseren Waffen hat, wer gewinnt....und ehrlich ich stell mir so ein Leben furchtbar anstrengend vor.
mein Hauptkritikpunkt an der CM Methode, nach dem Aspekt der Tierquälerei, ist der dass die Mensch-Hund Beziehung bei ihm nicht Freundschaft sondern Feindschaft zu sein scheint. Der Alltag ein ewiger Krieg darum wer die besseren Waffen hat, wer gewinnt....und ehrlich ich stell mir so ein Leben furchtbar anstrengend vor.
Ich kanns aber sofort widerlegen wenn ich ein C.M. Anhänger wäre. Das funktioniert doch sofort .
Auchnfür dievorigen Beispiele hätte ich was als Gegenargument.
Nie wird man die überzeugen können. Das ist ja das Traurige.
Nur um das richtig zu verstehen, so wegen fachbegriffen.... Meinst du mit negativer Belohnung die positive Strafe?
ich denke fritzi66 meint negative Verstärkung, sprich der Wegfall eines unangenehmen Reizes, sprich zb würgen....
falls nicht bitte mich zu korrigieren. ..
nun ich fürchte jemand der sowas aus Überzeugung macht wird man mit allen Argumenten der Welt nicht vom Gegenteil überzeugen können. Wenn jemand nicht bereit ist die Wahrheit zu sehen, dann helfen auch alle Sehhilfen nix....
@Eva
klar gewinnt im Krieg immer wer, nur kann der und wird der auf solch einre Ebene halt auch immer wieder aufflammen.....
ich denke fritzi66 meint negative Verstärkung, sprich der Wegfall eines unangenehmen Reizes, sprich zb würgen....
falls nicht bitte mich zu korrigieren. ..
Negative Verstärkung hätte als Konsequenz dass das Verhalten häufiger wird.
Demnach ist ein Würgen - das dafür sorgen soll dass der Hund den anderen nicht mehr anbellt - eine positive Strafe, die dazu führen soll dass das Verhalten weniger häufig auftritt..
Ne, das Grundprinzip ist: Verstärkung --> Verhalten tritt häufiger auf; Strafe --> Verhalten tritt weniger oft auf.
Das hängt von der Konsequenz ab und nicht von dem Verhalten des Menschen.
Das heißt immer wenn ein Verhalten weniger wird handelt es sich um positive oder negative Strafe.
Beispiel:
Ein Pferd steht - ich wackel so lange mit dem Strick bis es rückwärts geht, dann stoppe ich. Das Pferd wird häufiger rückwärts gehen. --> negative Verstärkung
Das Pferd geht nach vorne - bekommt einen Ruck am Strick --> es wird weniger oft nach vorne gehen --> positive Strafe
Beispiel Hund:
Hund bellt anderen Hund an - Leinenruck/Würgen, etc. --> das Verhalten (anbellen) wird weniger werden --> positive Strafe
Ne, das Grundprinzip ist: Verstärkung --> Verhalten tritt häufiger auf; Strafe --> Verhalten tritt weniger oft auf.
Das hängt von der Konsequenz ab und nicht von dem Verhalten des Menschen.
Das heißt immer wenn ein Verhalten weniger wird handelt es sich um positive oder negative Strafe.
Beispiel:
Ein Pferd steht - ich wackel so lange mit dem Strick bis es rückwärts geht, dann stoppe ich. Das Pferd wird häufiger rückwärts gehen. --> negative Verstärkung
Das Pferd geht nach vorne - bekommt einen Ruck am Strick --> es wird weniger oft nach vorne gehen --> positive Strafe
Beispiel Hund:
Hund bellt anderen Hund an - Leinenruck/Würgen, etc. --> das Verhalten (anbellen) wird weniger werden --> positive Strafe
Darf ich dich auch würgen
Wenns eine positive Strafe gibt , gibts ja wohl auch ein negatives Lob
@Puppe Sophie Ich weiss jetzt nicht was du willst.
Negative Verstärkung stimmt ja auch. Er will erreichen, dass der Hund öfters ergeben neben ihm geht. Er würgt so lange bis der Hund das macht. Dass er dabei die anderen ignoriert ist ein Nebeneffekt. Er setzt nämlich (fast)keine gezielten Strafaktionen erst dann wenn der Hund auf den anderen reagiert. Das wäre dann eine positive Strafe. Aber das macht er ja nicht.