Fehlerhafte Hundebegegnungen

das größte Problem das wir früher im Prater hatten, war dass Chester gerne Golf gespielt hat, ich hoffe das ist verjährt , es ist mir heute noch peinlich :eek::D , wobei geht mich das was an wenn der Zaun des Golfplatzes so marod war ? :rolleyes:
 
Darf ich meinen Pflegekrümel mit 13kg mitnehmen?
Dann gibts Kampf der Miniganten :D
Zuerst macht er dem Malti ne neue Halsfrisur und dann holt er sich ne Portion Barf-Fett vom Mopsl, denke ich.

Und ich mag nach dem Kaffee auch ne Tasse Tee!

Mal Spaß beiseite - ich finds echt interessant, wie Leute im Forum phantasieren und in der Realität aber sowas von daneben sind......krass......
 
das größte Problem das wir früher im Prater hatten, war dass Chester gerne Golf gespielt hat, ich hoffe das ist verjährt , es ist mir heute noch peinlich :eek::D , wobei geht mich das was an wenn der Zaun des Golfplatzes so marod war ? :rolleyes:

das ist er immer noch, strikte leinenpflicht für meine dort. rein geht immer, raus finden sie nie :D
ich hatte zum glück auch noch nicht das vergnügen mit andreota.
meine hunde sind aber sehr entspannt bei herlaufenden Hunden, das regle ja eh ich.. gänzlich entspannt natürlich aber sehr eindeutig :p
 
Wir könnten uns alle mal treffen und gemeinsam mit den Hunden einen schönen Nachmittag verbringen! Das meine ich aber jetzt ernst!
Das ewige beflegeln und teilweise Beschimpfen im Forum ist doch doof!
Wer Lust hat der kann gerne mit mir und den "Monstern "eine Runde in der Hundezone drehen! :)
 
Wir könnten uns alle mal treffen und gemeinsam mit den Hunden einen schönen Nachmittag verbringen! Das meine ich aber jetzt ernst!
Das ewige beflegeln und teilweise Beschimpfen im Forum ist doch doof!
Wer Lust hat der kann gerne mit mir und den "Monstern "eine Runde in der Hundezone drehen! :)

In die Hundezone geh ich nicht , dort sind zu viele Hunde :D
 
Ich find das wieder einmal interessant, wie schnell Halbwahrheiten problematisch werden können, wenn man die andere Hälfte der Wahrheit übersieht.
Andreota hat natürlich recht damit, daß die innere Ruhe des HH EIN ganz entscheidender Faktor ist. Seh ich bei meinem eigenen Hund immer ganz deutlich und eine meiner Schwächen ist sicher, daß ich eben nicht in jeder Situation innerlich wirklich ruhig bin.
Konflikt-/Angstsituation für einen Hund GEMEINSAM mit "Nerven schmeißen" des Halters, ist ja schon fast eine Garantie für eine unerfreuliche Entwicklung einer Situation.
ABER die zweite Hälfte der Wahrheit ist eben: Auch bei völliger Entspanntheit des Halters kann es für einen Hund nun einmal eine Konflikt- oder Angstsituation bedeuten, wenn ein anderer Hund angestürmt kommt, sich aufdringlich/distanzlos oder gar unfreundlich verhält. Und man sollte nun einmal fremde Hunde nicht in Konflikte bringen und ihre Halter damit in die Situation, diese Konflikte "händeln" zu müssen. Einmal ganz abgesehen davon, daß ich meinen Hund nicht dem Risiko aussetzen würde, bei so einer Begegnung einmal mächtig "draufzuzahlen".
Jeder Mensch macht natürlich Fehler - mir ist es mit dem Simba auch schon EIN Mal passiert, daß er einen Hund (den ich übersehen hab) wahrgenommen hat, von dem Hügel auf dem wir gerade gestanden sind, zu dem anderen Hund runtergeschossen ist und Krach geschlagen hat. War mir ur-peinlich, ich hab mich x-Mal entschuldigt und wirklich "passiert" ist zum Glück eh nix. Aber absichtlich zu anderen Hunden hinrennen und kläffen lassen, würde ich ihn definiiv NIE.

Liebe Grüße, Conny

@ andreota: Ich vermute einmal, daß mein Hund mit Dir und Deinen "Monstern" überhaupt kein Problem hätte, weil er vor Hunden in Mopsgröße schlicht und einfach keine Angst hat und bei allem was er als "ungefährlich" betrachtet sehr freundlich und geduldig ist. Hätten Deine "Monster" aber je 30 kg oder mehr, dann würden Begegnungen (wie hier beschrieben) mit ihnen, mich in ganz massive Schwierigkeiten bringen. Dann würde er Deine Hunde nämlich als Bedrohung empfinden, wenn sie herstürmen, ihn umringen und verbellen. Und wenn ich dann nicht ganz schnell und richtig reagieren würde, hätte ich einen 37kg Hund, der meint sein Leben verteidigen zu müssen, in der Leine hängen. Und das ist nicht witzig. Ich will Dich damit nicht angreifen, sondern nur ermutigen, Dir die Situation des "anderen" HH einmal wirklich vorzustellen.
 
