Fehlerhafte Hundebegegnungen

Brigitte, weshalb ziehst Du Aaron kein Sicherheitsgeschirr an?
http://www.sientas.de/shop/ausbruchsichere-geschirre/45-pflegestellen-geschirr-.html
Da kann die Leine egal aus welcher Richtung ziehen und er kann nicht rausschlüpfen. Alles andere wäre mir persönlich zu gefährlich, wenn ich einen rausschlüpfer hätte - selbst wenns selten passiert, kann das EINE MAL das Letzte mal gewesen sein.

Was das sich schlimm anhören angeht: Naja, viele Terrier haben da ne eindrucksvolle Lautsprache, die sich wirklich schlimmer anhört, als es ist, vor allem, wenn sie meinen aus Unsicherheit einen auf dicke Hose machen zu müssen.
Ich denke, der Aaron hätte das Ganze ohne Aufregung der Menschen und ohne auf den Arm nehmen selber wohl am Besten gelöst, denn wenn er auf Beschädigung aus gewesen wäre, hätte er das bereits getan. Vielleicht würden ihm manche Erfahrungen gut tun, in denen er sich selbst als durchaus sozialkompetent kennenlernen darf? Aber das musst Du selbst am Besten einschätzen können.
 
Heut kann ich auch mitschreiben.

Aaron und ich am Marchfeldkanal in Strebersdorf. Enger Weg, rechts Feld, links der Kanal. Kommt HH mit Hund, ich weiche mit Aaron einen kleinen Weg hinunter Richtung Kanal aus, lass ihn absitzen und mich anschauen. Klappt tadellos - braver Hund! Will warten, bis die Dame mit Hund vorbei ist - hab ja einen braven Aaron, der brav sitzt und mich anschaut.
Leider spielt's das nicht. Man geht oben nicht vorbei, bleibt stehen.
Ich frag noch nach, ob die kleine Franz. Bulldogge ein Weiberl oder Manderl ist... ist ein Manderl, allerdings erst 5 Monate alt. Ich sag noch, das ist nicht gut, Aaron mag Welpen und Junghunde nur in Ausnahmefällen... zu spät. Der Kleine kommt zu uns, ich schnapp noch den Aaron, erwische ihn aber nicht gut. Der Kleine will hinauf zu Aaron, die Dame meint, ich solle doch hochkommen... da rutscht Aaron aus dem Geschirr! Das passiert ganz selten, aber leider doch - wenn man vorn an der Leine anzieht und er es irgendwie fertigkriegt, aus dem an und für sich gut passenden Geschirr herauszuschlüpfen.
Ich steh nun da mit Leine und Geschirr, aber ohne Aaron, der - frei läuft.
Zuerst oben, dann aber kommt er wieder zu mir (wär ja brav) - nur leider ist der kleine Hund bei mir! :eek:

Es kommt, was kommen muss und was ich in diesen Fällen schon zu gut kenne..
Aaron zeigt dem Kleinen, wo der Bartl den Most holt. Sprich...weist ihn derart zurecht - und wie immer klingt es grauslich, furchtbar, entsetzlich!
Ein Getöse, ein Geknurr....
die Dame kreischt in vollster Lautstärke - ich bleib diesmal sehr gelassen.
Kriege den Aaron zu fassen und entferne ihn vom Kleinen, der weder gequietscht hat noch sonst was.
Aaron steht dann brav bei mir, die Dame hat mittlerweile ihren Zwuck am Arm... kein Kratzer, nichts. Etwas erstaunt schaut er aus der Wäsche.
So in der Art... "Was war das denn nun?"

Wie immer.. ein Getöse, als ginge die Welt unter und viel Lärm um Nichts.
Fünf Riesenhunde können wohl nicht so "schiach" tun, wie mein Aaron.
Anhören tut sich's und aussehen... die arme Dame hatte noch lang danach Herzklopfen, sie hat es mir gesagt, als wir uns danach unterhielten.
Denn dann - war ja Ruhe.

