Fehlerhafte Hundebegegnungen

Danke!!!
Genau darum geht es. Man trainiert und trainiert um dem eigenen Hund klar zu machen, daß er sich um Hunde, die er bedrohlich findet nicht selbst zu kümmern braucht, sondern getrost auf das hören soll, was ich ihm sage und ER erlebt dann, daß ich ja gar nicht in der Lage bin, ihm unerwünschte Kontakte vom Hals zu halten.
). Für alle, die sich nicht vorstellen können was das für mich bedeutet: 1) Mein Hund hat wieder einmal gelernt, daß Frauchen völlig unfähig ist ihn vor solchen Situationen zu schützen. 2) Soll ich jetzt meinen Hund immer und überall mit MK sichern, weil ich nicht 100%ig ausschließen kann, daß er in so einer Situation, wenn er sich gar nicht nicht mehr anders zu helfen weiß eventuell beißen würde?
Liebe Grüße, Conny
-

:)Sehe ich ganz genauso.

Jetzt mal abgesehen von Deinem Hund

meine persönliche Meinung: KEIN HH kann ausschließen, dass der Hund, wenn er wiederholt bedrängt wird, sehr wohl mal zubeißt....

meiner ist echt gelassen und verwarnt - bis dato - sehr sauber und einige x -aber ich würde es nie wagen zu glauben, dass er nicht sehr wohl mal zubeißt, wenn es ihm zu viel wird.....
 
Da fällt mir was ein, was vor Coopers OP stattgefunden hat:

Ich hole meine zweijährige Tochter nachmittags vom Kindergarten immer mit dem Hund ab und spatziere dann mit Hund "an der Hand" und Kleinkind in der Trage. Da Cooper sich nicht gern von anderen Rüden belästigen lässt und da dann durchaus sehr direkt wird und in die Offensive geht bzw. Damals immer freudig im Känguruhsprung auf andere Hunde zu ist, meide ich Hundebegegnungen wenn ich meine Tochter trage.

Ich bin also so "bepackt" unterwegs, als sich ein kleiner Hund zu uns gesellt. Ich muss es nochmal erwähnen: Coops wiegt 50 Kilo und ich etwas mehr, ihn zu halten ist also "Arbeit". Cooper gfreut sich, will spielen und buckelt wie beim Rodeo, ich schnapp ihn am Geschirr und müh mich ab, das meiner weder meine Tochter noch den anderen Hund trifft.

Als ich die Besitzer sehe, sage ich ihnen sie sollen bitte ihren Hund rufen. Sie lachen (schaut ja sicher lustig aus wenn ich meinen Hund mit Kind vorm Bauch bändige während ihr Hund uns auf allen Seiten anspringt....) und rufen ihren Hund. Und rufen.....und rufen....und rufen.

Und weil er nicht kommt, gehen sie einfach weiter :eek: und lassen mich weiter so stehen. Ich weiß nimma wie lang es gedauert hat, bis der Kleine endlich den Besitzern nachgewatschelt ist, aber es war eine gefühlte Ewigkeit :mad:


Aber: seit Cooper größer ist (und so viel folgsamer!)weichen die Leute aus und ich hab mehr positive Begegnungen - trotz Stänkereien und teilweiser Rüdrnunverträglichkeit gg
 
Ja, eigentlich wollt ich nur meinen Senf dazugeben (wie alle anderen hier auch) - darf ich das eh?????:D
Welche Fragen meinst denn?
Damit hatte ich selbuba (oder so) gemeint


Jo, wohn in Wien, ländlich abgeschieden simma leider nimmer :( - Ich erlaube mir einfach meinen Hund ins Auto zu packen und irgendwo raus zu fahren :) -
Mach ich auch oft
ich finds nicht sonderlich prickelnd, einen Hund durch die verstunkenen Strassen Wiens zu führen (kann aber auch verstehen, daß es Menschen gibt, denen nix anderes übrigbleibt).

Bist jetzt neidig, weil ich schreib, ich wohn auf einer Insel der Seligen und mich darüber freue? Daß ich nie irgendwelche Probleme mit anderen Hunden und Hundehaltern habe, daß ich mir nicht vor jedem Spaziergang Rescue-Tropfen einwerfen muß, um den nächsten hysterischen zu überleben?
Nein, wieso sollte ich neidisch sein?
Ich und meine Hunde brauchen keine Rescuetropfen und erleben keinerlei hysterische Spaziergänge. Wir sind doll entspannt und vergnügt unterwegs.