Bei Freilauf bin ich auch völlig entspannt wenn wir auf andere freilaufende treffen, da regeln das die Hunde im extremsten fall durch wettpinkeln kurzem geknurre und das wars .... allerdings halte ich es für ein Gerücht dass ein kleiner Hund einen Freibrief hat nur aufgrund der Größe oder der Rasse :)
 
.... allerdings halte ich es für ein Gerücht dass ein kleiner Hund einen Freibrief hat nur aufgrund der Größe oder der Rasse :)

Falls Du damit mein Post gemeint hast: Generell ganz sicher nicht. Die Hündin, die ich vor dem Simba hatte, hat speziell bei kleineren Hunden "schlechtes Benehmen" gar nicht leiden können.
Aber Hunde sind nun einmal verschieden und der Simba beantwortet kläffen, knurren etc. von Kleinhunden FAST immer mit Beschwichtigen. (Nur wenn kleine massiv und länger anhaltend vor ihm "Protzen" mag er das nicht). Bei größeren, überlegenen Hunden, die verbellen, Drohen etc. beschwichtigt er LEIDER nicht (ich wünschte er täte es), sondern meint sein Heil im "sich Stellen" zu finden. Ist zwar durch viel Training jetzt schon wesentlich besser, "von Frauli aus der Situation führen lassen" betrachtet er schon als gute Alternative, aber wenn gleich 2 große Hunde angestürmt kommen und kläffen, ist ds für mich immer noch eine massiv schwierige Situation. Drum find ich's ganz angenehm, wenn ich in solche Situationen nicht gebracht werde.

Liebe Grüße, Conny
 
Falls Du damit mein Post gemeint hast: Generell ganz sicher nicht. Die Hündin, die ich vor dem Simba hatte, hat speziell bei kleineren Hunden "schlechtes Benehmen" gar nicht leiden können.
Aber Hunde sind nun einmal verschieden und der Simba beantwortet kläffen, knurren etc. von Kleinhunden FAST immer mit Beschwichtigen. (Nur wenn kleine massiv und länger anhaltend vor ihm "Protzen" mag er das nicht). Bei größeren, überlegenen Hunden, die verbellen, Drohen etc. beschwichtigt er LEIDER nicht (ich wünschte er täte es), sondern meint sein Heil im "sich Stellen" zu finden. Ist zwar durch viel Training jetzt schon wesentlich besser, "von Frauli aus der Situation führen lassen" betrachtet er schon als gute Alternative, aber wenn gleich 2 große Hunde angestürmt kommen und kläffen, ist ds für mich immer noch eine massiv schwierige Situation. Drum find ich's ganz angenehm, wenn ich in solche Situationen nicht gebracht werde.

Liebe Grüße, Conny


Ich habe eher gemeint dass somancher blauäugiger Kleinhundebesitzer darauf vertraut , dass große Hunde "Verständnis" haben (müssen). Und bitte stellt mich jetzt nicht ins Eck "Kleinhundehasser" :D , einer der besten Freunde meines Großen ist ein verhaltensorigineller Zwergspitz , keine Ahnung was die beiden verbindet aber es ist sehr innig, der kleine darf dinge die sich sonst keiner herausnehmen darf ! :)
 
ich bin morgen glaub ich im prater, ich hoffe stark, dass dann diese hunde nicht pöbelnd herrennen, den wenn es um meine omi geht, werde ich ungemütlich......heute übrigens wieder alles kleine die hergekommen sind, ih war aber nur in gebieten unterwegs, wo leinenpflicht ist..eigentlich:cool:, allerdings alles nette hunde, keine keifer oder aufdringliche...

eine andere frage..gibt es in wien wenig weiße schäferhunde?
meine wird immer wieder fotographiert und angestarrt:eek:: und heimlich schnell gestreichelt im vorbeigehen:confused:...irgendwie reagieren die leute bei ihr komisch, bei der kleinen nicht..wenn wir wo sitzen bleiben die leute sogar stehen und starren den hund an....das wundert mich echt, da sonst hunde ignoriert werden....von den menschen...:confused:
 
im prater in der huzo gibts ein ganzes trüppchen weisse Schäferhunde, also keine angst :D
der ein oder andere etwas eigen. aber na gut, Schäferhunde :p
viel spass noch in Wien, bist du mit beiden hunden da?
 
