Ken&Barbie
Super Knochen
Für was willst Du auch Hundezonen am Land haben? Da ist zum Glück noch genug Natur und man braucht sich nicht in so ein begrenzte "Hunde-WC" zu begeben. Sorry, wenn ich es so schreibe. Ich war noch nie in einer Hundeauslaufzone und lese immer nur die Beschreibungen davon hier im Wuff.Das muss natürlich jeder selber machen, wie er es für richtig befindet. Aber ich denke dass hier auch überlesen wurde, dass es mir nie um penetrantes Beschnüffeln ging sondern um allgemein Hunde, die das nicht wollen (also dass sich überhaupt ein Hund annähert). Ein gut sozialisierter Hund, hat in der Regel kein allgemeines Problem mit Artgenossen, die sich annähern.. mir ist natürlich klar, dass viele Hunde aus dem Tierschutz sind oder was weiß man erlebt haben, ich habe auch noch nie einen HH deswegen kritisiert oder argwöhnisch angesprochen, wie gesagt: Ein Nein hat man zu respektieren.
Sich gegenseitig Beschnüffeln ist wie Hände schütteln beim Menschen, das bedeutet nicht dass man sich danach umarmen muss/soll. So seh ich das persönlich.
Ich denke aber auch dass ein Hund AN der Leine sich ganz anders verhält wie wenn 2 Hunde sich freilaufend begegnen und "Kontakt aufnehmen". Die Körpersprache ist einfach eine andere, deswegen soll man ja auch erst abchecken ob der eigene Hund zu einem angeleinten überhaupt hin darf. Das ist völlig legitim und auch richtig so.
Ich erlebe es aber auch sehr häufig in Hundezonen dass Besitzer mit Hunden rein kommen, die eben total verängstigt sind weil alle erstmal schnuppern kommen. Sie verstecken sich dann beim Halter oder wirken sehr unsicher und das obwohl es sich nur (!) um kurzes Beschnuppern handelt und die Sache wieder gegessen ist. Natürlich könnten diese Halter ihre Hunde auch bemuttern, und ihnen diese sichtlich unangenehme Erfahrung ersparen, sie könnten es aber auch fördern und dem Hund antrainieren, dass es nichts Schlimmes ist, wie es meiner Meinung nach sein sollte.
Letztendlich entscheidet doch jeder selbst und wenn ich einen Hund hätte, der auf irgendeine Art und Weise keine Artgenossen mag, würde ich in der Stadt es sicher auch schwer haben. Ich ziehe aber bald aufs Land und habe ziemlich Angst, dass ich dann nur Hundehaltern begegne, deren Hunde nicht so sozial sind und mit meinem toben wollen, gibt ja leider kaum Hundezonen am Land..