Fragen zu meinem Kaninchen

hallo,

danke für den tipp. ja ist halt mühsam mit seinem "naserl". es wurde mir bei der abholung auch gesagt ich soll mit käspappeltee spülen und waschen. das hat aber nicht wirklich geholfen und der tierarzt sagte ich muss da schon stärkeres nehmen. dann bekam er eine AB lösung. leider hat die bis jetzt auch nicht gegriffen. und nun ist es ein wenig mühsamer ihn zu erwischen mit dem gehege.

zum vertragen: sie lieben sich noch nicht und sie hassen sich nicht. jeder zieht irgendwie im gehege sein eigenes ding ab. sie sucht aber sehr kontakt zum zwerg, nur der läuft dann immer gleich weg. er wehrt sie allerdings nicht mehr mit den pfoten ab. aber wenn sie gemeinsam im stall sind (er meist oben und sie unten) dann läuft er gleich weg wenn sie zu ihm hin will. er ist halt ein kleiner sch**sser.

hoffe sie kommen sich noch näher, aber denke schon. zumindest gibts keine kämpfe, keine haarbüschel und auch keinerlei verletzungen.

lg sylvia
 
ok ich gebs zu. das mit den haarbüscheln hab ich bissi verschrien :eek:.

ich habe das gefühl, dass der kleine Zwerg massiv bedrängt wird von ihr und sich auch so fühlt. weil sie will kontakt und er läuft dauernd davon. sie würde ihm aber nix tun, nur sie sucht halt seine nähe :eek:. hoffe er fängt sich, weil abgenommen hat er auch und das ist nicht gut :(.

lg sylvia
 
ok ich gebs zu. das mit den haarbüscheln hab ich bissi verschrien :eek:.

ich habe das gefühl, dass der kleine Zwerg massiv bedrängt wird von ihr und sich auch so fühlt. weil sie will kontakt und er läuft dauernd davon. sie würde ihm aber nix tun, nur sie sucht halt seine nähe :eek:. hoffe er fängt sich, weil abgenommen hat er auch und das ist nicht gut :(.

lg sylvia

Er wird sich schon beruhigen,wenn er merkt,das sie ihm nichts tut.Er hat ja extrem schlechte erfahrung.Abgenommen hat er wahrscheinlich durch die viele Bewegung.:)
Mach Dir nicht soviele Sorgen.
Wie gehts Darko?
LG:MICHI
 
Er wird sich schon beruhigen,wenn er merkt,das sie ihm nichts tut.Er hat ja extrem schlechte erfahrung.Abgenommen hat er wahrscheinlich durch die viele Bewegung.:)
Mach Dir nicht soviele Sorgen.
Wie gehts Darko?
LG:MICHI

Danke Michi, aber weißt eh das mit dem Sorgen machen ist so ne Sache und ich hab ihn total dick bekommen. Sah aus wie ein kleiner Rollmops und nun ist er doch ziemlich schlank. Aber wir haben ja auch das Futterproblem, weil er so extrem heikel ist. Nur er tut mir so leid wenn er so gehetzt wird von ihr, weil sie ihn beschnuppern möchte. Und irgendwie hat er ja dann doch dauernd Stress oder?
Wie soll er merken, dass sie nix tut wenn er sie nie hinlässt?
Er ist im Stall, sie geht rein und er wird panisch und rennt weg. Manchmal läuft sie halt nach...

Danke der Nachfrage zum Opi. Darko hat sich bereit körperlich super erholt von den Verletzungen, keinerlei Infektionen. Heilt wie bei einem einjährigen Hund. Seelisch ist er auch total ok und hat alles Gott sei dank gut überstanden. Auch wenns uns wundert, wobei Patrick beim Anblick der Wunden mehr geschockt war wie ich :eek:. Ist halt noch abrasiert und bissi "lädiert".

LG Sylvia
 
hallo,

danke für den tipp. ja ist halt mühsam mit seinem "naserl". es wurde mir bei der abholung auch gesagt ich soll mit käspappeltee spülen und waschen. das hat aber nicht wirklich geholfen und der tierarzt sagte ich muss da schon stärkeres nehmen. dann bekam er eine AB lösung. leider hat die bis jetzt auch nicht gegriffen. und nun ist es ein wenig mühsamer ihn zu erwischen mit dem gehege.

von "medizinischem Honig" hört man immer wieder mal dass der bei extrem schlecht heilenden Wunden Wunder wirken soll, wo sogar AB´s nicht mehr geholfen haben; wäre vielleicht einen Versuch wert und ist wahrscheinlich auch nicht so "schädlich" wie wenn er sich eine Heilsalbe oder AB-Lösung immer wieder abschleckt.
 
von "medizinischem Honig" hört man immer wieder mal dass der bei extrem schlecht heilenden Wunden Wunder wirken soll, wo sogar AB´s nicht mehr geholfen haben; wäre vielleicht einen Versuch wert und ist wahrscheinlich auch nicht so "schädlich" wie wenn er sich eine Heilsalbe oder AB-Lösung immer wieder abschleckt.

aha danke, hab ich noch nie gehört, wo bekommt man den?
 
aha danke, hab ich noch nie gehört, wo bekommt man den?

