Fleisch oder nicht Fleisch

• Ersteller Ersteller TinaB
  • Erstellt am Erstellt am
@claro

ich glaube DU hast da was falsch verstanden:p
ist doch klar -claro- da sind Streitigkeiten deswegen an der Tagesordnug und annas ist mitten drinn und ist dennoch bereit auf die Tochter Rücksicht zu nehmen...
weißt ich nehme immer an alle denken so weiter wie ich
und ich muss es nicht so ausführlich beschreiben

unverschämt finde ich die Antwort von Johanna- ab damit in die Streitecke:D

ich schließe mich auch claro an und habe meine anklingenden differenzen mit agilitytrainer per pn geklärt!

Re: liebster admin

Original geschrieben von claro
bis jetzt waren alle noch höflich....
Stimmt, aber die Erfahrung zeigt, dass dieses Thema zu denen zählt, die das Potenzial haben, sehr emotional zu werden. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :rolleyes:

Helene es geht darum, das du meinstest die Tochter wird nicht verstanden.
Obwohl annas geschrieben hat, sie nimmt Rücksicht.
Also wird die Tochter sehr wohl verstanden.

ich war weder unverschämt noch sonstwas und sehe deshalb auch keinen grund für die streitecke!

@admin

weiß nicht, was du uns damit sagen willst!:)

Ich werde Euch Studien bringen bzw. verlinken!
Aterienablagerungen!!:rolleyes:

Natürlich ist es auch schlecht zu Rauchen, Alkohol, Streß....,
aber fetthaltiger Fleischkonsum gehört trotzdem dazu!

Und Studien findet Ihr auch unter www.vegan.at

In diesem Sinne:)

Am Besten ist...

wir lassen dieses Thema, da wir sowieso auf keinen grünen Zweig kommen:)

Aber ich habe es trotzdem interessant gefunden!!

LG Tina:D

fleisch konsum ist sicher einer der vielen faktoren,das streitet niemand ab,vegetarisch zu essen wäre gesünder,streit ich auch nicht ab.aber wie meine großmutter so schön sagt:"was nützt es mir 100 zu werden,wenn ich nie das essen darf was mir schmeckt?"sie ist jetzt 86 und hat seit 1 jahr diabetes und darf nicht mehr alles essen!

Ich esse Fleisch....wieder.
Ich war Vegi un dwill nicht mehr, einfach keinen Bock mehr drauf.

So und jetzt möchte ich was sagen, hab´' dieses Thema zwar nicht lesen wollen, aber irgendwie, ihr wißt die Neugierde.

Was mich stört, massiv stört:

>Warum gibt es von Seiten der Vegis, Vegans, nie eine Toleranz, selbst danach schreien, aber anderen gegenüber...tz

>Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Arterien usw. sind eher die Ausnahme wenns um den Verzerr von Fleisch geht, meist sind es Nikotin, Alkohol, Fette Speisen, zu hoher Blutdruck, Bewegungsmangel, hohe Cholesterien Werte, Stress
Um zu erkranken aufgrund des Verzerrs von Fleisch, ich weiß nicht, das muß man dann schon wie ein Löwe fressen (weil mit essen hat des dann nix mehr zu tun)
Ich kann mich dazu kompetent äußern, da ich in der Human Forschung tätig bin, Gebiet Onkologie.

>Denkanstoss ja aber nicht in Verbindung mit Vorwürfen.
Deshalb fühlen sich "Fleischesser" angeriffen, denn nach Euren Aussagen bin ich
A, kein Tierfreund
B, willensschwach
C, nehme Absichtlich Tierleid in Kauf
D, handel nicht wie ein Wesen das über dem Tier steht
E, bin nicht tolerrant
F, bin kein guter Mensch, was aber alle Vegis und Vegans sind

Das beste Beispiel für Intolerranz ist Agilitytrainer, solche Aussagen finde ich einfach nicht fair sondern disskriminierend.

Wenn sich Jemand entschließt vegetarisch/vegan zu leben ok, ich werde kein Wort verlieren das negativ ist da ich ein tolerranter Mensch bin, allerdings bemerke ich das gerade solche Leute mir gegenüber absolut nicht tolerrant sind und mich immer anschwafeln als wären sie eine Sekte (das ist eine Feststellung meinerseits).

Ich würde, hätte ich nichts mehr zu essen meine Hunde essen bevor ich meine Familie verhungern lasse, so is es nunmal.
Hunde und Katzen würde ich deswegen nicht essen weil sie Raubtiere sind und daher auch mit Endoparasiten beladen sein könnten...igitt....sonst würde ich sie auch essen.
Selbst habe ich ein Pferd esse aber Pferdeleberkäse.
Wenn ich fischen gehe´töte ich meinen Fisch, räum ihn selber aus und koche ihn, Karpfen muss ich daheim noch "ausgrundeln", Dauer ca. eine Woche und dann zapp ab in die Küche.
Sorry aber ich finde das nicht schlimm, noch was ich hab' Kaninchen zu Hause, sie sind superlieb, trotzdem esse ich Kaninchen, bin ich jetzt pervers ????