Das mit dem Aus-dem-Geschirr-Schlüpfen ist mir zwar schon passiert, da war es aber ein anderes Geschirr.
Aber ich glaub, egal... er schafft es. Ein echter Ausbrecherkönig (aus Geschirren) Wenn die Leine von vorne kommt. Leine von hinten ist sicher.

also für meine begriffe hast du einen völlig normalen und nicht unverträglichen hund.

in seinem alter steht es ihm zu, einen junghund der sich nicht höflich oder am besten deutlich unterwürfig annähert, zu massregeln.

wir wurden heut auch zwangsbeglückt:eek:der dackel hat ja jetzt wieder eine junge, knackige kollegin und ist dementsprechend heikel wer da genauer schauen darf.
pia und ich haben gewartet bis er das ausdiskutiert hatte, er klärt das immer recht höflich aber blockiert den anderen hund auch sehr nachdrücklich.

ich lass ihm das vergnügen auch mal wichtig zu sein:D
 
Wir hatten gestern wiedermal Zwangsbeglückung :mad: die alle drei Hunde glücklich machte :D

Beide an 4 Meterleine am Siedlungsende wo die Felder beginnen.
Kommt von vorne ein freilaufender Jackrusselrüde angerüsselt, Rute hoch, richtig Jacky-like einen auf selbstbewusst :eek:

Da nirgendwo weit und breit ein dazugehöriger Mensch zu sehen war, ließ ich meinen Beiden Leinen locker und gab ihnen den Auftrag, dass sie das selber regeln dürfen, folgte ihnen an lockerer Leine und störte sie nicht dabei, sich anzunähern und Kontakt aufzunehmen.
Laika hatte sofort Herzerl in den Augen :heart: und Nicky fand den nun auch nicht gefährlich oder unsympathisch, sodass ich ihnen die Leinen abmachte und sie ein wenig sich selber überließ. War echt nett anzusehen, wie der Rüde laika Avancen machen durfte und Nicky ihn nur mit freundlichen Spielaufforderung davon abzulenken versuchte. Die beiden Rüden spielten dann ein wenig ohne wilde Raserei und Laika machte immer mal wieder auch kurz mit, einmal mit dem einen, dann mit dem anderen.

Dann kam plötzlich der Besitzer daher :eek: und wollte sich fast draufstürzen und seinen Hund hochheben. Ich fragte ihn, ob er denn Angst habe um seinen Hund und ich es sehr nett fände, wenn die Drei sich noch ein wenig miteinander beschäftigen dürften, weil sie sich wirklich supergut verstanden.
Ok, Zigaretterl angezündet und den Hundis noch ein Weilchen gegönnt.

Ich mag das eigentlich nicht gerne, weil gerade wegen Brut und Setzzeit dort die Hunde nicht abgeleint werden dürften - aber DAS war echt nett und Gott sei Dank haben die Drei nix aufgestöbert und meine Beiden superbrav gefolgt, wenn ich sie rief, damit sie nicht in die Felder und Büsche gehen.
Der Jackybesitzer musste seinen Hund dann doch noch auf den Arm nehmen, weil keine Leine dabei und er wäre uns gefolgt.........also folgsamer Hunde, jedoch nicht auf seinen Menschen ;):D
 
Ich respektiere grundsätzlich Menschen, die Angst vor Hunden signalisieren, aber wenn sie sobald ich darauf reagiert habe und die Hunde mehr als gesichert habe , die Hunde dann provozieren und anstänkern hört sich mein Verständnis für Menschen, die ja angeblich so große Angst vor Hunden haben auf :mad:, wenn sie das gleiche provokante Benehmen beim falschen Menschen an den Tag legen, kriegens eine in die Goschn und manchmal nicht zu unrecht !
 
