Fehlerhafte Hundebegegnungen

Wir waren jetzt mit Inca und der Jagdhündin von meinen Eltern spazieren und sind wieder mal von 2 freilaufenden Hunden zwangsbeglückt worden, wobei der eine von den zwei die Inca nicht besonders mag. Chaos pur, 4 Hunde auf einem Haufen, der eine hat wieder die Inca angeknurrt und der zweite hat sie von hinten beschnüffelt. Das war ihr zu viel, sie war sehr angespannt, stand ganz steif da und hat sich nicht mehr bewegt. Keine Reaktion von den meterweit entfernten Besitzern. :mad: Ich könnt echt kotzen... mich regen die meisten Hundebesitzer so auf, dass ich eh schon allen aus dem Weg geh obwohl ich Hundebegegnungen eigentlich üben sollte damit Inca sicherer wird. Aber ich hab ja selber null Bock mehr auf andere Hunde. :(
 
das kann ich gut nachvollziehen...hast du wenigstens was gesagt zu den Leuten ?

Nachher schon, vorher war ich beschäftigt Inca aus der Situation zu bringen, ohne dass eine Prügelei ausbricht. Ich find das so sch...ße, 4 Hunde, alle voll angespannt und dann sollst das irgendwie auflösen ohne dass alle 4 aufeinander losgehen. :confused: Inca ist mit fremden Hunden sowieso sehr unsicher und der eine knurrt sie immer an wenn wir uns treffen, das weiß sein Besitzer aber auch und trotzdem lassen die ihre Hunde da einfach mitten rein laufen. :confused: Ich frag mich manchmal echt. Genau solche Leute ruinieren alle Trainingserfolge. :(:mad:
 
Geht ihr immer woanders und trefft jedesmal neue Hunde und HH ? Bei mir in der Umgebung kenn ich eigentlich so gut wie jeden Hund, am Wienfluss detto und im Prater auf unserer Route kenn ich auch einen Großteil und da weiß man schon geht, geht nicht, geht bedingt nach Nachfrage .... Ich war jetzt vier Tage mit 3 Hunden unterwegs und jeder uns bekannter HH hat mal innegehalten und waren nicht wie sonst üblich kennen sich eh passt schon drauf ....

Und ja ich hatte schon auch das Problem dass ein unbekannter Halter mit uns unbekanntem Hund Stress verursacht hat und ja da kann auch ich pampig werden , weil wenn ich dann ankündige na wenn das so ist lasse ich meine drei von der Leine, und dann schaumamal drei gegen einen wird halt blöd ausgehen für ihren .... werde ich zwar geschimpft aber der Hund wird trotzdem sofort in Sicherheit gebracht !
 
Unterschiedlich, ich hab schon ein paar Runden, die ich mehrmals in der Woche gehe, aber ich fahr auch mit Hund woanders hin zum spazieren gehen. Meistens treffen wir schon Hunde aus der Nachbarschaft, aber die kennt Inca auch noch nicht alle. Sie wohnt ja noch nicht lange bei mir. Und der Hund, der sie dauernd anknurrt, ist aus der Nachbarschaft und sein Besitzer weiß auch, dass sein Rüde nicht besonders kann mit Inca, darum versteh ich es ja gleich gar nicht warum er ihn nicht anleint oder zu ihm ruft. :confused:
 
Unterschiedlich, ich hab schon ein paar Runden, die ich mehrmals in der Woche gehe, aber ich fahr auch mit Hund woanders hin zum spazieren gehen. Meistens treffen wir schon Hunde aus der Nachbarschaft, aber die kennt Inca auch noch nicht alle. Sie wohnt ja noch nicht lange bei mir. Und der Hund, der sie dauernd anknurrt, ist aus der Nachbarschaft und sein Besitzer weiß auch, dass sein Rüde nicht besonders kann mit Inca, darum versteh ich es ja gleich gar nicht warum er ihn nicht anleint oder zu ihm ruft. :confused:


Also spätestens wenn man aus Erfahrung weiß, dass zwei Hunde nicht miteinander können - egal ob einseitig oder beidseitig .... geht man sich aus dem Weg oder wenns einem besonders wichtig ist, kann man natürlich auch gemeinsam daran arbeiten dass die Hunde sich aneinander gewöhnen ! Was allerdings für ein reines aufeinandertreffen beim Spazierengehen eher nicht relevant ist ! Ausweichen und gut ist es !
 
