Fehlerhafte Hundebegegnungen

Ja, danke, ich würde Dirs momentan nicht nachrufen, mir aber meinen teil denken.:rolleyes:

Wieso kann man als Hundehalter nicht nachvollziehen, dass es Hunde gibt, die Vorerfahrungen haben, eine größere Individualdistanz brauchen als andere und beim Üben im besten Fall durch die vorbeikommenden, freilaufenden, "nichthinguckbravvorbeigehHunde" nur verunsichert werden - im schlechteren Fall in alte Verhaltensmuster fallen und dann abwehr-aggressiv reagieren, weil der entgegenkommende Hund zwar nichtguckend ignorierend vorbei geht, sich jedoch innerhalb der Distanz befindet, die der verdorbene Hund nicht aushält?

Gerade im Umlenrprozess fü+hlen sich viele Hunde sicherer, wenn da noch ein weiterer Mensch dazwischen ist und keiner alleine rankommt - weil die Erfahrung dem Hund gezeigt hat: Hund alleine KANN angreifen - Hund aufmerksam auf Mensch neben dem erzeugt keinen Konflikt.

Wer noch nie mit soetwas zu tun hatte kann das verständlicherweise nicht nachvollziehen - und dennoch gibt es solche Fälle.

Was meint ihr, wie schlimm empfinden Eure Hunde denn das Rankommen müssen, neben Euch ein paar meter hergehen müssen?

Haben denn da wirklich die HUNDE ein Problem damit - oder seid es eher ihr selbst, die da ein Problem damit haben, weil IHR Euch in EURER Freiheit zu sehr eingeschränkt fühlt, wenn ihr Eure eh so gelassenen Hunde mal kurz neben Euch holen müsst und sie nicht ausschließlich frei rumschlendernd mit Euch nehmen könnt?

Und warum glaubst du dass ich meinen Rüden sehr wohl immer anleine wenn mir ein angeleinter Hund entgegenkommt, und wenn meine Hündin eh schon einen Riesenbogen durch die Pampa gemacht hat um nur ja nicht an den entgegenkommenden Hund anzustreifen, soll ich sie ernstlich noch zurückrufen, damit der gestresste Hund noch eine Begegnung mit ihr hat, wenn auch auf große Distanz ? Manchmal hab ich das Gefühl andere HH sind zuweilen neidisch auf freilaufende Hunde die folgen und ihren angeleinten nicht angehen ! Abgesehen davon treff ich bei meinen Runden sehr selten angeleinte Hunde, die wegen Stress oder Agression angeleint sind, so what ? Ganz im Gegenteil ich treff oft welche die ihren Hund ableinen wenn sie uns treffen .... Nicht jeder angeleinte Hund hat ein Problem mit anderen Hunden, da gibts viele andere Gründe .....
 
Es ist ja echt kein Wunder mehr, dass HH im echten Leben nicht miteinander klar kommen, wir kriegen uns ja hier schon dauernd in die Wolle obwohl nicht mal unsere Hunde dabei sind. :eek::rolleyes:;)
 
Es ist ja echt kein Wunder mehr, dass HH im echten Leben nicht miteinander klar kommen, wir kriegen uns ja hier schon dauernd in die Wolle obwohl nicht mal unsere Hunde dabei sind. :eek::rolleyes:;)

Ehrlich gesagt komm ich im echten Leben mit HH besser klar als online, weil man vieles in Worte nicht fassen kann , was wenn man es sieht völlig klar ist, magst mal meine Hündin sehen, der das Gesicht einschläft wenn uns ein Hund entgegen kommt und sie überlegt wie sie diesem "Problem" am besten ausweicht ? .... :D Es gibt mittlerweile bei uns in der Gegend ein paar Hunde die wir dauernd treffen, mit denen tauscht sie zuweilen auch kurz Höflichkeiten aus, wenn der Rüde auch meint dass das okay geht .... :)
 
@EvaJen
Ja das stimmt schon.

