Es gibt Hunde die wirklich nicht zuwa gehen und wenn mir dann ein HH noch nachschreit wie verantwortungslos ich bin, weil ich die Hündin nicht angeleint habe, die den Hund nicht mal angeschaut hat und schon längst vorbeigegangen ist, frag ich mich manchmal auch
.
Viele HH sehen in jedem Hund der ihnen entgegenkommt bereits einen potentiellen "Killer", ich werd erst ein wenig nervös wenn kein HH weit und breit sichbar ist und der Hund eindeutig agressive Signale aussendet .... und das kommt alle heiligen Zeiten mal vor ....
Ja, danke, ich würde Dirs momentan nicht nachrufen, mir aber meinen Teil denken.
Wieso kann man als Hundehalter nicht nachvollziehen, dass es Hunde gibt, die Vorerfahrungen haben, eine größere Individualdistanz brauchen als andere und beim Üben im besten Fall durch die vorbeikommenden, freilaufenden, "nichthinguckbravvorbeigehHunde" nur verunsichert werden - im schlechteren Fall in alte Verhaltensmuster fallen und dann abwehr-aggressiv reagieren, weil der entgegenkommende Hund zwar nichtguckend ignorierend vorbei geht, sich jedoch innerhalb der Distanz befindet, die der verdorbene Hund nicht aushält?
Gerade im Umlenrprozess fü+hlen sich viele Hunde sicherer, wenn da noch ein weiterer Mensch dazwischen ist und keiner alleine rankommt - weil die Erfahrung dem Hund gezeigt hat: Hund alleine KANN angreifen - Hund aufmerksam auf Mensch neben dem erzeugt keinen Konflikt.
Wer noch nie mit soetwas zu tun hatte kann das verständlicherweise nicht nachvollziehen - und dennoch gibt es solche Fälle.
Was meint ihr, wie schlimm empfinden Eure Hunde denn das Rankommen müssen, neben Euch ein paar meter hergehen müssen?
Haben denn da wirklich die HUNDE ein Problem damit - oder seid es eher ihr selbst, die da ein Problem damit haben, weil IHR Euch in EURER Freiheit zu sehr eingeschränkt fühlt, wenn ihr Eure eh so gelassenen Hunde mal kurz neben Euch holen müsst und sie nicht ausschließlich frei rumschlendernd mit Euch nehmen könnt?
Nachtrag:
Nicht der einen verdorbenen Hund trainierende Mensch vermutet einen Killer in jedem daherkommenden Hund, sondern der zu trainierende Hund hat eine abgesunkene Reizschwelle bei Hundebegegnungen und gerät dadurch schnell in einen Stresszustand, da er verunsichert ist. Niemand schreibt etwas über Killerhunde - außer Dir.....