Fragen zu meinem Kaninchen

Rindelmulch riecht sehr stark. Keine Ahnung ob das gut für Hasen ist.

Ich würde Stroh aufstreuen. Das isoliert von Nässe und Kälte und es schmeckt auch noch gut. Mit der Zeit wird die Erde dann e von alleine fest und man kann das Stroh ev wieder entfernen. Wenn es die ganze Zeit nass ist beginnt es zu modern, ist bei Rindenmulch aber genauso.
 
Rindenmulch hab ich glaub ich schon auf ein paar Fotos von Außengehegen gesehen.

Mein Gehege ist durch die Bäume schon gut geschützt und der Außenbereich ist bis zur Hälfte geschützt damit sie auch wenns stürmt und schneit draußen in Ruhe guckn können was da so los ist :D
 
Rindelmulch riecht sehr stark. Keine Ahnung ob das gut für Hasen ist.

Ich würde Stroh aufstreuen. Das isoliert von Nässe und Kälte und es schmeckt auch noch gut. Mit der Zeit wird die Erde dann e von alleine fest und man kann das Stroh ev wieder entfernen. Wenn es die ganze Zeit nass ist beginnt es zu modern, ist bei Rindenmulch aber genauso.

Naja Stroh nimmt gar keine Nässe auf, also saugt nicht. Will sie halt nicht im Regen sitzen haben auf nassem Grund oder Matsch. Hab das gestern in vielen Gehegebauseiten gesehen mit dem Rindenmulch.

Rindenmulch hab ich glaub ich schon auf ein paar Fotos von Außengehegen gesehen.

Mein Gehege ist durch die Bäume schon gut geschützt und der Außenbereich ist bis zur Hälfte geschützt damit sie auch wenns stürmt und schneit draußen in Ruhe guckn können was da so los ist :D

Mein Gehege hat nur einen Strauch drinnen. Wird jedoch ZUR HÄLFTE überdacht, eh klar! Trotzdem ist der Boden nass wenns viel regnet rinnts leider überall hin. Aber es schaut halt momentan auch nicht schön aus und Wochen warten will ich nicht und sie noch immer nicht reinlassen.

Wenn sie sich dann mal gut vertragen, dann bleibens bei Regen eh im Stall und lasse sie dann weniger in den Auslauf.

Hätte auch Stroh, aber das schimmelt schneller als Rindenmulch glaub ich.

LG Sylvia
 
Naja Stroh nimmt gar keine Nässe auf, also saugt nicht. Will sie halt nicht im Regen sitzen haben auf nassem Grund oder Matsch. Hab das gestern in vielen Gehegebauseiten gesehen mit dem Rindenmulch.



Mein Gehege hat nur einen Strauch drinnen. Wird jedoch ZUR HÄLFTE überdacht, eh klar! Trotzdem ist der Boden nass wenns viel regnet rinnts leider überall hin. Aber es schaut halt momentan auch nicht schön aus und Wochen warten will ich nicht und sie noch immer nicht reinlassen.

Wenn sie sich dann mal gut vertragen, dann bleibens bei Regen eh im Stall und lasse sie dann weniger in den Auslauf.

Hätte auch Stroh, aber das schimmelt schneller als Rindenmulch glaub ich.

LG Sylvia

Und wennst auf der Überdachten Seite aus einem Großen Brett eine Art erhöhtes Sitzbrett machst. Dann können sie bei wirklich starkem Regen auch in Zukunft draußen im Trockenen sitzen.
Versuch die umgegrabene Erde mit einem Brett (breite Auflagefläche) so fest wie möglich zu träten.
Du könntest auch die Gartenerde mit etwas Sand vermischen und ein leichtes Gefälle einbauen, damit das Wasser nach draußen rinnt. Durch den Sand trocknet der Boden dann auch in Zukunft schneller ab. Oder schütte eine dünne Schicht Sand oben drüber, die werden es mit der Zeit e von selbst vermischen.:D
Und dann noch eine dünne Schicht Stroh darüber.

Ist schwer wenn man die genauen Gegebenheiten nicht kennt. Es gibt bestimmt tausend Möglichkeiten, nur welche wirklich die beste ist.:confused:
 
Hi Michi,

danke für den Tipp. Mal sehen. Heute ist ja aus unserer Gehegefertigstellung durch das Unwetter nix geworden. Haben im Keller noch das zweite Seitenteil angefertig und mit Gitter und Leisten genagelt. Rest dann wenns am Wochenende schön ist (hoffentlich mal ohne Regen). Weil wenn wir die Überachung und alles machen muss das Gehege am Stall stehen, da es ja dort angemacht wird und heute bei Hagel und Regen ging gar nix :(.

Wir werden auch die Hauserl (haben ja einige) auf Ziegelsteine (Bretter drüber und kleine Leiter) stellen.

