Fehlerhafte Hundebegegnungen

@ Sebulba: Also wenn du zwischen: es sind halt "Angst/Hassobjekte" anwesend und passiert nun mal, dass die ab und an zu nahe kommen und dem Ignorieren oder pampigen/unhöflichen/beleidigenden Reaktionen auf die dezidierte Bitte nicht anzufassen, nicht herzulassen o.ä. keinen Unterschied siehst, dann weiß ich auch nicht... :rolleyes:

wir werden jetzt geschlossen anfangen die Hundehalter, die ihre Hunde einfach tun lassen, wie sie lustig sind, anzutatschen...ganz Nahe zu kommen, ich bin mal gespannt, wie die dann reagieren..:cool:, am Hintern schnuppern werd ich sein lassen :cool::D...aber vielleicht kapieren die dann ja, was eigentlich abgeht...und dann sagen wir...mit einem knurrenden Unterton...ich tu nix, ich will nur spielen und hallo sagen :cool::D

ich stell mir das grad mal so vor....
 
die Gesetzesmühlen mahlen langsam, aber sie mahlen ;)



GsD sind solche Leute/HH aber die Minderheit und der Großteil der HH versucht eh, nicht aufzufallen und sich korrekt zu benehmen.....nur so Ausnahmen stechen halt dann raus und die merkt man sich nachhaltig :(

:)Sehe ich wie Du, meistens gibt's ja ein ordentliches Miteinander.....aber klar wirken schlimme Erlebnisse - und wenn's nur eines ist - nach...ich merk auch, obwohl es mir bewusst ist und ich versuche das zu steuern, wie ich bei DSH, nach 3 Vorfällen, angespannt bin:eek:..ich seh die Unlogik..aber es passiert mir immer wieder:eek:
 
also ich bin jetzt nicht bei jeder Dogge angespannt, Deikoon eigentlich auch nimmer (es wohnt ja noch eine bei uns in der Siedlung und das ist eine ganz nette, die tut wirklich nix), aber es bleibt halt immer im Hinterkopf haften......mir ist aber nur wichtig, dass er so Erlebnisse gut wegsteckt und verkraftet - er ist einfach nimmer der jüngste und braucht sowas echt nimmer und das macht mich so grantig und unrund :cool:
 
:DDu wirst kein post von mir finden, wo ich schreibe, dass HH nicht aufeinander Rücksicht nehmen sollten, das ist eine Selbstverständlichkeit...



:D:D ich brauch meinen Hund nicht zu zwingen...Fuß ist für ihn absolut nichts böses sondern selbstverständlich

Na, dann scheinen Deine anderen Beiträge, in denen Du die konkrete Situation mit EvaJ und meine beschriebene potentielle Reaktion darauf terpflückt hast, wohl bei mir missverständlich rüber gekommen zu sein. ;)
 
es ist mir völlig wurscht ob der Hund an der Leine oder frei läuft...mir ist es auch wurscht, wenn der Hund 20ig Meter vor oder nach dem Halter läuft, solange er uns in Ruhe lässt...ich kann normaler Weise ganz gut einschätzen, ob ein Hund herlaufen wird oder nicht..(täusche mich da sehr selten)
man erkennt es an der Körperhaltung, wie er schaut usw.
Und ich kenne einige Mensch-Hundgespanne, wo der Hund immer frei läuft und niemals andere Hunde oder Menschen abcheckt...diese Hunde meiden den Blick anderer Hunde, beschwichtigen sichtlich und gehen nach Möglichkeit einen Bogen...
Immer sehr schön zu beobachten...aber ich krieg echt einen Hals, wenn Leute so tun, als ob der Hund nicht ihnen gehört :cool:, egal was der Hund macht, er wird nichts getan...
zuerst wird gefragt..wie überall im normalen Leben auch, dann wird entschieden was passt und dann wird danach gehandelt...das sind ganz einfache Höflichkeitsformen, ich versteh nicht, warum das unter Hundehaltern so schwer umzusetzen ist :confused:

Meine Hunde sind kein öffentlicher Bespaßungsgegenstand für andere Hunde...punkt...und egal ob der andere "nur spielen" "nur schnuppern "nur Hallo" sagen will...ist vorher abzuklären, ob das okay ist...

Danke Andrea!
 
