Fehlerhafte Hundebegegnungen

irgendwie bin ich grad froh, dass ich nie im Prater unterwegs bin. Hab hier in meiner Gegend auch genug komische HH, aber ganz so uneinsichtig war dann doch niemand.
Wenn bei Leinenpflich ein Hund ohne Leine von meinem an der Leine gehenden verletzt wird, was passiert dann? Wer zahlt den Tierarzt?
Ich hatte auch so eine unschöne Begegnung mit meinem Hund. wir sind an der 10m Leine unterwegs und uns kommen 2 HH mit einem kleinen und einem großen Hund entgegen. Ich gehe etwas zur Seite und mein Hund schnüffelt weiter. Der große kommt auf meinen zu, will Schnüffeln, mein Hund ist nicht super sozialisiert und mit der Situation überfordert. Er stellt die Haare auf, versteift sich und knurrt. Nun die Besitzerin des anderen ruft ihren Hund nicht zurück, sondern schaut nur zu. Dieser versteht die Warnung nicht und schüffelt weiter, das war meinem Hund einfach zuviel und er will auf den anderen los gehen, ich halt ihn aber eh fest.
Da werd ich doch dann tatsächlich angemeckert, warum mein Hund an der Leine ist, ohne Leine ist, ohne Leine würde sowas nicht passieren.
Ich hab ihr versucht zu erklären, dass man seinen Hund nicht zu anderen Hunden lässt, es hat seine Grüne warum diese an der Leine sind.
Aber ihrer tut ja nix... Hab dann nur noch gemeint, meiner ist es nicht der gebissen wird.
Ich arbeite mit meinem Hund daran und es ist besser geworden mit seinem Verhalten, aber so etwas braucht bei Angsthunden einfach Zeit und unschöne Begegnungen können einem wieder sehr zurückwerfen im Training...
Hunde die ihn in Ruhe lassen, lässt er auch in Ruhe, er hat nur leider in der Vergangenheit gelernt, Angriff ist die beste Verteidigung. Auch wenn mein Hund ein Beißkorb trägt, er hat einen kleinen Dackel, der meinte er muss auf meinen Hund los gehen, so zu Boden gedrückt, dass ich angst bekommen habe. ( ist schon länger her und so überreagieren tut er fast garnicht mehr)
 
wow, Leute gibts....ehrlich ich vermisse Wien nicht wirklich....

und andreota denk mal drüber nach dass selbst wenn der andere Hund souverän ist trotzdem schnell Deine zwei verletzt sein könnten...

Wärst mir begegnet hätt ich Dich gebeten anzuleinen und wärst Du dem nicht nachgekommen hätt ich-entspannt wie ich bin-meinen Rüden abgeleint...das hättest dann wohl nimmer lustig gefunden. Er ist weder ein Raufer noch aggressiv aber er weiß haargenau was man mit solchen Stänkerfritzen macht. Nachdem er aber ein gut 30kg Geschoß ist und sich seiner Schnelligkeit und Kraft manchmal nicht ganz bewußt ist könnt es schnell passieren dass einer zum TA muss...ist ja auch der Grund weshalb ich ihn bei Kleinhunden bei mir behalte-eben weil er ein Grobmotoriker ist und ich das den kleinen normal nicht zumute.

Traurig dass es wohl immer Leut geben wird die meinen sie hätten die Weisheit gepachtet und alle anderen wären die Trotteln...
 
Ist doch Rücksichtsvoll wenn ich meine Hunde jetzt immer anleine, oder?;)

VORHER!! Anleinen und nicht danach.. Generell sollten Hundehalter immer vorher reagieren.

Du bist genauso wie eine Hundehalterin deren Hund agressiv auf andere Hunde losgeht obwohl diese bereits schreiend am Rücken liegen und nicht ablassen vom dem sich schon mehr als ergebenen Hund.
Anstatt ihren Hund wenigstens von dem anderen runter zu holen, wird einfach gelacht. Is ja so lustig. Und das alles zu ihren Füssen und das mehrmals.
So wird ein junger Rüde versaut. Unterwerfen nützt eh nix also wehre ich mich von Anfang an dagegen.
Danke an solche Hundehalter ohne Verstand.
:mad:

Edit: Der untergebene Rüde war trotz seiner 6 Monate um einiges größer gewesen als der Angreifer. Wahrscheinlich hat die Hundehalterin des kleineren agressiven Rüden es deshalb so lustig gefunden. *rolleyes*
 
Das würde mich dann aber auch interessieren:D!

Ich bin so froh, dass ich in der Pampa zuhause bin und nicht auf so stark frequentierte Wege wie in Wien angewiesen bin *puh*:cool:!
 
wow, Leute gibts....ehrlich ich vermisse Wien nicht wirklich....

und andreota denk mal drüber nach dass selbst wenn der andere Hund souverän ist trotzdem schnell Deine zwei verletzt sein könnten...