mal eine unerwartet angenehme begegnung:

heute nachmittag waren in der gegend unterwegs,ich sehe dass eine frau mit hund sich nähert,dreh mich auf der stelle um und gehe wieder ein stück zurück,bleib dann stehen weil ich dachte dass die 2 dann weitergehen (war eine art fussgänger 3er kreuzung) dann sehen ich dass sie auch stehen geblieben ist. Ich frag sie ob sie in die richtung will wo ich grad stehe,dann meinte sie ja,aber sie könnte noch ein stück aufs grüne gehen und ich kann auf der andere seite ins grüne und dann ist genug platz zwischen den zwei. Ich meinte noch gut versuchen´s wir weil meine
grade auf antistress terapie ist :)

genau wie besprochen haben wir eine kurve gemacht,hat super geklappt,Lutri ging schön bei fuss (sonnst bleibt er liegen,und wartet bis er in die leine springen kann),hat mich die ganze zeit angeschaut,ich hab ihn gelobt...BRAV *stolz*

und das so dass er letzte woche gebissen wurde und er sonnst auch nicht gut mit hunden kann wenn er an der leine (bei der beisserei war er an der leine und der anderer nicht...)
 
AW: Fehlerhafte Menschenbegegnungen

ich war heut abend kurz beim Stadtfest, trotz widriger Wetterumstände, mit meinem Oldie , war alles super , tolle entpannte Atmosphäre, lauter nette Leute - mein Hund hat wie meistens sofort Freunde gefunden (zweibeinige) .... kommt nicht glatt so eine fanatische Tierschutzfunsen die sich gleich als solche vorgestellt hat voll aggressiv daher und stänkert mich an was ich nicht für eine Tierquälerin bin und ich angezeigt gehöre weil ich meinen Hund so einem Stress aussetze , sie hat wohl nicht mit meiner Reaktion gerechnet, da dort natürlich jede Menge Polizei war, hab ich gemeint kein Problem dort sind Beamte ich geh freiwillig mit und sie können mich gleich vorort anzeigen und wollte sie schon Richtung Polizeiauto bugsieren, so viel Mumm hatte die "Dame" dann doch wieder nicht und auf meine Frage was denn nun ? wenn das aus ihrer Sicht tierschutzrelevant ist möge sie doch bitte nicht nur über eine Anzeige reden sondern Nägel mit Köpfen machen oder aber die Goschn halten .... Sie hat es dann vorgezogen verbissen und schimpfend von dannen zu ziehen mit den Worten, dass Menschen wie ich gar keinen Hund halten dürften .....
 
Fehlerhafte Menschenbegegnung

Ich verstehe was du meinst :)
Ich finde es absolut nicht schlimm wenn jemand Angst vor Hunden hat und respektiere das auch, aber vor kurzem hatte ich eine fehlerhafte Menschenbegegnung.
Ich war mit meinem Hund unterwegs und wir sind auch mit U-bahn gefahren. So wie üblich war er an der Leine und hatte einen Maulkorb an, da er noch sehr tollpatschig ist hab ich ihn auch vor der U-bahn kurz hochgenommen und drinnen wieder runter getan.
Plötzlich fängt eine Frau die ca. 2m entfernt war an zu schrein und zu toben: " nehmens des Hundsvieh weg, wie kann man nur, weg mit dem, usw."
Ich war kurz sehr verwirrt weil wir nicht mal in ihrer Nähe waren, hab dann aber den Hund mit mir geführt und mich etwas weiter entfernt von ihr hingesetzt - der Hund hat sich unter meinen Beinen hingelegt. Und sie hat weitergetobt.
Ich war dann irgendwie richtig angespannt weil ich absolut nicht einschätzen konnte ob sie nicht auch anfängt angressiv auf den Hund zu reagieren bzw. einzuwirken. Denn anstatt sich zu freuen das ich mit dem kleinen Abstand halte und ihn von ihr entferne ist sie nur noch aufgeregter worden.
Aber zum Glück sind solche Leutr eher die Außnahme :eek:
 
AW: Fehlerhafte Menschenbegegnung

Ach wie schön, der Sonntagabendspaziergang nicht sein kann..

