Am Dienstag war ich mit meinem Dicken, seiner Hundefreundin und deren Frauli am Nm eine Runde spazieren. Kango ist kein kleiner Hund, Kish auch nicht (hat auch ca.50cm SH). Auf unserer Runde sind wir auch an einer Hundeauslaufzone vorbeigekommen... das Frauchen stand drinnen, eifrig telefonierend, vom Hund war soweit nix zu sehen... da haben wir uns allerdings noch nix gedacht. Wir gehen weiter, sind am Rückweg wieder Richtung HuZo unterwegs. Gut 50m davon entfernt rast irgendwas kleines Grauweißes auf uns zu. Wir ausgewichen, der Zwerg uns nah, dann wieder abgehaut. Bei der HuZo stand dann ein Herr vom Ordnungsamt, wild diskutierend mit besagter Dame aus der HuZo. Hund war selbstständig unterwegs. Dauert nicht lange, schießt der nächste Kleinhund, diesmal ein Westie, auf uns zu. Wir unsere wieder zu uns genommen, was den Westie nicht im mindesten beeindruckt hat, bis ich dann einen energischen Schritt auf ihn zu gemacht hab und ihn verscheucht hab. In ziemlicher Distanz dazu sein Fauchen, einen zweiten kleineren Hund an der Flexileine, brüllend und rufend. Der Westie ist dann hin zu hier, dann hatte sie ihn zwar angeleint, der Hund hat die komplette Flexidistanz wieder ausgenutzt, um auf uns und unsere Hunde zuzustürmen. Frauchen ist dann rücklings gegangen, hat die Fußgängerbrücke über die Autobahn mit den Flexischnüren blockiert, woraufhin ein Radler fast einen Sturz hingelegt hätte. Zum Glück ist alles gut ausgegangen...
Heute NM waren wir bei den Schwiegereltern und sind dort Richtung Wald spaziert. Herr Hund erleichtert sich, mein Mann nimmt mir Hund an der Leine ab, dass ich das Häufchen entsorgen kann, plötzlich hör ich nur rasende Hundepfoten. Kommt ein mittelgroßer Mischling im Tiefflug auf meinen zu (der Rüden, schon gar nicht im Tiefflug, nicht besonders schätzt). Mischlings Frauchen in weiter Entfernung lachend wie toll die beiden noch spielen. Dann aus dem Hintergrund der Schrei "Achtung da kommt noch einer"- die Hündin des Nachbarn, die meiner kennt und mag. Da is mich dann wirklich der Schirch angangen, bei seinen Weibern kennt meiner normal kein Pardon. Ich hab die Gute dann angebrüllt, dass sie ihren Hund gefälligst zurückrufen möge (zu seiner Verteidigung sei gesagt, er hat sich sofort abrufen lassen, ist zum Abschied aber noch an mir hochgehupft und hat mir Abdrücke aller vier Pfoten am Gewand hinterlassen). In dem Moment hab ich aber auch nur noch gebetet, dass nix passiert - offenbar hat´s geholfen, meiner war friedlich. Trotzdem, was wäre gewesen, wenn was passiert wäre?
Was soll man noch tun, um zu signalisieren, dass kein Kontakt gewünscht ist, außer den Hund zu sich holen und ausweichen? Is eh a rhetorische Frage, aber, ganz ehrlich, manchmal vergeht mir das Rücksicht nehmen schon
im Endeffekt tut mans rein den Hunden zuliebe, dem eigenen und auch den Fremden - und genau das scheint wohl auch der Freibrief für alle "Tutnixe" oder "Artgerechtkommunizierende" oder "Selbstausmachende" Hunde zu sein.