Original geschrieben von TinaB
Aber ich bin darauf hingewiesen worden bei diesem Thema, daß Honig auch ein tierisches Produkt ist!! Ich antwortete, daß ich auch keinen Honig zu mir nehme, egal wie!! [/B]
Meinst du meinen Beitrag ganz am Anfang?
Beitrag
Das war kein Vorwurf - falls du das so verstanden hast - sondern nur eine "allgemeine" Anfrage, wer Veganer oder Vegetarier ist. Die Erläuterung habe ich deshalb dazugeschrieben, weil vielen Vegetariern nicht klar ist, dass sie - auch wenn sie kein Fleisch essen - tierische Produkte/Erzeugnisse/Abfallprodukte (wie auch immer..) zu sich nehmen - meist wissen sie es gar nicht. Ich spreche aus Erfahrung, wie gesagt habe ich eine sehr gute Freundin (vegan), die auch mich erst aufklären hat müssen
- trotzdem bin ich mir bei vielen Produkten nicht sicher, was "dahinter" steckt. Es ist eben sehr schwer!
Original geschrieben von claro
damit die bienen aber im winter nicht verhungern, da ja ein paar vorräte fehlen, muss sie der imker jetzt füttern. und zwar mit zuckerwasser und ein paar zusätzen, propolis (glaub ich). [/B]
Propolis kann's nicht sein, denn das ist das "Kittharz" der Bienen, mit dem sie Risse oder Spalten in ihrem Stock "reparieren".
Soviel ich weiß, überlässt der Imker normalerweiser dem Bienenstock einen Teil des Honigs, damit die Bienen nicht verhungern.
Warum Veganer auch Honig ablehnen: "Da auch Bienen zu den Tieren zählen, gilt auch Honig als tierliches Produkt und ist somit nicht vegan." (Zitat
www.vegan.at - wusste ich selbst nicht; ich nehme mal an, weil man den Bienen etwas wegnimmt?)
Zu Propolis möchte ich auch noch etwas anmerken:
Bei einem guten Freund von mir hat die Propolis-Salbe hervorragend bei Schuppenflechte geholfen (ist bekannt bei Hautproblemen). Auch Propolis-Tropfen sollen für den gesamten menschlichen Organismus sehr stärkend wirken.
Für alle, die gerne ohne Medikamente auskommen würden, empfehle ich folgendes Buch:
"Heile deinen Körper" von Louise Hay (heute 71, pumperlgsund).
Ich könnte euch Auszüge dieses "Büchleins" schicken - ABER: schreckt's euch nicht!!
Als ich die ersten Sätze gelesen habe, dachte ich, die tickt nicht richtig. Aber die Autorin hat - alleine durch Umstellung ihrer Gedankenmuster - ihren Unterleibskrebs "geheilt". Ihre Theorie beruht darauf, dass alle Krankheiten von der Seele her rühren. Es ist wirklich ein sehr interessantes Buch; auch für Leute wie mich, die schwer von solchen Dingen zu überzeugen sind.
Kurzinterview siehe:
Link
So; wollt' ich noch etwas sagen? Ja! Ich esse Fleisch.
(Gibt es eigentlich für "Fleischesser" auch so klingende Namen wie Veganer oder Vegetarier??
)