Dafür hab ich mit ihr andere Problem ich muss tunlichst jede Maus, Eichhörnchen, Ratte, Hase usw vor ihr sehen und wenn ich keine Lust mehr hab mich zu konzentrieren leine ich sie an und sie ist trotzdem nicht unverträglich ! und ich kommuniziere das auch uns entgegenkommenden freilaufenden Hunden , denen vergehts doch eh wenn sie das "angewiderte Gesicht" von ihr sehen :D Es ist immer blöd wenn man mit zwei Hunden unterwegs ist wo einer angeleint und der andere frei, da hat man immer in Erklärungsbedarf, ob man sich am freilaufenden oder am angeleinten orientieren soll/muss .... .
 
EvaJen, Du schriebst nurn im nachhinein, dass Deine Hündin einen großen Bogen gemacht hat - sol man sich das aus den Fingern saugen?

Zudem - nochmal - Trotzdem gibt`s Situationen, in denen es nicht gut ist, auf Unangeleinte zu treffen............und sorry, aber wenn Dich der Hundehalter erst zum Anleinen auffordert, nachdem deine Hündin schon in großem Bogen in der Pampa an ihm vorbei ist, versteh ich die Situation nicht. Ja, dann hätte sie ein zweites Mal an ihm vorbei gemusst und wäre sicher schlechter.

Wenn ich mit meinen Zweien unterwegs bin, kann es sein, dass die Hündin (wegen zuviel Wild) an Leine ist und der Rüde läuft problemlos frei.
Würde auch ohne Leine brav neben mir bleiben - und dennoch leine ich dann auch ihn an - nicht weils sein müsste, sondern weil ich kein Problem damit hab und er nicht soweit an einem anderen durch die Pampa einen Bogen schlagen würde beim Vorbeigehen. Der wäre nämlich schon vor dem ersten Vorbeigehen angeleint.

Ganz einfach, weil ich kein Problem damit habe anzuleinen, um potentiell verunsicherte Wuffels nicht weiter zu verunsichern oder auch Menschen, die Angst haben und NICHT WISSEN KÖNNEN, dass sie für ihn absolut uninteressant sind und er sich nicht, wie so viele, nach dem Vorbeigehen umdrehen und doch noch Kontakt suchen usw.

Auch wenn Beide frei laufen, leine ich beim Vorbeigehen an - außer ich kann, mit Hunden neben mir ganz weiträumig einen Bogen laufen, sodass die anderen Hunde oder Menschen sich nicht belästigt fühlen und auch uns in Ruhe lassen.
Nicht meine Hunde gehen den Bogen, sondern ich mit ihnen.

Kontakte ohne vorherige Absprache und meinereiniger Abcheckung beim kurzen gemeinsamen Gehen an lockeren Leinen ohne Einwirkung, gibt`s bei mir absolut NICHT mehr.
Nein - dazu haben wir wirklich leider schon zuviele "Der-Tut-Nixe" und *Das-hat-er-noch-nie-gemacht" getroffen.

Weil ganz einfach auch viele Hundehalter ihre Hunde total falsch einschätzen, nicht bemerken, dass ihren Hunden das ständige beschnüffelt werden langsam zuviel wird und dann irgendwann krachts beim "achso immer lieb verträglich-friedlichen" Hunderl, weil dem irgendwann die Sicherung durchbrennt, ob der massenhaften Zwangsverkontaktungen, die sie sich gefallen lassen müssen.

Meine kommen auf diese Weise mit jedem "von mir ausgesuchtem" Hund klar, (wobei ich da eher nach Hundehalterkompetenz aussuche) , sind absolut verträglich und beliebt bei Hundehaltern, deren Hunde ansonsten leider nicht so verträglich sind. Ganz einfach, weil sie weder selber rumregeln müssen, noch den Kanal durch zuviele Bedrängungen voll haben.

Die Frage, an welchem ich mich orientiere, wenn einer mit einem angeleinten und einem freilaufenden daherkommt, stellt sich für mich nicht.

Einer ist angeleint - das wird seinen Grund haben - ergo gibts keinen Kontakt ohne Absprache und es wird angeleint oder aus dem Weg gegangen.
 
Abgesehen davon treff ich bei meinen Runden sehr selten angeleinte Hunde, die wegen Stress oder Agression angeleint sind, so what ? Ganz im Gegenteil ich treff oft welche die ihren Hund ableinen wenn sie uns treffen .... Nicht jeder angeleinte Hund hat ein Problem mit anderen Hunden, da gibts viele andere Gründe .....
Rein Intererssehalber:
........und aus welchen Gründen sind die angeleint? Wegen Jagdtrieb?
Warum leinst du Deinen Rüden an?
Lasst ihr praktisch die Hunde einfach machen, wie sie wollen, wenn sie abgeleint werden, auf die Ferne, alà "die kennen sich und tun sich nix, also Leinen ab?