Damit man "sich aus dem Weg gehen" oder "gemeinsam daran arbeiten" kann, ist es allerdings notwendig, dass es auf beiden Seiten eine Einsicht gibt, dass da etwas falsch läuft. Was halt leider bei vielen HH, die ihre Hunde bedenkenlos zu angeleinten oder fremden Hunden hinlaufen lassen nicht vorhanden ist. Und gerade wenn man in der Nähe wohnt, und keinen fixen Termin- und Wegplan auf den Gassirunden hat, kommt es einfach immer wieder vor, dass solche Begegnungen zustande kommen.

Wir wurden letzte Woche an einer Stelle, wo ich NIE damit gerechnet hab plötzlich von hinten vom Ridgeback eingeholt. Herr Ridgeback hat sich halt zufällig an dem Tag zu der Zeit entschlossen, genau da mit dem Hund eine Radtour zu machen, wo wir auch gegangen sind. Diesmal ist es mir aber sehr gut gelungen, die Situation selbst zu regeln, bevor Ella sich "verteidigen" musste. Sie hat natürlich vor mir gewußt, dass der da jetzt von hinten kommt, und mir das auch angezeigt. Ich hab dem Wauz dann, bevor er Ellas "Abwehrdistanz" unterschreiten konnte ein strenges "GEH WEG!" entgegengeblafft und bin mit Ella einfach weitergegangen. Er ist noch ein paar Schritte nachgekommen, ich hab ihm über die Schulter nochmal gesagt, dass er sich jetz schleichen soll, dann hat er umgedreht. Ella war so "Boah, Frauli, Danke, dem hast dus jetz aber gezeigt!"
Herr Ridgeback war daweil ca. 20 Meter weiter hinten mit Bergaufradfahren beschäftigt und wohl zu sehr aus der Puste, um seinen Hund zu rufen.... :rolleyes:

Ich war eigentlich total überrascht, dass das so gut funktioniert hat.
 
Nicht direkt fehlerhaft, aber in die Kategorie: "afoch nur wundern" einzureihen: Samstag beim Wienerwald-DT - nach etwa 20km die erste Pause mit bissi sitzen und essen. Mitten in der Pampa, daher haben wir uns auch ganz einfach auf einer Weggabelung nieder gelassen. Auf einmal lautes Gekeife und kurzes Geschreie. Wir erschrocken schnell aufgesprungen, Rucksäcke, Näpfe, Essen ect. auf die Seite gekickt und unsere Hunde kurz genommen. Kommen 2 ältere Schachteln angewackelt, die kleinen Hunde grad noch vorm auf uns zustürmen erwischt und angeleint. Wir einfach nur auf der Seite gestanden, damit´s vorbei können. Die eine auf ganz lustig: die schaun ja aus wie 2 Wölfe. Ich hab nix gesagt. Wennst den "Schmäh" zum 150.000 Mal hörst, hast irgendwann nichtmal mehr ein halbes Lächeln dafür übrig. Wir haben einfach nur gewartet, bis sie vorbei sind und wie weiter essen können. Ganz neutral. Sagt die überwitzige Schmähtandlerin zu ihrer Begleiterin (aber natürlich so laut, dass wir´s ja hören können): na das hab ich besonders gern. Wir so: :confused: Sie auf unsere verwunderten Blicke: Dastehen, bös schaun und nichtmal ein Lächeln zambringen - sowas kann ich nicht ausstehen... :eek: :rolleyes: :eek: WTF?!
 
Astrid, die hat deinen Hunden ein Kompliment gemacht, das verpflichtet dich kurz mit ihr zu schäkern, weißt du das denn nicht?
Vielleicht hättest sagen sollen "Und ihre schaun aus wie zwei Ratzn!" :D

Bei uns ist es "Mah, der schaut ja aus wie ein Fuchs!" :rolleyes: (Sie ist nicht Rot und über 50cm groß....)
 
Vielleicht hättest sagen sollen "Und ihre schaun aus wie zwei Ratzn!" :D

d050.gif


Der ist gut, den muss ich mir merken! :D
 
Genau solche Leute ruinieren alle Trainingserfolge. :(:mad:
Und genau die Leute meckern einen dann auch an, warum der Hund so unerzogen/aggressiv/böse ist :eek::mad:.
Ich hab hier auch so einen Fall. Den Leuten ist es egal wenn sich der Hund "kurz" mal selbstständig macht. Zum Glück ist der Hund einer der "nur" umkreist und starrt. Und gerade beim starren und belauern kann ich meiner Madam schwer erklären, dass sie da jetzt bitte nicht einsteigt. Auf meine bitte den anderen Hund zurückzurufen /fürs Vorbeigehen anzuleinen kam nur: "Na was können wir dafür wen ihr Hund unerzogen is?!" :rolleyes:
In dem Fall sehr viel, weil sie nie lernt, dass andere Hunde und vor allem freilaufende Hunde egal sind.

