Wieso konnte der kleine Hund aus dem Garten hinaus - keiffen gehen?
Also ich kann Dir nur Recht geben bei allem, was Du schreibst...Und noch dazu waren Schäferhunde meine Lieblingsrasse - nur bin ich jetzt kraftmäßig nicht mehr imstande, einen zu halten - und "halten" im doppelten Sinne sollte man seinen Hund schon, wenn man möglichst verantwortungsbewußt sein will. Deshalb nahm ich mit 58 nur mehr einen kleinen zum damals noch lebenden Schäfer-Settermix - Er ist mein lieber Begleiter , macht mir auch viel Freude -
aber ich gebe zu, ich habe gelernt, daß kleine Hunde nicht einfach zu halten sind - große - nicht gestörte! - können verglichen damit recht ausgeglichen sein..
Dem Schäferhund wollte ich keinen Vorwurf machen (wobei ich die Situation ja noch nicht kannte..) . Ich bemerkte schon, daß er den Hund nicht verletzt hat...also "hochanständig" war.
Nun ja - er muß anscheinend öfter dort vorbeigehen - auch unangelent?
Darüber läßt sich vielleicht noch nachdenken...
Aber meinst Du nicht, daß es schon lange recht kleine Hunde gab - sozusagen auch "Gebrauchshunde" - Rattenvertilger o . ä. - wobei ich über die Größe nicht Bescheid weiß!
Sicher muß ich meinen kleinen so führen, daß er sich nicht unnötig in Gefahr bringt...Dabei kannst Du Deiner Freundin aber vielleicht helfen ? ! ? ? ...
Ich hatte 14 J. eine 2Kg-Toypudelin, die (+ 1989 - da war noch manches anders..
) im Englischen Garten in München frei lief und nie etwas Unangenehmes erlebte außer einen Biß von einem Dackel unter einem Zaun hindurch in eine Zehe...heilte mit Calendula - Essenz und das Felldeckchen als Wiedergutmachung, das ihr die Dackelbesitzer gaben, nützte sie fleißig......
Ulla lebte mit unseren 3 Schäferhunden, dem Schäfer-Settermix und einem Spitz-Schäfermix....- zusammen (Wegen meiner damals kleinen 3 Kinder nahm ich - hintereinander - einer kam schon recht krank und lebte nicht mehr lange...- erwachsene, deren Wesen ich vor Übernahme überprüfen konnte...) und lief mit anderen großen - z.B. einen Riesenschnauzer, den ich im Dorf führte - zusammen spazieren...
Natürlich müssen alle etwas zu einem friedlichen Miteinander dazutun!
Die Angst-keifferei kann man aber nicht immer völlig abstellen - das habe ich nach 30 J einsehen müssen! - Ich arbeite aber auch nach bald 13 J gemeinsamem Leben mit meinem jetzigen Schatz immer noch daran...!
Und ich bleibe dabei -
ALLE mögen sich um gegenseitiges Verständnis bemühen!
LG
F-K