Ich habe auch kein Prob' Tiere zu töten, was glaubt ihr wer die Futtertiere im Zoo tötet ??? (Meerschweinchen, Kaninchen, Mäuse,Küken usw.)
Leben einzig und allein nur für den Zweck des Sterbens.
Da ich lange Zeit Tierpfleger war gehörte das auch zu meinen Aufgaben, genauso wie das Zerlegen und Ausnehmen bei GroßFuttertieren.

ICh esse Fleisch, töte Tiere und bin trotzdem sehr verbunden mit meinen und anderen Tieren.

Hallo!

Ich hab mir jetzt ein wenig von der Diskussion durchgelesen noch und auch ein wenig darüber nachgedacht.
Bin für mich persönlcih zu der Erkenntnis gekommen, dass solche Diskussionen ein Zeichen des Wohlstandes sind.

Wir sollten doch froh sein, dass wir genug zu essen haben, denn wievielen Menschen geht es nicht so ...

LG Nina

@dogged
Da muss ich Dir voll und ganz recht geben, von dieser Seite aus betrachtet sollte man dankbar sein das man über so etwas disskutieren kann.

@Tina.. ich hab ja geschrieben: Übermässiger Fleischkonsum, Stelze, Schweinsbraten usw.. Wenn man sich das mehrmals in der Woche reinhaut.. Is eh klar, das die Blutfette steigen..

Übrigens stimme ich dogged zu. Wieviele Menschen wären froh wenn sie ein Stück Fleisch hätten oder einen Sack Mehl.

@agilitytrainer

Vor länger als 20 Jahren war ich in der Steiermark und bestellte mir Essigwurst. Diese wurde mir mit Kernöl serviert. Das fand ich so wiederlich. Und heute bin ich narrisch darauf. Ich habe hier Kernöl und Olivenöl welches ich täglich verwende. Aber in den Trink hab ich mir das noch nicht gegeben. Werde das mal probieren.
@TinaB wär doch schade, wenn das aufhören würde. Wie wärs mit den Rezeptaustausch? Habe nachgesehen und alles im Hause um heute noch eine Lasagne zu machen, außer dem ..... Weiß nicht mehr, anstatt dessen kann ich doch auch Hirse dazugeben, oder? Freu mich schon sehr darauf.
@Haflingerin
Ich bin schon jahrelang Tierschützerin und beherberge hier weit über 200 Tiere. Trotzdem habe ich Fleisch gegessen. Sogar noch bis vor kurzem. Ich habe die Vegetarier immer bewundert, daß sie - so glaubte ich- mit der wenig vielseitigen Küche auskommen können. Nun aber weiß ich , wie vielseitig diese sein kann. Ich kenne strikte Vegetarier und Menschen die wenig bis gar kein Fleisch essen und Fleischtiger. Ich komme mit allen gut aus. Versuche niemanden zu bekehren. Jeder Mensch sollte sich für sich selber verantwortlich sein. Aufklärung aber so wie TinaB es macht, finde ich gut. Ich schlage nun einen komplett gesunden und anderen Weg ein. Und das ziehe ich durch, weil es mein Wille ist. Trotzdem, daß ich Fleisch gegessen habe, war ich immer eine Tierschützerin mit ganzem Herzen-. aber ich gebe zu, daß ich auch zuwenig an die armen Schlachttiere gedacht habe, sondern nur an meine kleine Tierwelt. Als ich mich aber mit den armen Schlachttieren befasst habe, wußte ich, daß ich kein Fleisch mehr essen möchte, obendrein tut es meiner Gesundheit auch sehr gut, denn mein Cholesterin ist ganz hoch. Daß du aber Tiere töten kannst, kann ich nicht nachvollziehen. Ich könnte das niemals, es sei denn ein Tier wäre elend am sterben und ich könnte das Leid verkürzen. Aber sogar da würde ich zu einem TA fahren. Daß man als Tierpfleger so eine harte Schale bekommt?
Liebe grüße Sissi

Aufklärung aber so wie TinaB es macht, finde ich gut
Tina hat es mit guter Absicht hier hereingestellt (das Intro von den Schlachttieren), allerdings finde ich einige Aussagen einfach nicht tolerrant.
Ich denke mir einmal das sie es nicht so ausdrücken wollte, aber ich verstehe ihre und andere Vegi Aussagen als NegativWertung meiner Person, da ich ja Fleisch esse.

