Fragen zu meinem Kaninchen

Weitere Frage :).

Was habt ihr "unter" Euren Freigehegen?
Wir dachten an Baustahlgitter oder sowas in der Art. Bitte um Tipps, damit sie sich nicht freigraben wenn ich nicht zuhause bin.

LG Sylvia

Hallo Sylvia,

ich habe gar nichts unter meinem Freigehege. der Zaun ist nur rundherum ca. 25-30 cm eingegraben in die Erde. Bis etzt hat sich noch kein Kaninchen herausgebuddelt, selbst wenn sie manchmal Höhlen graben.

Finde das aber auch gut, dass sie das können, Höhlen graben. Gehört meiner Meinung nach zu einer artgerechten Haltung einfach dazu !

Liebe Grüsse
Birgit
 
Ich glaube Baustahlgitter ist nicht verzinkt, d.h. es wird rostig und brüchig. Daher nur das untere vom Foto nehmen, d.h.: Feingitter 19 x 19 oder 21 x 21

Bitte denkt daran, daß es nicht nur darum geht, ob Kaninchen rauskönnen, sondern auch darum, daß Marder und Ratten reinkönnen, wenn es nicht flächedeckend untergittert ist!

Von Beton halte ich nichts. auch wenn darüber eine dicke Erdschichte ist, wo sie graben können, ist doch der Kreislauf unterbrochen und es kann sich eine bakterielle Schichte bilden.
 
Bitte denkt daran, daß es nicht nur darum geht, ob Kaninchen rauskönnen, sondern auch darum, daß Marder und Ratten reinkönnen, wenn es nicht flächedeckend untergittert ist!

Ja danke tun wir, deswegen haben wir den oberen Teil vom Stall doppelt vergittert überall und nachts dürfen meine sicher nicht draussen sein. Es wird nachts alles verschlossen. Habe da a bissi Angst um die Tierchen. Wobei meine Hündin auch drinnen sofort meldet wenn draussen was Lärm macht, winselt oder ähnliches. Sie hört sogar wenn Rehe bei uns am Berg stehen und sie eigentlich keine Sicht hat und schlafen sollte.

LG Sylvia

P.S: Ratten hatten wir noch nie, liegt vielleicht an meinen 9 Katzen, wobei 5 Freigänger (Gartensitzer) sind :D
 
Finde das aber auch gut, dass sie das können, Höhlen graben. Gehört meiner Meinung nach zu einer artgerechten Haltung einfach dazu !

Danke Birgit darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht wie sie richtig buddeln können, wenn drunter alles Gitter ist :(.
Wobei mein Haus und Garten in Hanglage ist (auch von der Strasse mehrere Stufen zum Haus rauf) und somit der ganze Garten tief rundherum untermauert ist. Raus könnten sie daher nur durch den Nachbarszaun wenn sie sich je befreien könnten aus dem Gehege, aber "ausgraben" wäre fast unmöglich.

LG Sylvia
 
Deswegen heißts TIEF graben :p:D

Ganz ehrlich, meine Kaninchen können rumbuddeln wie sie wollen und wären in den Jahren selbst NIE auf die Idee gekommen :)

Ist als ich angefangen hab einen Tunnel zu legen, haben sie angefangen mir zu helfen und gefallen daran gefunden :D
Hat sich aber auch sehr im Rahmen gehalten...
 
@Sylvia: klingt ziemlich sicher für die Kaninchen: Katzen gegen die Ratten, Hund zu Bewachung, Garten tief ummauert....! Ich glaube auch, dass der Geruch nach Hund und Katz`die Marder fernhält, zumindest wenn nicht gerade Winter und der Hunger zu gross ist.

Ich sperre meine Kaninchen auch nachts in ihr Haus, aber das kann auch manchmal ziemlich spät sein. Bisher ist nichts passiert, aber ich denke, ganz ohne Risiko geht es halt auch nicht. Ist wie mit den Katzen: wenn sie Freigang haben, gibt es immer das Risiko, dass sie überfahren werden. Aber wenn sie nur in der Wohnung sind, ist es nicht wirklich artgerecht.

LG
Birgit
 
@Sylvia: klingt ziemlich sicher für die Kaninchen: Katzen gegen die Ratten, Hund zu Bewachung, Garten tief ummauert....! Ich glaube auch, dass der Geruch nach Hund und Katz`die Marder fernhält, zumindest wenn nicht gerade Winter und der Hunger zu gross ist.