In Apotheken nehme ich an; hab so was noch nie verwendet, nur davon gelesen. Ist ja glaub ich ganz normaler Honig, nur eben speziell gereinigt, um direkt auf Wunden aufgetragen werden zu können. Allerdings frag ich mich grad ob Kaninchen auf Süßes stehen und deines dann womöglich noch mehr an den Wunden rumschlecken/putzen und dadurch alles noch schlechter heilen würde ..
 
In Apotheken nehme ich an; hab so was noch nie verwendet, nur davon gelesen. Ist ja glaub ich ganz normaler Honig, nur eben speziell gereinigt, um direkt auf Wunden aufgetragen werden zu können. Allerdings frag ich mich grad ob Kaninchen auf Süßes stehen und deines dann womöglich noch mehr an den Wunden rumschlecken/putzen und dadurch alles noch schlechter heilen würde ..

werd das nächste mal meine tä fragen was sie davon hält und ob das für ninchens gut ist :). danke auf jeden fall.
 
Probier mal SilberDos. Ich schwör drauf. Innerlich und äßerlich anzuwenden. Ist ein "Zaubermittel".;)

Auf schlecht heilenden Wunden geht auch Peru-Balsam. Den schleckt sobald kein Tier ab. Anscheinend grauslich, aber unschädlich falls doch!
 
Danke Uschi für den Tipp.

@ALL: schön langsam beginn ich echt zu zweifeln ob der kleine mann bei uns glücklich ist oder besser woanders in einzelhaltung aufgehoben wäre. nicht das ich ihn missen möchte, aber er tut mir so leid. er hat immer noch solche angst vor joy. die tut ihm echt nix. wenn sie sich im stall begegnen, dann rennt er immer sofort raus und hüpft herum und "klopft" auch teilweise. aber sie tut ihm wirklich nix, es reicht schon wenn sie sich was zu futtern neben ihm holt. sie ist voll cool und er hat angst.

kann ich was tun um die lage zu verbessern oder wird das mit der zeit auch für ihn stressfreier? was meint ihr?
 
kennst du das buch "artgerechte haltung ein grundrecht auch für (zwerg-)kaninchen" von ruth morgenegg?
ich finde dort stehn durchaus auch ein paar sehr interessante sachen drinnen...

sie ist der meinung das man mit viel geduld (sowas kann wochen bis monate dauern) durchaus aus jedem ehem. einzelkaninchen ein gruppenkaninchen machen kann. und beschreibt auch verschiedene möglickeiten der zusammenführung.

bei ganz extremen fällen empfiehlt sie die gruppe zu trennen u. das gestresste kaninchen erstmal alleine in einem bereich zu halten (natürlich mit direkten sichtkontakt zu anderen):

"sanfte anpassung":
Bei der sanften Anpassung trennt man einen kleinen Teil der Gruppe ab und stellt dort einen seperaten Unterschlupf auf, zum Beispiel einee seitwärts gekippte mit Heu ausgepolsterte Kiste. Das neue Tier kann sich nun zuerst ein paar Tage bis Wochen in dieser Umgebung einleben. Nach einiger Zeit wird die Abschrankung geöffnet. Auch jetzt gehen die Kaninchen wahrscheinlich noch heftig aufeinander los, aber der Neuling hat einen Zufluchtsort, wo er sich bereits heimisch fühlt. So sind die Strapazen besser zu ertragen. Mit der Zeit soll das Futter in der Mitte des gemeinsamen Lebensraumes verabreicht werden, damit die Tiere sich langsam näher kommen.


Nachteil ist halt deine Kaninchendame die ja dann auch allein sitzen müßte :eek:

Ich würd das wohl nur machen wenn es wirklich zu permanenten Verletzungen kommt od. der Kaninchenbub massivst abnimmt. Ansonsten ist Durchhaltevermögen gefragt :(

Hast du eine Futterstelle od. mehrere, falls nur eine würd ich das auch mehr aufteilen.

Weißt du von den Vorbesitzern wie er sich als Einzelkaninchen benommen hat? War er da eher ruhig od. auch schon leicht gestresst? Oder weiß man da garnichts?
 
