Fehlerhafte Hundebegegnungen

wie ich mit meinem voriger hund kurz nach seiner hüftopertion spazierengehadscht bin kam einmal ein HH mit seinem unangeleinten hund auf einem schmalen weg entgegegen.HH war auf dem fahrrad,ich hab ihn direkt angebettelt,daß er seinen hund kurz an die leine nehmen soll,weil meiner kürzlich operiert wurde und ich angst habe.
er hat mir nur gesagt,daß ich weitergehen kann,sein hund folgt eh so gut.
hat auch gestimmt,aber verstanden hab ich nicht,daß ich um etwas betteln muß was für mich eine selbstverständlichkeit ist.:eek:
 
Warum soll ein HH dessen Hund ein 1 A Fuß beherrscht bei jedem entgegenkommenden angeleinten Hund seinen Hund anleinen ? Da würden die Jogger, Skater und Radfahrer mit Hund im Prater z.B. ja nur mehr an- und ableinen :eek:
 
Aus deinem Text geht hervor, dass er nicht an der Leine war? Beißkorb auch nicht?

Mal ne kurze Zwischenfrage, weil ich das jetzt immer wieder gelesen habe.
Gilt in bestimmten Bundesländern immer Leinepflicht und MAULKORBpflicht?
Bei uns in Tirol ist es von Dorf zu Dorf unterschiedlich ob überhaupt Leinenpflicht besteht...

Lg. Klarina
 
Den Hund hinzulegen, kann aber eben auch ein missverständliches Signal sein, das man so vielleicht gar nicht bezweckt hat. Man möchte rücksichtsvoll sein, und ältere Damen sehen darin eine Spielaufforderung. ^^

vielleicht bin ich schon zu lange Hundehalter, aber kann man das wirklich so missverstehen?

ich mein wenn ich des Weges geh und jemand mit Hund kommt mir entgegen, der sieht uns, tritt vom Weg runter und gibt dem Hund ein Kommando oder weicht in großem Bogen aus ist für mich sonnenklar dass ich da nicht noch näher "zuwe geh"....

Ist ausweichen, ablegen etc wirklich missverständlich?

Und falls ja, wie soll man sonst klar und deutlich, schon auf Entfernung zeigen dass man bitte aus bestimmten Gründen keinen Kontakt möchte? Man kann ja schlecht jedem auf 50m entgegenbrüllen dass man ausweicht weil man vielleicht grad jetzt keinen Kontakt möchte....:eek:
 
vielleicht bin ich schon zu lange Hundehalter, aber kann man das wirklich so missverstehen?

ich mein wenn ich des Weges geh und jemand mit Hund kommt mir entgegen, der sieht uns, tritt vom Weg runter und gibt dem Hund ein Kommando oder weicht in großem Bogen aus ist für mich sonnenklar dass ich da nicht noch näher "zuwe geh"....

Ist ausweichen, ablegen etc wirklich missverständlich?

Und falls ja, wie soll man sonst klar und deutlich, schon auf Entfernung zeigen dass man bitte aus bestimmten Gründen keinen Kontakt möchte? Man kann ja schlecht jedem auf 50m entgegenbrüllen dass man ausweicht weil man vielleicht grad jetzt keinen Kontakt möchte....:eek:

*ironie an* auf einen Bein hüpfen und laut "La Paloma" singen* inronie aus* :D
 
Warum soll ein HH dessen Hund ein 1 A Fuß beherrscht bei jedem entgegenkommenden angeleinten Hund seinen Hund anleinen ? Da würden die Jogger, Skater und Radfahrer mit Hund im Prater z.B. ja nur mehr an- und ableinen :eek:

nunja dazu zwingen kann man eh niemanden, nur es ist halt wenn man zb einen unverträglichen Hund führt ein angenehmes Signal. Man kann ja schlecht von einem fremden Hund wissen ob der nicht doch herkommt. Und es muss ja nichtmal anleinen sein, es reicht ja schon wenn herangerufen wird, einfach um dem Gegenüber klar zu zeigen, hey ich lasse meinen nicht her.... find ich einfach höflich. Denn wennst zb einen wirklich unverträglichen Pöbler hast, hast als Hundeführer in dem Moment mit Deinem eigenen Hund genug zu tun und hast einfach nicht noch Augen für den anderen.
 