Es ist dunkel, es ist warm, meine Hündin gerade supersupersuperlangsam unterwegs, und plötzlich kommt um die Ecke so ein kleiner weißer "Fetzn" hergeflitzt - natürlich nicht angeleint oder sonstigem ausgestattet - und rennt wild bellend um meine angeleinte Hündin. Anfangs dachte ich, ok - lass mal den kleinen rum pöbeln, ich halte meine kurz. Aber der Kleine fing dann an, nach den Hinterläufen von meiner zu schnappen. Gut - ich lass meine etwas locker, damit sie sich umdrehen kann, natürlich ist der Kleine viel zu schnell, dass meine ihn jemals erwischen hätte können - würde ihn glaub ich nicht mal schaden, eine am Deckel zu bekommen. Dass er schrecklich Laut war, kann sich jeder vorstellen. Und wo war der Besitzer? Der kommt ganz gemütlich daher, seine Frau plus Kinderwagen schauen nur zu und die zwei anderen kleinen Hunde ebenfalls unangeleint oder sonstigem um die Ecke - war ihnen wohl zu dämlich, da mitzuspielen. Gut Hund endlich angeleint, ich steh noch da und warte auf ein "Es tut mir leid, dass mein Hund ihren belästigt hat" oder irgendetwas eben. Natürlich kommt nichts. Die Frau starrt mich noch an, als wäre es irgendwie meine Schuld gewesen (?) und geht weiter.

Natürlich versteh ich in gewissen Maßen, dass der Hund nicht allein die Schuld für solch ein Verhalten trägt, doch das ist nun schon das zweite Mal, dass dieser Hund meine dermaßen angeht. Der Besitzer geht ständig mit den drei Hunden unangeleint spazieren, ist mir eigentlich auch egal, solang meiner nicht angegriffen wird. Und kein "Entschuldigung" , nicht mal ein "das macht er sonst nie" kommt vom Besitzer. Ziemlich ärgerlich schön langsam!

Bin ja nur froh, dass er bisher die Hunde noch kein einziges Mal "bestraft" hat, so wie ich es bei so vielen Leuten hier in der Umgebung immer wieder sehe - denn dann wär's vorbei mit meiner Geduld :mad:
 
ist schon sehr lästig!

Ich kenne dieses Verhalten aber - bei jungen Hunden - als Spielaufforderung...

Wer hätte wen "bestrfen" sollen?

Mehr Einfühlungsbereitschaft vom "Flitzerführer"

wünscht Dir

F-K
 
heut muss ich hier leider auch was beitragen :mad: Bei uns gibt es eine alte Dame, die mittlerweile auf eine Gehhilfe angewiesen ist, mit einem noch älteren Hund. Wir treffen die mindestens einmal am Tag, unsere Hunde haben sich nicht viel zu sagen, sprich ich leine meine auch nicht an, wenn wir sie treffen, weil wenns hoch hergeht schnüffeln sich die mal kurz ab , allerdings plauder ich gerne mit der Besitzerin . Heute morgen schießt ein mir unbekannter mittelgroßer Hund ums Eck zielstrebig auf diese alte Hundedame zu , die Panik bekam und flüchten wollte , ich kann nicht sagen ob der in dem Moment nur aufdringlich oder agressiv war, meine hat der in dem Moment noch ignoriert, vielleicht weil sie keine Angst gezeigt haben ?, ich hab glücklicherweise schnell reagiert und zielstrebig nach der Leine der flüchtenden Hündin gegriffen bevor die Dame ins Wanken geriet. Meine, denen diese Hündin sonst vollkommen egal ist, waren dann nicht unbedingt freundlich zu dem Irren, dessen Herrli dann endlich auch da war ..... keinerlei Einsicht und Verständnis seinerseits, ganz im Gegenteil er hat mich noch zamgschissen was ich nicht für agressive Hunde hab, okay wenn sich die auf ein Packl hauen schaut das nicht grad freundlich aus , ich hab ihn nur gefragt ob er eigentlich noch gut schlafen könnte wenn er wüsste dass sein Hund für einen Sturz mit unvorhersehbaren Folgen für die alte Dame verantwortlich wäre , er hat es nicht verstanden , nicht verstehen wollen , war dann nur mehr besorgt dass sein Hund - der Agressor - nicht beschädigt wird . Irgendwann hat er dann endlich eingesehen dass sein Hund den kürzeren ziehen wird und hat ihn weggefischt und angeleint und ist schimpfend von dannen gezogen. Die alte Dame war vollkommen fertig, ihr Hund voll verstört , meine voll aufgedreht, wir haben uns dann auf eine Bank gesetzt und Leckerlis verteilt bis wieder Ruhe eingekehrt ist. Diese Hoppla jetzt komm ich und hinter mir die Sintflut Mentalität kann ich nicht verstehen ! Und ich ich bin eine die alles eher locker sieht ....
 