Woher hast denn diese Philosophie? Von mir sicher nicht......
Irgendwo schriebst Du, dass Deine nicht immer folgen....

und... wenn deine drei soooooo unverträglich sind, dann solltest sie nicht frei laufen lassen, dann würd mein Hund auch nicht zu ihnen hingehen und damit hätten wir beide auch keine Problem miteinander :)

Meine zwei Großen sind absolut verträglich und hochsozial, lassen sich auch einzeln aus einem wilden Spiel heraus abrufen - und zwar mit leiser Aufforderung - sind rudelerfahren und sehr tollerant.
Der dritte lebt seit eineinhalb Wochen bei mir zur Pflege, Resozialisierung und weiteren Vermittlung. leinenführigkeit in den Kinderschuhen, Frustrationstolleranzgrenze bei nahe Null, Impulskontrolle steigt täglich, Jagdtrieb aber extrem. War die ersten Tage panisch bei festgehalten werden, biss in die Hände, wand sich überall raus. Momentan scheinbar ab Unterschreitung einer Distanz von 10 Metern an der Leine aus Unsicherheit und Frustration heraus noch Leinenagro.
Ich gehe sowohl Einzeln mit ihnen, als auch mit allen Dreien.
Wenn ich mit dem Dreierpack unterwegs bin, kann ich im Moment absolut nicht gebrauchen, wenn sie angespielt werden, weil zwar die zwei Großen unter Kontrolle bleiben, aber die Reizschwelle sinkt allein durch die Rudeldynamik ab und der Kleine wird dann absolut unansprechbar, fällt in alte Verhaltensmuster zurück (Leine beißen, in Beine und Hände knapsen, sich Rauswinden, Kläffen wie blöde).
Und da haben dann halt auch die Großen in dem Moment Ansage: jetzt ist nicht Spielzeit, jetzt wird geübt. Und da kann ich das absolut nicht gebrauchen, wenn irgendwelche Volldeppen TROTZ Aufforderung, bitte ihren Hund bei sich zu behalten und NICHT ranzulassen, mit "ach, lassen sie doch freilaufen, die tun sich schon nix, wollen nur spielen" seinen Hund/Hunde dann irgnoranter- und hirnverbrannterweise dann doch ranlaufen läßt.


Ich werd dann aber nicht sauer, reg mich nicht groß auf, sondern weiß, dass ich künftig Begegnungen mit diesem Hundehalter weiträumig vermeiden werde.
Falls sein hund was abbekommt, wenn die Situation es erfordert, dass ich meine zwei Großen freigeben müsste, dann hat DER evtl. danach Rescuetropfen nötig und wird hysterisch werden, weil meine zwei Großen durchaus auch Rudelfremden ordentlich Ansage machen können, dass sie in ihrem Rudel grad nicht erwünscht sind. Ist ganz natürliches Verhalten und hat nix mit Unverträglichkeit zu tun, sich an der Leine Bedrängen lassen zu müssen und sich dann auch zur Wehr zu setzen, mit Erlaubnis von mir.
Kann böse aussehehen und sich böse anhören, das kannst mir glauben.
Ironie an:
Allerdings sind sie so derart unverträglich, dass sie in 9 Jahren noch keinen Hund verletzt haben!Ironie aus.

Hast übrigens den Eingangspost durchgelesen? Dann wüsstest Du, worum es mir mit diesem Thread geht und Du und andere würden keine derartigen "Themaverfehlungsbeiträge" schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was zum schmunzeln:

Heute morgen an der Haltestelle:
Mein Bus sollte in 2 Minuten kommen. Mein Hund bereits den Maulkorb oben.

Kommt eine Frau mit einem frei laufenden Spitz in der Größe eines Chis.
Meiner liegt noch gemütlich im Schatten und schaut auch nicht auf als der Winzling auf ihn zu kommt. Statt hin zu stürmen macht der Spitz brav einen Bogen um meine Hund während die Besitzerin sich bemüßigt fühlt ihrem Hund zu zeigen, dass da "ja so ein süßer Hund liegt" und "schau, geh nur hin". Ihr Hund hatte aber - wie meiner - gerade null Interesse an einem anderen Hund. :p

Erklärt sie mir doch glatt:
"Also ihr Hund würde schon beißen ohne Maulkorb. Meine ist ja so klug, die weiß genau, dass ihrer beißen würde und geht nicht hin!" :confused:
Nur weil meiner für das Busfahren den Maulkorb oben hatte... :rolleyes:

Genau da kam mein Bus und ich nur: "Oh, mein Bus, da muss ich rein."