@dwina: Danke, aber ich glaube die Situation ist bei uns anders. Habs eh hier auch schon geschrieben. SIE war ein Einzelhaltungstier und ist jetzt superlieb zum Kleinen und super sozial meiner Meinung nach. Freut sich eher über Kontakt.
ER war bei einer Familie mit Kind (eher Kinderspielzeug) und mit einem Artgenossen zusammen, der andere ebenso männlich. Die haben sich nicht vertragen und auch nach Kastration nicht. Seine Kollege hat den kleinen Mann fast totgebissen und schwer verletzt. Manche Verletzungen sind bis heute nicht geheilt so wie am Foto in dem Thread hier (die am Geschlechtsteil und bei der Nase). Er lebte nur kurz getrennt und bei mir 3 Wochen alleine und dann kam er zu Joy. Natürlich beide in neutralem Gebiet, das jetzt beiden gehört.
Also war nicht in Einzelhaltung und hat mit Artgenossen ganz schlimme Erfahrungen gemacht. Daher seine gr. Angst. ER checkt einfach noch nicht, dass sie ihm nix tut. Und sie ist wirklich friedlich. Selbst am Anfang als er sie immer mit den Vorderpfoten weggejagt hat.

Natürlich kann er alle Zeit der Welt haben, nur ich will, dass es IHM gut geht und der permanente Stress ist vielleicht nicht grad das was man unter gut leben versteht.
NEIN sie jagt ihn nicht mit Absicht und ihre Wege kreuzen sich eh selten, aber wenn eben, dann hat er Angst.

Sie sitzen auch gemeinsam im Stall. Meist er oben und sie unten. Dann geb ich was leckeres rein (unten und oben und ins Gehege) und manchmal kommt sie dann auch rauf...ui und er ist gleich voll am Sand...

LG Sylvia

P.S: Natürlich hab ich mehrere Futterstellen. 3 Schüsseln, 3 Flaschen und verteile Löwenzahn und alles andere (Äste usw) großzügig im Gehege.

Nachtrag: Bei den Vorbesitzern saß er lange mit dem Artgenossen (der viel gr. und stärker war) in einem Käfig. Sie wurden erst getrennt als die Verletzungen so schlimm waren beim Kleinen und dann stand ein Käfig unten und einer oben und dann wurden sie eh abgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, ok hab das jetzt bisserl durcheinander gebracht, dachte er wäre der aus einzelhaltung.

wenn ich das richtig gelesen habe sind sie erst seit dem 5.6. zusammen, oder? das ist doch eine sehr kurze zeit, wenn man bedenkt das er erst wieder vertrauen zu anderen kaninchen finden muß. ihm scheints ja nicht sonderlich gut gegangen zu sein.

hatte er die möglichkeit joy zuerst durch ein getrenntes gehege kennen zu lernen, so das er sie zwar durch den zaun sehen/riechen kann aber er durch die trennung mitbekommt das ihm nichts passieren kann. ich würds in dem fall vielleicht schon so probieren wie beschrieben? rein vom gefühl her... zumindest als letzten versuch, bevor man vielleicht doch über eine endgültige einzelhaltung nachdenkt.

ansonsten weiß ich nur das es eben wirklich sehr lange (mehrere wochen) dauern kann bis sich die kaninchen zusammengerauft haben :eek: würd ich im kindergarten nur verprügelt werden, würd ich in der volksschule auch erstmal skeptisch u. panisch auf alle anderen kinder reagieren. und das dauert halt bis die psychischen wunden auch verheilt sind.
 
@dwina: Danke und macht ja nix :).

Ich weiß ich bin ungeduldig. Aber das liegt nicht an meiner mangelnden Geduld sondern aus meiner Sensibilität dem Kleinen gegenüber. Ich will einfach, dass es jedem Tier bei mir gut geht und ich denk mir mit Angst kanns keinem gut gehen. Ich denke ICH bin überempfindlich :eek:.
Wobei meine 9 Katzen haben sich ja auch nicht immer von Anfang an vertragen und bei manchen brauchte es Monate. Aber die waren nicht so mini wie er :eek:.
Ich werde ihnen noch viel Zeit geben. Beobachte sie eh sehr viel und ich bin sicher Joy tut ihm nichts. Sie macht nicht mal Anstalten dazu. Die Haarbüschel waren immer von ihr. War immer vom abwehren wenn sie in seine Nähe kam. Zumindest passiert ihm körperlich wirklich nichts.
Ich denke trennen wäre jetzt nicht so toll und dann wieder zusammenbringen, weil das ändert nicht viel. Wir bauen im Gehege eh noch Teil 2 an und vielleicht wirds dann besser. Und zur Not muss wirklich ne Trennwand rein und eben ein zweiter Stall. Das wäre aber wirklich dann die Notlösung und sehr schade für Joy. Weil für sie wollte ich ein zweites Kaninchen und sie freut sich eigentlich über ihn und versucht ihm näher zu kommen. Und ein weiteres Kaninchen möcht ich ehrlich gesagt nicht mehr aufnehmen nur um es nochmals zu probieren :eek:. Und ich hänge ja auch schon am Zwergi.