Ist zwar schon länger her, wird mir aber immer in Erinnerung bleiben: :(

Als wir noch in Nö gewohnt haben, bin ich öfters mit meiner Hündin zur Ybbs gegangen zum Schwimmen. Es war ein schöner, heißer Tag und ich denk an nichts Böses. Ich spaziere also gemütlich mit meiner Hündin (angeleint) zur Ybbs. Als ich noch nicht ganz beim Ufer angekommen bin, höre ich schon leicht hysterisches Bellen auf mich zukommen sehe aber noch nichts. :confused: Kommt so ein suizidgefährdeter Zwergpinscher aus der Uferböschung daher geschossen und ich sehe weit und breit keine Menschen. :confused: Also hab ich versucht, uns den größenwahnsinnigen Kerl vom Hals zu halten. Ich hatte echt Angst dass meine Hündin die "Kröte" platt macht. Erstaunlicherweise blieb sie relativ ruhig, wahrscheinlich hat sie ihn nicht so ernst genommen, keine Ahnung. Auf einmal setzt sich so eine Tusse auf, die sich dort an dem Ufer gesonnt hat und brüllt mir zu: "Vorsicht, der beißt!" Aber keine weitere Reaktion, legt sich wieder hin und gut ist. :mad:
Ich kann euch gar nicht sagen wie sauer ich war. Am liebsten hätt ich diesen Köter in die Ybbs geworfen. Ihr kann auch nicht viel an ihrem Vieh gelegen haben, weil sonst hätte sie ihren Allerwertesten her bewegt und die Keifen eingefangen. Bin dann in die andere Richtung abgedampft bis der Kleine endlich abgehauen ist. Ich würd mal wetten, der wird nicht alt wenn der so weiter macht.
 
wir werden jetzt geschlossen anfangen die Hundehalter, die ihre Hunde einfach tun lassen, wie sie lustig sind, anzutatschen...ganz Nahe zu kommen, ich bin mal gespannt, wie die dann reagieren..:cool:, am Hintern schnuppern werd ich sein lassen :cool::D...aber vielleicht kapieren die dann ja, was eigentlich abgeht...und dann sagen wir...mit einem knurrenden Unterton...ich tu nix, ich will nur spielen und hallo sagen :cool::D

ich stell mir das grad mal so vor....

Ich mache das mit Vorliebe beim "darf ich den eh streicheln" ja natürlich, wenn ich sie auch streicheln darf:cool:(ausgenommen Kinder)
 

Auch Danke.

Stimme fast allem zu - außer, dass der Kleine Pflegling hier momentan noch nicht soweit ist, meinen Einschätzungen zu vertrauen und versucht zu jedem hinzudüsen.
Da der aber noch nicht ausreichend sozialisiert ist und bei Unterschreitung "seiner Distanz" einen auf voll blöde macht, lass ich es vorerst wenn ich alle drei dabei hab, nicht drauf ankommen, dass ein eigentlich von sich aus entspannter Hund sich von dem Verhalten des Kleinen nicht doch noch anstecken läßt , aber auch nicht verscheuchen, was für ihn wieder ein Erfolgserlebnis wäre.
Da tu ich mich ganz einfach mit Dreien schwerer und möchte alte Verhaltensmuster der Hündin nicht dazu wieder aktivieren lassen.
Der Kleine hat gerade erst aufgehört um sich zu beißen, wenn er wo nicht hindarf und die Alten mit seinem Verhalten stressen muss auch nicht sein.
Er macht da aber einen deutlichen Unterschied im Verhalten: Geht ein Hund neben seinem HH, bleibt er bis kürzere Distanzen noch ruhig - läuft einer frei voraus und sei es noch so entspannt, scheint das für ihn eine Art Signal zu sein: Hin daaaaaa!

Ich hab den seit zwei Wochen zur Pflege zum Vermitteln - da KANN er noch nicht perfekt und gelassen sein- Auch er hat seine Vorgeschichte, die nicht lupenrein ist.

Da freu ich mich über jeden HH, der entspannt seinen Wuff neben sich holt und der dann beim Menschen gelassen bleibt.
Wenn das nicht der Fall ist, reg ich mich nicht auf, sondern händel es so, dass der Kleine noch nicht austickt, aber dabei die Erfahrung macht: Nicht zu jedem hin, aber es wird auch nicht vertrieben und das geht nur im ansprechbaren Level. Dazu geh ich halt dann auch auf nötige Distanz und bei Bedarf weiträumig aus dem Weg.

Wir sind am Üben!