Ich glaube sie schaute mir etwas verdutzt nach :D
 
Ich hatte letztens auch eine Begegnung, an der zwar nur ein Hund beteiligt war, dafür war sie aber um so fehlerhafter :D

Almhütte, wir treffen grade mit Darling ein, kommt ein älteres Ehepaar aus der Tür, sehen Darling und fangen sofort an, mir von einem Bekannten mit Boxer zu erzählen, der ja so toll und so lieb und so nett wäre! Beide, fest in der Überzeugung, einen Boxer vor sich zu haben (Darling hat 69 cm Schulterhöhe und 58 kg), kriegen sich garnicht ein vor Begeisterung.
Bis ich sie darauf hinweise, dass das ein Bullmastiff ist .. Mann schaut verstört, kann das garnicht glauben, Frau schaut verschreckt, sagt: "San des die Gfährlichen?" Ich: Nein, sie ist nicht gefährlich, sie ist sehr freundlich, Sie haben sie ja grade gestreichelt"
Die Frau: "Na na, des san die Gfährlichen! Kumm, gemma!" Schnappt ihren Mann beim Ärmel und weg waren sie.
Was soll man da noch sagen :D

Um nicht ganz OT zu sein, dort wohnte ein Langhaardackel-Rüde, der uns anfangs zwar verbellte, dann aber vorbildlich begrüßte, und immer in sehr großem Bogen um uns herum ging ... sehr vernünftiger Dackel, wobei Darling ihn gern näher kennen gelernt hätte, ich sie aber sehr vorbildlich nicht hin gelassen habe :cool:
 
Almhütte, wir treffen grade mit Darling ein, kommt ein älteres Ehepaar aus der Tür, sehen Darling und fangen sofort an, mir von einem Bekannten mit Boxer zu erzählen, der ja so toll und so lieb und so nett wäre! Beide, fest in der Überzeugung, einen Boxer vor sich zu haben (Darling hat 69 cm Schulterhöhe und 58 kg), kriegen sich garnicht ein vor Begeisterung.
Bis ich sie darauf hinweise, dass das ein Bullmastiff ist .. Mann schaut verstört, kann das garnicht glauben, Frau schaut verschreckt, sagt: "San des die Gfährlichen?" Ich: Nein, sie ist nicht gefährlich, sie ist sehr freundlich, Sie haben sie ja grade gestreichelt"
Die Frau: "Na na, des san die Gfährlichen! Kumm, gemma!" Schnappt ihren Mann beim Ärmel und weg waren sie.
Was soll man da noch sagen :D

hahaha
meiner Bekannten ist was ähnliches passiert, sie hat als ihre Hündin noch ein Welpe war, eine Familie getroffen die gleich mal ihre Kinder den lieeeben "Labbi-Welpen" streicheln geschickt haben, als sie dann erwähnte dass das ein Rottweiler wär haben die ihre Kinder geschnappt und sind schnellen Fußes davongeeilt. Wie wenn ein Rottiwelpe was gefährliches wär....:eek::mad::D
 
:D :D :D
Ja, sowas ähnliches passierte mir - in gegenrichtung - mit meinem Snoopydödel.

Er sieht ja aus wie ein verkorkster Schäfer mit Hängeohren, aber die Fellfarbe zeigt deutlich den Schäfereinschlag..
Kam eine Frau mit unkontrollierbarem Flummi an Flexi in unsere Richtung, die aber dann gaanz hektisch und ängstlich ihren Flummihüpfwusel, der wie dolle quiekte, auf den Arm nahm und erzählte dem Kläffwuffelchen:
Uiuiui, da konnst net hi, des is a Schäfer, de san gefährlich und beißen oafach ohne warna zua!

Mein Dödelchen, damals selber erst knapp ein Jahr, aber schon dolle folgsam, guckte die Beiden und abwechselnd mich an, war voll cool, an Leine im Fuß.

Ich fragte die Frau, wer denn sowas sagt und sie sagte mir den Namen einer TÄ (von der ich das auch glaube, dass sie sowas sagt)

Ich sagte ihr dann, dass Snoopy zwar ähnlich wie ein Schäfer aussieht, aber nix tut und sie gerne spielen können, wenn sie mag.