Wärst mir begegnet hätt ich Dich gebeten anzuleinen und wärst Du dem nicht nachgekommen hätt ich-entspannt wie ich bin-meinen Rüden abgeleint...das hättest dann wohl nimmer lustig gefunden. Er ist weder ein Raufer noch aggressiv aber er weiß haargenau was man mit solchen Stänkerfritzen macht. Nachdem er aber ein gut 30kg Geschoß ist und sich seiner Schnelligkeit und Kraft manchmal nicht ganz bewußt ist könnt es schnell passieren dass einer zum TA muss...ist ja auch der Grund weshalb ich ihn bei Kleinhunden bei mir behalte-eben weil er ein Grobmotoriker ist und ich das den kleinen normal nicht zumute.

Traurig dass es wohl immer Leut geben wird die meinen sie hätten die Weisheit gepachtet und alle anderen wären die Trotteln...

Darin liegt das Problem: Gesetz= Leine oder Maulkorb......ich stell mir grad vor, eine HH leint den wesentlich größeren Hund ab, einer von den Kleinen wird verletzt....

mit der Wahrheit und Ehrlichkeit ist es ja nicht weit her: siehe, die erfundene Nervosität der anderen HH, siehe Ansage: meine Hund nähern sich anderen Hund ganz freundlich und sozial kompetent...

(wobei kläffend zu angeleinten Hunden hinrennen, wild bellen und andere Hunde anspringen ja als normale Kontaktaufnahme -wohl nur der eigenen Hunde - gesehen wird)

und schon bist als HH eines größeren Hundes die Dumme, wenn was passiert.....womöglich keine Zeugen....und zack gibt's Auflagen für den eigenen Hund......
 
Das würde mich dann aber auch interessieren:D!

Ich bin so froh, dass ich in der Pampa zuhause bin und nicht auf so stark frequentierte Wege wie in Wien angewiesen bin *puh*:cool:!

;):)Da muss ich sofort zur Ehrenrettung antreten: grad in der Gegend gibt es viele HH, viele Hunde, Hauptallee, Praterauen

und bis auf einige Ausnahmen funktioniert es wirklich wunderbar....einschließlich Kinder, Sportler, Reiter, Traber......man nimmt Rücksicht, passt auf, entschuldigt sich gerne, wenn man mal schlampig war....

nur die Ausnahmen bleiben halt durch die ungute Situation im Gedächtnis
 
Das würde mich dann aber auch interessieren:D!

Ich bin so froh, dass ich in der Pampa zuhause bin und nicht auf so stark frequentierte Wege wie in Wien angewiesen bin *puh*:cool:!


Es gibt Gegenden im Prater da trifft man sogar bei Kaiserwetter kaum jemanden ! Und die paar Hundebesitzer die dort unterwegs sind , sind weitgehend "normal", drum gehen sie auch dort und nicht auf den Trampelpfaden wo alles rumwuselt ;)
 
Das glaube ich Euch schon, dass nicht alle HH in Wien so sind;)! Denn wenn ich mir vorstelle, jeder HH würde so hirnlos agieren - absolut katastrophal:eek:! Aber dann gäbe es sicher schon ein komplettes Hundeverbot!
 
Darin liegt das Problem: Gesetz= Leine oder Maulkorb......ich stell mir grad vor, eine HH leint den wesentlich größeren Hund ab, einer von den Kleinen wird verletzt....

mit der Wahrheit und Ehrlichkeit ist es ja nicht weit her: siehe, die erfundene Nervosität der anderen HH, siehe Ansage: meine Hund nähern sich anderen Hund ganz freundlich und sozial kompetent...

(wobei kläffend zu angeleinten Hunden hinrennen, wild bellen und andere Hunde anspringen ja als normale Kontaktaufnahme -wohl nur der eigenen Hunde - gesehen wird)

und schon bist als HH eines größeren Hundes die Dumme, wenn was passiert.....womöglich keine Zeugen....und zack gibt's Auflagen für den eigenen Hund......

ja, ich weiß dass gibt dann leider durchaus Probleme-deswegen hab ich es bisher genau einmal gemacht-und da gabs ausreichend Zeugen. und jetzt ists gottseidank nimmer nötig, hier bei uns gehen die Uhren diesbezüglich noch ein wenig anders...

Letztlich tun mir nur die Hunde leid-alle beteiligten-die einen weil sie schlechte Erfahrungen machen müssen und die Pöbler weil sie wenn sie Pech haben irgendwann auf den treffen der sich dass nicht gefallen lässt...
 