nunja dazu zwingen kann man eh niemanden, nur es ist halt wenn man zb einen unverträglichen Hund führt ein angenehmes Signal. Man kann ja schlecht von einem fremden Hund wissen ob der nicht doch herkommt. Und es muss ja nichtmal anleinen sein, es reicht ja schon wenn herangerufen wird, einfach um dem Gegenüber klar zu zeigen, hey ich lasse meinen nicht her.... find ich einfach höflich. Denn wennst zb einen wirklich unverträglichen Pöbler hast, hast als Hundeführer in dem Moment mit Deinem eigenen Hund genug zu tun und hast einfach nicht noch Augen für den anderen.

Heranrufen ist eh klar !
 
vielleicht bin ich schon zu lange Hundehalter, aber kann man das wirklich so missverstehen?
Keine Ahnung, kommt wahrscheinlich auch auf die jeweiligen Leute an, die man trifft. Habs mir auch überlegt, ob ichs so machen sollte. Dann aber dagegen entschieden, weil es oft nicht den gewünschten, oder gegensätzlichen, Effekt hatte. Abgesehen davon, dass ich meinen Hund nicht mit Pflicht in diese Position bringen will. Es gibt natürlich auch die, die es richtig verstehen und einfach weitergehen, und froh sind, das hab ich nicht ausgeschlossen. Das sind meine Erfahrungen, und muss nicht auf jeden zutreffen.

Darum hab ich geschrieben "kann" ein missverständliches Signal sein. Und war es anscheinend für die beiden Damen auch, oder? Sich aufhalten, entgegengehen, ansprechen, Kontakt aufnehmen, etc.
 
Wieso geht ihr eigendlich immer davon aus, dass andere Menschen Hundeprofis sind bzw sich richtig verhalten?
Was wäre passiert, wenn dein Hund nicht liegen geblieben wäre? Aus deinem Text geht hervor, dass er nicht an der Leine war? Beißkorb auch nicht?


Ich geh schon auch davon aus dass JEDER Hundehalter so halbwegs weiß mit welchem Tier er zusammen lebt und wie sich das im arteigenen Umgang verhalten wird und verhalten könnte ....das hat für mich nichts mit Profi zu tun sondern eher mit gegenseitigem Respekt und Voraussicht.......

lg. Zwerge (R)
 
leider nicht für jeden, und manchmal erntet man dann auf die Bitte hin auch ein freundliches "jetzt schei* Di ned so a, meina geht eh ned zuwa".....:rolleyes:

Es gibt Hunde die wirklich nicht zuwa gehen und wenn mir dann ein HH noch nachschreit wie verantwortungslos ich bin, weil ich die Hündin nicht angeleint habe, die den Hund nicht mal angeschaut hat und schon längst vorbeigegangen ist, frag ich mich manchmal auch :rolleyes:.

Viele HH sehen in jedem Hund der ihnen entgegenkommt bereits einen potentiellen "Killer", ich werd erst ein wenig nervös wenn kein HH weit und breit sichbar ist und der Hund eindeutig agressive Signale aussendet .... und das kommt alle heiligen Zeiten mal vor .... :cool:
 
Warum soll ein HH dessen Hund ein 1 A Fuß beherrscht bei jedem entgegenkommenden angeleinten Hund seinen Hund anleinen ? Da würden die Jogger, Skater und Radfahrer mit Hund im Prater z.B. ja nur mehr an- und ableinen :eek:
na ja, im Prater wird ausser in einer Huzo überall Leinen- oder Maulkorbzwang herrschen.....beides nicht und der dann vielleicht doch sein 1A Fuss vergisst und andere Hunde oder Jogger, usw.....angeht oder beisst, gibt ne Anzeige.....sollte man halt bedenken :cool:
 
Ich geh schon auch davon aus dass JEDER Hundehalter so halbwegs weiß mit welchem Tier er zusammen lebt und wie sich das im arteigenen Umgang verhalten wird und verhalten könnte ....das hat für mich nichts mit Profi zu tun sondern eher mit gegenseitigem Respekt und Voraussicht.......

lg. Zwerge (R)