Effekt ist, dass der Hund jetzt auf der schwarzen "To-Do"-Liste meiner Hündin steht *juhu*.

Bei uns ist es "Mah, der schaut ja aus wie ein Fuchs!" :rolleyes: (Sie ist nicht Rot und über 50cm groß....)
Bei einer Freundin (über 50cm in flauschigem weiß): Ohhhh ein Polarfuchs!:eek:
 
Ich bekomm oft zu hören: "Ist das ein Kampfhund?" :eek:
Und am liebsten würd ich sagen: "Ja und wenn Ihnen was an ihrem Leben liegt, halten sie besser Abstand." :eek::mad::D
Aber da ich ja ein gut erzogener, grundsätzlich höflicher Mensch bin, zwinge ich mir ein Lächeln auf und sage "nein, ist kein Kampfhund". Mehr sag ich gar nicht mehr. :(
 
Und genau die Leute meckern einen dann auch an, warum der Hund so unerzogen/aggressiv/böse ist :eek::mad:.
Ich hab hier auch so einen Fall. Den Leuten ist es egal wenn sich der Hund "kurz" mal selbstständig macht. Zum Glück ist der Hund einer der "nur" umkreist und starrt. Und gerade beim starren und belauern kann ich meiner Madam schwer erklären, dass sie da jetzt bitte nicht einsteigt. Auf meine bitte den anderen Hund zurückzurufen /fürs Vorbeigehen anzuleinen kam nur: "Na was können wir dafür wen ihr Hund unerzogen is?!" :rolleyes:
In dem Fall sehr viel, weil sie nie lernt, dass andere Hunde und vor allem freilaufende Hunde egal sind.

Das sind sowieso die unnötigsten Hundehalter, deren Hunde steif, provozierend die anderen Hunde umkreisen und wenn der Hund an der Leine dann bellt, knurrt, was auch immer. "Na was kann ich dafür dass ihr Hund so unsozial ist." :rolleyes::eek: Ja ja solche Leuten machen mir auch das Leben schwer.
 
Musst was besonders dämliches drauf sagen wie: "Ja. Kämpft Tag für Tag mit seinem Gewicht" oder so. Was richtig unlustiges, dass´gleich schnallen, dass sie verpopscht werden.

Mich wundert ja, dass sie nicht mehr mit Knut oder so kommen. In Kombi mit Nanook und in den Laufgeschirren sind beide aber besonders oft Schlittenhunde oder Huskies.

Aber obwohl´s manchmal echt nervt, so bin ich doch froh, dass die Reaktionen so positiv und interessiert sind. ;)
 
Gleich vorweg: Es ist nicht passiert außer einem Schrecken bei mir und meinen Chihuahuas, doch muß das sein?
Ich lebe in einer Gartenstadt ohne Autoverkehr zwischen den Häusern, also darf meine ältere Hündin frei laufen, nur die ängstliche habe ich an der Leine.
Gleich einige Meter entfernt von unserem Haus kommt plötzlich aus einem Bungalow (wo definitiv kein Hund wohnt) ein mir fremder Hund ohne Leine und Beißkorb heraus und will zu meinen beiden her. Das Ergebnis war natürlich Angstgekläffe meiner Chis.
Wenn ihr denkt, daß dann gleich der Hundebesitzer herausgekommen wäre, um nach seinem Hund zu sehen, dann irrt ihr euch. Ich mußte mich vor meine Zwerge stellen und den Fremdling wegschicken, der dann nach einem Weilchen im Bungalow verschwand.
LG Ulli
 
Musst was besonders dämliches drauf sagen wie: "Ja. Kämpft Tag für Tag mit seinem Gewicht" oder so. Was richtig unlustiges, dass´gleich schnallen, dass sie verpopscht werden.

Mich wundert ja, dass sie nicht mehr mit Knut oder so kommen. In Kombi mit Nanook und in den Laufgeschirren sind beide aber besonders oft Schlittenhunde oder Huskies.

Aber obwohl´s manchmal echt nervt, so bin ich doch froh, dass die Reaktionen so positiv und interessiert sind. ;)

Da hast Recht.
Ich könnte meiner Hündin ein Laufgeschirr anziehen und dann sagen "Kampfhund war mal, wir schulen auf Schlittenhund um." :p:D
 
Sag ihnen doch einfach, das es eine neue, sehr seltene Rasse ist. Du lügst ja nicht mal ;). Dann sind die Leute immer gleich total interessiert. Bei Härtefällen ist mein Mix ein serbischer Pointer oder ein Gebirgsterrier...
 
Oben