Ja, sowas ähnliches passierte mir - in gegenrichtung - mit meinem Snoopydödel.
Er sieht ja aus wie ein verkorkster Schäfer mit Hängeohren, aber die Fellfarbe zeigt deutlich den Schäfereinschlag..
Kam eine Frau mit unkontrollierbarem Flummi an Flexi in unsere Richtung, die aber dann gaanz hektisch und ängstlich ihren Flummihüpfwusel, der wie dolle quiekte, auf den Arm nahm und erzählte dem Kläffwuffelchen:
Uiuiui, da konnst net hi, des is a Schäfer, de san gefährlich und beißen oafach ohne warna zua!
Mein Dödelchen, damals selber erst knapp ein Jahr, aber schon dolle folgsam, guckte die Beiden und abwechselnd mich an, war voll cool, an Leine im Fuß.
Ich fragte die Frau, wer denn sowas sagt und sie sagte mir den Namen einer TÄ (von der ich das auch glaube, dass sie sowas sagt)
Ich sagte ihr dann, dass Snoopy zwar ähnlich wie ein Schäfer aussieht, aber nix tut und sie gerne spielen können, wenn sie mag.
Sie aufgeregt, NEIIIN, die Frau Doctor hat gesagt, nie mit einem Schäfer spielen lassen, die sind alle gestört!
Dann sagte ich ihr, dass Snoopys Mama eine reinrassige Golden Retrieverhündin sei und der Vater ein Labimix mit Schäfergroßvater, also gaaanz wenig Schäferhundeblut drin hat.
Dann meinte sie total nett , erleichtert und irgenwie treudoof naiv:
"Ja, wenn das soo ist - Goldie mit Labi? Ja, DIE tun nix"
Schmeißt ihren sich windenden und immer noch quiekenden Wusel dem Snoopy vor die Füsse und leint ihn ab.
Ich musste mir sooooooooooooooooooo das Lachen verkneifen!!
Wir haben uns dann übrigens mehrmals getroffen, weil mit dem Wuselquieker wenige Hunde verträglich waren, der nicht folgte, aber sich total an Snoopy orientierte, sodass sie froh war, dass ihrer dabei auch einiges Gutes gelernt hat.