Fleisch oder nicht Fleisch

• Ersteller Ersteller TinaB
  • Erstellt am Erstellt am
irgendwie seit ihr jetzt mal wieder vom thema abgekommen....hier geht es um den menschen als vegetarier und nicht um das tier das hier kein thema sein sollte aber ich denk mal wenn so manchen die argumente ausgehen warum nur vegi werden dann schwenkt man zum tier über.

ich kann nur immer wieder sagen....für mich muß kein tier sterben...bei tieren geht es beim futter und essen (fressen) nur ums überleben nicht zu verhungern...der mensch ißt schon als langeweile stopft sich alles rein und deswegen gibt es auch an jeder ecke schnitzelbuden usw. klar die natur ist grausam war sie immer schon gefressen und gefressen werden..aber wie schon erwähnt geht es bei den tieren in der freiheit ums überleben der stärkere überlebt....und die tiere in zoo´s und auch zu hause müßen artgerecht gefüttert werden ganz klar.....so wie auch Sissi schon meint sie könnte sich nie tiere halten die tiere lebendig fressen so könnte ich das auch nicht denn mir würden die futtertiere auch leid tun.....obwohl es in der natur ja nicht anders ist...aber der mensch ist es der sich sollche tiere in der wohnung hält....das muß auch nicht sein.....in den zoo´s sage ich mal ist es noch ok. denn es dient dazu um verschieden tierarten vor dem aussterben zu bewahren.....was der mensch ja nicht tut wenn er so ein tierchen das lebendiges futter möchte in seiner wohnung hält......und ich würde so eine tierhaltung sofort abschaffen aber das ist hier nicht das thema.....hier geht e eigentlich nur darum ....das man mit so einem thema den menschen zum umdenken bewegen möchte.....mal zu überlegen woher kommt das fleisch das ich esse....ist es ok tiere die ich esse nicht artgerecht zu halten nur weil die nachfrage und der konsum an fleisch gestiegen sind....weil wir jeden tag unser fleisch haben müßen und nicht so wie früher mal an einem wochenende.....der mensch und jeder einzelne hier hat es in der hand um so mehr dafür sind um so mehr tiere werden leiden müßen und eben billiges fleisch herzustellen müßen tiere nicht artgerecht leben...weil eben die nachfrage da ist aber auch der fleischkonsum des menschen ein höherer ist.........von mir aus braucht niemand auf sein schnitzl verzichten......es sollte uns aber hier auch die tiere am herzen liegen die für uns sterben müßen damit wir ein fleisch auf dem teller haben.....denn in der heutigen zeit ist vieles nicht mehr notwendig und es gibt sehr viel tierelend bei uns in österreich....über andere länder regt man sich auf aber wir machen es nicht besser.....überlegt euch mal ob es notwendig ist kälber gleich von der mutter zu trennen das dann bald irgendwer sein kalbsschnitzl auf dem teller hat.....das tierchen das grad mal auf die welt gekommen ist darf nicht einmal alt werden und so ist es bei vielen tieren.....

lg iris

Ich hab mir nochmal Gedanken über das Thema gemacht und ich muss sagen, wenn man behauptet Fleischesser seien keine Tierfreunde, könnte man das Ganze bis ins Extrem betrachten.

Ihr sagt, für euch müssen keine anderen Lebewesen sterben. Schon frage ich mich: Wo beginnt Leben, wo hört es auf? Sind Fliegen keine Lebewesen, Mücken, Schaben, Ameisen etc.

Erschlagt ihr keine Fliegen oder Mücken, rottet ihr Ungeziefer in eurer Wohnung nicht aus?

Auch Bakterien sind Lebewesen und trotzdem nehmen wir Medikamente um sie zu töten.

