Fleisch oder nicht Fleisch

  • Ersteller Ersteller TinaB
  • Erstellt am Erstellt am
hallo iris
nur zur klarstellung:meine tochter hat ihre entscheidung getroffen und die ist für mich ok .ich empfinde es als intolerant von ihr uns anderen die fleischmahlzeiten zu vermiesen . außerdem macht sie mir die situation kleinkinder zu ernähren schwer,weil ich dauernd erklären soll,warum die kleinen das fleisch essen sollen,die große das aber nicht tun muss.
insofern fühle ich mich ganz persönlich genervt von einem vegetarier in meiner familie,auf den zwar permanent rücksicht genommen wird(extra kochen..),der seinerseits aber keine rücksicht nimmt.
 
hallo tina
fleischesser=kein tierfreund kam nicht von dir.
ich hab auch nicht gemeint,dass du mich nervst,weil du diesen thread eröffnet hast.es ist mein persönlicher frust über meine persönliche situation mit einer vegetarierin in der familie und zwar einer intoleranten.
 
ich war zwar noch nie auf einem schlachthof aber ich war damals als ich so ca. 11 jahre alt war in der steiermark und haben dort in einem gasthaus mit so einer pension gewohnt....irgendwann mal hörte ich ein lautes schrein gekrunze das von schweinen kam.....ich habe das alles noch in erinnerung....auch eine kuh haben sie mal geschlachtet maaaaa das vergesse ich mein leben lang nicht mehr, als kind realisierst du gewissen dinge nicht so sie bleiben dir aber trotzdem in erinnerung.....und daher......da ich ja jetzt erwachsen bin und mir besser gedanken darüber machen kann müßen für mich keine tiere so quallvoll sterben....und wie schon Tina schreibt bei uns gibt es das auch.....aber regt man sich darüber auf.....nein nur was sich in anderen ländern abspielt....bei uns schaut man wieder einmal nur weg.

lg Iris
 
ich war das

die der Meinung ist, wirkliche Tierfreunde essen kein Fleisch, und bonsai hat mir zugestimmt- Freunde ißt man nicht:rolleyes:

ich denke hier lieben alle ihre Haustiere, und ich habe ja nicht das Gegenteil behauptet mit diesem Spruch

ich glaube die Aufregung entsteht weil ihr in eurem Innersten genau wißt es ist nicht richtig, und auch nicht gesund Fleisch zu essen :eek: und es sich nur schwer mit eurer Tierliebe vereinbaren läßt
:(
mir ist es wirklich egal ob ihr wegen einigen Berichten eure Eßgewohnheiten ändert oder nicht- ich jedenfalls mache mich nicht mehr mitschuldig an dem Leid der Tiere...
kann auch nicht alle retten deswegen....und 100% vegan lebe ich auch nicht
@annas
deine Tochter muss ein ganz besonderer Mensch sein, ich finde es toll,dass du soviel Rücksicht auf sie nimmst, nur schade das sie so gar nicht verstanden wird -von der Familie...:o
 
eines möchte ich aber noch dazu sagen.....ich kann nur immer wieder sagen das ich nicht aus jeden menschen einen vegi machen möchte sicher nicht, warum aber sieht der mensch nicht ein das er es ist der alles in der hand hat um etwas zu verändern.

ich als tierfreund konfrontiere mich tag für tag mit dem tierelend versuche es dann im kleinen besser zu machen.....eier nur von sollchen hühnern zu kaufen die eine artgerechte haltung haben die auch auf einen misthaufen scharren dürfen.....oder so wie tina nur bio produkte zu kaufen.....das es sich nicht jeder leisten kann ist auch kein thema....da ist der euro der alles teurer gemacht hat und wenn man eine große familie ist dann muß man erst auf das geld schauen und billig einkaufen...aber auch alleinstehend menschen können sich nicht teure produkte kaufen....alles verständlich.

aber....ist ein fleisch dirket vom bauern wirklich viel teurer als beim zielpunkt oder sonst wo.....wenn man sich gewand einkauft leistet man sich dann auch nicht irgendwas wo nicht jeder zweite damit herumläuft.....ich weiß ist jetzt ein blöder vergleich aber ist es nicht so....warum spart man dann beim essen sollte da nicht auch die qualität stimmen aber auch zu wissen das man fleisch von gesunden streß freien tieren ißt.

man kann die menschen nicht ändern aber der heutige verzär an fleisch ist auch nicht notwendig.....denn auch zu viel fleisch kann krank machen.

lg Iris
 
Bio

ist nicht so viel teurer!! Statt Faschierten nimmt man Sojaschrot oder Grünkern - im Vergleich -

1 kg Faschiertes ca. EUR 4,- (wenn nicht mehr)

1 Packung Grünkorn ca. EUR 2,- ergibt gekocht 2 kg

Ja, ist wirklich sehr teuer;)
 