Bin schon froh, wenn endlich mal das Wetter passt damit wir alles unter einen Hut kriegen. Gestern war ich leider nicht da und mein Freund auch nicht :(.

Halt mir also die Daumen, dass endlich mal ein durchgehend schönes Wochenende ist.

LG Sylvia

P.S: Mein Garten sieht immer aus wie eine Großbaustelle wenn wir was tun....lol....
siehe...hier mal ein Seitenteil bevor wir es überzogen haben
sgq13o.jpg

(da wars noch net ganz fertig gestrichen)

2z4ijx3.jpg
 
So ich hoffe dieses Weekend wirds soweit mit fertigem Gehege, haltet uns bitte fest die Daumen.

Derweil muss Joy halt weiter mit den Katzis busseln.
Hier mit Blue :) ursüß, bei denen war es Liebe auf den ersten Blick.

2wcl85e.jpg


2eye2vn.jpg


LG Sylvia
 
Uuuuuuuuuuuund :confused::D
Mach nicht so spannend.:p

Geh mach ich doch gar nicht :D:D:D.
Beide sind seit heute vormittag zusammen. Naja was soll ich sagen. Gehege ist wunderschön geworden, gfallt mir total gut. Ist an den Stall angebaut.
Er hat sozusagen die hintere Ecke des Geheges in Beschlag genommen und sie die vordere. Sie sind sich mehrmals begegnet, wobei der kleine Mann eher abwehrt. Keine Ahnung wie man das nennt, aber er wehrt sie mit den Vorderpfätchen bissi ab. Anspringen gabs jetzt am Abend mal als sie sich begenet sind beim vorbeilaufen. Beide sind so in die Luft gesprungen und bissi gegeneinander. Bis jetzt sind keine Haare geflogen oder ähnliches.
Sie ist eher brummig und liegt in "ihrer Ecke" und er rennt herum und schaut sich alles an und durch die Rolle läuft er und aufs Haus usw.
Er hat sich gar nirgends versteckt, war nur manchmal hinterm gr. Haus.
Wir haben aber beim reingeben auch überall Futter verstreut und aufgeteilt und 3 Futterschüsseln reingeben. Am Nachmittag dann viele Birnenästchen mit Blättern geholt und natürlich Löwenzahn. Das schmeckt ihr sehr gut. Mit essen ist er eher noch sehr sparsam, aber so ist er ja allgemein, eher ein Sorgenkind wenns ums Futtern geht. Er ist so nach dem Motto "was der Bauer nicht kennt, das ißt er auch nicht".

So das wars mal. Mach dann sobald ich Zeit habe gerne einen Fotothread auf.

LG Sylvia
 
Das klingt ja mal nicht so schlecht, glaube ich. Zumindest beissen sie sich nicht gleich. Ich hab da ja keine Ahnung da meine sich schon kannten aber da fliegen tägl. die Haare.

Muss mir das tolle Gehege mal anschauen kommen wenn ich darf.:D
(Ohne Mann damit ich auch etwas Zeit habe:rolleyes:)
 
Das klingt ja mal nicht so schlecht, glaube ich. Zumindest beissen sie sich nicht gleich. Ich hab da ja keine Ahnung da meine sich schon kannten aber da fliegen tägl. die Haare.

Muss mir das tolle Gehege mal anschauen kommen wenn ich darf.:D
(Ohne Mann damit ich auch etwas Zeit habe:rolleyes:)

Natürlich darfst du kommen :), immer wieder gerne :). So toll wie deins ist es nicht, aber erfüllt seinen Zweck und ist sehr schön geworden. Zeig aber dann eh Fotos her :).

LG Sylvia
 
Was mir halt noch zu schaffen macht sind die alten Verletzungen vom Zwerg die noch immer nicht heilen. Im Gesicht und an den Geschlechtsteilen hat er ja noch arge Wunden vom Artgenossen mit dem er zusammen war und der ihn so niedergebissen hat. War im alten Zuhause vor uns. Wir waren beim TA (natürlich auch impfen) und der hat uns eine AB Lösung gegeben zum Waschen und abtupfen tägl.
Er meinte auch das heilt schwer, weils Stellen sind wo er immer beißt und herum tut. Macht er leider auch wirklich und somit wirds schwer besser.

Was kann ich da noch tun? Gesicht sieht so aus von vorne und er tut sich immer mit den Pfoten kratzen :(

351zdkn.jpg


LG Sylvia
 
Pfff erstes Problem schon da und das wo ich eh vor Sorge schon mal nicht schlafen kann.... Also Joy bewacht die Leiter und will den kleinen Zwerg auf keinen Fall in ihren Stall lassen. Sie tut ihm nichts, aber sie lässt ihn halt nicht rauf und immer wenn er zur Leiter hingeht, dann hoppelt sie hin und er rennt weg :(.
Hoffe das wird noch. Habe am Abend erst oben aufgemacht.

