Offensichtlich war gestern der Tag der blöden Begegnungen. Hatte gestern nach langer Zeit auch wieder eine sehr sonderbare Hunde(halter)begegnung. War fast so strange, wie die Bärli-Begegnung...
Bin Nachmittags zur Laabacher Schenke am Riederberg gefahren. Wir gehen dort öfters; ist eine unserer bevorzugten "Pampas" in der Nähe. Die Strecken dort sind nicht nur Wander-, sondern auch ausgeschriebene MTB Strecken, aber man kommt i.d.R. sehr gut miteinander aus.
Ich park mich also am Schotterparkplatz ein und seh schon, dass eine ältere Dame mit kleineren Hunden die Straße Richtung Parkplatz entlang kommt. Hab mir zuerst gedacht, ich warte einfach bis sie vorbei ist. Nachdem sie dann aber bei einem Bankerl mit Leuten drauf stehen blieb und die Hunde dort herum wuselten, beschloss ich, meine beiden mal langsam auszupacken und dann weiter zu schauen (ob sie weiter geht, ob die Leute die Hunde zu sich rufen...). Ich nehm die 2 also aus dem Auto, leine sie an und sage ihnen, sie sollen warten. Die Frau war mehrere hundert m vom Parkplatz entfernt; ich versuchte auszumachen, wieviele Hunde dort waren, wer zu wem gehörte und ob angeleint oder frei laufend - stand also in einiger Entfernung mit meinen 2 brav wartenden Hunden an der Leine und schaute. Sie hat sich dann zum weiter gehen (in meine Richtung) gewandt, alle 3 Hunde gehörten zu ihr.
Plötzlich ruft sie mir zu: "Des geht jetzt ned"
Ich: ???
Sie: "Ich muss da hin" (und zeigt Richtung Parkplatz, wo ich stehe)
Ich
(hab keinen Schimmer, was sie will - meine sind ja eh bei mir und der Parkplatz ist nicht so klein, dass man nicht in einem Bogerl ausweichen könnte - ich konnte immer noch nicht ausmachen, ob ihre Hunde angeleint waren oder nicht): "Ihre sind doch eh an der Leine?"
Sie: "Nein, nur einer"
Ich: "Na, dann leinens die anderen 2 halt auch kurzfristig an?"
(Wo, zum Teufel ist das Problem?!)
Sie: "Nein, die tun ja nix"
(Der Weiße an der Leine war unauffällig, der Beagle starrt uns mit Kopf auf Halbmast an, der 3. wuselt dauerkeifend durch die Gegend - keiner macht Anstalten direkt herzustürmen und ich versteh das Problem immer noch nicht - wenn die nichtherkommen, solls einfach vorbei gehen, andernfalls halt kurz ne Leine drauf machen)
Ich: "Schön, meine mögen halt nicht zwangsbeglückt werden"
Sie: "Was gehn´s dann da?"
Ich:
"Weils ein öffentliches Gebiet ist? Oder haben sie das neuerdings gepachtet?"
Sie: "Sie sind ganz schön frech. Genau da gehen alle, drum muss jeder zurück stecken."
Ich
(wtf will die Alte bitte?!) heb die Hand mit den beiden Leinenenden und sag: "Genau, deshalb sind meine an der Leine und bei mir und belästigen niemanden und ich möchte da jetzt einfach vorbei gehen".
Sie: "Was bilden sie sich ein, so eine Rücksichtslosigkeit - wieso gehens nicht einfach dort nach hinten?"
(und zeigt auf den Weg, der ganz woanders hinführt)
Ich: "Äh... weil ich dort gehen möchte?!"
Sie geht zeternd und keifend ein Stück unterhalb des Parkplatzes die Straße entlang und ich kann endlich vorbei.
Hallo?! Ich hab doch nichts anderes getan, als da zu stehen und zu schauen und werd blöd angefuckt. Sie hätte ja gleich sagen können: Hören Sie, ich müsste da zum Auto, hab aber nur 1 Leine mit - könnten Sie vielleicht kurz ein Stück zur Seite gehen und warten" - wär doch gar kein Thema gewesen. Aber so?!
Ich frag mich ernsthaft, ob solche Menschen einfach nach dem Motto - "ich bin zwar im Unrecht, aber Angriff ist die beste Verteidigung" agieren, oder tatsächlich so eine verschrobene Wahrnehmung haben und sich im Recht fühlen. So wie die Userin mit ihren 2 keifenden Kleinhunden im Prater, wo alle anderen blöd waren...