Wie gesagt, es geht ins Extreme, aber daran sieht man, dass man nicht alles so pauschal beurteilen kann.

ach wer kein fleisch essen möchte soll halt nicht, wer schon der soll weiteressen. deswegen ist keiner der bessere oder schlechtere tierfreund.

das beste beispiel ist die tierwelt selber....tiere töten tiere um zu überleben. um nahrung zu bekommen. solange der mensch das so beibehalten würde, wäre es ja ganz okay.

aber der mensch tötet tiere nicht nur um zu überleben, sondern auch aus reiner profitgier. und er geht sogar so weit, daß er tötet nur weil (hausnummer) ein bär im wald ja einen spaziergänger erschrecken könnte oder sein heiliges schaf töten. DAS ist zu verurteilen und ich glaube das verurteilen auch die meisten fleischesser.

natürlich bin ich als fleischesser dafür, daß die tiere schnell und schmerzlos gehen und nicht einen langen qualvollen tod haben und daß die hühner so wie ich sie aus meiner kindheit kenne, glücklich fei herumlaufen und nicht in legebatterien dahinsiechen. oder das die schweinderl so wie früher platz haben, sich sulen können und ncht aufeinander stehen und liegen müssen. aber das kann man als fleischesser ja beeinflussen, indem man eben z.b. beim bauern kauft oder halt drauf achtet wo es herkommt.

und jeder vegetarier oder wie auch immer er sich betiteln mag, hat mit toten tieren zu tun. beginnt schon in der seife, duschlotion, cremen, parfüms, medikamente......die liste ist endlos. GANZ verzichten, und zu sagen wegen MIR muss kein tier sterben, kann keiner. dann dürfte er kein kopfwehpulver mehr nehmen, kein parfüm und seife verwenden und und und.

bioladen

und jeder vegetarier oder wie auch immer er sich betiteln mag, hat mit toten tieren zu tun. beginnt schon in der seife, duschlotion, cremen, parfüms, medikamente......die liste ist endlos. GANZ verzichten, und zu sagen wegen MIR muss kein tier sterben, kann keiner. dann dürfte er kein kopfwehpulver mehr nehmen, kein parfüm und seife verwenden und und und.

es gibt seifen ohne, parfüm ohne, lotion ohne, medikamente ohne - tierische produkte!! selbst das waschpulver kaufe ich aus dem bioladen!! ist zwar teurer, aber es ist OHNE!!

ach tina...aber alleine für die test mit den medikamenten müssen viele tiere sterben und leiden....

also doch nicht ohne ;-)

nachtrag...mit ohne meinte ich nicht nur den inhalt, sondern auch die herstellung und die forschungsphasen der einzelnen produkte bis sie auf den markt kommen.

sprich tierversuche betreffend wirkungsweise etc.

und die medikamente werden wohl immer noch vom arzt verschrieben im fall einer krankheit, oder?

@et01

du wirst lachen, aber ich nehme keine medikamente!!
nur schüsslersalze oder globoli!! und dafür werden keine tierversuche gemacht!! oder bachblüten!!

ich kaufe auch nur tierversuchsfreie produkte!!!bioladen!!!
sogar die zahnpaste ist ohne tierversuche und ohne tierische zusätze!!
und bei den tierversuchskonzernen wie procter kaufe ich auch nicht ein!! oder unilever!!

nein tina ich lach nicht :) ich glaubs dir ja.

aber du hast noch nicht dein leben hinter dir, du bist nicht gefeit vor einer krankheit....gesund sollst du bleiben, aber ich bin sicher, wenn du wirklich mal krank bist, nimmst auch medikamente.

und kopfweh hat jeder mal, oder andere schmerzen. aber egal, du sollst gesund bleiben, aber du kannst die jetzige zeit nicht auf dein ganzes leben umlegen ;)

*hutab*
vor tina, denn wenn jeder mensch nur einmal für ein monat alle lebens und hygieneartikel in einem bioladen oder sonst wo ohne chemie und versuche kaufen würde, wäre das schon ein rückfall für die industrie-

vorrausgesetzt alle putzen sich die zähne *ggg*:D :D :D

@Tina wen mir oder jemanden in der Familie, ein Medikament das Leben rettet, nehme ich es. Auch dann wenn Tierversuche damit gemacht wurden. Das klingt grauslich aber es ist so.