LG Sylvia
 
Die erste Nacht war sehr ruhig, hatte das Fenster offen damit ich alles höre und bin bis 2 Uhr nachts immer wieder rausgegangen gucken.
In der früh waren beide lebhaft und geschäftig im Gehege und er ist einmal kurz in den Stall raufgeflitzt, aber sofort wieder runter. Wo sie da war weiß ich nicht, da ich es nur durchs Fenster gesehen habe. Aber sie bewacht den Stall schon ziemlich....
Aber keine Kämpfe oder so derweil und ich denke das heißt es läuft nicht so schlecht. Wobei Liebe auf den ersten Blick wars auch nicht ganz :eek:.

LG Sylvia
 
Die erste Nacht war sehr ruhig, hatte das Fenster offen damit ich alles höre und bin bis 2 Uhr nachts immer wieder rausgegangen gucken.
In der früh waren beide lebhaft und geschäftig im Gehege und er ist einmal kurz in den Stall raufgeflitzt, aber sofort wieder runter. Wo sie da war weiß ich nicht, da ich es nur durchs Fenster gesehen habe. Aber sie bewacht den Stall schon ziemlich....
Aber keine Kämpfe oder so derweil und ich denke das heißt es läuft nicht so schlecht. Wobei Liebe auf den ersten Blick wars auch nicht ganz :eek:.

LG Sylvia

Lass Ihnen Zeit,dass wird schon.:)
Die Nase vom kleinen schaut echt schlimm aus.:(
 
Lass Ihnen Zeit,dass wird schon.:)
Die Nase vom kleinen schaut echt schlimm aus.:(

Danke. Ja er schaut net so toll aus. War heute bei meiner TÄ wegen Darko. Sie meinte auch das ist sicher eine langwierige Geschichte und wer weiß obs überhaupt je heilt, weils so ne blöde Stelle ist. Sein Intimbereich ja auch.
Aber alle anderen Wunden sind eh toll verheilt.

Lage im Stall und Gehege 2ter Tag: Einmal ist sie im Stall und einmal er. Wenn er drin ist, dann geht sie auch rauf und jagd ihn herum und er läuft runter. Als ich nach der Arbeit heimkam fand ich Haare im Stall, 3 Büschel, sind aber von der Joy. Gemeinsam im Stall hätte ich noch nicht gesehen. Er ist aber doch gerne und oft im Stall heute.

Sie ist momentan ein wenig brummig, nervös sinds beide noch. Er wehrt sie noch ab. Aber kanns auch verstehen nach seinen Erlebnissen.
Also es ist weder Liebe noch ein schlimmer Kampf. Teilweise ignorieren sie sich, teilweise tun sie sich herumjagen und teilweise ist einfach jeder in seinem Bereich sitzend oder liegend. Beide trinken, sie frißt gut und er wie immer mäßig.

LG Sylvia

P.S: Sie gräbt nicht, er schon :)
 
Oh, so eine Nase kenn ich :( Das einzige was bei uns geholfen hat war immer mal wieder ein bisschen Bepanthen und in Ruhe lassen. Hat aber schon seine Zeit gedauert, bis sie wieder in Ordnung war.
 
ich hatte auch schon kaninchen mit schweren verletzungen (halbe (!) nase weggebissen, augenlied zerfetzt,etc..). was wirklichg gut hilft ist das man die eiterkrusten, gut mit käspappeltee wegwäscht, sofern irgendwo noch kleine (übersehen) löcher sind diese ebenfalls gut ausspülen/wäscht (da hab ich verdünnte octenisept lösung verwenden) da sonst das eiter immer wieder kommt.

zusätzlich hab ich auf die nase das octenisept wundgel aufgetragen ( das gel war deutlich besser als die lösung beim näschen - da es auch feucht hält), runtergeschleckt hat er es nicht (was auch "egal" gewesen wäre da die lösung ja auch für mundspülungen geeignet ist).

hat relativ lange gedauert und ich mußte wirklich schauen das es relativ sauber bleibt, aber die nase sah danach wirklich wieder gut aus u. auch das augenlied (mit tee gewaschen u. mit einer augensalbe vom tierarzt versorgt) ist sehr schön zugeheilt, aber auch da hab ich mit dem eiter gekämpft u. mußte viel spülen (beim aug hatte ich was anderes, kein octenisept - da wärs etwas ungeeignet). die tierärztin war anfangs skeptisch u. meinte das wir event. eine "schönheitsop" machen müssten damit er keine probleme mit dem aug bekommt wegen dem kaputten lid.
 
Oben