Und das Mädl, das sonntags mit Omis Fifi Gassi geht? Oder ältere Damen mit Dackelchen? WOillst du den Leuten den Umgang mit Hunden verbieten?
Oder der frischgebackene Hundebesitzer, der erst letzte Woche einen Struppi aus dem Tierheim geholt hat???
Viele Leut sind vielleicht einfach erst Anfänger!!
Von diesen Leuten gehst du auch davon aus, dass bereits genügend Wissen und Erfahrung im Hundeumgang da ist?
Dann wundert es mich nicht, dass es immer wieder zu Zwischenfällen kommt, sorry, ich sehe da keinen gegenseitigen Respekt. :(
 
na ja, im Prater wird ausser in einer Huzo überall Leinen- oder Maulkorbzwang herrschen.....beides nicht und der dann vielleicht doch sein 1A Fuss vergisst und andere Hunde oder Jogger, usw.....angeht oder beisst, gibt ne Anzeige.....sollte man halt bedenken :cool:

In der Huzo sind Bisse weniger schmerzhaft ? ;)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass verantwortungsbewusste HH mit erzogenen Hunden überall im Prater zu finden sind, nur nicht in der HUZO :D Und die meisten Hunde stehen nicht auf ein hektisches Hundegewusel , welches schnell außer Kontrolle geraten kann. Ich geh lieber da wo fast keiner geht und da sind die Hundebegegnungen weitaus entspannter und die Kommunikation zwischen HH weitaus ausgeprägter ..... Und noch einmal wenn ein großer Hund mit MK einen Radfahrer oder Jogger anspringt ist das genauso shit wie ohne MK !
 
Es gibt Hunde die wirklich nicht zuwa gehen und wenn mir dann ein HH noch nachschreit wie verantwortungslos ich bin, weil ich die Hündin nicht angeleint habe, die den Hund nicht mal angeschaut hat und schon längst vorbeigegangen ist, frag ich mich manchmal auch :rolleyes:.

Viele HH sehen in jedem Hund der ihnen entgegenkommt bereits einen potentiellen "Killer", ich werd erst ein wenig nervös wenn kein HH weit und breit sichbar ist und der Hund eindeutig agressive Signale aussendet .... und das kommt alle heiligen Zeiten mal vor .... :cool:

naja, aber was meinst ist der Grund für derartiges Verhalten? Meinst das kommt von den ganzen Hunden die wirklich "ned zuwa" gehen? Oder ists nicht viel mehr so dass manch einer die Nase schon gestrichen voll hat von all denen die dann plötzlich doch da stehen? Mag sein dass manch einer dann überreagiert, und das ist sicherlich genausowenig in Ordnung, aber denk ich dennoch verständlich.

Ich denk für manch einen HH wärs mal ganz heilsam selbst mit einem unverträglichen Tut-was eine Runde zu gehen, vielleicht würde das bei manch einem für Verständnis sorgen....
 
Und das Mädl, das sonntags mit Omis Fifi Gassi geht? Oder ältere Damen mit Dackelchen? WOillst du den Leuten den Umgang mit Hunden verbieten?
Oder der frischgebackene Hundebesitzer, der erst letzte Woche einen Struppi aus dem Tierheim geholt hat???
Viele Leut sind vielleicht einfach erst Anfänger!!
Von diesen Leuten gehst du auch davon aus, dass bereits genügend Wissen und Erfahrung im Hundeumgang da ist?
Dann wundert es mich nicht, dass es immer wieder zu Zwischenfällen kommt, sorry, ich sehe da keinen gegenseitigen Respekt. :(


naja egal - im Endeffekt ist sowieso der Hund der Schuldige weil Mensch so arm und unwissend ist :cool:.......natürlich ist kein Meister vom Himmel gefallen , das würde ich nicht behaupten und kann man nicht erwarten......aber wenn schon die große Hysterie herrscht dann würde ich gerne voraus setzen dass Mensch so halbwegs Bescheid weiß......ich bin absolut nicht Fehlerfrei im Umgang mit Hunde/begegnungen und hab sowohl Fiffis wie auch "große" Hunde und kenne somit alle möglichen "Streitpunkte" bei Begegnungen.......



lg. Zwerge (R)
 
Es gibt Hunde die wirklich nicht zuwa gehen und wenn mir dann ein HH noch nachschreit wie verantwortungslos ich bin, weil ich die Hündin nicht angeleint habe, die den Hund nicht mal angeschaut hat und schon längst vorbeigegangen ist, frag ich mich manchmal auch :rolleyes:.