Darin liegt das Problem: Gesetz= Leine oder Maulkorb......ich stell mir grad vor, eine HH leint den wesentlich größeren Hund ab, einer von den Kleinen wird verletzt....

mit der Wahrheit und Ehrlichkeit ist es ja nicht weit her: siehe, die erfundene Nervosität der anderen HH, siehe Ansage: meine Hund nähern sich anderen Hund ganz freundlich und sozial kompetent...

(wobei kläffend zu angeleinten Hunden hinrennen, wild bellen und andere Hunde anspringen ja als normale Kontaktaufnahme -wohl nur der eigenen Hunde - gesehen wird)

und schon bist als HH eines größeren Hundes die Dumme, wenn was passiert.....womöglich keine Zeugen....und zack gibt's Auflagen für den eigenen Hund......


Daran mußte ich auch denken-und dazu braucht der größere Hund nicht mal abgeleint werden, es reicht ja, daß die Kleinen zu ihm herstürmen, großer Hund schnappt-bei der Polizei wird dann vielleicht daraus, daß die Kleinen angeleint waren und der größere Hund ohne Leine hingestürmt ist und aus dem Nichts gebissen hat.

Denn wenn jemand schon völlig grundlos in einem Forum solche Lügen erzählt, wieso sollte der das im realen Leben nicht genauso lässig machen?

Mal Spaß beiseite - ich finds echt interessant, wie Leute im Forum phantasieren und in der Realität aber sowas von daneben sind......krass......


Ja, das find ich auch sehr interessant-warum erzählt jemand, daß seine Hunde gelassen und ruhig zu anderen hingehen, wenn dies gar nicht stimmt. Man muß sich ja gar nicht als rücksichtslosen Besitzer von unerzogenen, kläffenden Kleinhunden outen, sondern könnte hübsch ruhig und still zu so einem Thema gar nichts schreiben-aber wozu so lügen?
 
Ich war jetzt den ganzen Tag nicht online.... und ich muss sagen, ich hatte jetzt viel nachzulesen und ich komme bei andreotas Postings einfach nicht aus dem Kopfschütteln heraus. Scheinbar hab ich da wirklich genau ins Schwarze getroffen und eine Lunte gelegt. Aber auch gut so, denn somit hat sie sich geoutet und wie es scheint, auch uneinsichtig..... :rolleyes:

Wo ist die Zoohandlung bei Dir, die am nächsten liegt? Ich schick Dir einen Einkaufsgutschein speziell für Goldfische plus Goldfischglas - weil ich glaube, Du findest Goldfischglas netter, als artgerechtes Aquarium ;)

Na bitte nicht.... Goldfischglas ist nämlich verboten seit 1.1.2005, also man darf in so einem Gefäß keinen Goldfisch mehr halten. Goldfische sind Kaltwasserfische und die gehören in einen Teich, der entsprechend tief ist, wo sie auch überwintern!




mir gruselt :eek:

na GsD sind nicht alle Kleinhundehalter so unverantwortlich und unbelehrbar wie andreota :rolleyes:

ich hoffe für deine Hunde das du nie an den falschen geräts, wie z.b. mich.....mein Hund würde deinen sicher nix tun, aber ich wenn sie nicht abziehen, kriegen die von mir einen Freiflug, weil wie kommt mein Hund und ich dazu, sich von dir und deine unerzogenen Hunden belästigen zu lassen :cool:


Ja genau, der Elfenmann steht auf kleine Hunde, besonders wenn sie weiß sind und der mochte sogar meine schwarze wuschelige Gina! Nur hat sich die Gina halt nicht unhöflich benommen, weil die war im Grunde die personifizierte Höflichkeit, außer es ist ihr einer dumm gekommen, dann hat er abgeräumt von ihr und da war es wurscht, wie groß der andere war.


mein Hund ist bestimmt entspannter und freundlicher wie ich, dass stimmt :D



wann und wo...wir werden unvergessen bleiben :D


Ja das stimmt, der Elferich ist die personifizierte Ruhe. Und wenn ihr wisst wo, dann komm ich auch. Das Fräulein Sonnenschein lasse ich da besser zuhause, weil die ist zwar selbst klein, mag aber keine Kläffer, egal welche Körpergröße die haben. Das Fräulein Kleehummel ist da schon eher geeignet, weil die würde da mal ordentlich mitmischen.... :D


ich werde nie auf sie treffen, weil ich bin noch nie mit Hund im Prater gewesen :D


Das ist auch gut so und ich war selbst mit Gina selten bis nie in dieser Pratergegend, wenn dann waren wir immer ganz hinten beim Heustadelwasser unterwegs.