Ich lasse meine Hunde auch zu anderen Hunden ohne zu fragen, warum auch nicht?
Nein ich hab keine Angst dass meine Hunde gebissen werden!
Warum?Weil ich den fremden Hund einschätzen kann anhand seiner Körpersprache!
Ja ich bin so überheblich und arrogant und mir ist es wurscht was die anderen HH von mir denken!
übrigens meine zwei sind: ein Mops und ein Malteser! :))

Das finde ich sehr überheblich von dir:mad:
Du entscheidest einfach über den kopf des anderen Hundehalters hinweg, dass eine Hundebegegung jetzt gut wäre :mad:
Da hättest bei mir sicher eine große Freude - Leo ist relaxt, wedelt mit dem Schweif, alles ruhig - bis er neben deinem Mops ist. So schnell könnten wir Huha gar nicht reagieren, hat leo deinen Mops zwischen den Zähnen - und genau deshalb lasse ich ihn nicht zu fremden hunden oder bestimmten Rassen, wo ICH als HuHA MEINES Hundes weiss, dass es nicht gut geht!
 
Ich denke den meisten von uns ist schon das eine oder andere Hoppala passiert mit dem eigenen Hund, falsch reagiert, zu spät reagiert oder wie auch immer, blöd gelaufen ... aber diese Hoppalas als allgemeingültige Regel hinzustellen gelingt nur den wenigsten ! :D Kann ja nicht sein dass der Hund an der Leine dann die Arschkarte zieht :mad: Ahja ich hab vergessen wir müssen uns ja entspannen wenn unentspannende keifende Hunde auf uns losstarten! :(
 
Und selbst im Freilauf mit freilaufenden Hunden rennt meiner nicht unreflektiert distanzlos auf den anderen zu außer er kennt den Hund und freut sich einen Haxn aus nach dem Motto wehe wenn sie losgelassen :D
 
Ahja ich hab vergessen wir müssen uns ja entspannen wenn unentspannende keifende Hunde auf uns losstarten! :(
nöööö müss ma nicht - würd sich die andreota aber wünschen, damit ihren unerzogenen Wuffels nicht die Ohren langgezogen werden.
Ich glaub, ich würde versuchen, mich richtig dolle aufzuregen, damit meine Hunde auch so richtig aufregenden Terror machen, dann vergeht`s ihr und ihren Wautschels schon :D:D:D
........aber erstens gelingt mir das vor Lachen wahrscheinlich nicht - und zweitens würden mich meine Oldies blöde angucken und wenn sie könnten, mir nen Vogel zeigen, weil sie selber gut genug wissen, wie man sich solche lästigen Zecken vom Leib hält, falls ich mal "versage". Aber der Terrorkrümelpflegling, ja DER ließe sich noch anstecken und wehe dem, der ihm dann zwischen die Zähne kommt, wenn ich vor lauter Lachen keine Krümel-Bremse mehr einlegen kann.
Da der Im Wurf bei Handaufzucht der Durchsetzungsstärkste war, und seitedem leider bis er zu mir kam ständig Erfahrungen machte, dass Angriff die beste Verteidigung ist, kann ich dann für keine unbeschadeten Möppse und Malteser garantieren....

Ich komm auch nach Wien und bring Kaffee und Butterbrezeln mit.
Ich mach ne Fahrgemeinschaft von Niederbayern.;)
 
na servas....

naja...die einzige möglichkeit solchen leuten ein bissl hirn einzuprägen, wär wohl, jedesmal eine ohrfeige zu verteilen:cool: vielleicht würd das helfen und sonst ist es wenigstens für den stressabau hilfreich:cool:
und man sieht wie toll der großteil der hunde ist, wenn sie in so einer situation nicht zubeißen oder auch wie toll die hundehalter großer hunde sind....zu mir sind übrigens nur kleine hunde hergelaufen,...kein einziger großer hund....heute am steffansplatz war eine frau mit malteser (glaub ich halt) wo der hund bellend in der leine hing, sie ging hinter uns und sie hat dann den hund hergelassen zum schauen, weil der keine ruhe gegeben hat:cool:
ich kann nicht verstehen, wie man seine eigenen hunde so wenig mögen kann, dass man sie so agieren lässt....wie die userin mit ihren 2 kleinen Hunde es zulässt...da ich einen hund hatte, den niemand einschätzen konnte, er zeigte nämlich gar keine reaktion, bis der andere hund nahe genug war...weiß ich wie gefährlich so ein verhalten werden kann, für die kleinen hunde abgesehen davon das unsichere Hunde auf abwehrhaltung gehen und durch solche erfahrungen zu leinenpöblern werden, oder einen tick auf kleine hunde bekommen, was dann besonders witzig wird:cool:
 
Oben