Sie aufgeregt, NEIIIN, die Frau Doctor hat gesagt, nie mit einem Schäfer spielen lassen, die sind alle gestört!

Dann sagte ich ihr, dass Snoopys Mama eine reinrassige Golden Retrieverhündin sei und der Vater ein Labimix mit Schäfergroßvater, also gaaanz wenig Schäferhundeblut drin hat.

Dann meinte sie total nett , erleichtert und irgenwie treudoof naiv:
"Ja, wenn das soo ist - Goldie mit Labi? Ja, DIE tun nix"
Schmeißt ihren sich windenden und immer noch quiekenden Wusel dem Snoopy vor die Füsse und leint ihn ab.

Ich musste mir sooooooooooooooooooo das Lachen verkneifen!!
Wir haben uns dann übrigens mehrmals getroffen, weil mit dem Wuselquieker wenige Hunde verträglich waren, der nicht folgte, aber sich total an Snoopy orientierte, sodass sie froh war, dass ihrer dabei auch einiges Gutes gelernt hat. ;)
 
Dann sagte ich ihr, dass Snoopys Mama eine reinrassige Golden Retrieverhündin sei und der Vater ein Labimix mit Schäfergroßvater, also gaaanz wenig Schäferhundeblut drin hat.

Dann meinte sie total nett , erleichtert und irgenwie treudoof naiv:
"Ja, wenn das soo ist - Goldie mit Labi? Ja, DIE tun nix"
Schmeißt ihren sich windenden und immer noch quiekenden Wusel dem Snoopy vor die Füsse und leint ihn ab.

die leute sind so daneben, ein wahnsinn - mit dem hab ich jeden tag zu kämpfen...

eben beim gassigehen, eule und ich am gehweg, zwei frauen mit 4 kindern kommen, wir gehen ganz am rand, weil wir nicht ausweichen konnten, von vorne und hinten kamen leute. wir also an die wand gequätscht, ich clicker, halte fee zur sicherheit am geschirr, die kinder wollen herkommen, ich sage nein, alle bleiben stehen, schauen uns begeistert an, die Frauen lächelnd :eek: bewundern fee, wie schön und lieb, ich die ganze zeit am loben, eule am streicheln und belohnen, die schauen weiter ganz verklärt und brauchen eine ewigkeit, bis sie gehen - einfach irre, wenn was passiert hab ich den schwarzen peter :mad: würde ich mich nicht um meine eule kümmern wollen, sie versuchen zu beruhigen, dann hätte ich was gesagt - aber ich wollte einfach, dass sie gehen. aber da frag ich mich, was sich die denken?!

nur weil es ein golden ist? auch ein golden ohne schilddrüsenprobs und ohne schlechter erfahrung muss nicht alles und jeden lieben :cool: es ist und bleibt ein hund, aber das Brauch ich hier ja niemanden sagen ;)

ansonsten haben wir nur einen freilaufenden golden, nicht abrufbar getroffen, wo mein splitten nichts genutzt hat, der bei mir vorbei wollte, aber bellen von madam hat ihn in die flucht geschlagen. ich habe vom weiten schön gebeten, dass er bitte abgerufen werden möchte, was mir bitterböse blicke bescherte - wie kann ich nur :eek::rolleyes:
 
Juleka,

Wieso übertreibst Du denn ständig und interpretierst Beiträge derart subjektiv einseitig?
Hast a bisserl Probs mit ner NPS?

Niemand hier hat irgendetwas von "keinerlei Ahnung" oder "jederzeit verantwortungslos" geschrieben.

Hier werden lediglich Erlebnisse beschrieben und ein wenig dazu geschrieben, wie man das empfindet. Nicht mehr und nicht weniger.

Fühlst Du Dich etwa durch manche Beiträge auf den Schlips getreten?

Freu Dich doch einfach, dass Du so schöne Gebiete für den Hundeauslauf und dazu noch so nette Hundehalterkollegen im Umkreis mit so freundlichen, nicht gestörten Hunden hast und Dein Hund keinerlei Probleme hat und macht.
Ich freu mich für jeden aufrichtig mit, der solche Bedingungen zur Verfügung hat.
 