Daß du aber Tiere töten kannst, kann ich nicht nachvollziehen. Ich könnte das niemals, es sei denn ein Tier wäre elend am sterben und ich könnte das Leid verkürzen. Aber sogar da würde ich zu einem TA fahren. Daß man als Tierpfleger so eine harte Schale bekommt?
Zwischen einem Tod beim TA und einem Tod durch die Hand eines Tierpflegers ist nicht viel Unterschied.
Harte Schale, nun dann darf man keine Raubvögel, Raubtiere, Raubfische, Reptilien in Zoos austellen, immerhin haben die auch Hunger und irgendwer muß das machen.
In diesem Fall war ich der Irgendwer, auch auf der vet.med. habe ich Tiere getötet als "Futter" für die Raubvögel, wenn Du kleine Küken (Raubvögel) auffüttern möchtest greift man noch zu ganz anderen Mitteln, sie ich aber nicht genau nennen will, da das sicher nicht Jeder lesen will.
Ich habe zu Hause oft Vögel aufgezogen und habe seklbst Reptilien, es ist "humaner" deren "Speisen" zu töten als sie ihnen bei vollen Bewußtwsein zu verfüttern.
Rauhe Schale...nein, was sein muss muss sein, ich denke wenn Jeder das Tier schlachten müßte das seine Katze oder sein Hund frißt würde es fast gar keine Hunde und Katzen mehr geben, aber es ist natürlich schöner zu sagen diese Tiere brauchen Fleisch, daher kann man das nicht mit dem Menschen vergleichen der wählen kann, im Prinzip ist es egal, da ein Tier sterben muss, ich mache das selbst bei den Futtertieren, also kann ich auch ein reines Gewissen haben.
Die meisten Futtertiere züchte ich selbst ziehe sie groß und verfüttere sie, also eigentlich ein kleiner Schlachtbetrieb mit hauseigener Zucht.
wie gesagt in früheren zeiten habe ich nicht für meine Tiere getötet sondern für Tiere der vet.med. und für Tiere im Zoo, auch Tiere deren Weiterleben eine Qual gewesen wäre (insbesondere meine Ratten) habe ich selbst getötet, da ich weis bei mir gehts schnell und das Tier kriegts nicht mit, so grauslig es ist gekonnt ist gekonnt.
Eine andere Seite der "Tierliebe".

@Haflingerin
Ich bekam eine Häsin ohne zu wissen, daß ´diese trächtig war. Sie bekam Junge. Hat dem einen Baby alle 4 Beinchen abgebissen. Es war schrecklich. Ich rief meinen TA an und dieser meinte, daß ich es daheim und schnell machen soll, denn jede Minute leidet das Tier. Ich legte es mit klopfendem Herzen auf den Boden im Freien. Dort hatte ich eine ganz schwere Steinplatte. Diese ließ ich auf das arme Ding fallen und als ich die Platte hochhob, war da nur mehr ein Patzen. Ich habe gezittert und war so fertig, daß ich gleich ein Stamperl nehmen mußte. Mir war zum kotzen. Du hast recht, lebendig füttern ist schrecklich. Das würde ich niemals zusammenbringen. Aber auch nicht das Töten. Wäre ich an deiner Stelle gewesen, wäre ich sicherlich gekündigt worden, weil ich wahrscheinlich die Futtertiere gerettet hätte. Deshalb hatte ich auch nur grüne Leguane. Diese sind nämlich keine fleischfresser. Schlangen könnte ich mir deshalb nie halten. Mir täten die Futtertiere so sehr leid. Ich hatte auch Ratten die ein Lungenproblem hatten. Als es mit der Behandlung nicht mehr ging, mußte ich sie einschläfern lassen. Du hast recht, müßte jeder Tierhalter für sein Tier selber töten, würden viele keine Tiere mehr halten. Müßte aber jeder Fleischesser für sein eigenes Schnitzel ein Schwein töten, gäbe es hauptsächlich nur mehr Vegetarier. Ich habe auch Meerschweinchen. Niemals könnte ich diese niedlichen Tiere einer Schlange vorwerfen. Weil ich weiß, daß ich das nicht kann, würde ich mir eine solche auch nie halten. Liebe Grüße Sissi

@Haflingerin

Also ich selber bin in der Medizinbranche tätig und mache nebenbei die Medizinakademie und ich weiß auch, was gut oder nicht gut tut!

Kann immer nur Lachen, wenn Tierschützer die Versuchslabors des AKH´s besetzen (Onkologie).

Mein bester Freund hat Tierpfleger in Schönbrunn gelernt und ich weiß, daß dort Kleintiere zum Verzehr gezüchtet werden, nur willst Du behaupten, daß Tiere in Zoos gehalten - natürlich ist!!
Das kann ich nur bestreiten und dazu muß man kein Veggie sein!!

Tiere töten hin oder her, Du machst es wenigstens auch selber und für Dich ist es OK.
Nur ich finde die Leute schlimm, die meinen ich esse keinen Hasen, da er herzig ist.....bla..bla..bla (Meine niemanden aus dem Forum, sondern allgemein)

Wie schon erwähnt, haben wir sowieso den vollen Wohlstand! Nur habt ihr euch überlegt, wieviel ein Schwein ist (was das kostet) und wieviele Menschen aber davon täglich satt werden können. Habt ihr solche Statistiken schon mal gelesen?

Oben