Wenn z.B meine Hündin angeleint ist, dass hat das eben auch einen Grund: Jagdtrieb. und da gibts dann bei diesem Gang in diesem Gebiet auch keinen Freilauf,wenn wir andere Hunde treffen, mit denen sie sonst freilaufen kann.
Weil zB Jagdtrieb im Moment nicht sicher kontrollierbar -=> Freilauf nicht zu verantworten, da sie mehr Interessse an Wild hätte, als an den anderen Hunden.
 
Rein Intererssehalber:
........und aus welchen Gründen sind die angeleint? Wegen Jagdtrieb?
Warum leinst du Deinen Rüden an?
Lasst ihr praktisch die Hunde einfach machen, wie sie wollen, wenn sie abgeleint werden, auf die Ferne, alà "die kennen sich und tun sich nix, also Leinen ab?

Wenn z.B meine Hündin angeleint ist, dass hat das eben auch einen Grund: Jagdtrieb. und da gibts dann bei diesem Gang in diesem Gebiet auch keinen Freilauf,wenn wir andere Hunde treffen, mit denen sie sonst freilaufen kann.
Weil zB Jagdtrieb im Moment nicht sicher kontrollierbar -=> Freilauf nicht zu verantworten, da sie mehr Interessse an Wild hätte, als an den anderen Hunden.

Ich leine meine an wenn ich mich nicht auf die Hunde konzentrieren kann oder möchte , ja meine Hündin hat Jagdtrieb aber soferne ich konzentriert bin erkenne ich ihre Körpersprache und sie ist abrufbar, wenn ich mit Leuten unterwegs bin mit denen ich plaudern möchte und nicht immer das eine Auge auf den Rüden haben möchte und das andere auf die Hündin, leine ich sie auch zuweilen an ....
 
Ich hab meistens die Janice an der Leine (außer ich kanns überschauen), weil sie fremde Hunde gerne anpöbelt. Die Zenyatta läuft frei.

Wenn uns wer entgegen kommt schau ich mal den Halter an. Grundsätzlich ruf ich Zenyatta her und bekomm dann eh schon Rückmeldung. Die geht im Fuß daran vorbei. Wenn ich aber merke dass Halter/Hund unruhig sind, halte ich sie extra am Halsband auch noch fest. Ganz einfach, damit sich der andere Halter dann sicherer fühlt, weil der hat eh schon genug zu tun mit eigenem Hund.

Praktisches Beispiel auf Gehweg:

100 Meter vor uns Frau mit 2 keifenden Kleinhunden an der Leine.

50 Meter vor uns (also genau in der Mitte) ein Herr mit einem Soka.

Janice an der leine, ich ruf Zenyatta ins Fuß (geht wie auf Schienen auf der rechten Seite vom Rollstuhl) und wir kommen halt näher.

Herr mit Soka hat sich entschieden dass er Richtung uns geht, bevor er an den angeleinten vorbeigeht.

Doofe praktische Beispiele:

Ich hab Janice an der Leine. Zenyatta rennt eh frei. Ist deswegen schon praktisch weil Zenyatta meistens als "Puffer" für freilaufende Hunde fungiert. Und bis dahin ist meistens der Halter auch schon da und ich kann dann sagen "bitte nicht zu der angeleinten herlassen".

Keiffender Hund 20 Meter geradeaus. Ich ruf Zenyatta her, nimm Janice kürzer und will eigentlich nur vorbei. Die Leute bleiben FAST IMMER STEHEN und gucken blöd. Anstatt dass sie weitergehen und uns zügig passieren. Ich muß jeeeeeeeeedes mal sagen: gehen sie bitte weiter. *am Schädel greif* Und nein, dabei handelt es sich nicht um Hunde, wo man einen festen Stand haben muß. Der 2 kg Chi wird munter keiffend beobachtet, während ich meine (die sich das natürlich net gefallen lasst), da vorbeischleifen muß. Und herrchen/frauchen steht daneben und schaut blöd. Das ärgert mich jedes mal.
 
