Wie Hundehalter ihren Hund einschätzen

nein es tut nicht weh - aber ich seh nicht ein warum ich meine Hündin anleinen sollte, die andere Hunde noch nicht mal anschaut - außer sie drängen sich ihr auf - dann wedelt sie kurz und schnuppert kurz aus Höflichkeit *lol* anleinen sollte , nur weil ein anderer Hundebesitzer nur auf Verdacht weil sie nicht an der Leine ist Panik kriegt :confused:

einfach weils nett wär ... ich hatte wirklich nicht die nerven bei einem hund, der vl 5-10m von mir und meinem hund - dafür aber oft u gerne 20-50m von den eigenen leuten entfernt - war, noch einschätzen zu können, ob der jetzt nett drauf ist oder nicht, weil ich zu beschäftigt mit mir und meinem war. u ein abrufen, das auch funktioniert, hätte mir durchaus ausgereicht oder wenigstens die einhaltung von mk oder leine in wien.

aber ja, du wirst es nicht verstehen u thema wars eigentlich auch nicht.

Warum muss ich sie anleinen, wenn sie doch schon ohne leine in großem Bogen ausweicht, :rolleyes:

Es ist sehr schwer sich mit hysterischen Hundehaltern zu verständigen :rolleyes:, die überall und immer eine potentielle Gefahr wittern , glaubs mir ich weiß wovon ich red, meinen Rüden dem ich nicht ganz vertraue geb ich zu hab ich da längst unter Kontrolle die Hündin hat den anderen Hund net amal mim Arsch angschaut und ich werd immer noch angepöbelt ? auf was hinauf ? ich red hier definitiv nicht von engen Gehwegen, da sind meine grundsätzlich an der Leine tagsüber wenn viel los ist und wenn ich so ein "Leinenpöbelmonster" treffe , gehe ich sogar in einen Hauseingang und lass meine absitzen , könnte auch mal jemand danke sagen, wie ich finde :rolleyes: Das Problem hab ja nicht ich sondern der andere, so gesehen helfe ich demjenigen ja ... ich könnte auch stur weitergehen und sagen was geht mich das an wenn ein anderer ein Problem hat ?

Ich denke, es kommt auf die Situation an:

Wenn ich weit entfernt bin und meinen Hund nahe bei mir hab, brauch ich nicht anzuleinen.

Und ja, es gibt sie, die hysterischen HH, die einem entgegenbrüllen, man soll gefälligst den Hund anleinen

es gibt auch die, die neidig, frustriert und verbittert sind und HH, mit lässig dahingehenden Hunden anstänkern

aber die sind doch in der Minderzahl

wenn die Entfernung selbst für mein Gefühl groß genug wäre, leine ich trotzdem meinen Hund da und dort an, um ein Signal auszusenden

dadurch hab ich viele HH kennengelernt, die sich darüber sehr gefreut haben, viel gesprochen, viel gelernt....

und ja, das Problem hab nicht ich, sondern die andere HH

aber ich könnte es haben und dann wäre ich ja auch froh über Rücksichtnahme

und es geht keineswegs nur um aggressive Hunde

es ist nicht lustig ein 35 kg Bündel Angst an der Leine zu haben und nicht abschätzen zu können, oder der andere Hund nicht vielleicht doch angesaust kommt...

das wäre dann ja auch nicht das Problem des anderen HH

I Warum muss ich sie anleinen, wenn sie doch schon ohne leine in großem Bogen ausweicht, die mag schon "nette" Hunde nicht besonders, geschweige denn Hunde die sie anbellen oder anknurren :rolleyes:
Anleinen oder Fuß gehen lassen ist doch "nur" eine Freundlichkeit dem anderen HH zuliebe und zeichnet dich als Sozial verträglichen Menschen aus :rolleyes:
Du signalisiert mit anleinen oder Fuß gehen dass du deinen Hund im Griff hast und der andere sich keine Gedanken machen muss über eine unerwünschte Kontaktaufnahme.
Das berühmte im Bogen vorbeigehen kennen wir doch alle....es gibt doch sehr viele Hunde die im Bogen vorbei gehen, dann aber umdrehen und sich von hinten nähern ;)
Woher soll dein Gegenüber wissen, das sich deine Hündin ganz sicher nicht nähert?

Bist du tatsächlich so Menschenfeindlich gestrickt das du stur und steif zu keiner Freundlichkeit bzw. Höflichkeit Fremden gegenüber fähig bist? Ist es so wahnsinnig viel verlangt dem anderen ein Stückchen Sicherheit zu vermitteln?