Wir könnten uns alle mal treffen und gemeinsam mit den Hunden einen schönen Nachmittag verbringen! Das meine ich aber jetzt ernst!
Das ewige beflegeln und teilweise Beschimpfen im Forum ist doch doof!
Wer Lust hat der kann gerne mit mir und den "Monstern "eine Runde in der Hundezone drehen! :)


Es gibt gewisse Leute mit deren Hunden ich sicherlich nie Kontakt haben will und auch meine Hunde nicht, da gehörst Du dazu und Du hast mit Deinen Postings den ersten Platz ereilt! Du bist ja nicht mal willens, Deine Versäumnisse einzugestehen, erst als Tamino Dich aufgeblattelt hat, kam die Wahrheit ans Licht. Soviel Hirn kann es wohl gar nicht regnen, auch wenn Du keinen Schirm hast, Du wirst es wohl nie verstehen, weil Du es nicht verstehen willst!
 
Ja genau, der Elfenmann steht auf kleine Hunde, besonders wenn sie weiß sind und der mochte sogar meine schwarze wuschelige Gina! Nur hat sich die Gina halt nicht unhöflich benommen, weil die war im Grunde die personifizierte Höflichkeit, außer es ist ihr einer dumm gekommen, dann hat er abgeräumt von ihr und da war es wurscht, wie groß der andere war.

Elfenmann hat es sich genau einmal getraut "rüpelhaft" zu sein, Gina hat in flach wie ein Löschpapier gemacht und er war schneller gusch als ich muh sagen könnte :D:D

Ja das stimmt, der Elferich ist die personifizierte Ruhe.

das hat er nicht von mir :D
 
Es gibt Gegenden im Prater da trifft man sogar bei Kaiserwetter kaum jemanden ! Und die paar Hundebesitzer die dort unterwegs sind , sind weitgehend "normal", drum gehen sie auch dort und nicht auf den Trampelpfaden wo alles rumwuselt ;)

gut in Erinnerung ist mir bei dem heurigen heißen Wetter auch der Doggenbesitzer im Prater, der sein ungestümes Riesenvieh ganz einfach nicht unter Kontrolle hatte (er kam meist mit 3 Doggen), vor allem wenn er bei und um die Roßlacken spazieren ging - ich bin immer großräumig ausgewichen (zum Glück gibt es ja mehrere Badeplätze), denn mein und vor allem Emmi´s Interesse den Kraftlackl im Kreuz zu haben, war sehr gering :eek:. Der Hund hörte nichts, allerdings haben die auch keine klare Ansage gemacht, sondern nur geflötet "na komm schön, lass ihn, gib ruh" und es lustig gefunden, dass der süße Rabauke so außer Rand und Band alles niederwalzt, nach dem Motto "der will ja nur spielen" :rolleyes:
 
Hm. Ich hab einen rüpeligen Hund, dem ich auch manchmal Freilauf gewährte. Ich schaute immer wie ein Haftlmacher, ob eh kein anderer Hund an der Leine kommt und wenn doch, leinte ich ihn sofort an. Natürlich ist es mir schon ein paar Mal passiert, dass er doch abzischt zum anderen Hund und ihn zum Spielen auffordert. Oder zu einer zünftigen Prügelei. MIR ist das immer total peinlich und daher lass ich ihn nicht mehr los. Der Hund versteht die Welt nicht mehr, weil - er will ja nur Spaß haben. Und somit ist es an mir, ihm beizubringen, dass seine Version von Spaß halt leider nicht immer gut ankommt. Und weil eine gewisse Regelmäßigkeit ja auch schön ist, lernt der Hund nun: an der Leine gibts keinen Hundekontakt. Beim Joggen gibts sogar nicht mal Stehenbleiben. Und wenn ich dann beim Joggen 2 kleine Flusehunde sehe, die kläffend auf mich zurennen, ich meinem Hund "Fuß" anordne und die kleinen Flusehunde verscheuchen möchte, stattdessen aber fast drüberstolpere, weil die einfach im Team auf meinen losgehen möchten, dann werd ich sauer, wenn die Besitzerinnen nur schauen wie die vom Blitz getroffenen Hendln. Und das, obwohl ich ebenso einen Hund hab, der fehlerhafte Hundebegegnungen verursacht, wenn ich den Abrufpunkt verpasse. Der die Welt nicht mehr versteht, wenn er nicht darf, aber die anderen schon. Dessen Weltbild einfach vorsieht, erst mal alles zu unterwerfen, was so daherkommt. Wenn ich mir das auch entspannt angucken würde, hätte ich so einige Tierarztrechnungen am Tisch liegen - von anderen Hundebesitzern.

LG Cly (stellt sich grad vor, sie würd auch jedem in die Fresse haun, der ihr nicht zu Gesicht steht)
 
Oben