@TinaB
Ich habe schon ein schönes, leider noch sehr leeres Buch gekauft. Dieses wartet auf Deine Rezepte. Als erstes will ich das Lasagne Rezept. Gestehe, habe es nachgekocht aber bei mir war es nicht so gut. Brauch nun doch dein Rezept. Habe mir wahrscheinlich nicht alles gemerkt. Irgendwas hat gefehlt. Mein Mann aber hat sie runtergeschlungen. Er kannte ja den Unterschied nicht*g*. Ich mache ab morgen für sieben Tage die Kohlsuppe Diät. Habe mir darüber auch ein Buch besorgt. Nach den sieben Tagen möchte ich endlich Deine Rezepte nachkochen. Ich will ja nicht drängen, aber........ biiiiiitte bald. Außerdem möchte ich das Lasagne Rezept in mein Vereinsheft reinschreiben. Mein Mann ist kein strikter Veget. Aber bei dieser Lasagne (obwohl noch nicht perfekt) kann er komplett auf Fleisch verzichten. So , seine Worte. Er macht auch die Kohlsuppe Diät mit und ist einverstanden, daß wenn ich lauter so köstliche Sachen auf den Tisch bringe, er auch Vegetarier wird. Na was sagst dazu???? Hoffe, daß mein Heft bald voll wird. In Deiner Hand liegt nun ein neuer Vegetarier:) Ich hab ihm Sachen aus dem Buch (Kohls) vorgelesen, wie schlecht eigentlich eine Wurstsemmel ist. Wo sich das alles festsetzt und und.... Liebe Tina, bitte schick mir bald etliche Rezepte, ja?
Viele liebe Grüße Sissi

Heute sündige ich noch ordentlich. Ich mache mir noch mal meinen heißgeliebten Grießschmarren. Weil Süßes soll man ja auch meiden. Das wird für mich eine Strafe. Aber angeblich hat man bei der Kohlsuppe keinen Heißhunger auf Süßes. Ich habe ja Kiloweise Schokolade verputzt. Man sieht es mir leider auch an:mad: Aber das hat nun ein Ende. Eigentlich hast du mir den Anstoss zum "gesund leben" gegeben. Und nun bin ich voller Tatendrang. Zuerst wird entschlackt. Alle Schokolade aus dem Haus. Dann auch mein heißgeliebtes Bier bekommt den Abschied und wird durch Tees und Mineralwasser ersetzt.
Liebe Grüße Sissi
 
Nun, aber was machen Menschen, wenn sie eines Tages feststellen, dass Pflanzen eine Seele haben?

Mag eine provokante Frage sein, aber so abwegig ist das nicht.
 
also lieber agilitytrainer,

finde es ja toll, dass du weißt was in meinem innersten vorgeht! :rolleyes:
aber ich garantiere dir, dass ich weder ein schlechtes gewissen habe, noch dass ich fleischessen nicht mit meiner tierliebe vereinbaren kann!!
und genau solche aussgane empfinde ich als extrem unangenehm und nervend, weil einfach keine andere meinung akzeptiert wird.
@annas: ich verstehe dich voll und ganz. mein onkel ist auch vegetarier und wenn wir mit der familie essen sind, macht er auch allen anderen die fleisch essen, die mahlzeit zunichte mit seinen vorwürfen. das muß echt nicht sein. :mad:

lg johanna
 
Bei einem Apfel...

muß ja auch nicht der ganze Baum sterben oder???

Bei meiner Zuchinipflanze im Sommer, esse ich auch Ihre Früchte und nicht die Pflanze:)
 
@johanna

jetzt weiß ich gar nicht mehr was du eigentlich willst?
ich habe doch geschrieben es ist mir egal- kann auch sagen ich respektiere eure/deine Meinung u. Lebensgewohnheiten
- im Moment - vielleicht siehst du das in einigen Jahren ganz anders
aber musst du erst eine leidvolle Erfahrung (z. B. krank werden )machen :eek: um zu begreifen?
 
Die Zeit passt nicht , aber sonst.....

Weihnachten - Fest des Friedens

Die weihnachtsgans für den festlichen Tisch,
das Huhn, die Ente, das Kälbchen, der Fisch,
der Truthahn, das Lamm und das arme Schwein,
erleben fürs Fest nur ´Folter und Pein.

Habt ihr Menschen darüber je nachgedacht,
was die Teire entsetzliches mitgemacht,
bevor sie auf euren Tellern landen,
daß sie sich in Todesqualen wanden?

Fürs Fest der LIebe- in engen Kistn,
müssen Millionen ihr "Leben" fristen.
Fürs Fest der Freude - gequält und geschunden,
fürs Fest des Friedens- wer zählt die Wunden?

Doch das wollt ihr nicht hören, geschweige denn sehen,
wollt lieber verdrängen und nichts verstehen.
Wie könnt ihr Anspruch auf Frieden erheben,
wenn ihr so umgeht mit anderen Leben?