EvaJen, und warum leinst Du beispielsweise den Rüden bei Begegnungen mit angeleinten Hunden immer an, nicht aber die Hündin?

Ist die Hündin direkt vom Wild abrufbar - oder noch bevor sie durchgestartet ist und dannach nicht mehr?

Und wie gestaltest Du direkte Kontakte?
Wahllos - oder gezielt?
Mit "Erlaubnis" für die Hunde, oder überlässt Du es ihnen selbst, ob sie wollen oder nicht?
 
Ich treff heute auch zwei Leute mit zwei Hunden; einmal Schäfer (an der Leine) und einmal so ein kleiner schwarzer Wuschelhund :D (ohne Leine).

Ich sehe die beiden und geh zur Seite und lass meine absitzen...der Kleine schwarze wird gerufen. Hundsi dreht sich zur HH um und entscheidet sich dann doch lieber uns zu besuchen :rolleyes:. Das schwarze Fellknäuel ist also auf den Weg zu uns...die HH rufen noch zwei mal....ist dem Hund aber wurscht. Die HH geben's auf und tun nichts dergleichen....plötzlich bleibt der Zwerg stehen und fängt zu schnüfeln und markieren an...es wäre sich 100%ig locker ausgegangen jetzt ein paar Schritte zu dem Hund zu laufen und ihn anzuleinen...statt dessen geschieht nix und Hundsi macht sich weiter auf den Weg zu uns...meine wird unruhig und runzelt schon die Stirn ;) als mir die HH zubrüllen: "Beißt Ihrer?" :rolleyes:

Ich hab kein Problem damit, wenn zumindest ernsthaft versucht wird den Hund einzufangen und/oder sich jemand entschuldigt aber diese "na es wird schon nix sein *achselzuck* Methode geht mir auf die Nerven zumal meine nicht gänzlich unverträglich ist und ich somit immer zwischen zwei Stühlen sitze....
 
EvaJen, und warum leinst Du beispielsweise den Rüden bei Begegnungen mit angeleinten Hunden immer an, nicht aber die Hündin?

Ist die Hündin direkt vom Wild abrufbar - oder noch bevor sie durchgestartet ist und dannach nicht mehr?

Und wie gestaltest Du direkte Kontakte?
Wahllos - oder gezielt?
Mit "Erlaubnis" für die Hunde, oder überlässt Du es ihnen selbst, ob sie wollen oder nicht?

Das ist schriftlich schwer zu erklären , aber ich fahre gut mit meinem System .... und ich bin der Meinung jeder muss sein System finden ... ich gestalte direkte Kontakte ohne Leine überhaupt nicht , und wenn sich die Rüden ein wenig anpöbeln und markieren bis zum abwinken :D ist das auch in Ordnung sofern beide frei laufen und sozialisiert sind .... HH gehen jeweils zügig weiter und gut isses ....
 
aber in wahrheit ist die ignoranz der menschen ja im allgemeinem ein jammer, niemand interessiert sich mehr für den anderen, von hilfsbereitschaft gar nicht zu sprechen...

was mich aber überrascht, dass man keine bedenken hat. ich hab bei jedem größeren hund sorge um meine eule, weil sie zu 90% verbellt - ich weiß ja nie wie der andere hund darauf reagiert. dass sich die anderen, die ihren hund zu jedem hinlassen keine sorgen machen versteh ich nicht. gut, in der heutigen zeit und bei der hetze die läuft, hoffe ich doch, dass man nur verträgliche hunde frei laufen lässt. natürlich auch ein leichtsinniger glaube :D aber man kann ja nicht nur schwarz sehen :eek: da versteh ich, dass man seinen hund hin lässt, so weit der andere nicht abgerufen wird. aber zu einem hund an der leine :confused:

aber ich hatte auch immer wieder die situation, dass fee einen menschen bellend in der leine angegangen ist, da passierte es nicht nur einmal, dass der feind :D stehen blieb und meine eule anstrahlte und noch kommentare kamen wie lieb, schön, süß, blablabla - da frag ich mich schon :confused: wobei nicht immer schlecht, weil fee keinen erfolg hatte und sie sich noch beruhigt hat so lange das böse da war. aber trotzdem finde ich das nicht normal, ich würde mich da nicht wohl fühlen...
 