Ansonsten sieht man hier was man oft draussen auch sieht-der HH und sein Hund, in ihrer Welt, mit ihren Bedürfnissen-ja wieso muss denn der andere Hund knurren. Der soll die Klappe halten der verunsichert meinen. Wieso starrt der her-jetzt wird meiner gleich zu keifen anfangen? Oder wieso bellt der-mein armer Tierschutzhund ist doch eh schon traumatisiert.

ich zitier mich mal selbst-lässt sich natürlich auch ausweiten auf -wieso soll ich meinen Hund anleinen/ins Fuss nehmen wenn der doch eh brav vorbeigeht....

ich geb meinen Vorschreibern hier recht, ist einfach für den anderen ein deutliches Signal-hey der Hund wird nicht zu meinem hinlaufen. Und wennst einen Hund im Training dabei hast bist einfach oft so sehr mit Dir selbst und Deinem Hund beschäftigt dass Du nicht auch noch die Zeit hast den anderen Hund zu beobachten/lesen etc. Auch ich fand/find es immer ganz nett wenn das Gegenüber bei Annäherung, wenn meine angeleint sind selbst mal den Hund heruft oder anleint. Klar muss nicht sein wir schaffen es auch so, aber es zeugt doch irgendwo von Rücksichtnahme. Man kann ja dann wenn man auch in Reichweite ist sich abzusprechen durchaus wieder ableinen wenns passt.

Ganz allgemein zum Thema-mir ist aufgefallen dass oft nicht nur HH ihren Hund nicht einschätzen können, sondern auch die Hunde untereinander oft Mißverständnisse haben. Dass es HH gibt die zwar ihren Hund einschätzen, aber beim anderen grob daneben liegen. Dass es welche gibt die zwar ganz genau wissen dass ihr Hund ein Raufer ist sich aber trotzdem nix scheren usw usf. Ich denke auf dem weiten Feld der HH wird einem in einem Hundeleben wohl sicherlich so ziemlich alles davon unterkommen. Manches davon ist recht ärgerlich und in der Stadt kann's einem echt passieren dass sich sowas häuft. Meine Motto dazu ist mittlerweile- nicht ärgern-nur wundern. Ich hab zwei sehr sensible Hunde, wenn ich mich recht ärgere über solche Umstände beeinflusse ich auch sie. Klar gelingt mir auch nicht immer, nur es ist entschieden leichter für uns alle wenn ich es mit "hakuna matata" angehe.... :D

Der Knackpunkt ist doch so oder so Kommunikation!
Ich kann nicht von dem anderen HH erwarten, dass der Gedanken liest, oder weiß, dass meine angeleinte Hündin bei einer Distanz von 15 Metern zum entgegenkommenden Hund noch total locker rumspaziert und schnüffelt, bei 10 Metern mal guckt wer da kommt, bei 8 Metern zum anschleichen anfängt wenn der ihr nicht ganz geheuer ist, und bei 2 Metern evtl. Knurrt/Bellt, je nach dem wie der auf ihr Lauern reagiert hat.
Ich finde es immer nett, wenn entgegenkommende, nicht angeleinte Hunde angehängt werden, wenn ich mit meiner an der Leine komme, bin mir aber auch nicht zu fein, dem anderen HH zuzurufen "Bitte den Hund nicht herlassen, meine ist eine Zicke!!" wenn meine zu Lauern beginnt und der andere Hund eben nicht "von selbst" angehängt wird. Dann kann der andere HH von mir aus den Hund anleinen oder "nur" bei Fuß holen, je nachdem was er für ein sicheres Vorbeigehen bei einer Pöblerin braucht.
Im Zweifelsfall setze ich sie dann auch gern einfach mal ab und stell mich dazwischen, bis der andere vorbei ist. (natürlich mit viel Lob wenn sie dabei ruhig bleibt und nicht stänkert)

Der Knackpunkt ist doch so oder so Kommunikation!
Ich kann nicht von dem anderen HH erwarten, dass der Gedanken liest, oder weiß, dass meine angeleinte Hündin bei einer Distanz von 15 Metern zum entgegenkommenden Hund noch total locker rumspaziert und schnüffelt, bei 10 Metern mal guckt wer da kommt, bei 8 Metern zum anschleichen anfängt wenn der ihr nicht ganz geheuer ist, und bei 2 Metern evtl. Knurrt/Bellt, je nach dem wie der auf ihr Lauern reagiert hat.
Ich finde es immer nett, wenn entgegenkommende, nicht angeleinte Hunde angehängt werden, wenn ich mit meiner an der Leine komme, bin mir aber auch nicht zu fein, dem anderen HH zuzurufen "Bitte den Hund nicht herlassen, meine ist eine Zicke!!" wenn meine zu Lauern beginnt und der andere Hund eben nicht "von selbst" angehängt wird. Dann kann der andere HH von mir aus den Hund anleinen oder "nur" bei Fuß holen, je nachdem was er für ein sicheres Vorbeigehen bei einer Pöblerin braucht.
Im Zweifelsfall setze ich sie dann auch gern einfach mal ab und stell mich dazwischen, bis der andere vorbei ist. (natürlich mit viel Lob wenn sie dabei ruhig bleibt und nicht stänkert)

eben..es wär so einfach, :)

Oben