Während ihr nun auf das Weihnachtsfest harrt,
werden die Tiere zum Schlachthaus gekarrt.
Mit blutigen Striemen ihr Leib übersät,
vergebens ihr Blick jetzt zum Himmel fleht.

Wie ist das nur in Einklang zu bringen,
töten - und fröhliche Lieder singen?
oh du seelige Weihnachtszeit....
für Menschen der Friede - für Tiere das Leid.

Ihr wünscht für euch selber Gesundheit und Glück,
doch bei Tieren schreckt ihr vor nichts zurück.
Hauptsache ist - der Braten wird schmecken,
egal, wie auch immer die Tiere verrecken.

Bald werden in Kirchen Choräle dröhnen,
doch das Schreien der Geschöpfe kann es nicht übertönen!
FREUT EUCH" - die heilige Nacht ist schon nah,
für die Tiere das Schlachtmesser "Halliluja".



dies Gedicht von einer ehemaligen Fleischesserin, die sich Schlachthöfe und Haltung und und.,... angesehen hat.
 
@sissi

Hallo!

ein ganz schnelles und einfaches Rezept:

Gemüseallerei am Besten frisch + Erdäpfel geschnitten mit Oliven , Schafkäse oder Tofu werden in Olivenöl mit Kräutern u. Gewürzen getaucht / übergießen ca. 20 Min. ins Rohr.....lecker:D
 
hallo agilitytrainer
@annas
deine Tochter muss ein ganz besonderer Mensch sein, ich finde es toll,dass du soviel Rücksicht auf sie nimmst, nur schade das sie so gar nicht verstanden wird -von der Familie...


__________________
ich kann dir versichern,dass meine tochter ein großartiger,einzigartiger und ganz besonderer mensch ist und ich spreche dir jegliches recht ab,darüber zu urteilen,ob sie in der familie verstanden wird oder nicht!
ich halte mich für einen recht toleranten menschen mit dem lebensmotto "leben und leben lassen",dann möchte ich aber,dass mir die gleiche toleranz entgegengebracht wird.
und dass es schwierig ist die eigenheiten und bedürfnisse (auch im hinblick auf ernährung) von 6 sehr unterschiedlichen personen unter einen hut zu bringen,wird ja hoffentlich auch von dir nicht bestritten werden.
 
@agilitytrainer
Danke für`s Rezept. Probier ich mit Sicherheit. Ich habe mir ernsthaft vorgenommen nun gesund zu leben und der vielen Schokolade und anderem Süßzeug abzuschwören. Mein Cholesterin ist so hoch, daß ich nun etwas dagegen unternehmen muß. Das kommt von dem vielen fetten essen. Ich habe gerne paniertes Gemüse gegessen. Hab dieses noch mit der fetten Remouladensoße verzehrt und das nicht zu knapp. Das hat nun ein Ende. Ich muß was tun, bevor es zu spät ist. Ein Kilo Zuckerl war in Null komma nichts weggefuttert. Zwei Tafeln Schokolade verschlang ich in nur einer halben Stunde. Danach Chips, Soletti und das ganze ungesunde Zeug .
Nach der Woche esse ich nur mehr Gemüse und Vollkornteigwaren etc. Angeblich soll es mir schon nach drei Tagen deutlich besser gehen, na mal sehen.
Lg Sissi
 
@Annas

Ich kann mir vorstellen, daß es nicht leicht ist, eine 6-köpfige Familie zu ernähren bzw. zu bekochen und es allen recht zu machen. Wir waren auch 7 Leute und es gab auch immer Diskussionen, was es zu Mittag gibt, aber das hatte nichts mit meinem Fleischverzicht zu tun! :p
Geschmäcker und Är...e sind halt verschieden:D
 
oje was hab ich mit meinem frustbeitrag nur angerichtet!
ein letztes mal versuch ich es zu erklären,weiß nicht ob es gelingt.es macht mir nichts aus auf meine vegetarisch essende tochter rücksicht zu nehmen beim kochen,ich verstehe ihre beweggründe und akzeptiere sie auch.aber ist es wirklich zuviel verlangt,dass sie ihrerseits dann akzeptiert,dass uns das schnitzel halt schmeckt und ich möchte,dass meine kindergartenkinder 2 mal wöchentlich fleisch zu sich nehmen,weil ich das für ihre körperliche entwicklung wichtig finde?
ich finde es unangenehm dann bemerkungen über leichen auf meinem teller oder die zustände auf schlachthöfen etc. zu hören und zwar nicht weil ich ein schlechtes gewissen habe,sondern weil mich erstens derartige diskussionen beim essen stören und meine kleinen postwendend die gabel fallen lassen und nicht mehr weiteressen.
aber egal das ist mein ureigenstes problem,wahrscheinlich war es ein fehler hier von dem problemen anzufangen,die fleischesser mit einem vegetarier in der family haben.
 
Oben