Das ist schriftlich schwer zu erklären , aber ich fahre gut mit meinem System .... und ich bin der Meinung jeder muss sein System
finden ...
Gut - scheint wohl etwas zu kompliziert zu sein, warum Du ihn immer anleinst, wenn Euch angeleinte Hunde begegnen. :eek:

ich gestalte direkte Kontakte ohne Leine überhaupt nicht , und wenn sich die Rüden ein wenig anpöbeln und markieren bis zum abwinken :D ist das auch in Ordnung sofern beide frei laufen und sozialisiert sind
Und da bist Du Dir immer sicher, dass die fremden Entgegenkommenden auch wirklich gut sozialisiert sind?
.... HH gehen jeweils zügig weiter und gut isses ....
Au jaaa, der allgemeingültige Satz-.weitergehen und es passiert nix. Jeeahhhh, das sag mal nem kleinen, an sich total sozialen Rudelchen, das einem Einzelnen,evtl unsympathischen Wuffel begegnet, den es grad nicht mit da haben will und deren Cheffe - der Mensch geht weiter und "läßt sie mal das unter sich regeln".

Schön, wenn das bei Euch bisher ohne Zwischenfälle geklappt hat.

Hats bei mir viele Jahre lang mit unterschiedlichen Hunden auch - aber leider nur, bis es eines Tages ziemlich böse geknallt hat.
Übrigens: Von sozial kompetenten Rüden mit Imponiergehabe geht weniger Gefahr aus, als von instinktstarken Hündinnen, die vereinzelt andere Hündinnen als Konkurrentinnen ansehen. Da gibts dann keine relativ harmlosen Kommentkämpfe, wie bei Rüden - sondern da geht`s dann ums Überleben der Stärkeren.
 
Ich bin ein höflicher Mensch drum lein ich bei Menschen die mit angeleinten entgegenkommen und eh schon diesen hektischen Blick haben profilaktisch an ;)! ich hab aber definitiv kein Problem damit wenn meine angeleint sind und unangeleinte daherkommen, sofern sie jetzt nicht auf Krawall gebürstet sind ....
 
Was ist eigentlich so schwierig an diesen Thema :eek:(ich red jetzt nur von den Usern hier, die sollten ja ein bisserl Ahnung haben)

Ich bin immer mit meinen Hunden (die meisten waren 6) ohne Leine unterwegs gewesen. Kommen Hunde an der Leine entgegen, gibts ein kummts her da und Platz. Kommt ein freilaufender Hund entgegen, wird nix unternommen. Hab ich einen unverträglichen Hund, dann muss er sowieso bei mir sein, wenn andere Hunde kommen.
So kompliziert klingt das gar nicht:rolleyes:
 
Was ist eigentlich so schwierig an diesen Thema :eek:(ich red jetzt nur von den Usern hier, die sollten ja ein bisserl Ahnung haben)

Ich bin immer mit meinen Hunden (die meisten waren 6) ohne Leine unterwegs gewesen. Kommen Hunde an der Leine entgegen, gibts ein kummts her da und Platz. Kommt ein freilaufender Hund entgegen, wird nix unternommen. Hab ich einen unverträglichen Hund, dann muss er sowieso bei mir sein, wenn andere Hunde kommen.
So kompliziert klingt das gar nicht:rolleyes:

Stimmt 100 %ig , wobei ich ehrlich genug bin zuzugeben dass mein Rüde zwar zu 99 % platz bzw. fuss oder sitz ist ja wurscht was macht ich aber trotzdem eher anleine wenn die Situation mir eher kritisch vorkommt ! Und kritisch heißt nicht dass er hinrennen würde um zu raufen ..... mir ist das mal vor längerer Zeit passiert bei einer älteren rekonvaleszenten Hundedame mit Trichter, die definitiv ihre Ruhe gebraucht hat und mein Hund sie aber doch so toll fand - shit happens .... Die HH nahms mit Humor mir wars peinlich :eek:
 
EvaJen und MichlS:
Ihr habt das Glück, in einem Gebiet zu wohnen, wo soetwas noch möglich ist und ihr nicht durch enge Siedlungsstrassen mit Leinenpflicht müsst, bis ihr im Feld seid - leider haben das Glück nicht alle Hundebesitzer.
Scheinbar gibt`s bei Euch keinen Leinenzwang während der Brut-und Setzzeit und Eure Hunde sind sicher höchst zufrieden mit diesen Bedingungen. Wäre wünschenswert für alle Hunde - die Realität sieht anders aus.