Es ist auch eine Tatsache das viele Familien nicht soviel Geld haben und eben billig einkaufen. Eine Familie mit zwei Kindern greift eher zu den billigen Eiern als zu den teuren Bio Eiern. Auch wenn es nur ein paar Cent sind. Es läppert sich.
Beobachte doch mal das Kaufverhalten der Leute. Schau mal was die so im Einkaufswagen haben.
Im Bioladen gibt man doppelt soviel Geld aus.
Sparen heisst die Devise. Seit den Euro noch mehr.
Würden die Biosachen gleich viel kosten als wie nicht Bio, wäre das natürlich super. Aber dadurch würden viele andere Firmen, Bauern usw.. starke Einbußen haben.

kaufverhalten

Eine Familie mit zwei Kindern greift eher zu den billigen Eiern als zu den teuren Bio Eiern.

also bei den eiern bin ich pingelig und kauf nur freilandeier.
wir (2 erwachsene und 2 kids) kommen damit aber meist 2 - 3
wochen damit aus.;)
aber zahnpasta, waschmittel, grundnahrungsmittel usw. aus dem bioladen könnt ich mir beim besten willen nicht leisten.
lg

@ tina und iris: ich bewunder euch wirklich das ihr immer noch weiter diskutiert... aber ehrlich gesagt hat es keinen sinn. die die es bis jetzt noch nicht verstanden haben werden es auch später nicht verstehen. man fährt doch lieber in den urlaub und kauft sich neue sachen als das man in den bioladen geht. und dann schiebt man es auf die tiere und die natur zurück... oje was hat das alles was da abgeht noch mit natur zu tun. :( tiere fressen doch auch tiere! ja aber sie halten sich nicht gegenseitig in käfigen! und wie schonmal gesagt:
wir als menschen sollten es besser wissen! sagen wir nicht immer wir stehen über ihnen? und woran sieht man das? ach je jetzt fang ich auch schon an....

Ich möchte jetzt nicht in eine Kerbe schlagen aber auch Schuhe, Taschen, Gürtel, .... werden aus Tieren gemacht.

Also ganz ohne tierische Produkte wird wohl kaum jemand in der jetzgen Zeit leben. Oder?

lg Michi

Man kann es natürlich nicht zu 100 % verhindern, dass man irgendein Produkt kauft, das an Tieren getestet wurde etc.
Aber auch wenn ich eine Seife kaufe, ohne tierischen Inhaltsstoffen und tierversuchsfrei, dafür aber ein Shampoo aus dem Supermarkt ist es immer noch besser, als ich kaufe Seife UND Shampoo im Supermarkt.

Ich versuche es so gut es geht. Eben Seifen und Shampoos und Cremes kaufe ich fast nur bei Dancing Shiva ein. Erstens sind die Sachen dort teriversuchsfrei, zweitens ohne tierische Inhaltsstoffe und drittens mag ich sie einfach viel lieber! Sie riechen viel leckerer, sie sind auch viel besser!
Ohne meine Sandelholz-Creme oder Musk-Seife könnt ich garnicht mehr!

Klar, wenn das Geld knapp wird, und mir das Shampoo z. Bsp. augegangen ist, dann bleibt mir nichts anderes über, als mir eines aus dem Supermarkt zu holen. Aber da schau ich echt drauf, dass das eben nicht der Fall ist. Da kauf ich mir, wenn ich Geld hab, eben gleich zwei Flaschen.

Eier und Milch kommen mir AUSNAHMSLOS Freiland-Eier und Bio-Milch ins Haus. Denn das sind echt nur ein paar Cent unterschied, und das ist drinnen.
(Wobei ich dazu sagen muss, dass ich kaum Eier esse. Wenn ich Eier kaufe, dann eigentlich nur für die Hunde. Cleo hat noch nie was anderes als Freilandeier bekommen.)