Auch ein kleiner Beitrag:
Gehe mit meinem Rotti-Buben im Wald spazieren, kommen mir zwei ältere Damen mit kleinen flauschigen Hundis entgegen. Nachdem der Weg relativ schmal war, schmeiß ich mich mit Puma ins Gebüsch und lasse ihn abliegen, damit die Omis bequem vorbeigehen können. Was machen die zwei? Parken sich genau vor uns ein, die zwei kleinen Wuffis hängen keifend in der Leine und Puma wird von Sekunde zu Sekunde unrunder, bleibt zwar brav liegen, ist aber schon gespannt wie ne Feder. Und die Omis? " Hilde, Schau doch mal, wie brav der große Hund ist!!!! Jö, is der lieb!" Bis ich sie dann gebeten habe, doch bitte weiterzugehen. Puh :D
 
Auch ein kleiner Beitrag:
Gehe mit meinem Rotti-Buben im Wald spazieren, kommen mir zwei ältere Damen mit kleinen flauschigen Hundis entgegen. Nachdem der Weg relativ schmal war, schmeiß ich mich mit Puma ins Gebüsch und lasse ihn abliegen, damit die Omis bequem vorbeigehen können. Was machen die zwei? Parken sich genau vor uns ein, die zwei kleinen Wuffis hängen keifend in der Leine und Puma wird von Sekunde zu Sekunde unrunder, bleibt zwar brav liegen, ist aber schon gespannt wie ne Feder. Und die Omis? " Hilde, Schau doch mal, wie brav der große Hund ist!!!! Jö, is der lieb!" Bis ich sie dann gebeten habe, doch bitte weiterzugehen. Puh :D

Sowas ist nicht angenehm:D

:):)eine Bitte - auch wenn's pingelig von mir ist:

bitte bezeichne ältere Damen nicht also Omis

es ist ja auch nicht üblich, dass ältere Damen fremde junge Männer oder Frauen als "Enkel" bezeichnen

hat also schon etwas Abwertendes.....
 
Auch ein kleiner Beitrag:
Gehe mit meinem Rotti-Buben im Wald spazieren, kommen mir zwei ältere Damen mit kleinen flauschigen Hundis entgegen. Nachdem der Weg relativ schmal war, schmeiß ich mich mit Puma ins Gebüsch und lasse ihn abliegen, damit die Omis bequem vorbeigehen können. Was machen die zwei? Parken sich genau vor uns ein, die zwei kleinen Wuffis hängen keifend in der Leine und Puma wird von Sekunde zu Sekunde unrunder, bleibt zwar brav liegen, ist aber schon gespannt wie ne Feder. Und die Omis? " Hilde, Schau doch mal, wie brav der große Hund ist!!!! Jö, is der lieb!" Bis ich sie dann gebeten habe, doch bitte weiterzugehen. Puh :D


Wieso geht ihr eigendlich immer davon aus, dass andere Menschen Hundeprofis sind bzw sich richtig verhalten?
Was wäre passiert, wenn dein Hund nicht liegen geblieben wäre? Aus deinem Text geht hervor, dass er nicht an der Leine war? Beißkorb auch nicht?
 
Boah, bitte was is denn heut los? Woraus schließt du, das mein Hund nicht an der Leine war? Im Wald ist er grundsätzlich an der Leine! Also selbst, wenn er aufgestanden wäre, hätte er die kleinen nicht meucheln können, abgesehen davon, das er kleine Hunde liebt. Ich bin hält ausgewichen, damit die "älteren Damen" keine Angst haben und bequem vorbei können. Was also bitte paßt dir nicht?
Außerdem hab ich von niemandem erwartet, das er sich wie ein Profi benehmen soll. Wo bitte nimmst du deine Erkenntnis her?
 
Wieso geht ihr eigendlich immer davon aus, dass andere Menschen Hundeprofis sind bzw sich richtig verhalten?
Was wäre passiert, wenn dein Hund nicht liegen geblieben wäre? Aus deinem Text geht hervor, dass er nicht an der Leine war? Beißkorb auch nicht?

woraus schliesst du, dass Puma nicht an der Leine war?? wo genau steht das in hadschies Text? ?

und wozu hätte er einen Maulkorb oben haben müssen, vielleicht weil weil er ein Rottweiler ist und somit automatisch gefährlich ist? ?


und man muss kein Hundeprofi sein, damit man nicht stehenbleibt und hutschi-gutschi macht ....:cool:
 
Oben