es ist mir völlig wurscht ob der Hund an der Leine oder frei läuft...mir ist es auch wurscht, wenn der Hund 20ig Meter vor oder nach dem Halter läuft, solange er uns in Ruhe lässt...ich kann normaler Weise ganz gut einschätzen, ob ein Hund herlaufen wird oder nicht..(täusche mich da sehr selten)
man erkennt es an der Körperhaltung, wie er schaut usw.
Und ich kenne einige Mensch-Hundgespanne, wo der Hund immer frei läuft und niemals andere Hunde oder Menschen abcheckt...diese Hunde meiden den Blick anderer Hunde, beschwichtigen sichtlich und gehen nach Möglichkeit einen Bogen...
Immer sehr schön zu beobachten...aber ich krieg echt einen Hals, wenn Leute so tun, als ob der Hund nicht ihnen gehört

, egal was der Hund macht, er wird nichts getan...
zuerst wird gefragt..wie überall im normalen Leben auch, dann wird entschieden was passt und dann wird danach gehandelt...das sind ganz einfache Höflichkeitsformen, ich versteh nicht, warum das unter Hundehaltern so schwer umzusetzen ist
Meine Hunde sind kein öffentlicher Bespaßungsgegenstand für andere Hunde...punkt...und egal ob der andere "nur spielen" "nur schnuppern "nur Hallo" sagen will...ist vorher abzuklären, ob das okay ist...