Ich verurteile niemanden, der Fleisch isst, der nicht drauf schaut wo die Milch herkommt. Denn genauso wenig mag ich es, wenn mich jemand verurteilt, weil ich drauf schau, und kein Fleisch ess. Ich mag es nicht, und bei mir in der Wohung wird auch niemand Fleisch essen, aber überall anders kann ich es niemandem verbieten und tu es auch nicht.
Ich bekehre niemanden, hab es auch noch nie versucht. Das einzige was ich machen kann, ist jemanden dazu zu bringen, darüber nachzudenken. Doch zu sagen: "Du bist ein schlechter Mensch bzw. kein Tierfreund, weil du Fleisch isst" würde mir nie einfallen.
Es gibt genauso Menschen, die der Meinung sind, es ist krank kein Fleisch zu essen, oder die Vegetarier nicht verstehen.
Und wie fühl ich mich, wenn das jemand zu mir sagt?

Ich schau drauf, dass so wenig Tiere wie nur irgend möglich für mich leiden müssen.
Und ich erzähle z. Bsp. auch vielen Leuten: "Hey, Kosmetika, Pflegeartikel etc. kann man auch ganz tolle ohne tier. Inhaltsstoffe kaufen!" Viele wissen das garnicht, oder haben sich noch nie Gedanken darüber gemacht! Und freuen sich, wenn ich ihnen sag, wo es das überall gibt!
Andere wieder finden das verrückt.

Jeder muss es selber wissen. Mehr als den Leuten zu sagen, dass es auch anders geht, kann ich nicht tun. Und das bringt schon einiges.
Außerdem wird jemand, der es nicht wusste, sicher eher z. Bsp. zum Bodyshop gehen, um sich das nächste Duschgel zu kaufen, wenn ich ihm sag, dass das vielleicht eine gute Idee ist, als wenn ich sag: "Du bist böse, denn für dieses Duschgel, das du dir gekauft hast, wurden Tierversuche gemacht!"

Ach und zum Thema, dass auch Tiere töten um zu fressen:

Also das kann man aber bitte überhaupt nicht mit uns vergleichen.
Zeigt mir bitte ein Tier, das darüber nachdenkt, dass es da eben ein Lebewesen getötet hat. Tiere haben da doch kein Gewissen!! Ein Tier - z. Bsp. ein Wolf - ist nun mal ein Raubtier, der wird nie zum Vegetarier.
Menschen haben aber sehr wohl die Wahl.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, möcht gern wissen, was das für ein Argument sein soll....

DANKE CLEO! habe schon so lange darauf gewartet das du was dazu sagst! bin ganz deiner meinung hast du sehr gut gesagt! *FREU*:)

es sterben mehr Menschen an den Medikamenten, wie an der Krankheit an der sie leiden!

das muss ich dazu sagen:(

ist ja auch ein Geschäft,
mit "Gesunden" verdient man nichts
jedes Medikament hat Nebenwirkungen:rolleyes:

Homöophatische Medikamente sind hochwirksam! OHNE Nebenwirkungen !
(und eben pflanzlich, falls es noch immer nicht verstanden wurde)

ich spreche aus eigener Erfahrung, wie ich meinen Beruf als Krankenschwester aufgeben musste war ich ein Wrack....körperlich und seelisch....
ich werde demnächst 57 J. verhalte mich seit ca. 8J. so wie Tina vegetarische Ernährung + homöophatische Medikamente
habe 6 Jahre keinen Arzt benötigt - bis auf fallweise Migräne habe ich keinerlei gesundheitliche Probleme mehr....
hätte ich schon früher auf Fleisch verzichtet, hätte ich mir eine Menge Krankheiten u. Operationen erspart - Gallensteine, Zwölffingerdarmgeschwür.....ich konnte Morgens nicht ohne vorher zu turnen aus dem Bett.....
ich habe also nur provitiert, noch dazu bin ich viel ausgeglichener geworden

ich kann nur sagen "wem nicht zu raten ist, ist nicht zu helfen"

ich bin nicht durch übergroße Tierliebe zum Vegetarier geworden, sondern durch meinen Dalmatiner,- die ja bekanntlich einen anderen Stoffwechsel haben - Dalmatinersyndrom- sie können das harnsäuremachende Purin (im fleischlichen Eiweiß) nicht ausscheiden - dem Menschen ähnlich-
da verursacht es z.B. Gicht, Nierenprobleme, div. Gelenkserkrankungen, u. u. u......
:p

Oben