Ich sperre meine Kaninchen auch nachts in ihr Haus, aber das kann auch manchmal ziemlich spät sein. Bisher ist nichts passiert, aber ich denke, ganz ohne Risiko geht es halt auch nicht. Ist wie mit den Katzen: wenn sie Freigang haben, gibt es immer das Risiko, dass sie überfahren werden. Aber wenn sie nur in der Wohnung sind, ist es nicht wirklich artgerecht.

LG
Birgit

Danke Birgit für deinen Zuspruch. Das baut mich ein wenig auf. Wir planen eifrig Gehege und ich war gestern dann schon ziemlich down, weil ich Angst habe nicht alles richtig zu machen und desto mehr ich lese, desto zweifelnder werde ich. Aber wir kriegen das hoffentlich hin.

LG Sylvia
 
Meine Katze war Freigängerin und wurde 16 Jahre alt und meine Kaninchen sind auch schon alt und haben kein Gitter unten, graben aber eben auch nicht und rund ums Gehege ist ein 1 Meter breiter Waschbetonblattenstreifen. Wahnsinnig machen, sollst du dich nicht lassen :D Gitter würd ich drunter dennoch empfehlen :)
 
Hallo,
Ich werde Mich gleich noch vorstellen, muss allerdings hierzu erstmals meine Meinung sagen.
Das komplette absichern eines Geheges mit dem verzinkten Volierendraht schrenkt die Tiere nicht zwangsläufig in ihrem Buddeltrieb ein, sondern soll nur vor Fressfeinen schützen. Wenn man knapp 1-2 Meter tief unter die Erde grabt und dann das Gitter hinlegt ist nicht zwangsläufig eine Einschrenkung für die Tiere vorhanden, jedoch der Schutz das Wildtiere sich nicht hineinbuddeln können. Wildtiere lassen sich von dem Geruch von Hunden nicht abschrecken. Trotzdessen das wir drei Hunde haben, kommen Mader und Waschbären regelmäßig zu uns in den Garten. An sich sind Wildtiere da abgehärtet und nicht so schreckhaft wie nun behauptet wird.

Ich würde definitiv dazu raten es auch von unten zu genüge abzusichern.

Liebe Grüße
 
@ Nocti: 1 - 2 Meter? :confused::confused::eek::confused::confused:

Bei meinem Gehege liegt das Gitter Spatentief (30 - 40 cm?) tief drinnen. Und meine buddeln sich wie verückt Gänge und Höhlen. Hab schon Mühe bei meinen Gängen eines zu erwischen.

Kannst mir bitte sagen, wie Du bei noch tieferen Gängen und Höhlen die Tiere eventuell rausholen kannst? Sogar handzahme Kaninchen verwildern dabei.

Aber bei 1 -2 Meter braucht man ja schon einen Lift! :D
Wobei, okay wenn ich überlege - wir haben bei 1,20 m bereits Grundwasser! Da gehts nicht mehr runter......
 
@ Nocti: weil Du Dich noch nicht vorgestellt hast: bist du vielleicht ein Mann und meinst ev. nur 50 cm? :D Männer neigen ja bekanntlich bei Größenangaben zu leeeeiiiiiichter Übertreibung! :D:D:D
 
:):):)
also ich hab ein grosses freigehege für den tag da hab ich nichts in die erde gelegt (aussenmauer ist 80cm tief in der erde) und in der nacht sind sie im innengehege das betonierten boden hat (darüber stroh) hab das jetzt schon seit jahren so und es ist noch nie was passiert. innengehege ca 15m², aussengehege ca 45m².
 
nun mal eine ganz andere frage wegen der vergesellschaftung, weil das ist doch recht schwierig.

lese immer es soll in einem raum stattfinden, aber ich hab keinen raum wo ich die beiden reingeben könnte. daher: ist es ok wenn das gehege fertig ist, wenn sich beide da kennenlernen? ich meine, dass vorher noch keiner der beiden je drinnen war. was meint ihr? weil mit raum is echt schwierig bei mir :(.

und noch was gleich im anschluß: würde sie sich mit einem jungen kaninchen wirklich nicht vertragen? also muss es unbedingt ein älteres tier sein oder?
die madam ist übrigens sehr aktiv :).


lg sylvia
 
:):):)
also ich hab ein grosses freigehege für den tag da hab ich nichts in die erde gelegt (aussenmauer ist 80cm tief in der erde) und in der nacht sind sie im innengehege das betonierten boden hat (darüber stroh) hab das jetzt schon seit jahren so und es ist noch nie was passiert. innengehege ca 15m², aussengehege ca 45m².

naja bei mir wärs eben auch so, dass die aussenmauern ure tief sind. also aus dem garten graben unmöglich. ginge nur unterm gehege rein und aussen rum raus. aber wer sagt, dass sie sich nach oben graben? wenns nur tunnel bauen, wäre das bei mir voll ok, weils ja eigentlich nicht raus können :eek:
 
Kaninchenbauten habe mehrere Ein-/Ausgänge = Tunnel.