Hahaha, bei den HH-Streicheleien mach ich auch mit.........wie wärs mit einfach auch ungefragt Leckerchen einschieben?:D
 
Ist zwar nun auch schon gut ein Jahr her, aber die Situation werd ich wohl nie vergessen.

Frau gehe mit der damals einjährigen Colliehündin an der Leine den Weg entlang, als mich eine unbekannte ältere Frau mit dem Rad überholt und meint "oh, da solltens jetzt schnell sein - hinten kommt mein Mann mit unseren Hunden :confused:" ... ok, ich gehe mal weiter (woanders hin hätt ich eh nicht können) bis ich von hinten die zwei Boxermixe sehe, die ich die Wochen davor schon 2x vor meinem Karnickelstall eingesammelt und (offenbar zur Tochter des alten Ehepaars) zurück gebracht habe. Ah - da gehören die also hin. Nun ja, zu mir warn die damals nett jetzt kommen sie auch zwar mit ein wenig Imponieren aber recht zögerlich näher, nachdem ich mich schon bereit mache sie zu vertreiben. Große Sorgen hab ich nicht - is nicht ideal aber gibt Schlimmeres... Dann sehe ich aus dem Augenwinkel einen dritten Hund von der Seite auf mich zuschießen (mittlerweile weiß ich, dass diese alte Boxerhündin die Mutter der zwei Junghündinnen ist), reagiere grad noch um sie abzulenken, hör meinen Hund schreien und werd umgerissen. An die nächsten Sekunden kann ich mich wie in Zeitlupe erinnern. Im Aufstehen dem ersten Hund meine Faust ins Gesicht gerammt, den zweiten weggeschubst, meine Hündin hinter mich an die Wand gepresst vor sie gestellt und umzingelt von den 3 Hunden in alles reingetreten, was es gewagt hat sich in Richtung meiner Hündin zu bewegen. Als vor allem der Alten dann klar wurde, dass sie nicht an mir vorbei kommen, wurde ich noch ein Weilchen angebellt und dann konnte man endlich auf das Rufen von Herrli (der mit dem Fahrrad hinten stehen geblieben ist!!!! :mad:) reagieren, der dann auch noch die Frechheit hatte mich, die zitternd dastand, zu fragen, ob ich denn bald da weggehe, weil er möcht weiterfahren. :cool: Ich war so geschockt, außer ein wenig Gestammel á la "wie wär's mit Hunde anleinen", konnte ich nix mehr tun außer weitergehn. Passiert ist uns zum Glück beiden nichts - was wohl der Tatsache zu verdanken war, dass die Hunde es echt nur auf meinen Hund abgesehen hatten. Mia hat eewig gebraucht, um sich bei Spaziergängen in der Umgebung nicht ständig umzudrehen. Und ich auch :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das find ich heftig, dass wenn man eh schon weiß dass die eigenen Hunde ein Gefahrenpotential darstellen man trotzdem keine vorausschauenden Maßnahmen ergreift !

Übrigens genauso wenig wir wir realen HH und Hunden Probleme haben, haben wir auch keine mit Joggern, Reitern, Radfahrern, Skatern ;).

Letztens ist mein Rüde an einer Joggerin, die sich sichtlich schon plagte vorbeigaloppiert ohne sie überhaupt wahrzunehmen und die ruft ihm ganz freundlich nach du bist unfair , das gilt nicht du hast ja vier Beine :D
 
Das find ich heftig, dass wenn man eh schon weiß dass die eigenen Hunde ein Gefahrenpotential darstellen man trotzdem keine vorausschauenden Maßnahmen ergreift !

Übrigens genauso wenig wir wir realen HH und Hunden Probleme haben, haben wir auch keine mit Joggern, Reitern, Radfahrern, Skatern ;).

Letztens ist mein Rüde an einer Joggerin, die sich sichtlich schon plagte vorbeigaloppiert ohne sie überhaupt wahrzunehmen und die ruft ihm ganz freundlich nach du bist unfair , das gilt nicht du hast ja vier Beine :D

Irgendwie werd ich aus dir nicht schlau:eek: Manchesmal hast du ganz brauchbare Ansätze...aber dann kommt wieder sowas:eek:
 
Irgendwie werd ich aus dir nicht schlau:eek: Manchesmal hast du ganz brauchbare Ansätze...aber dann kommt wieder sowas:eek:

Die Frau fand das urwitzig, wir haben dann noch lange geplaudert , es gibt noch Leute mit Humor auf diesem Planeten und glücklicherweise treff offenbar immer gerade ich die !