ist schon sehr lästig!

Ich kenne dieses Verhalten aber - bei jungen Hunden - als Spielaufforderung...

Wer hätte wen "bestrfen" sollen?

Mehr Einfühlungsbereitschaft vom "Flitzerführer"

wünscht Dir

F-K

War definitiv keine Spielaufforderung - leider

Bestrafen hätte keiner sollen. Der Hundebesitzer hat das eh korrekt gehandhabt und ist ohne den Hund weiter anzusprechen an der Leine dann weggegangen. Davor bzw. während des "Angriffs" hätt' er vielleicht seinen Hund mal rufen sollen, oder generell schneller den Hund von meiner entfernen sollen.

Es gibt aber auch andere Hundebesitzer, die dem Hund dann eine draufklatschen, weil der eben nicht "brav" war und gepöbelt hat. Oder unnötig lang am Kettenhalsband ziehen, bis kein Laut mehr kommen kann..
 
Leute die ihren Hund ohne leine lassen sollten einen ziemlich gut abrufbaren Hund haben, was aber auch nix nützt wenn sich diese Leute nicht auf den Hund konzentrieren , bei vielen HH hat man den Eindruck dass die mit dem Hund gar nix zu tun haben, außer wenn ihrer in die Bredouille gerät ....
 
gestern Nachmittag, kam ein Staff in den Hundeauslauf auf uns zugeschossen knurrend o. MK, zum Glück hat ihn sein Drang sein Bedürfnis zu erledigen von einem Zusammentreffen abgehalten, hintennach Besitzer etwas außer Atem und ja was rief er doch noch gleich "der tut nix" :D. Na ja ich hatte dazu nicht allzu großes Vertrauen und habe mit Emmi, solange Staff noch beschäftigt war, das Weite gesucht :eek:

Tina
 
AAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHH:mad::mad:

Gibt so eine blöde Trulla ihrem ohnehin schon keifenden Hund doch glatt jede Menge Flexi-Leine

und der versucht dem Haarigen das Baguette aus dem Maul zu reißen....:eek::eek::eek:

nett war allerdings der "Menschenauflauf" und die deftigen Kommentare:D
 
wieso hat der Haarige auch ein Baguette im Maul :)

Genau.. das ist aber nicht Artgerecht :D

Unsere Nachbarn waren letztens toll...
wir kommen vom Spaziergang und die scheinbar auch - standen vor unserem Tor- kläfft der Dackel wie irre, hängt sich in die flexi.. unsere stehen da.. Especially meinte mit kläffen zu müssen :mad:
Meint die Nachbarin, na wer wird denn so BÖSE (und schaut unsere Especially an) bellen... unserer will ja nur spielen und deswegen bellt er so...

Hach ja.. ich liebe diesen Dackel... wenn der drüben bellt, rennen meine hier im Innenhof Amok - ich kann sie verstehen :eek:
 
wieso hat der Haarige auch ein Baguette im Maul :)

:D Weil er sich für wichtig hält und das als seine Aufgabe ansieht....

er hält sicher allerdings auch für wichtig, wenn er so einen Kipplaster für Kinder hinter sich herzieht, bestückt mit Einkäufen...

na ja, zugegeben: er hält sich immer für wichtig:D:D
 
Oben