Viele HH sehen in jedem Hund der ihnen entgegenkommt bereits einen potentiellen "Killer", ich werd erst ein wenig nervös wenn kein HH weit und breit sichbar ist und der Hund eindeutig agressive Signale aussendet .... und das kommt alle heiligen Zeiten mal vor .... :cool:

Ja, danke, ich würde Dirs momentan nicht nachrufen, mir aber meinen Teil denken.:rolleyes:

Wieso kann man als Hundehalter nicht nachvollziehen, dass es Hunde gibt, die Vorerfahrungen haben, eine größere Individualdistanz brauchen als andere und beim Üben im besten Fall durch die vorbeikommenden, freilaufenden, "nichthinguckbravvorbeigehHunde" nur verunsichert werden - im schlechteren Fall in alte Verhaltensmuster fallen und dann abwehr-aggressiv reagieren, weil der entgegenkommende Hund zwar nichtguckend ignorierend vorbei geht, sich jedoch innerhalb der Distanz befindet, die der verdorbene Hund nicht aushält?

Gerade im Umlenrprozess fü+hlen sich viele Hunde sicherer, wenn da noch ein weiterer Mensch dazwischen ist und keiner alleine rankommt - weil die Erfahrung dem Hund gezeigt hat: Hund alleine KANN angreifen - Hund aufmerksam auf Mensch neben dem erzeugt keinen Konflikt.

Wer noch nie mit soetwas zu tun hatte kann das verständlicherweise nicht nachvollziehen - und dennoch gibt es solche Fälle.

Was meint ihr, wie schlimm empfinden Eure Hunde denn das Rankommen müssen, neben Euch ein paar meter hergehen müssen?

Haben denn da wirklich die HUNDE ein Problem damit - oder seid es eher ihr selbst, die da ein Problem damit haben, weil IHR Euch in EURER Freiheit zu sehr eingeschränkt fühlt, wenn ihr Eure eh so gelassenen Hunde mal kurz neben Euch holen müsst und sie nicht ausschließlich frei rumschlendernd mit Euch nehmen könnt?


Nachtrag:
Nicht der einen verdorbenen Hund trainierende Mensch vermutet einen Killer in jedem daherkommenden Hund, sondern der zu trainierende Hund hat eine abgesunkene Reizschwelle bei Hundebegegnungen und gerät dadurch schnell in einen Stresszustand, da er verunsichert ist. Niemand schreibt etwas über Killerhunde - außer Dir.....
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, aber was meinst ist der Grund für derartiges Verhalten? Meinst das kommt von den ganzen Hunden die wirklich "ned zuwa" gehen? Oder ists nicht viel mehr so dass manch einer die Nase schon gestrichen voll hat von all denen die dann plötzlich doch da stehen? Mag sein dass manch einer dann überreagiert, und das ist sicherlich genausowenig in Ordnung, aber denk ich dennoch verständlich.

Ich denk für manch einen HH wärs mal ganz heilsam selbst mit einem unverträglichen Tut-was eine Runde zu gehen, vielleicht würde das bei manch einem für Verständnis sorgen....

Ich war schon mit Tut-was Hunde unterwegs, ist natürlich nicht repräsentativ weil Hunde grundsätzlich mit "Fremden" anders (re)agieren, als mit dem Herrli/Frauli dass bei einer Hundebegegnung bereits unbewusst nervös wird und das auf den Hund überträgt !
 
Ich war schon mit Tut-was Hunde unterwegs, ist natürlich nicht repräsentativ weil Hunde grundsätzlich mit "Fremden" anders (re)agieren, als mit dem Herrli/Frauli dass bei einer Hundebegegnung bereits unbewusst nervös wird und das auf den Hund überträgt !

Du, das war jetzt gar nicht besonders auf Dich bezogen, sondern allgemein gemeint, manch einem tät es mEn gut diese Erfahrung mal zu machen.
 
Oben