LG Sylvia

P.S: Ja sie sind erst seit 2 Wochen zusammen.
 
schau halt das du regelmässig sein gewicht wiegst.. solang er halbwegs brav frisst, würd ich abwarten. wenn du merkst er nimmt jetzt nochmal stark ab, dann muß man sich eh was anderes überlegen.

nur nichts/wenig fressen ist halt gefährlich für kaninchen.
ansonst kann man nur hoffen das die zeit seine wunden heilt.

ich weiß wie schwer sowas ist. ich bin letztes jahr auf 4 urlaubskaninchen sitzen geblieben, 3 jungs, kastriert, 1 mädchen, alles geschwister. die haben sich halb umgebracht... das war die hölle, da ich schon nimmer wußte wie ich sie trennen soll damit ich nicht wieder wochenlang löcher u. zerfetzte augen, nasen u. ohren versorgen darf. einzeln ging aber auch nicht da der isolierte dann immer gleich massiv abgenommen hat. hab dann 1 kaninchen an jemanden aus dem forum vermittelt zu älteren ninchens - ging alles gut, sehr viel später auch den bruder - und die leben jetzt bis auf kleine fellrupferreien glücklich zusammen. die anderen beiden sind ausammen geblieben und haben auch nimmer soviel stress, auch nur noch ab u. an mal ein paar fellbüschel. aber kein vergleich zu früher wo mein 80m2 freigehege mit fell voll war (kann man sich garnicht vorstellen wenn mans nicht gesehen hat), zerfetzte ohren an der tagesordnung waren,... da wußt ich auch nicht mehr was ich tun soll, ging ja auch über mehrere monate.

kaninchen sind schon relativ heftige tiere, harmlos sind die nicht, wenn man sieht was für verletzungen die sich gegenseitig zufügen (mußte schonmal vor paar jahren ein kaninchen einschläfern lassen weil nach einem halben jahr, ohne vorwarnung, eine andere aus der gruppe ihr das aug komplett zerfetzt hatte und die augenamputation hat sie aufgrund ihres alters eifnach nimmer gut weggesteckt).

nach solchen attacken ists klar, das es lang dauert bis ein tier wieder zur ruhe findet u. merkt das ihm nichts passiert.
 
Notfalls-Tropfen ins Wasser. Oder "Star-of-Bethlehem" . Alles Bachblüten.

S-o-B ist gegen traumatische Erlebnisse. Kriegen alle neuen Tiere bei mir als Standard über ein paar Tage - bis Wochen. Je nach Vorhaltung oder Vorkommnis.

Abwarten, wenn sie beide leben. Es ist eine Zwangsgemeinschaft. Aber sag Ihnen, daß sie sich arrangieren müssen. Hilft ihnen nix! :D
 
Neuer Stand ist, dass er sich fast nicht mehr fürchtet, ist sogar ganz vereinzelt schon frech und drängt sich, wenns Äste gibt, ganz dicht an der Leiter an ihr vorbei und frißt super.

Seine Verletzungen: ich weiß ja nicht, aber vielleicht hab ich Heilerde hier, aber die sind viel besser geworden und ich habe nichts mehr gemacht 2 Wochen lang jetzt. Das Schnauzerl schaut super aus und ist fast verheilt. Wahnsinn, das im Aussengehege. Im Käfig wollte das einfach nicht heilen. Schaut echt ziemlich gut aus.

Nur schmusen mag er jetzt nimmer so mit mir :eek:

LG Sylvia
 
Jetzt bist abgemeldet :p die ander Frau ist besser.:D
Ich freu mich für Dich das es klappt.
lg.Michi
 
Hallo Sylvia,

ich würde auch sagen, dass die Zeit, die sie hatten zum Aneinander-gewöhnen noch sehr kurz ist. Bei meinen beiden hat es mehrere Monate gedauert, aber jetzt sind sie ein Herz und eine Seele !!!

Nur Geduld !

Liebe Grüsse
Birgit
 
Danke Birgit!

@all: Ich glaubs einfach nicht. Sie kuscheln seit 2 Stunden nebeneinander her.
Leider so blöd in der oberen Etage im Stall (wo noch 2 Trennwände drin sind) das ich sie nicht gut fotografieren kann, aber ein wenig sieht man trotzdem. Ich bin sooooooooooooooo happy! Ich glaub nun fühlt er sich doch wohl bei uns :eek:.

LG Sylvia

4611164.jpg


4611165.jpg


P.S: Übrigens: er hat sich zu ihr hingesetzt, nicht umgekehrt :)
 
Oben