Tamino, was willst Du eigentlich?
Ein Hundehalter hat sich drüber aufgeregt, dass EvaJ ihre Hündin nicht angeleint hat - weil sie eh schon an dem Hundehalter vorbeigegangen war...ja.habs gelesen, in einem Bogen
...... und sie einen Rückruf für unsinnig hielt, weil dann hätte ja die Hündin ein zweites Mal an dem Hund vorbei gemusst.
Also nun doch nicht ein größerer Bogen, weil keine größere Distanz?
Also doch relativ nahe am Mann vorbei?
Ja, ne , iss klar. Der Mann, der evtl. Probleme mit seinem Hund hat und gerade dran arbeitet, kann das riechen, dass Evas Hündin auch brav auf ihrem Bögchen bleibt und nicht doch noch rankommt.
Sowieso, klar, lief ja entspannt und ignorierend dran vorbei........und der HH ist sowieso selber Schuld, weil er Probleme mit seinem Hund hat und keine Kontakte wünscht, die die Hunde freilaufend selber steuern, wenn ihnen danach ist und der Mensch ihnen hierzu keine Anleitung gibt, obs ok ist oder eben nicht.
Ganz einfach: Wenn keine größere Distanz möglich und ich die Hunde und HH nicht kenne, dann leine ich an und erwarte das auch vom Gegenüber und aus die Maus. Gehört für mich zum rücksichtsvollen, höflichen Miteinander als HH.
Weil ich keine unkontrollierten Hundebegegnungen mehr haben will, aus den Gründen, die ich in meinen anderen Beiträgen über meine Hunde schon beschrieben habe - weder auf große, noch auf kurze Distanz.
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Auch wenns in 98% der Begegnungen vollkommen unproblematisch verläuft - Na und?
Dann laßt doch Eure Hunde rumschnüffeln und begegnen, wie ihr wollt, wenn ihr HH begegnet, die das ebenso haben wollen und praktizieren.
Respektiert aber bitte auch, dass es HH gibt mit Hunden, die das einfach nicht wollen, deshalb selber anleinen und was um Himmels willen hindert Euch daran, Eure Hunde dann auch schnell mal anzuleinen, wenn ihr das seht und höflich mit Hund neben Euch dran vorbei zu gehen?
Oder wie Michl schrieb, ranzurufen und ins Platz zu schicken?
Weil IHR den Sinn drin nicht seht? Weil ihr vielleicht Probleme habt, wenn ihr Eure Hund zu oft anleinen müsst?
Weil IHR vielleicht meint, ihr habt die Weisheit gepachtet und es ist immer richtig so, wie IHR das praktiziert?
Weil IHR die Tradition hochhalten wollt, leinenlos zu laufen?
Weil ein Rückruf und Anleinen Euren Hunden furchtbare Qualen zufügt, sie unangemessen in ihrer Freiheit beschneidet und sie ganz furchtbar drunter leiden, nicht selbständig einen Bogen vorauslaufend machen zu dürfen, wenn sie angeleint an anderen vorbei müssen?
Tamino, lass es doch einfach. Geht halt dann leinenlos und lasst Euch von anderen HH anschnauzen, die, wie der Mann, der sich in EvaJs Fall aufgeregt hat und sche*** Euch halt dann auch nix drum, wenn ihr angepflaumt werdet.
Denn, wer sich hier aufgeregt hat, war EvaJ, die angepflaumt wurde, weil sie nicht anleinte - und der Mann wird schon einen Grund dafür gehabt haben, warum er mit Leine unterwegs ist.
Ja, Euch gehört die Strasse, das Feld, die Wiese, weil ihr absolut brave, wohlerzogene, ungestörte Wuffels habt, die sich sozial benehmen und keinerlei Probleme mit unangeleinten Kontakten haben, unangeleint nicht wildern, keinem Menschen zu nahe kommen usw.
Ich bitten Dich, wenn Du zum Eingangsbeitrag bezüglich des Themas keinen Beitrag hast, dann lass es wie es ist.
Wir sind unterschiedlicher Meinung.
Keiner von uns hat Recht, nur andere Bedürfnisse und die versucht er durchzusetzen.
Ich angeleint und Du unangeleint.
Iss doch Wurst. Wir werden uns sowieso nie übern Weg laufen.
......und wenn doch, dann bitte ich Dich freundlich, bitte anzuleinen und wenn Du das nicht tun magst, dann lass es, ich geh Dir dann liebend gerne aus dem Weg. Unsere Hunde müssen sich nicht kennenlernen - und wir uns auch nicht.