MichlS: Ist ja bemerkenswert und meine Hochachtung, 6 Hunde so zu erziehen, dass sie in freier Natur weder Wild aufstöbern und hetzen, noch sich aus dem Kommando begeben, wenn sie zB von einem angeleinten kläffenden Pöbelwuff angemacht werden, der nicht gelernt hat, ruhig an anderen vorbei zu gehen. Denke, da steckt viel Arbeit drin - kommt ja nicht von selbst, oder?
Was aber, wenn Freilaufende an Dich und Deinen Unverträglichen rankommen?
Was machst Du dann? Würde mich echt interessieren.

Gerade eben fuhr ich durch unsere Siedlung auf dem Heimweg vom Pferd.
Gesehen: Einen wie blöd ziehenden Golden an Würgehalsband an ausgezogener Flexi.............zwei Yorkies aneinandergekoppelt an Flexi...........einen Labi, der immer frei läuft, zwar brav auf der Strassenseite vom Herrchen bleibt, aber schon auf große Distanz fixiert, imponiert und andere herausfordert, teils mit aufgestellter Bürste. Desweiteren geht hier regelmässig ein Beagelrüde an Flexi mit Stachelwürger, ebenfalls sehr imposantes Teilchen und noch so einige mehr.

Wenn ich ins Gelände fahre und diese Hunde auch dort sind und sie freilaufend treffe (trotz Leinenzwang momentan, wegen bereits 13! von Hunden gerissenen Kitzen in diesem Jahr), mag ich denen nicht begegnen.

Sie sind weder gelassen, noch sozial kompetent, haben total überschüssige Energien und lassen das dann im wilden Spiel bei anderen aus, ohne Rücksicht auf die warnenden Signale meiner zB 11 Jahre alten Hündin, die sich nicht mehr ins Kreuz hüpfen lassen, umrempeln oder kneifen lassen mag, weil sie langsam altermässige Zipperlein hat. Irgendwann reichts auch ihr und dann setzt sie Grenzen - das wiederum wird IHR als unsozial ausgelegt, weil die anderen wollen doch nur spielen..........

Nein, manche Hunde spielen nicht sozial kompetent, sondern asozial, weil sie weder richtig sozialisiert, noch ausgelastet sind.
Und leider gib`s die hier bei uns an jeder Ecke.
 
EvaJen und MichlS:
Ihr habt das Glück, in einem Gebiet zu wohnen, wo soetwas noch möglich ist und ihr nicht durch enge Siedlungsstrassen mit Leinenpflicht müsst, bis ihr im Feld seid

Ich wohn in Wien 6 :D Das ist jetzt zwar nicht unser Spazierrevier aber auch da gehen wir ohne Leine, morgens und abends - tagsüber nicht, da ist zuviel los .....
 
Gibt`s in Wien keine Leinenpflicht?
Kenn mich in Ösiland nicht aus.

Bei uns ist im Stadtgebiet Leinenpflicht und zur Brut-und Setzzeit auch in den meisten Gebieten außerhalb.
Klar, manche halten sich dran, manche nicht. Ab und zu wird mal einer angefahren, ab und zu gibt`s auch Vorfälle, in denen Freilaufende jemanden zwicken. Ab und zu gibt`s auch Beißereien, die gerichtliche Auseinandersetzungen und hohe Tierarztrechnungen zur Folge haben. Ab und zu gibt`s auch Freilaufende Hunde, die eines Tages verschwunden sind, achja, und Giftköder gibt`s auch immer wieder.

Da scheint Wien ja ein Paradies gegen das Kleinstädtchen zu sein, in dem ich lebe........

Ich möchte, dass meine Hunde und ich in keine "Ab-und Zus" verwickelt sind und in 50 Jahren mit Hunden leben ist das auch noch nie passiert.
 
Oben