Vergesellschaftung: Jeder hat eigene Erfahrung und Methode. Bei mnchen Kaninchen gibt nie Probleme bei anderen aufs Blut.

Kann Dir nur von meiner Erfahrung erzählen, daß ich mich nie wirklich verrückt gemacht habe. Habe zu den bestehenden wenn eines abgegeben/gekommen ist, das einfach dazugelassen. Dann war eine Nacht Getöse und aus! Höchststand 18 Kaninchen. Mal im Raum, mal in der Voliere. Hatte nie Verletzungen, nicht einmal ein angebissenes Ohr. Wichtig ist nur, daß sie genug Versteckmöglichkeiten haben, um einander auszuweichen.

Ganz allgemein würd ich aber zwei dazugeben. Dreiergruppen sind IMMER unproblematischer, weil sie sich so nicht aufeinander einschiessen können.
 
Mir steht das ganze heute bevor.
Ich hoffe ich finde einen fitten und schon etwas älteren Herren für meine ältere Singledame :eek:

Vorerst können sie mal durch die Panele bei mir Kontakt aufnehmen, sprich beschnuppern etc. und bevor es dann nach der Impfung und Quarantäne ins Außengehege geht, lass ich sie auch noch auf neutralem Boden alle sagen :)

Sollte also auf jeden Fall passen - ich bin zuversichtlich.
 
@KlanaPinscher: Alles Gute fürs neue Hasi :). Sagst mir dann ob du für mich auch was gesehen hast :).

So und neue Frage: Was tut ihr wegen der vielen Gelsen? Ich hatte noch nie soviele im Garten wie bevor da der Hasenstall stand und das obwohl ich ihn eh dauernd sauber halte :(.

P.S: Klar ist sie bereits geimpft, keine Sorge.
 
Gelsen haben mit dem Stall nichts zu tun. Nur mit Wasser. Feuchte Wiese und für die Brut Wasser in Schalen, Teichen, Tonnen etc.

Im Teich gibts ein gutes Mittel: Fische.
 
Gelsenproblem hab ich auch überhaupt nicht :)

Die 2 sind ein Wahnsinn, hab sie gleich zusammen geben können, weil er eine Seele von einem Kaninchen ist.

Er heißt Wuzi, ist auch extremst dick und hat laut TH schon sehr viel abgenommen, wurde mit schwerem Übergewicht bei der Linzerstrasse/Zehetnergasse einfach ausgesetzt bei der Bushaltestelle gefunden :( Abnehmen wird er bei mir bestimmt, er hat hier ja mehr Auslauf und Leyla macht ihm ordentlich Beine :D

Beim ersten zusammentreffen hat die Leyla ihm zuerst sofort das Gesicht gewaschen, hat sich dann unter seinen Dumboschlappohren versteckt und dann ist sie aufgeritten, hat ihn gerupft und gejauckt und jetzt ist es ausdiskutiert :D Jeder hat seinen Bereich, den er nicht teilt, obwohl er ein Gentleman ist und sich von ihr ja alles gefallen lässt, aber sie zickt gern mal rum *g*

Eigentlich hätte mein Wuzi sicherlich gut zu deiner gepasst und Wuzi ist ja doppelt so groß und min. noch 3 mal so schwer wie meine Prinzessin :D

ABER ich habe einen Buben für euch gesehen, ein kastrierter Löwenmixbub. Ist einiges gewohnt weil das Mädl mit dem er zusammen sitzt eine Zicke ist und ihn gerupft hat.

Er ist super süss und lässt sich anscheinend alles gefallen. Getrennt war er von ihr auch, da war er aber tottraurig und deswegen ist das Weibi jetzt wieder bei ihm. Eventuell wäre der etwas für euch :)

Er hatte jetzt noch Ohrmilben, wurde aber behandelt und sollte die Tage jetzt wieder top fit sein :)

Das größte Männchen hab ich jetzt bei mir zu Hause sitzen :D Der Rest sind alles Zwergkaninchen :)

Bezüglich Kosten: Kaninchen unkastriert w und m kosten 30 Euro. Männlich kastriert 45 Euro und weiblich kastriert 80 Euro.

LG Betty
 
Oben