Nichthundehalter sind meiner Erfahrung nach meist entspannter als Hundehalter die ihn jedem freilaufenden Hund eine gefährliche Bestie sehen, auch wenn die noch 100 Meter entfernt ist auch wenn sie zurückgerufen wird auch wenn die den HH samt Hund nicht mal mim Arsch anschaut !
 
Die Frau fand das urwitzig, wir haben dann noch lange geplaudert , es gibt noch Leute mit Humor auf diesem Planeten und glücklicherweise treff offenbar immer gerade ich die !

Ich finde es nicht lustig, wenn einer meiner Hunde einem Jogger nachlaufen würde...bzw. es würde nie soweit kommen...ein Absolutes NoGo.
Die Joggerin hat super reagiert "Gefällt mir"
Du hast nicht reagiert " Gefällt mir nicht"
 
Ich finde es nicht lustig, wenn einer meiner Hunde einem Jogger nachlaufen würde...bzw. es würde nie soweit kommen...ein Absolutes NoGo.
Die Joggerin hat super reagiert "Gefällt mir"
Du hast nicht reagiert " Gefällt mir nicht"

Nachlaufen ? du kannst offenbar nicht lesen, ich lass mir jedenfalls meine Runden im Prater von ein paar Wufflern nicht madig machen - wir haben dort immer eine Menge Spass , offenbar weil keine verbissenen Wuffler dort unterwegs sind da ja leinen oder maulkorbzwang herrscht, die irren sollen in die HUZO gehen, oder noch besser in die HUZO alte Donau, da war ich einmal und nie wieder weil ich damals eine wasserratte hatte, da sitzen die ganzen HH im Lokal und saufen, während die Hunde sich selbst überlassen sind, aber ist ja eine HUZO da ist das ja erlaubt - viel Spass noch in eurer Wuff-Welt ! Ich hab damals meine HÜndin und meinen Rüden aus dem Gewirr von Hunden nur mehr so schnell ich konnte abgezogen und wir haben uns vertschüsst, und meine hündin war dann schwimmen wo es nicht erlaubt ist dass Hund ohne Leine oder MK unterwegs ist und alles war gut .... dort haben wir dann auch die normalen Hunde mit normalen HH getroffen ;)
 
Ich finde es nicht lustig, wenn einer meiner Hunde einem Jogger nachlaufen würde...bzw. es würde nie soweit kommen...ein Absolutes NoGo.
Die Joggerin hat super reagiert "Gefällt mir"
Du hast nicht reagiert " Gefällt mir nicht"

:confused::confused: Also zwischen einer Joggerin nachlaufen und an einer Joggerin desinteressiert vorbeilaufen, ist schon ein Unterschied

Da dürfte ja auch kein Hund an dahinschlendernden Menschen vorbeigehen, weil er halt schneller geht...der Unterschied liegt ja ausschließlich im Tempo

Ergo: Wanderweg, 2 Leutchens stapfen dahin, Hund und ich stapfen aber schneller, Hund läuft desinteressiert vorbei....so 5m vor mir.....o+o

also für mich ist das Alltag......

absolut im Rahmen des Gesetzes, Hund hat niemanden belästigt, ergo völlig korrekt.
 
:confused::confused: Also zwischen einer Joggerin nachlaufen und an einer Joggerin desinteressiert vorbeilaufen, ist schon ein Unterschied

Da dürfte ja auch kein Hund an dahinschlendernden Menschen vorbeigehen, weil er halt schneller geht...der Unterschied liegt ja ausschließlich im Tempo

Ergo: Wanderweg, 2 Leutchens stapfen dahin, Hund und ich stapfen aber schneller, Hund läuft desinteressiert vorbei....so 5m vor mir.....o+o

also für mich ist das Alltag......

absolut im Rahmen des Gesetzes, Hund hat niemanden belästigt, ergo völlig korrekt.

Um vorbeilaufen zu können, muss der Hund erstmal hinterherrennen, soweit Logisch? Und genau das lasse ich nicht zu, da dies als Bedrohung aufgefasst werden könnte;)
Und einen kleinen Unterschied macht es schon aus, ob der Hund rennt oder dahingeht:rolleyes: Beim spazierengehen, überhole ich auch andere...aber der Hund ist in dieser Situation bei mir


Es ist so vieles im Rahmen des Gesetzes:cool:
 
Oben